Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

Community Manager*in
Vielen Dank für das nette Telefonat @ob66.

Der Retourenschein sollte schon in deinem E-Mail-Posteingang liegen. Ich freu mich, dass wir uns so schnell einig geworden sind. Hab ein sonniges Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo,

seit letzter Woche mit der Einrichtung des neuen Smart 3 Routers ergibt sich bei mir genau das gleiche Problem der ständigen WLAN-Abbrüche mit meinem Moto G5S. An den anderen Smartphones der Familie läuft das WLAN sicher. Mit dem Samsung Smart-TV und Amazon-Video gibt es auch Probleme.

Wenn ein Austausch mit einem Smart2 oder Fritzbox hilft, dann können wir das gerne in die Wege leiten.

 

Viele Grüße

Hallo @just.evil,

der Speedport Smart 2 wurde gerade vertriebseingestellt, den können wir nicht mehr versenden. Eine FritzBox wäre möglich, da sind aber die Konditionen etwas anders als beim Speedport Smart 3. Das müssten wir einmal telefonisch besprechen.

Bitte füllen Sie Ihre Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos aus und geben uns im Anschluss hier kurz Bescheid. Eine kleine Info, zu welchen Tageszeiten Sie am besten telefonisch erreichbar sind, wäre außerdem wunderbar.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo,
habe meine Telefonnummer ergänzt.
Sie können mich nachmittags ab 15 Uhr erreichen. auch jetzt.

Viele Grüße
Hallo @just.evil,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie besprochen, habe ich die FritzBox 7590 bestellt. Auftragsbestätigung folgt gleich per E-Mail.

Die Retourenscheine für die beiden anderen Router schicke ich gleich los.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Ein kurzes Update für alle Mitleser + Leidensgenossen:

- ich habe mich gegen die angebotene Fritzbox 7590 entschieden weil für meinen Bedarf überdimensioniert und teuer
- ich habe deshalb eine Fritzbox 7530 gekauft und kann den gemieteten Speedport Smart 3 zurückgeben
- die Fritzbox habe ich gestern Abend eingerichtet und siehe da: alles stabil - keine WLAN Abbrüche mehr.

Jetzt gibt es nur einen kleinen Nachteil: mit der Fritzbox gibt es kein WLAN ToGo mehr!

Liebe Telekom: Gibt es hierzu irgendeine Lösung? Denn die Situation ist schon etwas unbefriedigend:
- Smart 3 funktioniert nicht wie er soll
- Smart 2 gibt es nicht mehr
- Fritzbox (egal welche) unterstützt WLAN ToGo nicht

...und es wäre schon schön, diese Option zu haben.
Community Manager*in
Hallo @ob66,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier. Es freut mich zu lesen, dass nun mit dem WLAN alles gut ist.

Leider wird es vorerst keine Lösung für die FRITZ!Box in Bezug auf WLAN TO GO geben. Wir hatten uns schon mit AVM unterhalten, die Softwareanpassung ist aber zu aufwendig und daher erstmal nicht geplant. Es tut mir leid, dass wir da keine Möglichkeit haben.

Viele Grüße
Sabine J.

Guten Tag . Ändern Sie auch l Speed port 3 für die fritz box 7950 und alles begann sehr gut zu funktionieren. Aber es gab eine Frage im Router-Menü erscheint nicht Live-TV? Was kannst du dagegen tun? 

Guten Tag @tvsalonvladgolic,

ich helfe dir gerne mit deinen Geräten, allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz. Kannst du bitte noch einmal versuchen, das Problem zu beschreiben? Dann finde ich bestimmt eine Lösung für dich.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo,

 

ich habe weiterhin Probleme.

Ein PC hat andauernd WLAN Abbrüche, so dass Arbeiten quasi nicht möglich ist.

Er bekommt dann von DHCP eine neue Adresse zugeordnet, wodurch Internet einige Sekunden hängt Traurig

Zusätzlich habe seit einiger Zeit ein Speedphone11, welches auch nicht zuverlässig mit dem Speedport funktioniert.

Obwohl nur wenige Meter von Speedport entfernt, geht häufig die Verbindung verloren, so dass wir neu verbinden müssen.

Noch schlimmer ist aber, dass das Telefon  ca. jeden zweiten Tag in einen Modus geht, der beim Anrufer das Besetzt-Zeichen gibt.

Mein Nokia 7  und der Drucker laufen nur unter dem Gastzugang. Und das auch nicht stabil.

Und ich habe die letzten Firmware Updates aufgespielt.

 

Wäre es möglich den Speedport 3 zu tauschen gegen eine Fritzbox? 

Leider habe ich den Router gekauft.

Hallo, hast du die aktuellste Firmware auf dem Speedport installiert?

 

Firmware Speedport Smart 3. Version 010137.3.0.008.0. Stand 04/2019

 

Seit der Version habe ich keine Probleme mehr. Bis jetzt alles 1A.

Telekom hilft Team
Hallo @TK64,

hier wurde ja noch mal nach der aktuellsten Firmenware gefragt. Gib uns dazu doch bitte ein mal Rückmeldung.

Wann wurde der Router denn gekauft? Befindest du dich noch in der Widerrufsfrist?

Beste Grüße
Julia U.

Seit dem Firmware-Update vom April habe ich auch keine WLAN-Abbrüche mehr. Vielen Dank!

 

Jedoch funktioniert die DAZN-App bei mir weiterhin nicht auf dem Handy (Moto G5, Android 8.1). In anderen WLAN-Netzwerken oder im Mobilfunknetz funktioniert die App problemlos.

 

Viele Grüße

 

Hallo! Gestern habe ich dann auch nochmal den "3er Speedport" angeschlossen und, ich glaube es kaum, aber unsere Motos laufen jetzt! Das letzte Firmware-Update hat wohl den Durchbruch gebracht. Also keine W-Lan-Abbrüche mehr. Werde den Smart 2 aber noch zur Sicherheit die vereinbarten 12 Monate behalten. 

Aber egal wie: erstmal Daumen hoch!

Telekom hilft Team
Hallo @QVL,

warum jetzt diese App nicht so funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich würde Ihnen empfehlen diese mal zu löschen, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und wieder ganz von vorne anzufangen. Auch das Handy aus dem WLAN Netz zu entfernen und wieder hinzufügen.

Vielleicht klappt es.

Viele Grüße

Maria R.

Seit einem neuen Update auf meinem BQ Aquaris habe ich das Problem nun auch. Nichts, nicht mal der Gastzugang, noch die neue Firmware, haben geholfen. Mit jedem anderen WLAN habe ich keine Probleme. Was kann man hier noch tun? Das nervt...

Ich habe es bereits aufgegeben und den Speedport zurückgesendet und den Speedhome WiFi verkauft.

Ich habe jetzt eine Fritzbox 7590 mit Mesh Repeater und es funktioniert alles ohne Probleme. Fröhlich
- Keine Internetabbrüche mehr, DSL SYNC ist stabil
- Gastzugang wird auch über das Mesh angezeigt und verstärkt
- Keine WLAN-Abbrüche auf allen Geräten und Smartphones
- Alle Streamingdienste funktionieren ohne Abbruch
- Alle Chromecast Geräte funktionieren seit 4 Wochen ohne das ich etwas neustarten muss
- Alle Apps auf den Mobiltelefonen funktionieren ohne Klemmer

Telekom: Ich bin viele Jahre ein treuer Kunde der Telekom und den Speedports treu geblieben, da ich das Konzept mochte. Mit dem Speedport Smart 3 habt ihr mich als Kunden verloren. Es ist ein absolutes Montagsgerät, bei dem der Hersteller keine Ahnung hat und ich musste mich täglich über neue Probleme rumschlagen, dass etwas in meinem Netzwerk nicht geht.

PS: Ich bin viele Jahre im IT-Business/Netzwerktechnik tätig und habe mehr als 35 Netzwerkgeräte bei mir im LAN/WLAN.