Speedport Smart 3 WLAN Problem

Hallo,

 

Ich habe vorhin meine neue Telekom-Leitung geschaltet bekommen und den Speedport Smart 3 angeschlossen und eingerichtet. Nun kann ich leider mit meinem Smartphone (Motorola, Android 8.0) keine WLAN Verbindung aufbauen - Es zeigt mir immer an "Verbunden, kein Internet" und dann trennt sich die Verbindung binnen weniger Sekunden. Mit dem Smartphone kann ich auch nicht über den angeschlossenene Repeater ins Internet, selber Fehler.

- Mit dem Laptop auf der anderen Seite habe ich dieses Problem nicht und komme ganz normal ins Internet - sowohl per Repeater als auch Router.

- 5 ghz ist ausgeschaltet (hatte zunächst auch unterschiedliche Namen versucht)

- Weder die SSID noch das Kennwort enthalten Sonderzeichen etc

 

Woran kann  das Problem liegen?

@steven.harbor

steven.harbor schrieb: Habe mir jetzt noch den Speedport Smart 2 schicken lassen, um auszuprobieren, ob es diese Probleme dort auch gibt. Wenn ja, kann man nur hoffen, dass kommende Updates die Probleme beseitigen.

Ist der Smart 2 schon eingetroffen und auch Zeit gefunden zu testen?

Greetz
Stefan D.

@Henning H.

 

Hallo!

 

Nach dem engagierten Techniker Besuch leider wieder Ausfälle des DSL - Meldung von Smart 3 "Gegenstelle beantwortet keine LCP Echo Anfragen" und dann wird die Verbindung getrennt.

 

WLAN auch mit Update nicht gut. Mal gehen an ein paar Geräten die Verbindungen, dann wieder überall "kein Internet" bei vollem WLAN (natürlich wenn DSL steht) und dann WLAN weg.

Ständiges An- und Abmelden von WLAN Geräten - sieht man auch im Protokoll.

 

Ständige DNSv6 Ereignisse.

Auch "retry burst Algorithm durch alg01 ... "

 

Ich hoffe heute kommt noch der Rückruf von Frau H. und dann sehen wir weiter.

 

Techniker Herr B hat uns gesagt, wenn diese Probleme bleiben, sollen wir die FB7590 wieder in Betrieb nehmen.

VG

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

okay und dancke für den Zwischenstand. Ich gehe stark davon aus, dass sich die Kollegin noch melden wird.

Gruß
Sebastian S.

@Stefan D.  schrieb:
@steven.harbor

steven.harbor schrieb: Habe mir jetzt noch den Speedport Smart 2 schicken lassen, um auszuprobieren, ob es diese Probleme dort auch gibt. Wenn ja, kann man nur hoffen, dass kommende Updates die Probleme beseitigen.

Ist der Smart 2 schon eingetroffen und auch Zeit gefunden zu testen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

ja, mit dem Speedport Smart 2 gibt es keinerlei Probleme. Keine Verbindungsabbrüche und die Apps mit denen ich Probleme hatte (Twitter, Amazon, DAZN, etc.) laufen wieder einwandfrei. Hatte auch den Speedport Smart 1 eines Nachbarn ausprobiert, auch hier keine Probleme. Ich hatte auch erst ein Austauschmodell des Smart 3, allerdings sind die Probleme damit auch aufgetreten, also war es demnach auch kein beschädigtes Modell.

 

Grüße,

StH

Hallo @steven.harbor

 

hattest Du WLAN Probleme und Internetverbindungstrennungen?

 

Sorry, wenn ich das nochmal frage, interessiert mich aber auch!

Danke! 

Community Manager*in
Hallo @Mogli,


Mogli schrieb:
Nach dem engagierten Techniker Besuch (...)


Meinst Du damit den Kollegen vom letzten Wochenende oder war in der Zwischenzeit noch ein weiterer Kollege (im Idealfall der Service-Ingenieur bzw. Team-Experte) bei Dir?

Aktuell ist unsere Hoffnung hier im Support, dass genau diese Kollegen die Ursachen der Abbrüche eingrenzen und beseitigen können. Besorgt

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Hallo Henning,

 

Frau H von dem Beschwerdemanagement hat sich mittlerweile gemeldet.

 

Am 15.01. war ein Techniker bei uns, der sehr bemüht war. 

Es wurde schon ein Fehler in der Verkabelung im Verteiler gefunden.

 

Der Smart 3 funktioniert bei uns trotz aller Versuche gar nicht. WLAN Chaos und noch mehr DSL Abbrüche.

 

Jetzt läuft die FB7590 wieder.

WLAN kein Problem.

Dennoch immer CRC Fehler auf der Leitung und auch wenn es mal nicht ganz abbricht, immer wieder Telefon schlechte Sprachqualität und MR mit Rucklerpasen.

Am Freitag kommt der Techniker nochmal.

 

Ich hoffe, wir finden bald die komplette Lösung. 

 

VG Mogli

n

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

vielen Dank, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst, ich drücke die Daumen, dass das Ganze am Freitag ein gutes Ende nimmt! Fröhlich Ich habe @Henning H. auch informiert.

Viele Grüße
Nicole G.

Guten Tag,

 

bin so froh, diesen Thread entdeckt zu haben, denn wir haben bei uns mit dem Speedport Smart 3 und einem Moto G5 und G6 die gleichen Probleme, wie sie hier schon beschrieben wurden: ständige, sehr kurze Verbindungsabbrüche der Geräte mit dem WLAN des Smart 3 (bei einem Speedport Hybrid läuft's perfekt). Das macht z. B. Videogespräche über WhatsApp oder das Anschauen von Filmen über Youtube zu einer Qual. 

 

Wir haben auch schon alle WLAN-Optimierungstipps hier vom Forum (SSID, Kanäle, statische IP, nur 2,4 oder 5 GHz) ausprobiert und nichts hilft. Wenn man sich den Thread hier durchliest, scheint es wirklich eine Inkompatibilität des Smart 3 mit bestimmten Android-Handys zu geben. Wäre doch mal interessant, wenn große Technologie- und Kommunikationsunternehmen solchen Problemen wirklich auf den Grund gehen würden, um ihren Kunden zu helfen. Lenovo/Motorola scheint da, wenn man sich durch die Foren liest, komplett zu versagen. Leider hat auch die Telekom mit dem aktuellen Firmwareupdate keine Abhilfe schaffen können.

 

Zu begrüßen ist aber, die Telekom die Mietrouter tauscht. Wir würden deshalb auch um einen Tausch mit dem Smart 2 bitten, um was WLAN wieder nutzen zu können. Daten sind im Profil hinterlegt. Vielen Dank an alle hier, die zur Lösung des Problems mit ihren Berichten und der Hilfe beitragen.

 

Screenshot_20190121-154224.png

Telekom hilft Team
Hallo @FrauFilz,

wann können wir Sie telefonisch erreichen?


Grüße Detlev K.
Gerne ab jetzt bis heute 21 Uhr. Ansonsten einfach probieren. Danke!
Telekom hilft Team
Hallo @FrauFilz,

leider kann ich an der aktuellen Situation nichts ändern. Die Kollegen aus der Technik sind dran einzugrenzen vorher die Verbindungsabbrüche kommen. Ich hoffe, dass die Kollegen die Ursache bald finden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

Sie scheinen etwas missverstanden zu haben und beziehen sich vermutlich auf ein älteres, aber bereits gelöstes Problem durch einen ihrer Techniker vor ein paar Wochen, als es bei mir zu DSL-Abbrüchen kam.

Ich beziehe mich ausdrücklich auf die hier im Thread schon in großer Zahl berichteten Abbrüche im WLAN des Smart 3 mit bestimmten Android-Handys. Das ist ein anderes Problem. Und eine Lösung dafür wurde hier im Thread auch schon genannt, nämlich der Umtausch auf einen Smart 2. An der aktuellen Problematik können Sie also etwas ändern, indem Sie diesen Umtausch veranlassen. Darum bitte ich weiterhin.

Mit freundlichen Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @FrauFilz,

entschuldigen Sie bitte, da habe ich etwas falsch verstanden. Ich habe gerade mit Ihrem Sohn telefoniert. Für den Austausch brauche ich die Seriennummer von dem Speedport Smart 3. Die Seriennummer können Sie mir per direkt Nachricht zuschicken. Dazu klicken Sie oben rechts auf den Briefumschlag. Bei senden an tragen Sie bitte meinen Nutzernamen „Svenja Ba.“ ein.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Nicole G. 

@Henning H.

@Henning H. 

 

Hallo Henning,

Hallo Nicole,

 

leider wurde heute unser Störticket geschlossen,ohne dass sich jemand bei uns gemeldet hat.

Ich möchte anfragen, ob ich Euch direkt anschreiben darf und Euch auch um dringende Info an Frau H bitte dürfte?

 

Habe seit 04.2018 immer wieder Probleme... habe langsam keine Nerven mehr....

 

Super ist auch, dass ich den ersten von 4 Technikereinsätzen zahlen soll - bei diesem wurde nichts erreicht oder gemacht. Nur festgelegt, dass wir Mal den Speedport testen. Beschwert haben wir uns. Frau P. hat (angeblich) 30 Tage den Einzug gestoppt und hofft, dass es bis dahin von Frau H / Beschwerdemanagement geklärt wird. Wird immer verwirrter und leider chaotischer!

 

Danke!

 

Telekom hilft Team
Hey @Mogli,

es tut mir leid, dass auch der letzte Techniker keine Besserung bringen konnte und Sie nicht über den Einsatzverlauf informiert wurden.


Mogli schrieb:
leider wurde heute unser Störticket geschlossen,ohne dass sich jemand bei uns gemeldet hat.


Das Störungsticket wurde geschlossen, da keine Fehler im Netz festgestellt wurden. Es wurde bis zur 1. TAE geprüft. Alle Messungen sind unauffällig, auch die Langzeitmessung.


Mogli schrieb: Frau P. hat (angeblich) 30 Tage den Einzug gestoppt und hofft, dass es bis dahin von Frau H / Beschwerdemanagement geklärt wird.


Der Einzug wurde nicht nur angeblich gestoppt, sondern der Einzug wurde für 30 Tage gestoppt. Das habe ich gerade überprüft.

Da viele Köche den Brei verderben, habe ich Frau H informiert, dass Sie einen Rückruf wünschen. So haben Sie es uns ja auch per Nachricht geschickt.
Bitte warten Sie auf den Rückruf von Frau H.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. .

 

ich habe Ihnen auf die Mail geantwortet.

Danke für die Infos! 

 

Es war nicht böse gemeint bzgl. des Einzugsstops. Vielleicht ist man nach dieser langen Zeit der Fehlersuche einfach zu unsicher und kritisch geworden, das mag sein - es tut mir leid.

Herr B hat ja einiges gemacht bei uns zu Hause und konnte die Fehler sogar selbst sehen, messen und provozieren. Seit er da war hatten wir dann nur noch Abbrüche mit dem Smart 3, der mittlerweile zurückgeschickt wurde, mit der FritzBox nicht mehr - allerdings die Ruckler im Magenta an verschiednen direkt angeschlossen am Router blieben leider und auch die schwankende Telefonqualität, die schon vor den Arbeiten von Herrn B und auch danach und auch unter dem Smart 3 aufgetreten sind.


Mit der FB7590 haben wir auf jeden Fall auch keinerlei WLAN-Probleme!

So - das wollte ich auch hier nochmals erwähnen und Ihnen nochmals danke sagen - ich bin sicher Frau H wird sich melden, wenn sie im Haus ist - sie hat uns auch schon sehr geholfen!

Diese Infos habe ich hier reingestellt, weil ich es mit Henning H. besprochen hatte, hier auf dem Laufenden zu halten und hier auch darum zu bitten benötigte Kontakte herzustellen. Habe ich in der Nachricht schon näher erläutert. Also stimme ich zu, zu viele Köche einzuschalten, bringt natürlich nichts!

 

Viele Grüße Mogli

Telekom hilft Team
Hallo @Mogli,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich habe auch W-Lan Abbrüche mir meinem Huawei Nexus 6P. Mit meinem Laptop und TV habe ich keine Probleme. Ich würde auch gerne den Speedport3 gegen den Speedport 2 austauschen.

 

Gruß,

MuCAa

Telekom hilft Team
Hallo @MuCa,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Den Speedport Smart 3 haben Sie bestimmt bei uns gemietet, oder?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Genau der ist gemietet
Hallo alle zusammen,

möchte nur kurz berichten, dass es mit dem Smart 2 keine WLAN-Abbrüche mehr mit Moto G5 und Moto G6 gibt. Der Smart 3 scheint einfach wirklich nicht ausgereift zu sein, schade. Aber herzlichen Dank für die Hilfe und den Support durch das Team hier. Großes Lob!

Bekomme ich jetzt Hilfe?

Telekom hilft Team
Hallo @MuCa,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Können wir Morgen Vormittag kurz telefonieren? Dann erkläre ich Ihnen, wie Sie den Smart 3 gegen den Smart 2 austauschen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Ja sicherlich. Wie kann ich Ihnen meine Nummer zu kommen lassen?