Speedport Smart 3 Probleme mit DECT Speedphone 11

Gelöst

Ich habe seid 1 Woche zu meinem Speedport Smart 3 jetzt 4 Speedphone 11 als DECT Mobile angemeldet und bei Anmeldung auf jedes neue Firmware aufgespielt. Die Speedphone 11 verlieren Verbindung und auch sonst kann es sein das ich über die Teile nicht anrufen kann bzw nicht angerufen werden kann.

 

Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 aktuell drauf

Auf Speedphone 11 V4.10 

 

Auch habe ich teilweise kein Zugriff auf das gemeinsame Telefonbuch

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

@Power-Wiesel @lucrum-dk @solli123 @marco-borgmann @Sporky! @Turrican 

 

Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.

Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.

 

Wir benötigen  Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.

 

Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@TomLC  schrieb:

Das eine Speedphone steht ca 40 cm über dem Speedport und zeigt 2 Striche an.

Zeigt es zwei Striche an, während Du mit ihm telefonierst oder während nicht mit diesem Speedphone telefoniert wird?

 

Ich frage deshalb, da die Art der Anzeige abhängig von der jeweiligen Betriebsart ist, d.h., ob das Mobilteil im Standby ist oder mit ihm telefoniert wird.

 


@TomLC  schrieb:

Ausserdem muss ein Telefon mit 50cm Abstand von der Basis auch mit ecomode funktionieren.


Klar, das Speedphone muss auch in 50 cm Abstand unabhängig vom Ecomodus funktioneren. Allerdings ist der sogenannte Full Eco Modus für den Popo, weil er nicht "Eco" ist sondern für einen höheren Energieverbrauch in den Mobilteilen verantwortlich ist.

 

Ich betreibe hier fünf Mobilteile, davon zwei(!) Speedphone 11, am Speedport Smart 3 und kann die von Dir geschilderten Beobachtungen nicht nachvollziehen. Bitte mach mal folgendes:

 

  1. setze alle Speedphones auf Werkseinstellungen zurück, beim SP11 unter Einstellungen -> Problemlösung -> Lieferzustand MT
  2. öffne das Konfigmenü des Speedports Smart 3
  3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
  4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  5. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht, die PIN zu speichern
  6. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  7. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim Speedphone11  unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
  8. danach klickst Du im Konfigmenü des Speedports bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  9. erst danach das vorhandene nächste Mobilteil anmelden

Funktioniert es dann?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@c_rott: Hmm, ich betreibe am Smart 3 fünf verschiedene Mobilteile unterschiedlicher, Hersteller, darunter auch ein Speedphone 11. Ich habe mit den Mobilteilen keine Probleme. Bitte beantworte folgende Fragen:

 

  1. Hat Dein Smart 3 die aktuelle Firmware ...014.1?
  2. Hast Du den Full Eco Mode aktiviert? Falls ja, schalte ihn ab!
  3. Was zeigen die Speedphones oben links an, wenn Du kein Telefonat führst?

    IMG_20190103_151142.jpg

     

  4. Was zeigen sie oben links an, wenn ein Telefonat geführt wird?

  5. Hast Du die Speedphones per vorderer Anmeldetaste oder per Konfigmenü angemeldet?
  6. Die Akkus sind alle vollgeladen?

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ  schrieb:

@c_rott: Hmm, ich betreibe am Smart 3 fünf verschiedene Mobilteile unterschiedlicher, Hersteller, darunter auch ein Speedphone 11. Ich habe mit den Mobilteilen keine Probleme. Bitte beantworte folgende Fragen:

 

  1. Hat Dein Smart 3 die aktuelle Firmware ...014.1? Ist drauf
  2. Hast Du den Full Eco Mode aktiviert? Falls ja, schalte ihn ab! Ist aus
  3. Was zeigen die Speedphones oben links an, wenn Du kein Telefonat führst? Die zeigen aufsteigende Balken 5

    IMG_20190103_151142.jpg

     

  4. Was zeigen sie oben links an, wenn ein Telefonat geführt wird? Balken gehen auf 2-3 runter

  5. Hast Du die Speedphones per vorderer Anmeldetaste oder per Konfigmenü angemeldet? Konfigmenü
  6. Die Akkus sind alle vollgeladen? Sind auch voll geladen

Gruß Ulrich

 

 


Hallo Ulrich,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

@c_rott: Dann kann ich Dir nur empfehlen, im Konfigmenü des Smart 3 unter Einstellungen -> Problembehandlung die DECT-Einstellungen zurückzusetzen, Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben. Anschließend die Mobilteile nacheinander wieder anzumelden. Vielleicht hilft das ja.

 

Gruß Ulrich

Danke habe ich soeben gemacht..... aber leider auch ohne Erfolg.

 

Dann gehen die wieder zurück

 

 

Gruß

Christian

@c_rott: Kannst Du mal in die System-Informationen schauen: Welche Boot-Code-Version hat Dein Smart 3?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@c_rott: Kannst Du mal in die System-Informationen schauen: Welche Boot-Code-Version hat Dein Smart 3?

 

Gruß Ulrich



Hallo Ulrich,

 

da ist drauf 

Boot-Code-Version
1.30.001.0000
Telekom hilft Team
Hallo @c_rott und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


c_rott schrieb:Danke habe ich soeben gemacht..... aber leider auch ohne Erfolg.

Dann gehen die wieder zurück

Schade, dass der Tipp von @UlrichZ nicht geholfen hat. 😕

Greetz
Stefan D.

@c_rott  schrieb:

Danke habe ich soeben gemacht..... aber leider auch ohne Erfolg.

 

Dann gehen die wieder zurück [...]


Schade, denn ich habe nun eine Woche später z. B. eine Umgehungslösung für das Klingelproblem im Gepäck, welche schon in anderen Fällen geholfen hat.

 

Umgehungslösung:

Wer mit der derzeiigen Routerfirmware das Klingelproblem mit Speedphones am Smart 3 hat (es klingelt z. B. nur eines von mehreren Phones), bitte einen anderen Klingelton in den Speedphones wählen (statt Rufton mit Namen "Telekom" einen anderen, Lautstärke muss man nicht ändern).

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Smart 3 und 2 Speedphone 11 . Die Speedphone 11 verlieren die Verbindung und ich habe teilweise keinen Zugriff auf das gemeinsame Onlinetelefonbuch.

 

Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 drauf und auf den Speedphones 11 V4.10.

 

Ich habe den Router und die MTs zurückgesetzt und neu angemeldet. Keine Änderung.

Der Port wurde von der Telekom zurückgesetzt. Keine Änderung.

Ich habe heute auf die neue Firmware 010137.2.0.014.2 aktualisiert. Keine Änderung.

 

Auch der Techniker der Telekom wusste leider keine Lösung!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Smart 3 und 2 Speedphone 11 . Die Speedphone 11 verlieren die Verbindung und ich habe teilweise keinen Zugriff auf das gemeinsame Onlinetelefonbuch.

 

Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 drauf und auf den Speedphones 11 V4.10.

 

Ich habe den Router und die MTs zurückgesetzt und neu angemeldet. Keine Änderung.

Der Port wurde von der Telekom zurückgesetzt. Keine Änderung.

Ich habe heute auf die neue Firmware 010137.2.0.014.2 aktualisiert. Keine Änderung.

 

Auch der Techniker der Telekom wusste leider keine Lösung und vermutete als Ursache einen Firmwarefehler!

Eine zuverlässige Erreichbarkeit über das Festnetz ist zur Zeit nicht gegeben!

@lucrum-dk

welche Boot-Code-Version hat der Smart 3? (http://speedport.ip --> Login mit Gerätepasswort --> Einstellungen: Systeminformationen --> Versionsnummern und DSL-Informationen)

 

Wie man eventuell zusätzlich vorhandenes Klingelproblem umgehen kann, habe ich weiter oben schon geschrieben. Für die andere Sache habe ich etwas vorübergehend, bis es anderweitig mal gefixt ist.

 

Den Smart 3 kontrolliert neu starten, was zumindest für eine kurze Zeit helfen müsste.

http://speedport.ip --> Login mit Gerätepasswort --> Einstellungen: Problembehandlung --> Neu starten --> Neu starten --> Neu starten

Boot-Code-Version: 1.30.001.0000

Hallo,

auch ich habe sebiges Problem. Meine beiden Speedphone 11 verlieren abwechselnd anscheinend den Kontakt zum Smart 3.

Ich kann dann weder raustelefonieren, noch auf dem Telefon angerufen werden.

Habe schon alles mnögliche versucht. Sogar den kompletten Smart Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber auch einzeln nur DECT zurück gesetzt. Versuchsweise habe ich auch die Klingeltöne an den Telefonen verschieden eingestellt. Alles hilft nichts. Das betroffene Telefon kann ich nach einmal aus- und wieder einschalten wieder benutzen, aber nicht lange, und entweder selbes, oder das andere funktioniert nicht mehr.

Die Daten meines Smart 3 sind:

Firmware-Version    010137.3.0.003.4
UI-Version               2.13.124
Boot-Code-Version   1.30.001.0000
 
DECT-Basisstation-Version    CM20_V3_2_15
Hardware-Version   01
 
Das Problem hatte ich m.E. nicht mit der vorherigen Firmware.... Kann ich einfach downgraden?
 
Grüße,
Oliver

@solli123  schrieb:
 
Das Problem hatte ich m.E. nicht mit der vorherigen Firmware.... Kann ich einfach downgraden?

Ja, danach aber den Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Damit nicht automatisch die aktuelle FW wieder eingespielt wird, das automatische Firmware-Update unter EasySupport deaktivieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  woher weißt du, dass es ein Kaufgerät (also kein Mietgerät) ist, so dass das Abschalten des Easysupport für länger erlaubt ist?


@Sherlocka  schrieb:

@UlrichZ  woher weißt du, dass es ein Kaufgerät (also kein Mietgerät) ist, so dass das Abschalten des Easysupport für länger erlaubt ist?


[off topic]Das weiß ich nicht, darauf wird der Kunde/die Kundin aber beim Deaktivieren hingewiesen. Dann kann sie/er selbst entscheiden, ob er/sie die vertraglichen Vereinbarungen einhält, so wie zum Beispiel §7 (5) oder §9 (1) der StVO*), ;-). Außerdem kann hier durchaus auch die Frage gestellt werden, ob sich die Telekom an die vertraglichen Vereinbarungen hält, ein fehlerhaftes Gerät zur Miete anzubieten, ;-).

 

*) meiner Beobachtung nach halten sich neun von zehn Autofahrer*innen nicht an die genannten Paragraphen.[/off topic]

 

Gruß Ulrich

@c_rott, @lucrum-dk  und @solli123 ,

ich hoffe es geht inzwischen etwas besser mit dem Telefonieren.

 

Ansonsten hätte ich eine Erweiterung einer vorüberhenden Umgehungslösung im Gepäck:

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

    Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
    Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.

Ich habe genau die selben Probleme mit einem Speedphone 11 und einem Speedphone 51.

Danke für die vielen Hilfestellungen , aber ich habe die Speedphones zurückgegeben und bin nun mit Gigaset happy. Angeschlossen und null Ärger
Hallo zusammen,

wer die im Februar 2019 veröffentlichte Firmware 010137.3.0.004.0. noch nicht auf dem Router installiert hat, sollte das auf jeden Fall probieren.

Weiterhin hilft es oft, den Router für 10 Minuten am Stück vom Strom zu nehmen, so dass sich interne Bauteile entladen können. Es gab schon von einigen Usern hier in der Community die Rückmeldung, dass dies den Fehler behoben hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Also als Erstes: Ich habe ein Mietgerät !!!
Zu den Punkten:
1. In keinem meiner beiden SP 11 ist "Telekom" als Klingelton gewählt.
2. Beide SP 11 haben versdchiedene Klingeltöne
3. Im Speedport ist "Hohe Sprachqualität" deaktiviert.
und weiter:
4. Eco Modus ist deaktiviert und volle Sendeleistung ist aktiviert (Die SP 11 haben auch volen Aussschlag bei der Empfangsanzeige wenn sie "nicht mehr reagieren".
5. WLAN to Go ist aus
6. Smart Home ist nicht aktiv
und mittlerweile wurde der Router auf die aktuellste Firmware gehoben:
Firmware-Version 010137.3.0.004.0
UI-Version 2.13.124
Boot-Code-Version 1.30.001.0000

Heute musste ich erneut SP 11 aus- und wieder einschalten, damit ich damit telefonieren konnte.
Telekom hilft Team
@solli123

solli123 schrieb: Heute musste ich erneut SP 11 aus- und wieder einschalten, damit ich damit telefonieren konnte.

Danke und schade zu gleich. @Sherlocka und @UlrichZ noch eine Idee?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

es hat ein Betroffener geschrieben, dass er etwas zurück gesetzt, und dann wieder frisch angemeldet hat, und zusätzlich meine Einstellungesempfehlungen vorgenommen hat. Dann hätte es geholfen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-Speedphone-31-Magenta-TV-Pro...

 

Wäre geschickt, wenn er sich den Fall hier genauer ansehen würde, und mal nachsehen, was der Betroffenen hier noch machen müsste.

 

@Sporky! Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest.

 

 

Telekom hilft Team
@Sherlocka

Sherlocka schrieb: Wäre geschickt, wenn er sich den Fall hier genauer ansehen würde, und mal nachsehen, was der Betroffenen hier noch machen müsste.

@Sporky! Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest.

Danke fürs rufen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.