Speedport Smart 3 - Neue Übersichtsseite mehr als bedenklich

Gelöst

Hallo @Telekom-hilft-Team,

mit der neuen Firmware (010137.2.0.007.0) hat der Speedport Smart 3 auch eine Übersichtseite bekommen, auf der ohne Login zu sehen ist, welche Netzwerkgeräte sich im Netzwerk befinden (am Router angeschlossen sind). Allein das halte ich schon für sehr fragwürdig, da man diese Übersichtsseite auch nicht deaktivieren kann. Aber dann ist es auch noch möglich, ebenfalls ohne Login, Netzwerkgeräte zu löschen, also Änderungen vorzunehmen.

 

Da dies auch möglich ist, wenn man sich einfach mit einem LAN-Kabel am Router ansteckt, wäre dieser Zugriff auch für Unberechtigte möglich, also Personen, die z.B. nicht mittels WLAN-Key den Zugang zum Netzwerk erhalten haben.

 

http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

SpeedportSmart3_übersicht.pngMeiner Meinnug nach darf es 1) nicht ohne Login möglich sein, Netzwerkgeräte zu löschen und 2) sollte es eine Möglichkeit geben, diese Übersichtsseite zu deaktivieren.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Die Möglichkeit, Geräte zu löschen darf ohne Login nicht möglich sein. Es handelt sich um einen Fehler, der schon gefunden wurde und bald vom Hersteller behoben wird.

An der Anzeige der Geräte im Netzwerk wird sich aber nichts ändern, sie wird keine Möglichkeit zur Deaktivierung bekommen. Jede Menge Apps machen genau das gleiche und sind auch nicht sperrbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja... jemand der sich mit nem Kabel an den Router klinkt, kann doch eh sehen welche Geräte alle im Netzwerk sind. Ein einfacher Netzwerkscan reicht dafür aus und dauert nur 10 Sekunden.

und zum Thema löschen...
Sobald sich das Gerät wieder beim Router meldet, steht es wieder drin.
Man sperrt damit nichts.

@7o61

du schreibst über eine alte Firmware. Seit heute gibt es eine andere. Ist es bei der auch noch so, was du bemängelt?

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-1.pdf

 

Hallo @Sherlocka,

ja stimmt. Habe das Update gleich mal installiert, an der Übersichtsseite hat sich damit aber nichts geändert.

 

@KugicDer Gerätename wird nicht gespeichert. Lösche ich also ein Netzwerkgerät, das von mir zuvor eine Bezeichnung erhalten hat/umbenannt wurde, fehlt diese hinterher... damit bleibt als Identifikation des Gerätes nur noch die MAC-Adresse (Gerätename neu: PC192-168-2-101).

Lösung
Telekom Experte

Die Möglichkeit, Geräte zu löschen darf ohne Login nicht möglich sein. Es handelt sich um einen Fehler, der schon gefunden wurde und bald vom Hersteller behoben wird.

An der Anzeige der Geräte im Netzwerk wird sich aber nichts ändern, sie wird keine Möglichkeit zur Deaktivierung bekommen. Jede Menge Apps machen genau das gleiche und sind auch nicht sperrbar.

Telekom hilft Team
Hallo @7o61,

mein Kollege UI-Joe hat bestätigt, dass das Löschen von Geräten ohne Login einen Fehler darstellt und vom Hersteller bald behoben wird.

Viele Grüße
Orhan Ö.