Speedport Smart 3 Online Gaming Abbrüche

Gelöst

Ich habe seit einer Woche den Speedport Smart 3 in Betrieb (Firmware: 010137.1.0.012.3 von Aug. 2018).

Der Router funktioniert soweit gut (LAN, WLAN, DECT Telefonie etc.).

Das Probem sind aber Verbindungsabbrüche beim Online Gaming (über LAN-Kabel). D.h., nach ein paar Minuten Spielzeit melden die Spiele Verbindungsprobleme und man fliegt aus der Spiele-Session raus. Passiert bei Steam-Spielen (CS:GO) oder EA-Spielen (FIFA 18).

Ein anderer Nutzer hat hier im Forum auch schon über kurzes Einfrieren der Verbindung beim Smart 3 berichtet.

Mit einem W724V (Typ C) treten diese Abbrüche nicht auf.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@jensg1983,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass es nun läuft. Fröhlich

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ja ja klar solange noch Zeitbudget vorhanden ist treten die Abbrüche auf ...

Wenn das Zeitbudget verbraucht ist schaltet der Smart 3 komplett ab, aber das soll er ja auch.

 

habe seit gestern eine FritzBox im Einsatz da funktioniert alles wie es soll.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chill erst mal

Update ist gemacht, steht oben im ersten Satz:

@H0lli  schrieb:

Ich habe seit einer Woche den Speedport Smart 3 in Betrieb (Firmware: 010137.1.0.012.3 von Aug. 2018).

 

@rainer1809sorry schon spät (überlesen)

@H0lligibte s Verbindungsabbrüche im Log?

Gelöschter Nutzer

@H0lli

 

Warum wurde hier nicht "weitergeschrieben" und das Profil nicht befüllt?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Auslieferungs-Firmware-unbrauc...


@H0lligibte s Verbindungsabbrüche im Log?


Im Log ist nichts Auffäliges erkennbar. Ich habe jetzt den ausführlichen Log aktiviert.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass es bei WebEx Telefonkonferenzen zu langen (10-20s) Audio-Aussetzern kommt, die ich vor dem Umstieg auf den Smart 3 nicht hatte. 

 

Selbes Problem bei mir. Port-forwarding hat es auch nicht gelöst...

Mein Smart 3 geht wieder zurück.

Das ist schon schwach, dass die Mindestanforderung einer stabilen Internetverbindung nicht erfüllt wird und das obwohl alles aus einer Hand kommt.

Hallo HOlli, hallo Telekomhilft,

wir haben seit 31.8.2018 einen neuen Speedport Smart 3 mit VDSL 100MBit/s und das gleiche Problem mit regelmäßigen Abstürzen beim Online Gaming (Fortnite).

(Firmware akktuell upgedatet :010137.2.0.007.0 vom 2.9.2018).

Auch bei uns funktioniert der Rest ohne Probleme (LAN, WLAN, DECT Telefonie).

Das Probem sind nur die Verbindungsabbrüche beim Online Gaming und Abbruch der Session (über LAN und WLAN).

Mit dem vorherigen Router und VDSL 50 MBit/s Speedport 921v traten diese Abbrüche nicht auf.

Hat schon jemand einen Lösungsvorschlag? Natürlich werde ich beim Telekom Service auch mal anrufen, aber ich versuche es auch einmal hier, evtl geht es ja mehreren Kunden mit dem Speedport Smart 3 ähnlich.

Besten Dank im Voraus für Tipps"


@HP61  schrieb:

Hallo HOlli, hallo Telekomhilft,

wir haben seit 31.8.2018 einen neuen Speedport Smart 3 mit VDSL 100MBit/s und das gleiche Problem mit regelmäßigen Abstürzen beim Online Gaming (Fortnite). 


Hallo HP61,

haben selbes Problem mit dem Smart 3 - regelmäßig Abbrüche beim Gaming (z. B. Fortnite) desweiteren kurze Freezes beim Streaming. Rest funktionierte soweit. Hoffen jetzt auf ein FW-Update welches diesen Fehler behebt.. 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @HP61 und @BFroeh und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


HP61 schrieb: Natürlich werde ich beim Telekom Service auch mal anrufen, aber ich versuche es auch einmal hier, evtl geht es ja mehreren Kunden mit dem Speedport Smart 3 ähnlich.

Was kam denn über die Hotline raus oder hast du noch nicht angerufen?

@BFroeh
Bei dir genau gleich wie bei @HP61?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan, hallo HP61, 

 

die Probleme mit  meinem Smart 3, waren ähnlich wie die von HP61. Es gab "Beschwerden" meines Sohnes über unregelmäßige Timeouts  beim Online-Gaming. Ebenfalls merkbar ein kurzes "Einfrieren"  des Smart 3 beim Streaming und größeren Downloads. Jetzt werkelt ein Smart 2 und es gibt keine Probleme. Wollte daher nur auf dem Laufenden bleiben,  ob und welches FW-Update die Probleme beim Smart 3 behebt.  Bis dahin läuft es mit dem Smart 2 ja problemlos. 

Grüße B. 

 

 

 

Telekom hilft Team
@BFroeh

BFroeh schrieb: Jetzt werkelt ein Smart 2 und es gibt keine Probleme. Wollte daher nur auf dem Laufenden bleiben, ob und welches FW-Update die Probleme beim Smart 3 behebt. Bis dahin läuft es mit dem Smart 2 ja problemlos.

Ich gebe es hier auch nochmal weiter. Danke für dein Feedback.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
Hallo @HP61 und @BFroeh und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


HP61 schrieb: Natürlich werde ich beim Telekom Service auch mal anrufen, aber ich versuche es auch einmal hier, evtl geht es ja mehreren Kunden mit dem Speedport Smart 3 ähnlich.

Was kam denn über die Hotline raus oder hast du noch nicht angerufen?

@BFroeh
Bei dir genau gleich wie bei @HP61?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

ja, habe bei der Hotline angerufen. Es wurde ein line reset gemacht, blieb aber alles beim alten, gleiche Problematik beim Spielen. Auch beim Telefonieren haben wir Abbrüche festgestellt. Nun kam heute ein neues FW Update (010137.2.0.007.1), das ich gleich eingespielt habe. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Somit gibts noch keine Lösung. Die Kinder nötigen mich natürlich alles zurückzubauen...wenn weitere FW Updates nichts bringen, werde ich das wohl tun, oder alternativ (wohl besser) den Smart 2 zu besorgen. Werde asap aber nochmal die Hotline mit dem Problem nerven.

Telekom hilft Team
Hallo @HP61 und @BFroeh

hier wäre z. B. ein tracert auf die IP des Gamingservers zum Zeitpunkt eines Abbruches beim Gaming interessant.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo., 

 

seit der Smart 2 arbeitet gibt es diese Art "Unterbrechungen" nicht mehr. Alles problemlos. 

 

Mit dem Smart 3 war das Problem nicht nur das

Online-Gaming. Sondern auch ständige Abbrüche bei Internetradio sowie bei verschiedensten Downloads. Denke schon, dass der Smart 3 hier irgendein Problem hat. 

 

Grüße B. 

 

 

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Routertausch das Problem behoben. Der Smart 3 wird von keinem Betroffenen mehr genutzt, oder?

Ich möchte dem Ganzen natürlich trotzdem nachgehen.

@BFroeh@HP61@AverageRob: Mögen Sie Ihre Daten in die Profilfelder eintragen? Wir können dann besser nachvollziehen, ob es Gemeinsamkeiten der Anschlüsse gibt.

 

Viele Grüße

Anja S.

 

Hallo Anja, hallo Interessierte,

hier noch die weiteren Schritte, die ich unternommen habe. Der Telekom Service war im Gegensatz zu früher ohne lange Warteschleife erreichbar. Die Techniker haben auch gute Infos gegeben, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Hat aber alles nichts geholfen. Um es kurz zu sagen, es gab weiterhin Abbrüche. Speedtests ergaben sichtbare Schwankungen. Aber von vorn... erstmal haben wir alle Powerline Adapter (bei mir von TP-Link) abgesteckt, die können auch Probleme mit Supervectoring machen. Einen Firmwareupdate bei den Powerline-Geräten habe ich auch vorgenommen. Das war es aber nicht.  Nach weiteren Anruf (wir hatten alle die Nase schon voll von den dauernden Abbrüchen), wollte ich einen Austausch mit einem anderen Typ Router. Die Techniker meinten, es seien ca 400 000 Geräte auf dem Markt und dafür relativ wenig Berichte über Abbrüche. Es kann auch mal eine schlechte Charge dabei sein, also konne er nur einen Austausch mit einem anderen Speedport Smart 3 in Auftrag geben.  Ok. dann halt nochmal warten. Der Router war nach 3 Tagen da (das ist schon fast prime!), ausgepackt und eingebaut . Ich hatte erstmal die Firmware des Lieferzustandes belassen, alles konfiguriert und einen Tag getestet. Es waren gefühlt weniger Abbrüche, aber sie traten noch auf. Dann Firmwarupdate auf die aktuellste Version, allerdings wieder sporadische Abbrüche. Ich habe jedesmal verschiedene Speedtests laufen lassen, alles rel normal, aber für eine VDSL 100 nicht so tolle 30.40 Mbit/s als Mittelwert im Download. Den Speedtest von Chip fand ich am besten (zeigt gut den Zeitverlauf) und dort sah man einen zeitweise sinusförmigen Verlauf der Datenübertragung mit kurzen Episoden von 0 Mbit/s. Bei einigen Messungen war es aber auch relativ konstant. Alles direkt mit LAN-Kabel am Router eingesteckt gemessen. Also wieder nicht den Fehler gefunden. Nun konne ich aber beim nächsten Gespräch mit der Hotline ein anderes Gerät und zwar die Fritzbox 7590 für 7,95 Euro pro Monat Miete bestellen, nach dem der 2. Speedport auch nicht ging. Die Fritzbox 7590 muss man aber speziell erwähnen, nur dann bekommt man sie. So das ist der Stand, nun wieder warten bis die Fritzbox da ist und dann hoffe ich, dass es keine Probleme mehr gibt. Nach den Berichten in den Foren scheint das ja wahrscheinlich...

Ich melde mich wieder, wenn die Fritzbox getestet ist.

LG HP61

Community Managerin

Hallo @HP61,

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Ich habe das Ganze an die Kollegen von der Technik einmal weitergegeben, damit das Verhalten geprüft wird. Halten Sie uns gern auf dem Laufenden, ob die Schwierigkeiten mit dem neuen Router weiter auftreten. 

Den Speedport Smart 3 haben Sie nicht mehr? Die Kollegen würde interessieren, ob die Spieleserver generell erreichbar sind und wenn ja, über IPv4 und/oder IPv6?

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem mit dem Online Game Fortnite.

Bei uns kommt es allerdings nur zu Verbindungsabbrüchen wenn die Kindersicherung mit dem Zeitbudget aktiviert ist.

wenn die Kindersicherung ausgeschaltet ist funktioniert alles tadellos....

 

Hallo Betroffene,

die Probleme mit den Abbrüchen beim Gaming haben sich bei mir gelöst. Am Samstag kam die Fritzbox 7590, ausgepackt, angeschlossen, konfiguriert und läuft problemlos. Auch mit Powerline, die ich auch im Haus benötige. Ich könnte nun auch meine ISDN Telefonanlage weiterbenutzen, die Box hat aber auch selbst Anrufbeantworter, so dass ich die Telefonanlage nicht benötige. Die Kinder spielen (natürlich nur zu Testzwecken) im Dauerbetrieb, bisher noch kein Abbruch. Auch die Datentransferraten sind gleichmäßiger als beim Smart 3.  Es scheint aber auch Qualitätsunterschiede bei den Smart 3 Geräten zu geben. Das Smart 3 Ersatzgerät erschien auch stabiler als unser erster erhaltener Smart 3 Router, da waren die Abbrüche seltener, aber für die Gamer genauso nervig. Das Smart 3 Ersatzgerät und das Smart 3 Originalgerät gehen nun zurück. Schade das das so lange dauern musste, mit Austauschgerät und Powerlineupdates etc. Hätte ich das geahnt, wäre gleich die Fritzbox bestellt worden.

Telekom hilft Team
Hallo @jensg1983,

kannst du das genauer schildern?

Die Verbindungsabbrüche treten auch schon auf, bevor das Zeitbudget überschritten worden ist?

Viele Grüße Anja W.

Hallo,

 

ja ja klar solange noch Zeitbudget vorhanden ist treten die Abbrüche auf ...

Wenn das Zeitbudget verbraucht ist schaltet der Smart 3 komplett ab, aber das soll er ja auch.

 

habe seit gestern eine FritzBox im Einsatz da funktioniert alles wie es soll.

 

Lösung
Telekom hilft Team

@jensg1983,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass es nun läuft. Fröhlich

Viele Grüße Anja W.