Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

Hi @Svenja Ba. 

 

im Moment nur ein Smartphone, grundsätzlich aber zwei Stück. Beide haben Android One (oder "Pure Android") in der Version 9 laufen. Einmal ein Nokia 6 und einmal ein Xiaomi. Neben den Smartphones dann noch weitere Endgeräte (Laptops, PS4 & ein iPad). Die Verbindungsabbrüche treten aber nur auf den Smartphones auf, bei den anderen Endgeräten läuft das Wlan stabil.

 

Repeater oder sonstiges hängen nicht am Smart 3, das Problem tritt aber auch erst auf, seitdem wir den Smart 3 erhalten haben. Ich hatte den Smart 3 zwischenzeitlich mal vor ca. 2 Wochen tauschen lassen, Problem ist aber das Gleiche.

 

Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße,

 

Max

 

Ps.: Seit dem letzten Firmware-Update und dank der Tipps der Community ist die Situation aber schon etwas mehr erträglich. Nur halt noch nicht perfekt. Fröhlich

Hallo, dass ist exakt das gleiche verhalten das ich auch hatte.

 

Was ich allerdings in meinen Tests bevor es ging gemacht hatte, dass ich das WLAN vorne an dem Knopf ausgeschaltet und gewartet hatte bis es weg war um den anderen Access-Point anzuschließen und zu testen wie es damit funktioniert. Als es auch nicht ging hatte ich den Neustart Knopf gedrückt und dann alles nach und nach in Betrieb genommen.

 

Ich hatte es bisher nicht erwähnt weil es für mich eigentlich unwichtig war. Aber vielleicht probierst du es Mal.

 

WLAN am Knopf aus und ca. 15 Minuten warten. Dann neustart Knopf drücken.

 

PS: Ich würde gerne Mal wissen was plötzlich bei mir passiert ist. Denn heute gucke ich mit den Chromecast Geräten TVNOW und keine Aussetzer mehr. Die Qualität war immer schlecht. Alle Android Geräte funktionieren ohne Probleme. Sollte die oben genannte Option nicht funktionieren, dann würde ich an deiner Stelle noch einmal per Knopf einen Werksreset einleiten und dann ebenfalls ohne Kabel einrichten. Nur DSL anstecken und dann das WLAN testen.

@DoubleD83: Danke für die Antwort. Ich werde heute Abend wieder testen und mich dann melden. Fröhlich Dir einen schönen Tag und viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @Max_D,

halte uns gerne auf den Laufenden. @DoubleD83 vielen Dank für deine Unterstützung bisher. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @tvsalonvladgolic,

haben Sie auch schon das neueste Firmware-Update für den Speedport Smart 3 installiert?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@DoubleD83 So gerade zweimal alles probiert, wie du es oben beschrieben hattest. Leider keine Besserung. 

 

- Weiterhin Wlan-Abbrüche über Smartphone (interessanterweise wird mir teilweise das Wlan im Android als "deaktivert" bezeichnet. Nach erneutem Verbinden funktioniert dann wieder alles.)

- Abbrüche ereignen sich unregelmäßig und unabhängig von der Nutzung (mal beim Surfen, mal beim Telefonieren über WLan)

- Streaming über Amazon (via Smartphone) funktioniert nicht

 

Wenn nicht noch jemand einen goldenen Tipp hat, dann streiche ich hiermit offiziell die Segel. @Svenja Ba.: Idee, wie wir weitermachen?

 

@DoubleD83 An dich auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Hilfe. Hat Spaß gemacht und hat die Situation tatsächlich ein bisschen besser gemacht! Fröhlich

 

Schönen Abend!

Ja, ich habe installiert. Dienste wie Zattoo, Amazon sind jedoch nicht stabil und werden ständig getrennt.

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch mal etwas recherchiert und gesehen, dass zu dem Thema mehrere Anfragen an unsere Fachabteilung gestellt wurden. Diese hat es zur Analyse an die Entwickler des Speedport Smart 3 geschickt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Danke für Info. Wie geht es jetzt damit weiter? Sollen wir warten, bis du dich wieder meldest? Sollen wir selber aktiv werden und uns hier wieder melden? Können wir sonst noch was selber tun?

 

Viele Grüße

 

Max

Hallo @Max_D,

das Ticket, das ich bei meinen Recherchen gefunden habe, ist abgeschlossen. Das heißt, wir erhalten keine erneute Rückmeldung, wenn das entsprechende Firmware-Update kommt.

Ihr könnt auf jeden Fall im Router die automatischen Updates (Easy Support) aktivieren, damit der sich immer das neueste Firmware-Update zieht. Dann wird die Problemlösung automatisch irgendwann eingespielt.

Wie lange es bis dahin dauert, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Heute habe ich Speedport Smart 3 zurückgeschickt. Ich habe die FritzBox 7590 angeschlossen, alles ist perfekt.

Habe heute versuchsweise den Smart 2 abgeklemmt und den 3er nach längerer Pause getestet. Hatte die Hoffnung, dass sich nach den neuesten Updates etwas Positives entwickelt hat. Leider derselbe Stand wie vor ein paar Monaten. Verbindungsabbrüche mit den Motorola- Smartphones. Warte auf den "Durchbruch"...

Hi @Inga Kristina J.,

vielen Dank für deine Antwort und die Informationen. Heißt das, dass ich jetzt damit leben muss, bis ein neues Release eingespielt wird? Ich weiß, dass ihr da wenig Möglichkeiten habt, den Vorgang zu beschleunigen. Auf der anderen Seite kämpfe ich aber weiterhin mit Verbindungsabbrüchen und kann Dinge, wie Internet-Telefonie (Amazon Streaming etc.), einfach nicht nutzen.

 

Und deshalb noch einmal die Frage: Wie lösen wir das Problem? Gibt es die Möglichkeit auf ein älteres Modell umzusteigen? Oder die Möglichkeit den Mietvertrag des Smart3 zu beenden? Dann kaufe ich mir selbst eine FritzBox und fertig. 

Allen einen schöne Start in diese Woche und viele Grüße,

 

Max

Telekom hilft Team
Hallo @Max_D,

wann es ein neues Update für den Speedport Smart 3 geben wird, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Vorschlag wäre jetzt tatsächlich auch, vom Smart 3 auf eine FritzBox zu wechseln. Das wäre für dich jedenfalls die schnellste Lösung.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

danke für die schnelle Antwort. Fröhlich Dann machen wir das doch so. Wie wäre hier dann das korrekte Vorgehen?

 

Viele Grüße,

 

Max

Community Manager*in
Hallo @Max_D,

leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen, um mit dir über die weiteren Schritte zu sprechen. Wann darf ich dich nochmal anrufen?

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

 

hab deinen Anruf gerade leider erst gesehen. Entweder ab jetzt oder dann morgen Vormittag ab 9 Uhr.

 

Viele Grüße

 

Max

Community Manager*in
Danke für das nette Telefonat, @Max_D. Ich bin gespannt, was du zum Smart 2 berichtest. Hab einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich habe zu Danken @Sabine J. Fröhlich 

Ich berichte dann, sobald der Smart 2 angekommen und angeschlossen ist.

 

Dir noch eine schöne Woche!

Telekom hilft Team
Hallo @Max_D,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hi @Sabine J.,

Smart 2 ist heute angekommen, habe ihn gerade mal angeschlossen. Erstes Fazit:

 

- Wlan auf Android-Smartphones stabil - bisher (30 Minuten) keine Abbrüche 

- Streaming (z.B. über Amazon Prime Music) läuft flüssig

 

Ergebnis: Soweit alle Probleme behoben. Fröhlich Ich beobachte mal weiter und würde mich melden, falls sich etwas ändert. Aktuell sieht es aber sehr gut aus! 

Vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Hilfe - bin sehr begeistert.

 

Viele Grüße


Max

 

Ps.: Der Smart3 ist bereits retourniert und sollte dann bis Ende der Woche bei euch sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Max_D,

prima, das hört sich gut an! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe das gleiche Problem: ich habe ständige WLAN Abbrüche bei meinem Moto G6. Ich hatte das Telefon schon bei Lenovo zur Reparatur - natürlich ergebnislos...

 

Jetzt habe ich endlich diesen Thread gefunden, der mein Problem zu 100 % beschreibt.

Beim Samsung Tablet meiner Frau gibt's nämlich auch Verbindungsabbrüche - wenn auch nur sporadisch.

 

Ich möchte bitte deshalb auch mein Smart 3 auf ein Smart 2 tauschen - oder meinen gemieteten Smart 3 vorzeitig zurückgeben, damit ich mir eine Fritzbox kaufe.


Meine Daten sind im Profil hinterlegt - ich warte dann mal auf Antwort oder einen Anruf.

Community Manager*in
Hallo @ob66,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Leider war mein Anrufversuch gerade erfolglos. Wann darf ich noch einmal anrufen, damit wir die weiteren Details besprechen können? Wir finden auf jeden Fall eine Lösung.

Viele Grüße
Sabine J.
Hallo,
jetzt wäre ich wieder erreichbar.

Viele Grüße