Speedport Smart 3: Uhrzeitserver ändern

Gelöst

Hallo, ich würde gerne den Uhrzeit-Server meines neuen Speedport Smart 3 auf den der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig ändern, denn nur von dort gibt es die Original-Atomzeit. Bei meiner älteren Fritz-Box ging das problemlos, beim Smart 3 habe ich keine Einstellungs-Option dazu gefunden, auch nicht in der Experten-Ansicht. Hab' ich falsch gesucht, oder kann der Smart 3 das tatsächlich nicht? Das würde mich allerdings ziemlich verwundern ...

Danke für Eure Rückmeldungen!

Grüße - Jean-Luc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das NTP-Protokoll definiert Strata (Ebenen). Die Atomuhren selbst und daran angeschlossene Funksender wie DFC77 gelten als Stratum-0 (das was du als "Original" betrachtest). Die NTP-Server der PTB sind schon Stratum-1, also Server die das Zeitnormal von einem Stratum-0 beziehen (also die erste "Kopie" des "Originals"). Der Telekom-NTP so wie auch z.B. die xxx.pool.ntp.org sind Stratum-2. Das NTP-Protokoll kennt aber auch Laufzeit- und weitere Korrektur-Massnahmen. Es ist für den Gebrauch also völlig unerheblich, welcher NTP-Server verwendet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Soweit ich weiß läßt sich der Zeitserver bei keinem Speedport ändern.

Ich bevorzuge aber auch den gleichen Zeitserver wie du. Zwinkernd

 

ptbtime1.ptb.de

ptbtime2.ptb.de

 

Nutze hierfür den PTBsync auf meinem Rechner.

Ich würde mal behaupten, dass sich andere Zeitserver auch mit einem Atomzeit-Server synchronisieren. Von daher würde es keinen Unterschied machen.

Gelöschter Nutzer

@PeterM123  schrieb:

Ich würde mal behaupten, dass sich andere Zeitserver auch mit einem Atomzeit-Server synchronisieren. Von daher würde es keinen Unterschied machen.


Die Unterschiede liegen nur im (Milli)sekundenbereich.

Ich bevorzuge nur deshalb den Zeitserver aus Braunschweig, weil ich aus der Nähe komme. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

Da spricht ja auch nichts dagegen. Nur der TE wird keinen Nachteil haben, wenn er den Standard-Zeitserver im Speedport benutzt. Zumindest wird es nicht messbar sein.

 

Gelöschter Nutzer

@PeterM123  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Da spricht ja auch nichts dagegen. Nur der TE wird keinen Nachteil haben, wenn er den Standard-Zeitserver im Speedport benutzt. Zumindest wird es nicht messbar sein.


Sehe ich genauso wie du.

Server Genauigkeit: 0.000119 ms

ntp1.t-online.de

 

Zwischenablage01.jpg

 

Wobei ich mal davon ausgehe das es nur ein geschätzter Wert ist.

Hier mal ein Vergleich zum Zeitserver Braunschweig:

ptbtime1.ptb.de ➙ 0.000954 ms

ptbtime2.ptb.de ➙ 0.003815 ms

 

Wenn man diesen Werten glauben schenken soll, wäre der Zeitserver im Speedport in Genauigkeit sogar noch überlegen.

Man staune Bauklötze. 🤓

Hallo @PeterM123, danke für Deine Rückmeldung, ich hatte so etwas schon befürchtet!

 

Hallo @Gelöschter Nutzer, natürlich ist der Unterschied marginal und in der täglichen Nutzung sicherlich nicht von Belang, aber warum soll ich die Kopie von der Telekom nehmen, wenn es auch das Original gibt, und das auch free of charge ...

 

Fazit: Ich trauere meiner Fritz-Box schon nach. Auch die hatte einen Modus für unbedarfte User und einen Experten-Modus, nur dass im Experten-Modus mehr ging als beim SpeedPort - besonders gab es so wie diese Funktionen, bei denen ich schlicht nicht verstehe, warum es NICHT einstellbar ist. Sei's drum, ich bin jetzt Telekom-Kunde und muss mich halt mit dem Gebotenen arrangieren. Das gibt halt Abzüge in der B-Note Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Jean-Luc-Picard  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer, natürlich ist der Unterschied marginal und in der täglichen Nutzung sicherlich nicht von Belang, aber warum soll ich die Kopie von der Telekom nehmen, wenn es auch das Original gibt, und das auch free of charge ...


Wer sagt denn das der Zeitserver der Telekom (ntp1.t-online.de) eine Kopie ist?

Weder der Zeitserver der Telekom, noch die der technischen Bundesanstant Braunschweig sind "original" und gehen genau.

Wenn man es technisch betrachtet gehen nur Funkuhren genau, da sie ihr Signal direkt von der Erde kriegen.

Die "originale" Atomzeit des Zeitzeichensenders DCF77 wird nämlich terrestrisch über Langwelle ausgestrahlt, befindet sich bei Frankfurt am Main und versorgt einen großen Teil Europas.

Alle bekannten Zeitserver und auch Funkuhren erhalten hier in der BRD von dort ihr Signal.

Die Abweichungen kommen erst mit der Datenübertragung des Internets zustande.

 

Btw. Ich habe gerade deine Lösungsmarkierung entfernt, da ich Unwissenheit nicht als akzeptierte Lösung im Raum stehen lassen will.

@Jean-Luc-Picard : Es spricht doch nichts dagegen eine FritzBox zu verwenden wenn du Experteneinstellungen vornehmen willst.

Nehme doch für deinen Rechner den PTB server.

Schau mal hier Klick

 

Viel Erfolg

Das NTP-Protokoll definiert Strata (Ebenen). Die Atomuhren selbst und daran angeschlossene Funksender wie DFC77 gelten als Stratum-0 (das was du als "Original" betrachtest). Die NTP-Server der PTB sind schon Stratum-1, also Server die das Zeitnormal von einem Stratum-0 beziehen (also die erste "Kopie" des "Originals"). Der Telekom-NTP so wie auch z.B. die xxx.pool.ntp.org sind Stratum-2. Das NTP-Protokoll kennt aber auch Laufzeit- und weitere Korrektur-Massnahmen. Es ist für den Gebrauch also völlig unerheblich, welcher NTP-Server verwendet wird.

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

Das NTP-Protokoll definiert Strata (Ebenen). Die Atomuhren selbst und daran angeschlossene Funksender wie DFC77 gelten als Stratum-0 (das was du als "Original" betrachtest). Die NTP-Server der PTB sind schon Stratum-1, also Server die das Zeitnormal von einem Stratum-0 beziehen (also die erste "Kopie" des "Originals"). Der Telekom-NTP so wie auch z.B. die xxx.pool.ntp.org sind Stratum-2. Das NTP-Protokoll kennt aber auch Laufzeit- und weitere Korrektur-Massnahmen. Es ist für den Gebrauch also völlig unerheblich, welcher NTP-Server verwendet wird.


Danke für die Ergänzung.

Genau wie du schreibst ist es sachlich richtig und meinetwegen auch eine akzeptable Lösung.

Ich habe mit sachlichen Formulierungen leider immer so meine Probleme.

Von mir aus kannst du deinen Beitrag als Lösung markieren. Zwinkernd

(Ich werde es nicht tun.)

 

Und zum Schluß:

Mir persönlich ist der Zeitserver eigenlich egal.

Habe eine innere Uhr und lebe nach Sonnenauf- und untergang. 😜

 

Bye und >EXIT