Speedport Smart 3 - WLAN-Geräte werden auf einmal als LAN angezeigt

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein "Problem" - naja, mehr oder weniger -, und das betrifft die Darstellung der Geräte im Netzwerk.

 

Bis vor ein paar Tagen war alles perfekt - es wurde mir unter "Netzwerk / Verbundene Geräte"  ein LAN-Gerät angezeigt (richtig, der PC), ein Gerät im 2,4 GHz-WLAN (richtig, das alte WLAN-Radio) und alle andere tummelten sich im 5 GHz-Netz (komplett korrekt).

 

Ich musste nun die Steckdosenleiste am Router erneuern, dadurch war er ca. 5 Minuten ohne Strom und von daher wieder "auf Start zurück". Also neu eingerichtet - seitdem zeigt er mir an, was er will...

 

Ich habe nun zwischen 4 und 5 LAN-Geräten (darunter das WLAN-Radio, teilweise mein Huawei-Smartphone und auch das iPhone meiner Frau und der Fire-TV-Stick Frustriert), der Rest wird noch als WLAN 5 GHz angezeigt (unsere iPads, der Fritz Repeater 1750 (wobei der auch schon mal ein LAN-Gerät war), Sky-Q-Receiver und der Grundig Smart-TV).

 

Kann man das irgendwie wieder "normalisieren", so dass alles so angezeigt wird wie es auch gedacht war?

 

Danke und Gruß,

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @patrick-delp1 & @floyd_83

 

danke,  dass ihr euch noch mal gemeldet habt. 

 

@floyd_83  schrieb:
Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

Das kann ich bestätigen, das Verhalten des Speedport Smart 3 ist immer noch in Arbeit. Bisher haben die produktverantwortlichen Kolleg*innen keine finale Lösung gefunden. Es sind unterschiedliche Auffälligkeiten im Konfigurationsmenü unter der Auswahl "Heimnetzwerk" gemeldet, nicht nur die falsche Erkennung der verbundenen Geräte. Das Verhalten wurde mitterlweile schon verbessert, aber ein vollständiger Fix würde erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen erfordern mit eventuellem hohem Risiko von Folgefehlern. 

 

@floyd_83  schrieb:
Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.

Danke für den Tipp. 👍 

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @tommih

 

ist bei mir als auch so, der Smart 3 hat noch ein paar Anzeigeschwächen

du hast ja die Möglichkeit die Geräteliste zu sotieren
also alle zusammen, sowie getrennt aufgeführt Lan, WLAN 2,4 und 5
wenn du hier ein paar mal wechselst ist die Sortirung wieder OK

aber selbst wenn noch was nicht stimmt, ist das ja nur ein optisches Problem der Anzeige und die Funktion nicht betroffen

 

mit der neuen Firmware 010137.2.0.007.0, hab ich den Fehler aber nicht mehr gesehen

 

eventuell den Router auch mal neu starten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde mal als erstes alle Geräte bis auf eines (amBesten eines, das per LAN angeschlossen ist) entfernen, und dann die entsprechenden Anzeigen im Router löschen.

 

Und dann mal schauen was passiert.

 

 

Lösung

Hallo @tommih

 

ist bei mir als auch so, der Smart 3 hat noch ein paar Anzeigeschwächen

du hast ja die Möglichkeit die Geräteliste zu sotieren
also alle zusammen, sowie getrennt aufgeführt Lan, WLAN 2,4 und 5
wenn du hier ein paar mal wechselst ist die Sortirung wieder OK

aber selbst wenn noch was nicht stimmt, ist das ja nur ein optisches Problem der Anzeige und die Funktion nicht betroffen

 

mit der neuen Firmware 010137.2.0.007.0, hab ich den Fehler aber nicht mehr gesehen

 

eventuell den Router auch mal neu starten

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Tips, die ich gestern Nacht und heute Abend mal umgesetzt habe - es war ein Kampf, vor allen Dingen da der Fritz 1750e auf einmal nicht mehr auf WPS reagieren wollte und mich der ganze Aufbau so ca. 3 Stunden (!) gekostet hat.

 

Und es sieht immer noch genau so aus wie vorher Frustriert

 

Aber egal, Hauptsache alles funktioniert. Hoffen wir mal dass sich das irgendwann wieder normalisiert...

 

Danke für die Hilfe, @Käseblümchen und @Chamaeleon

Ich möchte noch eine Ergänzung nachschieben:

 

Das Hauptproblem scheint gefunden zu sein - es war der Fritz! 1750e Repeater, der für das Chaos sorgte. Ich habe ihn gestern aus dem Netz verbannt und warte nun gespannt auf die Zulieferung des Speed Home Wifi Überglücklich

 

Seitdem der Fritzt! entfernt ist passt wieder alles (obwohl auch noch ein älterer 310er momentan seinen Platz übernommen hat für das 2,4 GHz Netz).

Gelöschter Nutzer

Wir haben jetzt das Datum 24.März 2019 und nichts ist passiert trotz neuester Firmware!

Bei mir tritt immer noch das gleiche Problem auf. Geräte wie am alten Router Smart, gleiche Einstellungen

 

Für Interressierte:

 

Für eine Portweiterleitung trickse ich immer etwas, wenn die Geräte nicht sichtbar werden. Wenn notwendig von festvergebener Adresse auf "automatisch", dann Router DHCP auf die gewünschte Adresse (festvorgegebene einstellen) . Dann Gerät ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Es wird dann das Gerät angezeigt- ausgegraut mit Papierkorb (Achtung nie löschen, sonst beginnt alles von vorn).

Im Anschluß DHCP Vergabe wieder richtig einstellen. Jetzt ist eine Portweiterleitung möglich.

Konnte das gleiche bei mir beobachten.

Habe den Smart 3 nicht mal 24 Stunden am Netz und schon die 2te Sache die nicht 100% richtig läuft.
(Echtzeit Datenverbrauch über die DSL Hilfe App ist komplett fehlerhaft)

Aber zurück zum Thema:
Nach Lesen der Antworten habe ich den Verursacher gefunden, es war ein TP Link WLAN Repeater.

ABER nachdem ich den Repeater entfernt habe, wurde das Samsung Galaxy A3 ganz kurz trotzdem wieder unter LAN angezeigt, nach erneuten aktualisieren der Seite dann aber unter WLAN. 

Vorher:

Vorher.PNG


Nach Entfernen des TP Link Repeaters 
Nachher.PNG

Mfg Dagmaleo

Sehr komisch, gestern habe ich den TP Link Repeater entfernt.

 

Heute, einen Tag später, wird er mir über die DSL Hilfe App wieder als verbunden angezeigt? Der hat gar kein Strom, kann nicht sein!

 

Sogar das Galaxy A3 doppelt?Screenshot_20190413-005424_DSL Hilfe.jpg

 

 

 

 

Hoffe immer noch das mir jemand helfen kann, die Geräte werden nun seit 2 Tagen in der App als verbunden angezeigt.,

Langsam bin ich mit den nerven am Ende.

Wenn das nicht bald aufhört mit den Anzeigefehlern und man den im T-Shop nicht zurück nimmt, werde ich den vor Ort in der Filiale zertreten, meine geduld ist am ende. 

Hallo @Dagmaleo

welche genaue Firmwareversion ist auf dem Router ?

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

welche genaue Firmwareversion ist auf dem Router ?

 


010137.3.0.005.3

Hallo @Dagmaleo 

dann bitte mal einen Werksreset durchführen und den Router ohne das einspielen einer Sicherung der Routerdaten neu konfigurieren.

Hierbei sind ggf. auch die Zugangsdaten erforderlich insofern der Anschluß nicht bereits auf BNG umgestellt wurde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, falls noch jemand im Jahr 2022 zu diesem Problem googelt und hier landet:

 

Diese Auskunft stimmte leider nicht. Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

Wenn der Speedport nämlich WLAN-Geräte unter LAN einordnet kann man diese in den WLAN-Einstellungen, welchen Geräten man den Zugriff im WLAN erlauben möchte, nicht auswählen.  Nimmt man dann aber eine Gerätebeschränkung vor, sind alle falsch unter LAN angezeigten WLAN-Geräte aus dem WLAN ausgesperrt!!! Man kann also die Funktion der Gerätebeschränkung im WLAN nicht nutzen, wenn die Zuordnung LAN/WLAN nicht stimmt.

 

Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.

 

LG, floyd

Also ich muss gestehen, ich setzte gefühlt wöchentlich den router zurück, da sonst durch dieses Problem, nix mehr an Smarthome bei mir funktioniert!

Und gabs da jemals ne Rückmeldung seitens der Telekom zu? Das ist ja wohl ein Schwerz...

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @patrick-delp1 & @floyd_83

 

danke,  dass ihr euch noch mal gemeldet habt. 

 

@floyd_83  schrieb:
Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

Das kann ich bestätigen, das Verhalten des Speedport Smart 3 ist immer noch in Arbeit. Bisher haben die produktverantwortlichen Kolleg*innen keine finale Lösung gefunden. Es sind unterschiedliche Auffälligkeiten im Konfigurationsmenü unter der Auswahl "Heimnetzwerk" gemeldet, nicht nur die falsche Erkennung der verbundenen Geräte. Das Verhalten wurde mitterlweile schon verbessert, aber ein vollständiger Fix würde erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen erfordern mit eventuellem hohem Risiko von Folgefehlern. 

 

@floyd_83  schrieb:
Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.

Danke für den Tipp. 👍 

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Ina B. 

Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4

Hallo zusammen,

 

interessante Info von @Ina B. , danke.

 


@Ina B.  schrieb:

 

@floyd_83  schrieb:
Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

Das kann ich bestätigen, das Verhalten des Speedport Smart 3 ist immer noch in Arbeit. Bisher haben die produktverantwortlichen Kolleg*innen keine finale Lösung gefunden. Es sind unterschiedliche Auffälligkeiten im Konfigurationsmenü unter der Auswahl "Heimnetzwerk" gemeldet, nicht nur die falsche Erkennung der verbundenen Geräte. Das Verhalten wurde mittlerweile schon verbessert, aber ein vollständiger Fix würde erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen erfordern mit eventuellem hohem Risiko von Folgefehlern. 


Ergänzend noch von mir die Info, dass m,ein Tipp mit dem Neusortieren aber auch nur sporadisch klappt.

Daher: Wenn das Gerät an der gewünschten Stelle anzeigt wird (also LAN oder WLAN) am besten "IP fest vergeben" aktivieren. Dann bleibt dieses Gerät dauerhaft in der Rubrik, auch wenn es längere Zeit nicht im Netz aktiv ist (z.B. Drucker zu Hause o.ä.).

 

LG,

floyd

 

@patrick-delp1  schrieb:
Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4

Ich ebenfalls (Speedport Smart 4 Typ B)