Speedport Smart 3 als Mesh mit einem Speed Home WiFi

Gelöst

Guten Tag,

 

habe von AVM 7590/1750E auf Telekom-Produkte umgestellt und suche spezielle Hinweise.

 

Ich möchte einen Speed Home WiFi (Solo) mit Speedport Smart 3 so verbinden, dass ich keinen Repeaterbetrieb, sondern Access Point (AP) bekomme und das im MESH.

 

In der Bedienungsanleitung Disk steht nun, dass nach dem WPS-MESHen (ohne LAN-Kabelverbindung) beim anschließenden Verbinden per LAN (von Disk zum Router), die Disk dann zur Mesh-Basis (automatisch?) umkonfiguriert wird. Das will ich jedoch nicht, sondern ich will, dass der Router die MESH-Basis bleibt und die Disk per LAN als AP verbunden bleibt und im MESH funktioniert.

 

Frage: Wie kann ich das umkonfigurieren der Disk zur MESH-Basis nach LAN-Verbindung (Router/Disk) verhindern?  

 

Danke für Hinweise

manfred3     

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Smart 3 sollte eigentlich weiterhin die Basis bleiben.
Das dürfte nur für Router gelten, die kein Mesh können oder wenn man den SHW manuell einrichtet - oder das WLAN vom Smart 3 abschaltet, dann wird der SHW zur Basis. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast kein AVM Mesh mehr sondern ein Telekom Mesh. Und das ist halt weniger flexibel. Was Du willst geht meines Wissens mit Telekom Mesh nicht.

 

Bei Telekom Mesh geht halt nur Speedport Smart 3 und SpeedHome Wifi sind zwei unterschiedliche APs. Wenn Du beiden denselben WLAN Namen lässt, dann bucht sich ein Gerät halt nach eigenem Gutdünken entweder beim Smart 3 oder beim SpeedHome Wifi ein.

Lösung

Der Smart 3 sollte eigentlich weiterhin die Basis bleiben.
Das dürfte nur für Router gelten, die kein Mesh können oder wenn man den SHW manuell einrichtet - oder das WLAN vom Smart 3 abschaltet, dann wird der SHW zur Basis. 

Ich würde es probieren - die Einrichtung von Anfang an ganz ohne Ethernet-Verbindung der beiden. Und wenn der Smart 3 als Mesh Master läuft, dann die beiden mit Ethernet-Kabel verbinden.


@manfred3  schrieb:

In der Bedienungsanleitung Disk steht nun, dass nach dem WPS-MESHen (ohne LAN-Kabelverbindung) beim anschließenden Verbinden per LAN (von Disk zum Router), die Disk dann zur Mesh-Basis (automatisch?) umkonfiguriert wird.     


Diesen Text finde ich dort so nicht.


@muc80337_2  schrieb:

@manfred3  schrieb:

In der Bedienungsanleitung Disk steht nun, dass nach dem WPS-MESHen (ohne LAN-Kabelverbindung) beim anschließenden Verbinden per LAN (von Disk zum Router), die Disk dann zur Mesh-Basis (automatisch?) umkonfiguriert wird.     


Diesen Text finde ich dort so nicht.

 

 


 

Das ist, wie schon gesagt, der Teil, falls der Router kein Mesh kann - siehe zwei Seiten zuvor.

Vergessen zu erwähnen, aber wichtig, der Router muss eine aktuelle Firmware haben. Hat er noch eine alte, vom Auslieferungszustand, gilt der Router als nicht Mesh fähig, da die Funktion als Basis erst später kam.

Was ist denn der "Ist-Zustand"? Wie wird der SHW im UI dargestellt?

Danke, Router hatte bei Auslieferung durch Telekom letzte Woche nicht die neuste Firmware 8.1 und ich habe deshalb auch keinen Sync bekommen jedoch Hinweis, dass Verkabelung nicht stimmt. Irreführend, das sollte durch Aktualisierung der Firmware vor der Auslieferung vermieden werden (zumal es eine entsprechende Anweisung/Info dazu gibt). Nach tel. Hotline-Support wurde dann ein Update direkt ausgelöst und dann lief es Bestens!

 

Ich werde morgen die Speed Home Wifi Installieren und dann berichten, ob/wie es im LAN-MESH läuft. 

 

Danke erstmal. 

Die neueste ist auch nicht zwingend notwendig, aber Minimum Ende letzten Jahres, meine ich. 

 

Es funktioniert aber definitiv: 

Screenshot_20190512-131058~2.png

 

 

Richte den SHW via WPS ein, und warte nachdem der SHW als Repeater eingerichtet wurde einige Zeit und stecke dann das LAN Kabel an. Sollte sogar unterbrechungsfrei laufen - war es zumindest bei mir. 

@manfred3 

Die Bedienungsanleitung könnte da noch etwas genauer unterscheiden

  1. Router der Telekom Mesh kann (Speedport Smart 3 und bereits oder künftig Speedport Pro) - da geht die Inbetriebnahme drahtlos und der Betrieb dann drahtlos oder durch Ethernetverbindung zwischen Router und SpeedHome Wifi
  2. Router, der kein Telekom Mesh kann - da erfolgt die Inbetriebnahme und der Betrieb durch Ethernetverbindung zwischen Router und SpeedHome Wifi und da ist dann klar, dass SpeedHome Wifi die Mesh Basis sein muss

@patrickn  schrieb:

Es funktioniert aber definitiv: 


Ich glaub es Dir. Dein Screenshot belegt das aber nicht

 

grafik.png

@muc80337_2 

 

Wieso? Zwinkernd 

 

Der Router ist weiterhin die Basis, der SHW Repeater. Darum geht's doch. 

 

Die Geräte, die am Router selbst dran sind, sind per LAN angebunden. Und die meisten Geräte, also eigentlich alle, befinden sich bei den anderen Repeater - also alles, sie es sein soll Zwinkernd

@patrickn 

War ein "Späßle".

Wenn am per Gigabit Ethernet verbundener SpeedHome Wifi einen Client verbunden hat, dann ist das mehr Beweis fürs Funktionieren als wenn da keiner verbunden ist (weil es möglicherweise nicht funktioniert).

Soso, du schlimmer Finger du.. Zwinkernd

Der SHW steht direkt über dem Router, meist buchen sich Endgeräte dann aber sowieso im Router ein, statt im SHW, wenn sie "Mal in der Nähe sind".

Generell läuft es, zumindest bei mir, aber mit dem Smart 3 nicht ganz so stressfrei. Der Smart 1 und ein SHW als Basis läuft bei mir definitiv besser. Aber das nur am Rande...

Mit MESH (egal ob Telekom oder AVM) erbt man halt prinzipiell Probleme, die ein Mobilfunkanbieter hat - eine möglichst gute Optimierung hinzubekommen, damit das mit Handovern vernünftig funktioniert. Als Kunde hat man allerdings viel weniger Stellrädchen - das müssen die Hersteller möglichst optimal in der Firmware hinbekommen.

Bei mir ist eher der Smart 3 das Problem.
So viel Probleme mit der Kiste hatte ich mit dem Smart 1 in ganzen 3 Jahren nicht - und den 3er hab ich seit knapp 1,5 Monaten hier.

Auch die SHW laufen mit den Smart 1 1a.

Danke für Hinweis,

es läuft so wie gewünscht per LAN. MESH übergibt problemlos WLAN_Geräte vom Router zum Speed Home WiFi solo. Ich habe die Disk hinter 2 Switches ( TP-Link TL-SG100XD Gigabit-/Netzwerk Switch) in der Garage per LAN angebunden. 

Damit ist meine Umstellung von AVM auf Telekom-Geräte erfolgreich abgeschlossen.

 

Leider hat nach einigen Installationsbedingten Router-Neustarts (3-4mal während/nach der Umstellung) die DSL-Netzüberwachung "DLM" meine Bandbreite im Down-und Upload um 10 Mbit/s reduziert, was in diesem Fall eigentlich nicht sein dürfte, da keine Fehler auf der Leitung vorlagen. Naja, nach einiger Zeit wird das auch wieder hochregeln (hoffe ich). 

 

Insgesamt bewertet, kann ich eine Umstellung der Geräte von AVM Fritzbox Router 7590 und Repeater 1750E (MESH) auf Telekom Router Smart 3 und Speed Home Wifi (mit neuester Software) ohne Einschränkung empfehlen. Ich hatte fast 2 Jahre AVM im Einsatz und das lief nicht besser, eher (auch mit neuster Software) schlechter, denn die DSL-Abbrüche häuften sich, was bei mir dann der Grund für die Umstellung war!       

Ich denke:

An manchen Anschlüssen funktionieren Speedports besser, an anderen Fritzboxen.

 

So ähnlich wie in der Formel 1: nicht jede Strecke liegt jedem Rennwagen gleichermaßen gut. Zwinkernd

 

Darüber hinaus ist der AVM 1750E natürlich bereits seit drei Jahren auf dem Markt mit entsprechend älterer HW und die SpeedHome Wifi sind kürzlich erst auf den Markt gekommen.