Speedport Smart 3 - Routerfails

Liebe Gemeinde,

 

ich bin schon länger eifriger Leser in diesem Forum und habe einige Dinge dadurch selbst gelöst, aber für folgendes Problem bräuchte ich Unterstützung:

 

Setup: Speedport Smart 3 (neueste FW-Version) + 1 Speed Home Wifi (neueste FW-Version) -  an der SHW hängt der MR401

Getrennte SSID´s für 2/5 GHZ ohne Sonderzeichen o.ä.

Vertrag: MagentaZuhause L (2) mit TV Plus

Kein DLAN/Powerline  eingesetzt

 

Es kam ab und zu mal vor, dass auf einmal keine Verbindung mehr zum Internet bestand (alles down, z.B. FireTV, Telefon), kurzer Routerneustart und es lief wieder.

 

Nun hat es in der letzten Woche aber so oft Abbrüche gegeben, dass ich mich letzten Freitag (09.08.) dazu entschlossen habe, sowohl den Smart 3 als auch die SHW zurückzusetzen und neu einzurichten. Bis gestern lief alles, aber am Abend war mal wieder alles down.

Am Smart 3 leuchten dann statt der grünen Status-LED: Status + Link + WLAN (Foto anbei)

 

Protokollierte Routerfails:

27.05.2019 (22:34 Uhr)

14.+15.07.

07.+08.08. (13:45 + 22:52 + 00:25 + 01:39)

09.08. (00:30)

13.08. (23:38)

 

Noch habe ich keine Störung gemeldet. Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

 

Würde mich über Unterstützung freuen!

 

MFG metteagle

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @metteagle,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe mich gerade telefonisch gemeldet. Leider passt es nicht. Daher melden wir uns später gegen 16:00 Uhr noch einmal bei Ihnen.

Gerne nehmen wir die Störung auf und schauen, welchen Lösungswegs es gibt.

Gruß Jacqueline G.

Hast du, wenn der Fehler auftritt, noch Zugriff auf den Router selbst, also http://speedport.ip oder geht das auch nicht mehr?

Über speedport.ip habe ich es nicht versucht, die DSL Hilfe App meldet jedoch, dass kein Router gefunden werden kann.

 

MFG metteagle

Teste das das nächste Mal bitte.

Mich würde interessieren, ob "nur" das Internet ausfällt, oder ob der Router komplett zusammenbricht, wie es bei mir mit dem Smart 3 der Fall ist. Der läuft an meinem Anschluss nämlich auch so überhaupt nicht, während der Smart 1 ohne Probleme läuft.

Erst fällt das Internet aus, während das Telefon noch funktioniert und der Router noch mit der grünen LED leuchtet, kurze Zeit später geht auch das Telefon nicht mehr (auch keine Ansage, dass keine Verbindung besteht), die grüne Anzeige am Router ist weg, und ich komme auch überhaupt nicht mehr auf den Router drauf - er ist quasi tot, und das bleibt er auch so lange, bis man ihn neu startet. Auch wird während eines "Ausfalls" überhaupt nichts in den Systemprotokollen aufgerzeichnet, die letzten Einträge sind hier meist mehrere Stunden alt. Mal läuft er ein zwei Tage, gar eine Woche, und mal bricht er schon nach nicht mal einer Stunde zusammen und tlw. auch mehrmals am Tag.

Telekom hilft Team
Hallo @metteagle,

vielen Dank für das nette Gespräch. Der Versandaustausch wurde veranlasst. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.