Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

Telekom hilft Team
Hallo @MuCa,

Sie haben Ihre Rufnummer bereits in Ihrem Profil hinterlegt. Wann kann ich Sie am besten erreichen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Jederzeit Fröhlich

Telekom hilft Team

Moin @FrauFilz,

 

ich übernehme kurz für meine Kollegin. 

 


@FrauFilz  schrieb:
Hallo alle zusammen,

möchte nur kurz berichten, dass es mit dem Smart 2 keine WLAN-Abbrüche mehr mit Moto G5 und Moto G6 gibt. Der Smart 3 scheint einfach wirklich nicht ausgereift zu sein, schade. Aber herzlichen Dank für die Hilfe und den Support durch das Team hier. Großes Lob!

Wir freuen uns, dass nun wieder alles läuft! Haben gerne geholfen, jederzeit wieder. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @MuCa,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Können wir Morgen Vormittag kurz telefonieren? Dann erkläre ich Ihnen, wie Sie den Smart 3 gegen den Smart 2 austauschen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich warte immer noch auf den Anruf....

Telekom hilft Team
Hallo @MuCa,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich eben für Sie den Speedport Smart 2 bestellt. Er wird heute noch rausgeschickt. Er sollte somit am Freitag oder Samstag bei Ihnen ankommen. Falls bei dem Smart 3 kein Retourenschein dabei war, können Sie über die Seite www.telekom.de/retoure den Schein ausdrücken.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

ist es möglich, dass ich auch meinen Speedport Smart 3 durch den Smart 2 tausche?

Ich habe ähnliche WiFi-Abbrüche (alle 2-5min) mit meinem Pixel 3, wie in den meisten Antworten hier auch. Alle anderen WiFi-Geräte funktionieren einwandfrei und in anderen Netzen funktioniert das Pixel 3 auch ohne Probleme.

Habe bereits alles ausprobiert:

  • nur 2,4Ghz
  • nur 5Ghz
  • nur 5Ghz N statt AC
  • Stromsparmodus aus
  • Unterschiedliche SSIDs
  • neuste Firmware
  • etc.

Eine stabile Verbindung habe ich lediglich im Gäste WiFi. Zudem kann über das Pixel 3 ich einige Webseiten nicht aufrufen (z.B. Idealo - endloser Ladebalken), weder im Gäste-WiFi noch im herkömmlichen Netz. In anderen Netzten funktioniert auch dies ohne Probleme!

Telekom hilft Team

Hallo @Eigo,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Ja, ich denke, dass kriegen wir hin. Fröhlich Hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  Erledigt!

Telekom hilft Team
@Eigo
Vielen Dank! Wann hätten Sie Zeit für ein kurzes Telefonat? Dann erkläre ich Ihnen, wie wir den Smart 3 gegen den Smart 2 tauschen können. Ab morgen Mittag bin ich wieder im Haus.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba., passt! Ich bin dann erreichtbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Eigo,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, schicke ich Ihnen den Speedport Smart 2 zu. Sobald der Smart 2 bei Ihnen ist, kündigen Sie bitte den Smart 3 über das Retourenportal www.telekom.de/retoure dort können Sie sich auch den Retourenschein ausdrucken. Weil das Endgeräte Service Paket somit vorzeitig gekündigt wird, wird ein Schadensersatz berechnet. Den Schadensersatz werde ich Ihnen gleich schon mal gutschreiben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @MuCa,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich eben für Sie den Speedport Smart 2 bestellt. Er wird heute noch rausgeschickt. Er sollte somit am Freitag oder Samstag bei Ihnen ankommen. Falls bei dem Smart 3 kein Retourenschein dabei war, können Sie über die Seite www.telekom.de/retoure den Schein ausdrücken.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich möchte mich für Ihren Einsatz bedanken. Der Router war am nachstnä Tag da. Und bis jetzt funktioniert die W Lan Verbindung mit meinem Smartphone.  

 

Lg,

MuCa

Telekom hilft Team
Hallo @MuCa,

perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mit dem neuen Update der Firmware des Smart 3 läuft meinNokia 7 Plus nicht mehr im WLAN.

Nachdem ich jetzt so schön Ruhe hatte Traurig

Ständige WLAN Abbrüche Traurig

 

Muss wieder auf den Gastmode gehen.

 

Vorschlag: könnten sich die Tester der Firmware nicht mal ein Nokia oder Motorola Smartphone anschaffen und den Test ins Testprotokoll übernehmen?

 

Ich bedaure den tag, an dem ich mir den Smart 3 angeschafft habe. Was ich dafür schon an Zeit investiert habe ...

 

 

Nicht schön zu lesen. Mein Smart 3 ist aktuell auf Eis gelegt, aufgrund der Abbrüche mit meinem Motorola-Smartphone. Nutze erstmal den "2er" für ein Jahr, der tatsächlich gut läuft. Hoffe aber auf "den Durchbruch", da ich den 3er damals gekauft habe. Es soll ja eigentlich besser werden... 🤔

Ich vermute sogar, dass es nicht nur ein Problem von Motorola oder Nokia ist, sondern von Android 8.1. In Foren von Samsungnutzern liest man von dem gleichen Problem: Das gleiche Handy mit Android 7 hat die Probleme nicht.

Guten Abend . Ich bin seit zwei Tagen Telecom-Benutzer. Ich habe Probleme mit WIFI auf allen Geräten mit Android.

Ich habe die Fritz Box 7590 ausprobiert, alles ist in Ordnung. Ich möchte meinen Speedport Smart 3 auf FritzBox 7590 umstellen. Wie kann man das machen ?

@Svenja Ba. 

Gut, dass es dieses Forum gibt. Fröhlich Wir haben hier die gleichen Probleme (Verbindungsabbrüche auf Android-Geräten), seit wir seit ca. 1,5 Monaten den Smart 3 (Leihgerät zur Vertragsverlängerung) haben. 

 

Wie wäre denn hier das weitere Vorgehen, wenn ich den Smart 3 gegen den Smart 2 tauschen möchten?

 

Vielen Dank und allen einen guten Start in diese Woche

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die ganz neue Firmware installiert, in der etwas im Mesh Subsystem gefixt wurde.

 

Nachdem Update sind alle meine Probleme behoben:

- Google Pixel 3 -> Alle Amazon Sites, Apps und Musik funktionieren

- Google Pixel 3 -> Alle Amazon Sites und andere Sites funktionieren mit eingeschaltetem Datensparmodus im Chrome

 

Weitere Feststellungen:

- Speedport Smart 3 Konfigurationsseite ist schneller beim Umschalten von Internet, Netzwerk, Einstellungen ohne Verzögerung

- Das Surfen im WLAN ist mit dem Google Pixel 3 jetzt sehr schnell, keine verzögerung mehr der Webseiten.

- Keiner Verzögerung der Apps, bei Runtastic, Garmin Connect oder anderen Apps, kam es zu starken verzögerungen. Jetzt läuft alles ohne Verzögerung so wie es soll und per LTE funktionierte.

 

Firmware Speedport Smart 3. Version 010137.3.0.005.3. Stand 03/2019 (Zweite Firmware im März)

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

 

@telekomSupport

Was wurde denn genau gefixt?

Hallo @DoubleD83,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich schon mal super an. Fröhlich Was genau alles gefixt wurde, kann ich Ihnen gar nicht sagen. Es hatten ja viele Smart 3 Nutzer das Problem mit den WLAN Abbrüchen. Hoffen wir mal, dass das jetzt endgültig gefixt wurde.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@DoubleD83: Danke für die Info. Fröhlich Habe heute Vormittag auch das neue Update eingespielt und das W-Lan scheint bei mir etwas stabiler zu laufen. Allerdings habe ich auf meinem Nokia 6 (Android 9) weiterhin (wenn auch weniger) Verbindungsabbrüche und Amazon-Dienste, wie "Prime Music" laufen weiterhin nicht. Hast du neben dem Update sonst noch Änderungen vorgenommen? Interessanterweise läuft seit meiner Umstellung auf den Smart 3 auch Netflix auf meinem alten iPad 2 nicht mehr. 😕

Versuch Mal bitte folgendes:

1. Speedport Einstellungen -> Sicherheit -> Botnetzerkennung ausschalten

2. WLAN 2.4 und 5 GHz einschalten und beiden den gleichen Namen geben. Für den Test vergib einen neuen Namen, dass kein Client mehr ins WLAN kommt.

3. Stelle Mal 2.4 fix auf Kanal 11, der ist meist nicht oft belegt.

5. Stelle den Kanal für 5GHz fix auf Kanal 36

6. Stelle 5GHz nur auf N (nicht AC)

7. Trenne alle Netzwerkkabel vom Speedport und drücke hinten den Neustart Knopf.

8. Verbinde dich nur mit dem Handy mit dem neuen WLAN und es sollte kein anderes Gerät im WLAN und Netzwerk sein.

 

Wie sieht das Ergebnis jetzt aus?

@DoubleD83: Danke für die schnelle Antwort. Fröhlich Ich teste deine Tipps mal heute Abend (bin gerade unterwegs) und melde mich dann wieder hier. Dir einen schönen Tag!

@DoubleD83: So gerade mal alles umgesetzt, wie du es beschrieben hast. Status aktuell:

 

Nur Smartphone am Netz:

 

  • Bisher einen Wlan-Abbruch am Smartphone
  • Amazon Prime Music lässt sich starten, App benötigte aber ca. 5 Minuten bis alles geladen ist. Ein Lied ließ sich starten, danach nichts mehr (nur Endlos-Ladebalken)

Zusätzlich iPad2 & Surface im Netz:

 

  • Netflix läuft nach Neustart wieder
  • Amazon Prime Music wie oben (Endlos-Ladebalken)

Danke schon einmal für die Hilfe. Noch nicht perfekt, aber es wird erträglicher. Zwinkernd

 

Update:

 

Nach ca. 20 Minuten aktuell wieder Wlan-Abbrüche auf dem Smartphone. Unregelmäßig und so ca. alle 4-6 Minuten.

Telekom hilft Team
Hallo @Max_D,

oh je, das hört sich ja nicht so gut an. Du betreibst zurzeit nur ein Smartphone im WLAN? Oder nutzt du zusätzlich noch einen Repeater oder ähnliches?

Viele Grüße
Svenja Ba.