Speedport Smart 3 + Speed Home Wifi mit Kindle eReader

Gelöst

Hallo in die Runde - vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich bin von einem Speedport Smart der 1.Generation zu einem Speedport Smart 3 gewechselt. Mit einem Speed Home Wifi habe ich ein kleines Mesh-Netz aufgebaut - Einrichtung und Anmeldung klappten ohne Probleme. Leider habe ich zuspät die Probleme (Erreichbarkeit versch. Apps.), die der Speedport Smart 3 offensichtlich verursacht mitgekriegt, aber das ist ein anderes Kapitel.

Nun habe ich festgestellt, dass sich mein Kindle ebook-Reader nicht mehr im WLAN-Netz anmelden kann, solange der Speed Home Wifi aktiv ist, unabhängig davon, ob ich in Reichweite des Routers oder des Wifis bin. Nehme ich den Wifi von Stromnetz, bucht sich der Kindle sofort beim Router ein, stecke ich den Wifi wieder an, bricht beim Kindle die Verbindung sofort ab.

Der Kindle kann wohl nur im 2,4 GHz-Modus empfangen, deshalb kann ich das im Router nicht abschalten. Unterschiedliche Namen für die SSID habe ich vergeben.

Bin ratlos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@tupau12,

lieben Dank für das freundliche Telefonat.

Schade, dass die Speedhome Wifi nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und nun zurückgeschickt worden sind.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich gerne für dich da.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird das WLAN denn auf dem Kindle angezeigt und er verbindet sich nur nicht, oder wird es erst gar nicht angezeigt?

Falls ersteres die bekannte Verbindung mal im Kindle löschen und neu verbinden.

Er wird angezeigt, aber verbindet sich nicht, nur Stecker ziehen hilft. Die Adresse im Kindle habe ich schon zigmal gelöscht und neu angelegt. 

Irgendwelche Sonderzeichen im Passwort oder übermäßig lang?

Mal ein "normalen" WLAN Namen testen mit kurzem Passwort ohne Sonderzeichen, 8 Zeichen lang und/oder mal die feste Kanalwahl testen.

Danke dass du dir Gedanken machst. WLAN-Name und Passwort sind original unveränderte Telekom-Vorgabe. Lediglich das 5Ghz Netz habe ich mit einer Zahl ergänzt, aber das sieht der Kindle ja gar nicht. Auch feste oder automatische Kanalwahl macht keinen Unterschied. 

Da bin ich dann auch etwas ratlos.

Mein Kindle der - vermutlich - ersten Generation läuft hier problemlos mit den SHW.

Als letztes würde ich wohl einfach mal das Mesh zurücksetzen und neu einrichten. Und natürlich den Router und Kindle mal neustarten, falls noch nicht gemacht.
Telekom hilft Team
Hallo @tupau12,

das ist ja wirklich interessant. Die Speedhome Wifi unterstützen ja sowohl der 2,4Ghz und das 5Ghz Netz. Kannst du dich denn verbinden, wenn du an den Speedhome Wifi 5Ghz ausschaltest? Ansonsten setze einmal die Einstellungen über das Konfigurationsmenü vom Speedhome Wifi zurück.

kannst du auch am Kindle alle Netzwerkeinstellung zurücksetzen? Vielleicht liegt es auch irgendwo am Endgerät. Ich bin gespannt, ob einer meiner Tipps hilft. Meld dich gerne wieder.

Gruß
Sören M.

Danke für die Vorschläge.

Ich habe nun alle Geräte abgemeldet, ausgeschaltet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vom Strom getrennt (nur den Hammer habe ich nicht eingesetzt Zwinkernd ). Dann die ganzen Prozeduren in umgekehrter Reihenfolge: ans Stromnetz, einschalten, anmelden. Alle Geräte sind ordnungsgemäß hochgefahren, haben sich verbunden - nur der Kindle nicht. Bei ihm kann ich ja auch nicht wirklich viel einstellen, nur WLAN löschen und neu.

Aufgefallen ist mir Folgendes:

Wenn ich im Router das 2,4 GHz Frequenzband aussschalte, funktionieren der Kindle u.a. andere Geräte nicht mehr (klar), geht also nicht. Schalte ich des 5GHz Band aus, verbindet sich der SpeedHome Wifi nicht mit dem Router (auch nach Rücksetzen usw.), geht also auch nicht.

Ich habe mir diese Technik ja eigentlich zugelegt, um meine aktuellen Geräte (Smartphones und Laptops) im schnellen 5 GHz und die alten (z.B. Kindle) im 2,4 GHz Band zu betreiben und gleichzeitig die gesamte Wohnung abzudecken - klappt aber nicht.

Trenne ich den SHW vom Netz, klappt alles wunderbar, nur halt mit miserabler Signalqualität (z.T. nur 5%), je nach Standort.

Ich werde nun, falls es nicht doch noch diese eine absolute ultimative Lösung gibt, den SHW zurückgeben und mir versuchsweise einen simplen Repeater (von FRITZ) zulegen.

Fazit: nicht alles, was neu ist, ist auch gut.

PS: das andere hinlänglich bekannte Problem mit der Verbindung Speedport Smart 3 zu Motorola Smartphones (moto 6g+) besteht natürlich auch weiter. Hier habe ich ebenfalls wenig Hoffnung auf Behebung durch die Telekom, und so werde ich wohl bald den Router gegen eine FRITZbox austauschen.

 

Lösung
Telekom hilft Team
@tupau12,

lieben Dank für das freundliche Telefonat.

Schade, dass die Speedhome Wifi nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und nun zurückgeschickt worden sind.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen bin ich gerne für dich da.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja N.

Hallo in die Runde. Ich wärme dieses Thema noch mal auf:

Nach einem Firmware Update des Routers Smart 3 auf die kürzlich veröffentlichte Version meine ich, einen neuen Hinweis in der Konfigurationseinstellung zu Netzwerk - Zugriffsbeschränkung entdeckt zu haben, der m. M. nach in der vorherigen Version nicht da war. Sinngemäß steht da, dass sich die Zugriffsbeschränkung und das Mesh-Netzwerk ausschließen.

Kommen meine Probleme etwa aus dieser Ecke? Hat da jemand einen Rat?

Grüße tupau12