Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

Hallo @steven.harbor und @moses701,

auch Euch kann ich aktuell nur anbieten auf den Speedport Smart 2 zu wechseln, damit Ihr mit euren Smartphones wieder eine stabile Verbindung herstellen könnt.

Dafür einfach Eure Daten im Profil hinterlegen und dann noch mal kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Henning H.


Hallo Henning,

 

ich müsste meine Daten bereits hinterlegt haben und würde den Smart 2 gerne testen.

 

Grüße!

Community Manager*in
Hallo @tom75my,

leider ist dies in deinem Fall nicht ganz so einfach. Ich kann Dir zwar einen Smart 2 zur Miete zur Verfügung stellen, da der Smart 3 allerdings gekauft wurde ist eine Rückgabe nicht möglich. Hier müssen wir im Zweifel warten, bis ein FW-Update das Problem behebt.


Viele Grüße
Henning H.
Empfinde ich als Frechheit. Wenn ihr Schrott auf den Markt bringt, dann Tauscht diesen auch anstandslos um.

Hallo Henning,

klar, an die AGB's muss man sich irgendwie halten. Aber dennoch: wäre nicht eine Lösung aus Kulanzgründen möglich? Ich "schlage" mich seit der Umstellung im August 2018 mit den Problemen rum.

Daher die Frage, wann das nächste FW-Update erfolgt und sieht die Telekom dann Hoffnung auf Erfolg? Denn diese Aussage höre ich seit Monaten.

Liegt denn wirklich kein Umtausch der Geräte im Bereich des Möglichen? Wenn das das Problem beheben würde, wären doch beide Seiten zufrieden.

Ich würde diese Maßnahme sehr begrüßen und bin auch gerne nochmal zu einem Beratungsgespräch bereit.

Hallo Henning,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

Das Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Meine Daten habe ich gerade hinterlegt.

 

Dazu gleich noch eine Frage:

Ich habe von meinem Vorgänger-Vertrag hier noch einen Speedport Hybrid herumliegen, den ich gerne zurückschicken möchte.
Wie muss ich die Rücksendung richtig veranlassen?

Community Manager*in
Hallo @moses701,

leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Wann passt es bei Ihnen denn?

Die Retoure Ihrer alten Mietgeräte können Sie uam besten unter https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ einleiten.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning,

 

heute bin ich am Handy ganz gut zu erreichen.

 

Viele Grüße

 

Reinhard Moosauer

Mehr Infos
Und noch eine Frage:
Soll ich den Smart 3 gleich mal zurückesenden oder noch Ihre Rückmeldung abwarten?

Community Manager*in
Hallo @moses701,

vielen Dank für das nette Telefonat. Einfach den Smart 3 zurücksenden, ich kümmere mich um den Rest. Fröhlich
Haben Sie noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo! Also, nach wie vor suche ich nach einer guten Lösung. Das Angebot, den Smart 2 zu testen, hätte ich gerne angenommen. Würden damit die Probleme beseitigt sein, bliebe immer noch die Frage, was mit dem aktuell nicht reibungslos funktionierenden Smart 3 passiert. Mein gestriges Beratungsgespräch mit der Telekom war nett und freundlich, keine Frage, aber leider ist es so, dass die Telekom hier nicht flexibel und kundenorientiert handelt oder handeln darf.

Fakt ist aber, dass sich die Qualität nach der IP-Umstellung für mich verschlechtert hat. Daher möchte ich den Smart 3 nicht weiter, dafür dann aber gerne den Smart 2 nutzen. Wer hat denn einen Nachteil dadurch, dass man die Geräte einfach austauscht? Diese Frage konnte mir bislang niemand konkret beantworten. Mir fehlt da jedes Verständnis. Eigentlich schade, da ich schon viele Jahre gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe...

Community Manager*in
Hallo @tom75my,

vielen Dank für das nette Telefonat. Teste erstmal den Speedport Smart 2, den ich gerade für dich beauftragt habe. Ich bin gespannt, ob dieser wirklich besser läuft und freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

 

danke erstmal für die gute Lösung! Der Router ist gestern schon geliefert worden. Ich gebe Rückmeldung, sobald ich ihn getestet habe.

 

Gruß

Thomas

Community Manager*in
Hallo @tom75my,

super, dass er heil bei dir angekommen ist. Dann mal viel Spaß beim Testen und ein schönes Wochenende. Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.

@tom75my

 

Bin gespannt auf die Rückmeldung von Dir @tom75my

 

Habe erst heute diesen Verlauf gefunden und finde mich darin voll und ganz wieder.

Außer, dass wir sowieso immer wieder Probleme mit der DSL-Verbindung haben und die Telekom da schon aktiv ist - eigentlich sollte heute auch ein Techniker kommen...

 

Wie auch immer, wir haben schon zwei Smart3 dran hängen gehabt und bei unterschiedlichsten Geräten die WLAN-Probleme. Bei WLAN-Sticks (Fritz-Box), bei WLAN Karten in den PCs, bei Tablet (auch von der Telekom und bei anderen auch), bei Google Pixle, bei Huawei Made 20 Pro, bei Samsung Galaxy 7 Edge, bei Motorale Geräten.... Also überall. Manchmal geht es kurzzeitig, dann wieder gar nicht - also ständig WLAN voll da, aber "keine Internet-Verbindung" und dann Neuaufbau....

WLAN Einstellungen geändert, unterschiedliche Namen vergeben, Router sogar gewechselt, auf den Endgeräten WLAN gelöscht und neu eingerichtet, WLAN 5 Ghz deaktviert und dann auch wieder aktiviert (brachte nichts) - alles ohne Erfolg.
Jetzt wäre noch der nächste Versuch IPv4 Adressen in den Gerätedetails auf "immer dieselbe Adresse" verwenden setzen - aber das wird wohl auch nicht wirklich die Lösung bringen, wenn ich das so lese....

 

Wir verzweifeln langsam.

 

Hatten vorher FritzBox 7590 und da ging WLAN -- zumindest ist uns so ein Verhalten nie aufgefallen und ich denke, das hätten wir bemerkt.

Wegen der DSL-Probleme sollten wir jetzt aber den Speedport Smart 3 nutzen und testen. Aber WLAN bräuchten wir schon Zwinkernd

Bitte gebt mir eine Info, ob der Umstieg auf den Smart 2 tatsächlich die Lösung wäre und wie man hierbei vorgehen könnte / müsste.

 

Aber Achtung: wir haben zur Zeit Magenta XL - da weiß ich gar nicht, ob Smart 2 ginge oder eher noch mehr Probleme mit der DSL-Leitung hätte...

Ansonsten wäre die Frage, ob man über FB7590 von der Telekom mal testen könnte - der Smart 3 ist ja gemietet - vielleicht ginge da ein Gerätetausch im Falle eines Falles... (wir mussten aufgrund der bestehenden Problem von der vorherigen FB7590, auf Smart 3 wechseln).

Danke und Gruß, Mogli

@Sabine J.

@Henning H.

 

Hallo

ich möchte meine Frage hier nochmal zusammenfassen - obwohl ich oben schon geschrieben habe, was alles probiert wurde.

Ich hoffe, das ist in Ordnung?

 

Ist es möglich, dass mir auch jemand vom Team weiterhilft bzgl. eines Gerätetausches?

 

Daten sind im Profil hinterlegt.


Hab jetzt alles getestet und WLAN funktioniert beim Smart 3 wirklich nur über Gastzugang.

Wir haben zur Zeit Magenta ZuHause XL.

Die Smart 3 Geräte sind "Testgeräte", da vermutet wurde, dass die Abbrüche von der vorherigen FB7590 kommen, da diese lt. einem Telekom-Techniker, der wegen der Leitung hier war, nicht gut wäre ?
Wir hatten eigentlich vorher von 3 Telekom-Mitarbeitern eben diese empfohlen bekommen.

Da die Abbrüche (DSL antwortet nicht) auch unter Smart 3 auftreten, wäre die Frage, ob man den jetztigen Smart 3, den wir für 2 Monate testen können, ggf. in eine gemietete FB7590 von Telekom tauschen könnten?
Gibt es hierzu dann auch die volle Unterstützung seitens Telekom / Easy Support etc.?
Wir möchten nicht, dass es dann bei weiteren Problemen wieder heißt, das wäre nur die FB7590 oder für diese gäbe es keinen Support. Das möchten wir vermeiden. Denn wir braucheng ggf. noch Hilfe von der Telekom.


Danke vorab! 
VG Mogli

Community Manager*in
Hallo @Mogli,

ich habe mir den Sachverhalt jetzt mal kurz angeschaut und gesehen, dass Sie ja bereits von den Kollegen aus der Beschwerdeabteilung betreut werden. Hier würde ich mich jetzt nur ungern einmischen (zu viele Köche ...) und glaube zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht, dass das Routermodell die Ursache für Ihre Störungen ist.

Ich kann sehen, dass der Techniker heute den Anschluss noch mal auf einen anderen DSL-Port gelegt hat. Evt. bringt dies schon die gewünschte Verbesserung. Aber so lange Ihre Fritz!Box und auch unser Speedport Smart 3 das gleiche Fehlerbild zeigen (DSL antwortet nicht), ist meiner Meinung nach die Ursache in der Leitungstechnik zu suchen und hier muss der Außendienst wieder ran und ggf. einen Ingenieur zu rate ziehen (natürlich nur, wenn der Portwechsel keine Besserung gebracht hat).

Dann noch als Info am Rande: Die Fritz!Box, die Sie von uns erhalten, unterscheidet sich nicht, von den Modellen, die im freien Handel erhältlich sind. Es macht also auch keinen Sinn eine gekaufte 7590 in eine gemietete von uns zu tauschen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

mir ging es um die WLAN Probleme, die wir nur wie die restlichen User mit dem Smart 3 haben. Deshalb hatte ich mich hier eingeklickt und gefragt, ob ein Tausch des Mietgerätes sinnvoll wäre.

Uns würde gesagt, dass die bei TK gemieteten oder gekauften FB7590 anders supported werden wie die restlichen FB. Deshalb sind wir auch zum Mieten bereit und würden gerne den zugehörigen Easy Support nutzen. Uns wurde von einer Kollegin von Ihnen nämlich erklärt, dass dies alles nur bei gemieteten oder bei TK gekauften Geräten gegt, was wir zuvor nicht wussten. Bei den ersten aufgetretenen Problemen mit der Verbindung wurde das vom Techniker auch auf die selbst gekaufte FB geschoben.

Und jetzt habe .wir den Smart 3 und die WLAN Probleme.

Wir sind am Ende unsrer Kräfte, immer ein anderer Ansprechpartner und immer neue Versuche - und wir möchten dich einfach nur Hilfe, dass alles vernünftig läuft als Jahrzehnte alte Telekom Kunden. Das ist kein Angriff, nur ein Hilferuf.

 

Wegen dem WLAN Problem mit dem Smart3 sind wir noch gar nicht am Ball, der Techniker hatte davon noch nie was gehört und auch keine Zeit dafür - die haben nämlich riesen Stress, was uns klar ist.

 

Können Sie uns bzgl. der Aussagen zur FB7590 weiter helfen? Oder welches Gerät wir einsetzen sollen?  

Oder können wir zumindest von einer speziellen Kollegin (die ich nennen kann) zurück gerufen werden?

 

Sie bemerken unsre "Not" Traurig

 

Viele Grüße

Mogli

Community Manager*in
Hallo @Mogli,

vielen Dank für das nette Telefonat und schön, dass Sie trotz der langen Störungsdauer den Mut noch nicht komplett verloren haben.

Mit den Routern verbleiben wir wie besprochen und ich bin überzeugt, dass sich meine Kollegin so schnell wie möglich bei Ihnen melden wird.

Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden und falls es nötig ist, greifen wir auch gerne wieder helfend ein.

Viele Grüße
Henning H.

@Sabine J.

@Mogli

Hallo!

Also, es funktioniert! Mit dem Smart 2 war ich aufgrund der stabileren Verbindung (zeitweise kam es auch mit diesem Gerät zu Abbrüchen mit unseren Motorola-Smartphones) in der Lage, die Funkkanäle zu optimieren. Das ging aufgrund der permanenten Abbrüche mit dem Smart 3 nicht. Aber so konnte ich nun störungsfreie Kanäle auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 Ghz) wählen. Das hat letztlich die Stabilität gebracht. Das kann man z.B. über die "DSL-Hilfe"-App machen. Nun wäre es spannend zu sehen, ob damit auch die Probleme mit dem Smart 3 zu lösen wären. Sollte das irgenwie gelingen, melde ich mich wieder.

Hallo @Sabine J.,

 

den Smart3-Router habe ich am Donnerstag wie besprochen per Retoure zurückgeschickt.

 

Inzwischen habe ich meine recycelte FritzBox 7390 seit ca 10 Tagen im Einsatz und kann sagen, dass die Probleme damit komplett Geschichte sind!

Das Problem ist damit also gelöst: Es gab tatsächlich eine interessante Inkompatibilität zwischen dem Smart3 und meinem Motorola G5S.

 

Ich würde noch wie besprochen um eine Rückmeldung bitten, wenn die Rücksendung angekommen ist. Es ist ja noch sicherzustellen, dass der Wegfall der Kündigungsgebühr geregelt ist.

 

Falls noch Fragen bestehen, stehe ich gern zur Verfügung.

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

 

Reinhard

 

Hallo @Henning H.

 

erst nochmal danke für Ihren Anruf und Ihre Hilfe. Leider klappt das mit dem "gleichen" Ansprechpartner ja oft nicht, so dass ich sehr froh über Ihren Anruf und Ihr Hilfeangebot war.

 

Die Kollegin hat tatsächlich heute angerufen. Sie möche sich Ende der Woche wieder melden. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Sollte Sie sich nicht melden, würde ich mich gerne mit der Bitte, sie um Rückruf zu bitten, an Sie wenden.

Sie ist wirklich sehr hilfsbereit und es tut gut, wenn man das Gefühl hat, dass sich jemand um die Probleme kümmert. Das muss man bei allem "Übel" auch mal erwähnen.

Wir haben heute noch eine andre Firmware (Version 010137.2.0.014.2) aufgespielt bekommen. Diese wurde nicht automatisch upgedatet, auch nicht wenn wir auf "Update" geklickt haben. Sie wurde dann von einem Kollegen von Ihnen aufgespielt. Damit soll das WLAN besser funktionieren. Wissen Sie dazu etwas?

 

Des Weiteren hatten wir seit 10.01.2019 abends keine Abbrüche mehr mit "DSL antwortet nicht".

Am 12.01.2019 sind wir zudem auf einen andren Port umgestellt worden.
Dennoch soll ein Messtechniker hier nochmal die Leitung und unsere Geräte prüfen, ob es Störsignale/Fehler gibt. Ich hoffe, das geht auch, wenn in dem Moment gar kein Abbruch stattfindet Zwinkernd

 

So das ist also wie besprochen der letzte Stand.

 

VG Mogli

Community Manager*in
Guten Morgen @tom75my,
guten Morgen @moses701.

@tom75my, vielen Dank schon mal für die Zwischenmeldung. Ich bin auf deine abschließende Rückmeldung gespannt, ob du den Smart3 noch bändigen kannst, oder ob du den Smart2 behältst.

@moses701, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gerade einmal geschaut und die Router sind auch schon bei uns eingetroffen. Ich habe die besprochene Kündigung eingestellt und die Gebühr gleich auf null setzen können. Die Bestätigung sollte bald bei dir eintrudeln.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo @Mogli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass die Kollegin sich bei Dir gemeldet hat. Auch auf mich hat Sie einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht.

Falls die Kommunikation wieder abreißt oder sonst etwas unter den Nägeln brennt, kannst Du natürlich noch mal auf mich zukommen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

 

nach dem aktuellen Firmware Update ist die WLAN Stabilität tatsächlich besser geworden. Hatte mit meinem Pixel 3 keine Verbindungsabbrüche mehr. Allerdings gibt es bei einzelnen Apps immer noch Probleme. Hier ein paar Beispiele:

DAZN: Inhalt wird geladen, allerdings kann man keine Streams starten

Amazon: Inhalte werden gar nicht oder erst nach Minuten geladen

Twitter: Inhalte werden erst nach Minuten geladen

Habe mir jetzt noch den Speedport Smart 2 schicken lassen, um auszuprobieren, ob es diese Probleme dort auch gibt. Wenn ja, kann man nur hoffen, dass kommende Updates die Probleme beseitigen.

 

Viele Grüße,

StH