• Antworten

AW: Speedport Smart 3 WLAN Problem

Highlighted
        4 Sterne Mitgestalter
        4 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 36 von 53

@olliautan @TK64

Wenn ich mit dem Smart 3 oft hintereinander die Seite www.testipv6.com aufrufe, habe ich auch manchmal das Glück, 10/10 von zu bekommen. Meistens aber 0/10 oder Fehlermeldungen, dass bestimmte IPv6 Dienste blockiert werden etc.

Ebenso der Ping - häufig Zeitüberschreitung, dann läuft es mal kurz und dann wieder Zeitüberschreitung.

Ich geht ganz stark von aus, dass der Smart 3 zumindest in bestimmten Konstellationen noch enorme Probleme mit IPv6 hat. Mit keinem anderen Router, den ich hier habe (FB 7412, 7490, 7590, W 724V Typ C, Smart 1, Digibox Smart) gibt es diese IPv6 Probleme. Mal abwarten, ob der Smart 3 noch mit den nächsten FW-Updates reift.

1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 37 von 53

Hallo,

ich nehme den Faden noch mal auf . Vorallem als Dank (!) an den Thread, aber auch als Abkürzung für alle, denen es geht, wie es mir mit meinem Pixel 2 und dem Speedport ging: ein Speedport Smart 3 (Firmware aktuell), alle Geräte problemlos im WLAN (Fritz Repeater, Windows Laptop, Alexas, iPhone), aber mein Pixel 2 meldete: "Verbunden, kein Internet", bricht WLAN-Verbindung ab, wählt sich ein: "Verbunden, kein Internet" usw.

Tut nicht, was ich getan habe (denn es nützt nichts):

Nur 2.4 GHz/nur 5GHz/beides, Umbenennung SSID (eine neue SSID für beide Frequenzen, verschiedene je Frequenz), Speedport reseten, Android updaten, App-Caches löschen, Netzwerk-Einstellungen auf dem Smartphone löschen, Pixel auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Fantastillionen Neustarts von Pixel und Speedport

Macht einfach das (denn es löst all Eure Probleme):

Richtet mit dem Speedport einen Gastzugang für Euer WLAN ein, meldet Euer Pixel mit dem Gastzugang an, habt WLAN.

1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 38 von 53

Das mit dem Gastzugang kann einfach nicht die Lösung sein, ja es funktioniert, war ja auch meine Notlösung.

Der Speedport Smart 3 hat ein Problem mit der IPv6 Einstellung oder was auch immer, ich habe den Router gegen einen Smart 2 getauscht, dieser arbeitet noch mit IPv4 und er funktioniert wie er soll.

Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 39 von 53
        Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
        Bitte ladet unbedingt diese neue Version.

Grüße Detlev K.
        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 40 von 53

@Detlev K.  schrieb:
        Hallo @LL,

am 4. September wurde eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem des Speedport Smart 3 wurde komplett überarbeitet.
        Bitte ladet unbedingt diese neue Version.

Grüße Detlev K.

Hallo,

Gott sei es getrommelt und gepfiffen!

Sowohl mein neues Nokia 7 Plus als auch mein Canon Drucker laufen mit der neuen Firmware im Netzwerk!

Vielen Dank dafür!

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass die Qualität des Speedport 3 sowohl erschreckend als auch enttäuschend ist (war)!

In einem solchen Zustand darf ein Gerät nicht auf den Markt kommen!

Mich hat das Problem mit der Firmware 2 Wochenenden beschäftigt Traurig