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03.01.2019 09:57
Ich habe seid 1 Woche zu meinem Speedport Smart 3 jetzt 4 Speedphone 11 als DECT Mobile angemeldet und bei Anmeldung auf jedes neue Firmware aufgespielt. Die Speedphone 11 verlieren Verbindung und auch sonst kann es sein das ich über die Teile nicht anrufen kann bzw nicht angerufen werden kann.
Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 aktuell drauf
Auf Speedphone 11 V4.10
Auch habe ich teilweise kein Zugriff auf das gemeinsame Telefonbuch
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.07.2019 09:52
Hallo zusammen,
@Power-Wiesel @lucrum-dk @solli123 @marco-borgmann @Sporky! @Turrican
Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.
Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.
Wir benötigen Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.
Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Anja S.
@TomLC schrieb:
Das eine Speedphone steht ca 40 cm über dem Speedport und zeigt 2 Striche an.
Zeigt es zwei Striche an, während Du mit ihm telefonierst oder während nicht mit diesem Speedphone telefoniert wird?
Ich frage deshalb, da die Art der Anzeige abhängig von der jeweiligen Betriebsart ist, d.h., ob das Mobilteil im Standby ist oder mit ihm telefoniert wird.
@TomLC schrieb:
Ausserdem muss ein Telefon mit 50cm Abstand von der Basis auch mit ecomode funktionieren.
Klar, das Speedphone muss auch in 50 cm Abstand unabhängig vom Ecomodus funktioneren. Allerdings ist der sogenannte Full Eco Modus für den Popo, weil er nicht "Eco" ist sondern für einen höheren Energieverbrauch in den Mobilteilen verantwortlich ist.
Ich betreibe hier fünf Mobilteile, davon zwei(!) Speedphone 11, am Speedport Smart 3 und kann die von Dir geschilderten Beobachtungen nicht nachvollziehen. Bitte mach mal folgendes:
Funktioniert es dann?
Gruß Ulrich
27.02.2019 00:04
@Stefan D. schrieb:
@Sherlocka
Sherlocka schrieb: Wäre geschickt, wenn er sich den Fall hier genauer ansehen würde, und mal nachsehen, was der Betroffenen hier noch machen müsste.
@Sporky! Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest.
@Stefan D. Ich hatte zu meinem ähnlichen Problem geschrieben, dass ich die Auflistung von @Sherlocka durchgeführt habe, den Router neu gestartet und zusätzlich noch die DECT-Einstellungen zurückgesetzt habe. Seitdem funktioniert es - fast - einwandfrei. Die Gesprächsunterbrechungen sind nicht mehr da, allerdings haben sich trotzdem bisher zweimal die Speedphones von der Basis abgemeldet, es kommt dann beim Wählen der Fehler "Nicht möglich" nach erneutem zurücksetzen der Telefone und Anmeldung am Router (Basis) funktioniert es wieder nach geraumer Zeit.
Tipps zu Speedphones gibt es auch in der kürzlich durchgeführten Expertenrunde unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Feedback-oder-Fragen-zu-unseren-Speedphones-Unse...
28.02.2019 08:45
Sporky! schrieb: Tipps zu Speedphones gibt es auch in der kürzlich durchgeführten Expertenrunde unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Feedback-oder-Fragen-zu-unseren-Speedphones-Unse...
04.03.2019 12:00
>> Die Gesprächsunterbrechungen sind nicht mehr da, allerdings haben sich trotzdem bisher zweimal die Speedphones von der Basis abgemeldet, es kommt dann beim Wählen der Fehler "Nicht möglich" nach erneutem zurücksetzen der Telefone und Anmeldung am Router (Basis) funktioniert es wieder nach geraumer Zeit.
Diesen Fehler habe ich halt auch weiterhin hin und wieder. Immer wieder die Geräte zurück zu setzen ist keine Option. Bis Dezember haben die Geräte top funktioniert. Meiner Erinnerung nach gab es Anfang Januar oder so ein Update des Routers! Seitdem habe ich diese "Störung". Da Mietgerät bekomme ich immer die aktuelle Firmware automatisch installiert. Daher sollte da auch meiner Meinung nach die Entstörung vorgenommen werden.
Habe mittlerweile auch den Router schon komplett aml auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt und die komplette Neuinstallation durchgeführt. Kein Backup zurückgespielt, sondern alle Einstellungen neu vorgenommen. Fehler bleibt bestehen.
04.03.2019 12:09
solli123 schrieb: Diesen Fehler habe ich halt auch weiterhin hin und wieder.
08.03.2019 21:11
Hallo, ich habe in der Familie das gleiche Problem. Speedport Smart 3 und SP11. Um telefonieren zu können, ziehen wir kurz die Batterien, dann geht es eine bestimmte Zeit. Aber normalerweise nur kurz. Danach kann man nicht abgehend telefonieren. Wird man angerufen, hört der Anrufer ein Freizeichen bis die Mobilbox anspringt. Man selber bekommt nicht mit, dass man angerufen wurde. Wie ist es denn jetzt der Lösungsansatz der Telekom? Immerhin besteht das Problem doch schon seit einigen Wochen.
08.03.2019 21:17 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 21:18 durch den Autor
Hallo zusammen,
es steht für den Speedport Smart 3 seit dem 6. März 2019 eine neue Firmware-Version zur Verfügung: 010137.3.0.005.2.
Diese Firmware verspricht unter anderem Verbesserungen in der Telefonie.
Wenn der Router die neue Firmware noch nicht selbst installiert hat, finden Sie sie hier für die manuelle Installation.
Bitte geben Sie uns Feedback nach dem Update, ob es besser läuft.
Viele Grüße Inga Kristina J.
08.03.2019 23:55
Die neue Firmware für Smart 3 wurde von mir installiert. Es wurden im Hinblick auf die Fehler in der Telefonie keinerlei Änderungen festgestellt, auch, beschweren die Speedphones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
11.03.2019 16:49
Auch ich habe heute die neue Firmware eingespielt. Was mich dabei wundert: Trotz aktiviertem Easysupport (da Mietgerät) wird die Firmware nicht automatisch eingespielt, obwohl dies eigentlich laut Beschreibung Easysupport so sein sollte????
Direkt am Nachmittag (ca. 3 Stunden nach Firmwareaktualisierung) habe ich dann eine Mail bzgl. "Verpasster Anruf" erhalten.
Kann also weiterhin festhalten, das es trotz aktueller Firmware weiterhin zu der Störung kommt, sprich wir nicht angerufen werden können.....
Ist hier der Smart 3 defekt? Also die DECT Basisstation davon????
Sollte ich das Gerät mal tauschen lassen? Immerhin ist es ein Mietgerät und stellt nicht die zugesicherte Funktion zur Verfügung.
11.03.2019 17:05
So wie ich das lese, bringt dir ein Tausch auch nicht viel. Der Fehler wird wieder auftreten. Bei uns wurde die FW auch nicht automatisch aktualisiert. Habe jetzt das alte (analoge) Telefon angeschlossen. Seitdem keine Fehler mehr. Das Speedphone 11 kommt erst dann wieder zum Einsatz, wenn es eine endgültige (und bestätigte) Lösung gibt.
Da am Anschluss auch ein Hausnotruf angeschlossen ist, kann ich auch nicht den Betatester spielen...
11.03.2019 18:36
Also ein Analogtelefon habe ich absolut nicht mehr.
Werde mal versuchen mein altes Speedphone 500 zu reaktivieren.
Ist schon recht ärgerlich mit der Smart Firmware. So es nicht besser wird werde ich das Gerät dann doch zurück schicken und mir ein AVM zulegen. Habe keine Lust und Zeit allen verpassten Anrufen zurück zu rufen...... Ist mittlerweile aber schon traurige Routine: Wenn ich nach Hause komme checke ich erst Mal meine Mails ob ich einen verpassten Anruf habe. Die Speedphones zeigen das ja auch niiht an wenn sie sich "abgehangen" haben. Und am Display erkennt man nichts.....
13.03.2019 17:29
Sporky! schrieb: Die neue Firmware für Smart 3 wurde von mir installiert. Es wurden im Hinblick auf die Fehler in der Telefonie keinerlei Änderungen festgestellt, auch, beschweren die Speedphones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
14.03.2019 12:32
@Stefan D. schrieb:
Wo kann ich noch weiterhelfen?
Danke für das Angebot, aber ich hatte auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich ja Probleme mit dem Smart 3 habe, die sich auch nicht durch Updates beseitigen ließen. Alternativ habe ich wieder den Router W724 angeschlossen, womit meine beiden Speedphones zur Zeit funktionieren, aber ich warte nun, dass endlich ein neues Update für den Smart 3 kommt, damit die bekannten Störungen in der Telefonie beseitigt werden können.
Gruß @Sporky!
16.03.2019 15:46
@Stefan D. schrieb:
Wo kann ich noch weiterhelfen?
Hallo @Stefan D. jetzt komme ich doch auf das Angebot zurück.
Habe jetzt an 2 Tagen wieder eine Störung gehabt, auch mit dem W724A und den Speedphones.
Jedes Mal morgens war die Leitung unterbrochen. Wenn man uns anrief kam die Sprachbox und diesmal war auch das Internet betroffen, keine Verbindung. Nachdem ich den Router neu gestartet habe, funktionierte es wieder.
Aber das kann es doch nun auch nicht sein, erst geht der Smart 3, nicht (Telefonie), dann mit Ersatzgerät dasselbe. Umstellung auf W724A, Telefonie soweit erst gut, jetzt 2 mal die Leitung unterbrochen, nach Neustart gehts wieder. Was ist das denn für eine Ursache?
Gruß Gerd
20.03.2019 17:06
20.03.2019 22:27
Hallo @Julia U. , vielen Dank für die Rückmeldung. Habe schon in einem weiteren Thread geschrieben, dass ich immer wieder Probleme habe, überwiegend mit den Speedphones https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-Speedphone-31-Magenta-TV-Pro...
Ihre Kollegin hat mir da auch geschrieben, dass es möglicherweise eine Kulanzregelung geben kann. Ich stehe dort mit ihr in Verbindung.
Vielen Dank nochmal
Gruß @Sporky!
28.03.2019 11:38
Ich moechte mich hier einklinken, da auch ich dasselbe Problem habe. Speedport Smart 3 und zwei Speedphone 11, gerade eben neu gekauft. Habe die aktuellsten Firmwares eingespielt. Die Probleme sind genau so wie hier beschrieben.
Problem A: Die Speedphones verlieren die Basis, oben links auf dem SP wird das auch angezeigt. SP Neustarten bringt dann nichts, der Smart 3 muss neu gestartet werden. Dann geht es wieder ein paar Stunden oder max. 2 Tage.
Problem B: das SP zeigt oben links nicht an, dass die Basis weg ist, sondern 2 Striche. Versucht man zu telefonieren kommt "nicht moeglich". Manchmal hilft es hier, nur das SP neu zu starten, manchmal muss man den Smart 3 neu starten.
Da das Problem so lange besteht, fuehle ich mich leider genoetigt darauf hinzuweisen, dass die SP/Smart3 Software offensichtlich nicht optimal programmiert wurde. Erstellen das SP oder der Smart 3 ueberhaupt logfiles wenn ein Fehler auftritt, welche dann an die Programmierer geschickt werden koennten?
29.03.2019 13:49
03.04.2019 09:36
Danke Anne W fuer die schnelle Antwort. Ja ich benutze ein Speedphone 11 ohne Basis/Anrufbeantworter. Also nur das simpelste Speedphone 11, Basis ist der Smart 3 und als Anrufbeantworter wird die Sprachbox benutzt. Ich verusche moeglichst bald die Speedphone Version rauszufinden. Fuer den Anrufer von aussen zeigt sich das Problem so: Es tutet einmal, und dann hoert es einfach auf zu tuten. Schaut man dann auf die Speedphones, zeigen diese an, dass kein Kontakt zur Basis besteht. Ein SP reboot (auch mit Batterie raus/rein) bringt nichts - es muss der smart3 Neu gestartet werden.
03.04.2019 10:53 Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:21 durch den Autor
03.04.2019 09:27:23 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: **********, Internet-Rufnummer: *************
Diese Meldung kam 4 mal mit demselben Zeitstempel. Jetzt 10:52 geht das Telefon nicht. Die SPs zeigen an: keine Verbindung zur Basis (Kreuz links oben wo nomralerweise die Balken sind). Es sind 2 von 2 SPs betroffen.
Ich habe jetzt das Kaestchen "Ausfuehrlichere Systemmeldungen erfassen" aktiviert.
03.04.2019 11:16 Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:17 durch den Autor
bitte keine aktuelle externe IP-Adresse deines Anschlusses in deinen Beiträgen angeben (Datenschutz).
10.04.2019 11:52
10.04.2019 11:48:07 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone11 verfügbar
10.04.2019 11:48:04 (IVA101) Speedphone11 prüft FW Update
Sind das die Daten, die das Speedphone erkennbar machen ? Ich habe jetzt testweise die automatische FW Update Pruefung bei den Speedphones abgeschalten.
10.04.2019 16:57
@TomLC schrieb:
03.04.2019 09:27:23 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: **********, Internet-Rufnummer: *************
Diese Meldung kam 4 mal mit demselben Zeitstempel. J
Diese Meldung kommt regelmäßig für alle Deine (vier?) Telefonnummern, ich habe elf, ich bekomme also zur gleichen Zeit elf solche Einträge.
@TomLC schrieb:
Jetzt 10:52 geht das Telefon nicht. Die SPs zeigen an: keine Verbindung zur Basis (Kreuz links oben wo nomralerweise die Balken sind). Es sind 2 von 2 SPs betroffen.
Das heißt, dass diese beiden Geräte ihre Verbindung zur Basis verloren haben. Hast Du sie in der Nähe zum Speedport betrieben? Ist im Speedport der Full Eco Modus aktiviert?
Gruß Ulrich
12.04.2019 13:44
12.04.2019 15:07
Das eine Speedphone steht ca 40 cm über dem Speedport und zeigt 2 Striche an. Das andere Sphone steht ein Stockwerk drüber und zeigt 4 Striche an. Es ist unerheblich, welche ecoeinstellungen ich vornehme, die Fehler bleiben. Ausserdem muss ein Telefon mit 50cm Abstand von der Basis auch mit ecomode funktionieren.
@TomLC schrieb:
Das eine Speedphone steht ca 40 cm über dem Speedport und zeigt 2 Striche an.
Zeigt es zwei Striche an, während Du mit ihm telefonierst oder während nicht mit diesem Speedphone telefoniert wird?
Ich frage deshalb, da die Art der Anzeige abhängig von der jeweiligen Betriebsart ist, d.h., ob das Mobilteil im Standby ist oder mit ihm telefoniert wird.
@TomLC schrieb:
Ausserdem muss ein Telefon mit 50cm Abstand von der Basis auch mit ecomode funktionieren.
Klar, das Speedphone muss auch in 50 cm Abstand unabhängig vom Ecomodus funktioneren. Allerdings ist der sogenannte Full Eco Modus für den Popo, weil er nicht "Eco" ist sondern für einen höheren Energieverbrauch in den Mobilteilen verantwortlich ist.
Ich betreibe hier fünf Mobilteile, davon zwei(!) Speedphone 11, am Speedport Smart 3 und kann die von Dir geschilderten Beobachtungen nicht nachvollziehen. Bitte mach mal folgendes:
Funktioniert es dann?
Gruß Ulrich
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