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Hallo,
Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.
- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.
- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)
- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc
Woran kann das Problem liegen?
07.12.2018 10:36
07.12.2018 11:02
Danke für die Antwort. Ich bin gespannt, ob es auch bei mir klappt!
09.12.2018 19:59
Servus zusammen, ich hab vorgestern ein Update auf meine beiden Mash Repeater Speedhome WiFi aufgespielt. Mein Router ist ein Speedport Smart 3 der eigentlich als Mash Basis arbeitete. Bis vorgestern. Aktuell kommt leider vom Router Wlan kein Lebenszeichen mehr. Mein Wlan läuft seit dem Update nur noch über die beiden Mash Repeater. Hat mir das Update das Wlan im Router zerstört?
10.12.2018 10:18
10.12.2018 10:23
Voglberg schrieb: Ich hab heute meinen Speedport Smart 3 resettet und neu mit den Speedhome WiFi verbunden und siehe da, das Wlan am Router geht wieder.
14.12.2018 21:26
Gleiches Problem bei mir. Seit 4 Wochen am Kämpfen - absolut alles versucht - vom Verhalten her bin ich davon ausgegangen, dass es ein DNS Problem ist - und jetzt finde ich gerade diesen Thread...
Handys sind Pixel 3 - WLAN Abbrüche, vereinzelte Seiten (z.b. Amazon.de) nicht erreichbar - manche Apps laden ebenfalls nicht.
Heute zum Testen eine Fritzbox 7590 angesteckt - funktioniert alles sofort tadellos.
Telekom verweigert Rücknahme des Routers (gemietet), da ich über die 2 Wochen Widerrufsfrist raus bin! Tauschen ihn jetzt gegen einen weiteren Smart 3 - der ja dann wieder nicht funktioniert. Hätte ich nur früher reagiert und nicht 4 Wochen lang versucht den Mist zu lösen...
Macht echt Sinn, anstatt mich den Router zurückgeben zu lassen, damit ich die funktionierende Fritzbox weiter benutzen könnte...
14.12.2018 22:26 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 22:27 durch den Autor
Hallo @daniel.lindl,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Gerne können wir dazu mal telefonieren. Bitte befülle doch dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer und gib mir hier anschließend ein kurzes Zeichen. Ich melde mich bei dir.
Viele Grüße
Sabine J.
15.12.2018 07:11
Guten Morgen.
Hab ich wie gewünscht hinterlegt.
Viele Grüße
15.12.2018 21:49
Hallo! Gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich tatsächlich den Smart 2 nutzen möchte und würde gerne wissen, ob es weitere Alternativen gibt. Vor allem wenn ich, wie hier gelesen, Router anderer Hersteller laufen. Denn auch wenn ich aktuell eine stabile Verbindung durch die Nutzung eines Gastzugangs herstellen konnte, so laufen doch einige Apps nicht oder schlecht. Würde daher gerne in Kontakt mit Ihnen treten. Grüße!
17.12.2018 15:21
18.12.2018 08:19
18.12.2018 18:37 Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 18:38 durch den Autor
Servus Sabine. Router heute abgeholt und eingebaut. Selbes Verhalten wie mit dem ersten Router.
Fritzbox eingebaut - funktioniert sofort alles.
Bin im Prinzip jederzeit erreichbar.
Schönen Abend
19.12.2018 12:04
Hallo!
Daten müssten jetzt hinterlegt sein...
Gruß
19.12.2018 16:51
Nachdem die Telekom heute bei mir in der Firma den endgültigen Totalabschuss gebracht hat (habe hierzu auch einen Thread erstellt) bitte ich umgehend um Info zum Rückversand für beide nicht funktionierende Router.
Den Mietvertrag kündige ich hiermit außerordentlich.
Wenn die Telekom es nicht schafft Router für Ihre eigenen Produkte herzustellen, die funktionieren, ist das mehr als traurig.
Aber nach dem, was Ihr bei mir in der Firma geschafft habt wundert mich gar nichts mehr.
Und dann Werbung mit dem mehrfach ausgezeichneten Service machen...
19.12.2018 18:33
20.12.2018 12:38 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 12:43 durch den Autor
@tom75my schrieb:Hallo! Gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich tatsächlich den Smart 2 nutzen möchte und würde gerne wissen, ob es weitere Alternativen gibt. Vor allem wenn ich, wie hier gelesen, Router anderer Hersteller laufen. Denn auch wenn ich aktuell eine stabile Verbindung durch die Nutzung eines Gastzugangs herstellen konnte, so laufen doch einige Apps nicht oder schlecht. Würde daher gerne in Kontakt mit Ihnen treten. Grüße!
Hallo
Ich habe irgendwo gelesen, dass Du ein Motorola G5S Plus Handy benutzt. Hatte ich auch und ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Leider liegt es an Deinem Handy, dass nur den Standard IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11n kann. Der Smart 2 und 3 senden aber im 5 Gigahertz-Netz mit IEEE 802.11ac - und den beherrscht das Motorola nicht.
Ich hatte erst den Smart 3 und eine ständig abrechende Verbindung, mit dem Smart 2 wurde es auch nicht besser. Mein PC und das (qualitativ bessere) Handy meiner Freundin hatten hingegen keine Probleme. Ergo: Motorola verkauft und ein vernünftiges Handy gekauft, Smart 3 behalten und mit dem neuen Handy funktioniert alles perfekt!
20.12.2018 16:39
Hallo Barbara,
danke erstmal für deinen Beitrag. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es tatsächlich liegt. Motorola hatte selbst den Verdacht, dass es am Handy liegt und hat über 2 Monate nach einer Lösung gesucht. Aber es war, außer einen Gastzugang einzurichten, keine in Sicht. Aber das läuft wenigstens einigermaßen. Ich habe auch den Speedport zwischenzeitlich ausschließlich auf 2,4GHz laufen lassen, was keine Änderung gebracht hat. Mein altes MotoG der 2. Generation läuft problemlos über den Speedport (ohne Gastzugang), egal ob 2,4 oderr 5GHz eingestellt sind.
Mein Wunsch wäre, aber das geht nun nicht mehr: die alte Technik mit Splitter und stinknormalem Router zurück. Das lief ehrlich gesagt deutlich besser als jetzt. Sorry Telekom...
21.12.2018 08:29
@BarbaraRabe schrieb:
@tom75my schrieb:Hallo! Gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich tatsächlich den Smart 2 nutzen möchte und würde gerne wissen, ob es weitere Alternativen gibt. Vor allem wenn ich, wie hier gelesen, Router anderer Hersteller laufen. Denn auch wenn ich aktuell eine stabile Verbindung durch die Nutzung eines Gastzugangs herstellen konnte, so laufen doch einige Apps nicht oder schlecht. Würde daher gerne in Kontakt mit Ihnen treten. Grüße!
Hallo
Ich habe irgendwo gelesen, dass Du ein Motorola G5S Plus Handy benutzt. Hatte ich auch und ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Leider liegt es an Deinem Handy, dass nur den Standard IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11n kann. Der Smart 2 und 3 senden aber im 5 Gigahertz-Netz mit IEEE 802.11ac - und den beherrscht das Motorola nicht.
Ich hatte erst den Smart 3 und eine ständig abrechende Verbindung, mit dem Smart 2 wurde es auch nicht besser. Mein PC und das (qualitativ bessere) Handy meiner Freundin hatten hingegen keine Probleme. Ergo: Motorola verkauft und ein vernünftiges Handy gekauft, Smart 3 behalten und mit dem neuen Handy funktioniert alles perfekt!
Mein Smart 3 unterstützt definitiv die oben zitierten 2,4 GHz Standards.
Habe soeben nochmal im Konfigurationstool nachgeschaut.
Seit dem Software Update läuft alles ohne Probleme.
Hoffentlich haben die Kollegen in den vorstehenden Beiträgen das Update auch installiert.
24.12.2018 00:24 Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 00:26 durch den Autor
Gerade zu Gast bei Familie, gleiche Spiel, andauernde Abbrüche auf Motorola Z2 Play und meinem Pixel 3 XL. Smart 3 router. Kenne ich von daheim nicht, da haben wir eine FritzBox 7590. Hier nun andauernde auf dem Motorola die Notifications zu den Abbrüchen und auf dem Pixel passiert es klammheimlich, nur das WLAN Symbol oben rechts geht alle 2-3 schaltet um. Alle Einstellungen durchgeschaut, nichts verdachtiges gefunden. Der Router ist aber auch in "ausführlichen" Modus nicht in der Lage gescheite Meldungen in den Systeminformationen anzuzeigen (nicht Mal an und Abmeldungen).
Schade, echt nervig, vor allem über die Feiertage!
600MBit Modus abgeschaltet, Kanal 1 und 36 fest eingestellt, neuste Firmware geladen, Botschutz abgeschaltet, alles ohne Wirkung.
25.12.2018 10:49
Nach allem hin und her ist das einzige was stabil läuft bisher: Gastnetzwerk ohne Beschränkung. Da kommt es bisher merkwürdiger Weise nicht zu den Abbrüchen.
28.12.2018 18:08
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie daniel.lindl in diesem Forum. Ich bin seit nicht einmal 2 Tagen Kunde bei der Telekom (TV/Internet/Telefon) und nutze den Speedport Smart 3, der an sich einwandfrei funktioniert, bis auf das WLAN mit meinem Android Smartphone (Google Pixel 3). Manche Apps laden den Inhalt nicht oder lassen keine Videos abspielen. Über die normalen mobilen Daten funktioniert alles bestens, auch mit anderen Routern (Speedport Smart 1, Fritzbox). Habe auch schon probiert, jeweils das 2.4GHz und 5GHz Frequenzband auszuschalten, ohne Erfolg. Einloggen im Gäste WLAN hilft auch nicht. Der Router ist auf der neuesten Firmware. Was tun?
Mit freundlichen Grüßen
StH
28.12.2018 21:26
Auch bei mir scheinbar das gleiche Problem mit Speedport Smart 3 und Motorola G5S.
Ich habe den Router seit 5 Tagen. Vorher ein Speedport Hybrid, der mit dem gleichen Handy zusammen 1 Jahr ohne Probleme funktioniert hat. Mit dem neuen Router kamen die Probleme.
Mein iPhone und auch auch mein Laptop funktioniert am gleichen WLAN ohne Probleme.
Genau wie @kreischweide habe ich alle möglichen Einstellungen am Router durchprobiert. Nichts davon brachte eine Änderung.
Gerade habe ich übrigens mit einem Techniker der Telekom telefoniert.
Der wollte leider davon überhaupt nichts wissen. Sehr schade, denn es ist eigentlich schon ein interessantes Problem, dem mal ein Techniker mit etwas Zeit auf den Grund gehen sollte.
Ich persönlich habe gerade keine Lust, mit Wireshark auf die Suche zu gehen.
29.12.2018 09:38
Hi,
Das Problem ist wie bei mir, das Motorola beherrscht einfach nicht den Standard IEEE 802.11ac, sondern nur a, b, g und n. Mit dem Motorola wird das nix!
Ich habe mir ein neues Handy gegönnt (war eh fällig) und alles funktioniert einwandfrei.
30.12.2018 10:57
Ich frage mich wirklich ob es hier Handyverkäufer gibt. Man muss Motorola da nicht die Schuld geben und das Handy als schlecht darstellen, ist es sicher nicht und wenn jemand mit einem Hightech Smartphone wie dem Pixel 3 auch die Probleme hat, sieht man ja das es nichts mit Motorola zu tun. Es hat aber auch nichts mit dem WLAN Standard zu tun, ja das Moto 5 Plus kann den ac Standard nicht, was aber kein Problem ist, denn der Router ist genau deshalb abwärtskompatibel.
Auszug aus dem Datenblatt "IEE 802.11ac mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b/g/n Antennen 4 x 4 und 4 x 4 MIMO/MU MIMO". Das eigentliche Problem wird hier auch auf den ersten Seiten beschreiben und hängt mit der IP Adressen vergabe zusammen, der Smart 3 arbeitet nach IPv6. Der Smart 2, genau wie der Gastzugang am Smart 3, mit IPv4, deshalb funktioniert auch ein Router Tausch. Ich denke das die wenigsten einen Smart 3 benötigen, ich zumindest hätte die zusätzlichen Möglichkeiten nicht genutzt. Letztlich kann man sich streiten bei wem der Fehler liegt, am Handyhersteller oder am Routerhersteller (Huawei beim Smart 2 und Arcadyan beim Smart 3), das letzte was ich deshalb tun würde ist mir ein neues Handy zu kaufen. Ich habe die Router getauscht und seitdem ist Ruhe.
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