Speedport Smart 3 Portfreigabe

Gelöst

Hallo in die Runde Fröhlich

 

da ich technisch nicht die versierte Person bin, wollte ich mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht Ports auch extern für mein Netz freigegeben zu lassen.

 

MfG Marcel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Marcel,

 

ja, du kannst beim SP Smart 3 Portfreigaben machen um von extern auf Dienste/Geräte in deinem Heimnetzwerk zu zugreifen. Da du sagst du bist keine technisch versierte Person, so solltest du sehr vorsichtig sein welche Ports du für welche Dienste/Endgeräte freigibst, denn bei falschen Einstellungen könnten Dritte über die Ferne auch zugreifen und Schaden anrichten.

 

Also immer nach dem Sparsamkeitsprinzip vorgehen und nur die Ports freigeben, welche du brauchst und nicht einfach mal von Port 80-10000 alles freigeben. Weiterhin darauf achten, dass dahinter keine Dienste laufen, welche ohne sichere Authentifizierung erreichbar sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Marcel,

 

ja, du kannst beim SP Smart 3 Portfreigaben machen um von extern auf Dienste/Geräte in deinem Heimnetzwerk zu zugreifen. Da du sagst du bist keine technisch versierte Person, so solltest du sehr vorsichtig sein welche Ports du für welche Dienste/Endgeräte freigibst, denn bei falschen Einstellungen könnten Dritte über die Ferne auch zugreifen und Schaden anrichten.

 

Also immer nach dem Sparsamkeitsprinzip vorgehen und nur die Ports freigeben, welche du brauchst und nicht einfach mal von Port 80-10000 alles freigeben. Weiterhin darauf achten, dass dahinter keine Dienste laufen, welche ohne sichere Authentifizierung erreichbar sind.

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich will über einen freigegebenen Port von Extern auf eine angeschlossene Festplatte zugreifen.

Wo finde ich denn eine Anleitung welche Ports ich frei schalten muss um aus dem Internet auf meine Festplatte zugreifen zu können?

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @geza01 es gibt dafür keine offizielle Anleitung, da ja für diverse Anwendungen andere Port freigegeben werden müssen. Daher kann und wird das nicht durch uns zur Verfügung gestellt. Gerne kannst du hier einmal den Router benennen und um welche Anwendung es geht. Ggf. hat einer der Mitglieder noch einen Tipp für Dich.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W,

ich habe mir den Speedport Smart 3 auf Empfehlung der Telekom zugelegt.

Jetzt habe ich vor an dem Router eine Externe Festplatte anzuschließen und über das Internet darauf zuzugreifen.

 

Im Netzwerk kann ich auf ihn als Netzwerkspeicher zugreifen aber aus dem Internet noch nicht.

Hat das schon jemand mit dem Smart 3 hin bekommen?

 

Gruß Geza

 

Telekom hilft Team
Hallo @geza01,

ich habe mich mal informiert. Das was du machen möchtest, geht mit aus Sicherheitsgründen mit dem Speedport Smart nicht. Hier reicht es nicht aus, eine Portfreigabe zu erstellen. Du müsstest dir dafür einen Dienst wie z. B. DynDNS anmelden und im Speedport hinterlegen. Dann klappt es.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

danke für deine Antwort. Ich hatte mir schon einen Dyn-DNS Account bei Selfhost zugelegt und im Speedport Eingerichtet.

Wenn ich jetzt eine Port Um- Weiterleitung bei den Port 80-80 Einrichte kann ich von Extern den Router erreichen aber nicht die angeschlossene Externe Festplatte. Unter "Geräte" kann ich beim Einrichten auch keine Festplatte erkennen, nur Gertäte die über WLAN mit dem Router verbunden sind.

 

Jemand eine Idee?

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
@geza01,

ich meine das dies nur über VPN möglich sein müsste. @UlrichZ, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?


Grüße Detlev K.

@geza01  schrieb:

Unter "Geräte" kann ich beim Einrichten auch keine Festplatte erkennen,

Ist die Festplatte ein NAS oder eine per USB verbundene Festplatte. Falls letzteres, wird sie unter Netzwerkspeicher erkannt und ist sie dort freigegeben? Wird evtl. der Media Server des Pro genutzt? Der sollte per VPN per http://192.168.2.1:9000 erreichbar sein.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort.

Die Festplatte ist am USB Port des Routers angeschlossen und in meinem Heim Netzwerk erreichbar/Nutzbar.

Der Mediaserver Pro wird nicht eingesetzt. Sollte ich es damit versuchen um auf die Daten der Festplatte aus dem Internet zukreifen zu können?

 

Danke und bleibt Gesund

 

Hallo Sören,

 

ich versuche es natürlich mit einem Dienst. Habe mich bei Selfhost angemeldet und im Speedport erfolgreich hinterlegt.

Wenn ich die URL von Selfhost eingebe werden mir nur Daten von meinen Temperatur Sensoren angezeigt-

Gibt es für das Einrichten irgendwo ein Tutorial?

 

Bleibt Gesund

 

Hallo @geza01 ,

über eine simple Portweiterleitung wirst du die, am Smart3 angeschlossene, Festplatte nicht aus der Ferne erreichen.

Versuch doch mal den WireGuard VPN-Zugang des Smart3.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend, @geza01.

Hat dir der Tipp von @wari1957 weitergeholfen? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaidija D.

 

gibt es ein Anleitung / Tutorial wie man das am Smart3 macht? Kann nichts finden.

 

Danke und Gruß

 

 

@geza01

Auch mit der VPN-Verbindung mittels WireGuard, kannst du nicht auf das Netzlaufwerk des Smart3 zugreifen, zumindest bei mir funktionierte das nicht.

Andere Netzlaufwerke waren kein Problem.

 

Fazit:

Du kannst von unterwegs nicht auf die am Smart3 angeschlossenen Datenträger zugreifen.

Zumindest nicht ohne einen zusätzlichen "Server".

Hallo Wari,

ja gebe die Übung auf. Hätte ich mir nur eine Fritzbox gekauft aber zu diesem Zeitpunkt gab es die Idee noch nicht.

Danke an die Community.

 

Gruß 

Telekom hilft Team
Hallo @geza01,

eine Anleitung haben wir dafür leider nicht.

Da deine Verlinkung zu @UlrichZ nicht geklappt hat, hole ich ihn hiermit noch einmal ins Boot. Am besten immer ein @ Zeichen vor dem Usernamen setzen, dann wird der entsprechende User immer benachrichtigt.

Grüße
Erdogan T.

@geza01  schrieb:

 

Der Mediaserver Pro wird nicht eingesetzt. Sollte ich es damit versuchen um auf die Daten der Festplatte aus dem Internet zukreifen zu können?


Benutzt du den Speedport Smart 3 oder den Speedport Pro? Mit der aktuellen VPN-FW des Smart 3 habe ich es noch nicht probiert, mit dem Pro funktioniert es. Ich kann per Pro-VPN auf die Medien des internen Twonky Media Servers aus dem Internet zugreifen:

 

Mehr Infos
Screenshot_20200424-205933.png

 

Die Dateien sind auf einer SD-Karte, die im Pro steckt, mit einem USB-Laufwerk sollte es aber auch funktionieren.

 

Gruß Ulrich