Speedport Smart 3 ist fehlerhaft und unbrauchbar

Gelöst

Seit zwei Wochen betreibe ich einen Speedport Smart 3 als Ersatz für einen Speedport Smart.

 

Das Gerät ist völlig fehlerhaft und praktisch unbrauchbar. Ich muss den Router etwa alle zwei Tage booten, damit er funktioniert.

Folgende Ereignisse hatte ich:

1) Nach einem Tag waren alle 2,4 GHz WLAN-Geräte nicht mehr verbunden. Geschwindigkeit max. 600 MBit/s deaktiviert, dann lief es wieder.

2) Alle 4 LAN-Ports waren irgendwann tot.

3) Die Netatmo-Wetterstation hatte sich irgendwann vom WLAN abgehängt und konnte nicht mehr eingebunden werden. Diese habe ich jetzt mit einem externen Accesspoint verbunden.

4) MagentaTV fror ein, vermutlich ein IGMP Problem, da der Rest noch lief.

 

Das Teil ist nicht kundentauglich!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Ina B. ,

 

den habe ich über unsere interne Bezugsquelle küflich bezogen Fröhlich

 

Hier mal der aktuelle Status:

 

Internetverbindung seit dem 04.07. stabil, keine Abbrüche mehr.

 

Das 2,4 GHz WLAN hatte sich Vorgestern komplett verabschiedet. Bedeutet, die SSID war noch sichtbar, eine Verbindung der Geräte war nicht mehr möglich. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des WLANs (Haken raus und wieder hinein) funktionierte es wieder.

 

Danach habe weitere Geräte an den entfernteren Accesspoint gehängt. Seither läuft es.

 

Ich warte jetzt ab, ob es stabil weiterläuft. Eventuell ist es eine geräteabhängige Problematik. Die Netatmo Wetterstation scheint sich per WLAN alle 10 Minuten anzumelden, wenn sie Werte überträgt. Man findet Einträge im Logfile im 10 Minutenabstand. Vielleicht ist das zu viel. Oder zwei Kameras, die permant kommunizieren.

 

Am Speedport sind jetzt noch ein Harmony Hub, ein Belkin WEMO Switch, ein Dell Notebook, ein Samsung XCover 3, ein Speedphone 701 sowie ein BlackBerry per 2,4 GHz WLAN angemeldet. Das sollte der Router eigentlich verkraften.

 

Bezüglich der 2,4 GHz WLANs gab es mit den vergangenen FW-Updates mehrere Bugfixes. So ganz rund scheint es aber noch nicht zu sein. Ich hoffe, dass die Entwickler solche Hinweise hier in der Community lesen.

 

Unabhängig davon wurde heute ein Mesh Repeater geliefert, der jetzt erst einmal testweise zum Einsatz kommt. Eventuell kann ich damit komplett auf die Devolos verzichten.

 

Gruß

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

sorry, dass wir uns jetzt erst einklinken. Besten Dank für den Support @Thunder99 & @FelixKruemel. Fröhlich

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir führen gerne einen Austausch des Speedport Smart 3 durch. Dafür ist es (systembedingt) jedoch notwendig, dass wir den Router einmal auf Werkseinstellungen setzen. Wann können wir telefonieren und das eben durchführen?

Freu mich, von dir zu hören.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B. ,

 

den habe ich über unsere interne Bezugsquelle küflich bezogen Fröhlich

 

Hier mal der aktuelle Status:

 

Internetverbindung seit dem 04.07. stabil, keine Abbrüche mehr.

 

Das 2,4 GHz WLAN hatte sich Vorgestern komplett verabschiedet. Bedeutet, die SSID war noch sichtbar, eine Verbindung der Geräte war nicht mehr möglich. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des WLANs (Haken raus und wieder hinein) funktionierte es wieder.

 

Danach habe weitere Geräte an den entfernteren Accesspoint gehängt. Seither läuft es.

 

Ich warte jetzt ab, ob es stabil weiterläuft. Eventuell ist es eine geräteabhängige Problematik. Die Netatmo Wetterstation scheint sich per WLAN alle 10 Minuten anzumelden, wenn sie Werte überträgt. Man findet Einträge im Logfile im 10 Minutenabstand. Vielleicht ist das zu viel. Oder zwei Kameras, die permant kommunizieren.

 

Am Speedport sind jetzt noch ein Harmony Hub, ein Belkin WEMO Switch, ein Dell Notebook, ein Samsung XCover 3, ein Speedphone 701 sowie ein BlackBerry per 2,4 GHz WLAN angemeldet. Das sollte der Router eigentlich verkraften.

 

Bezüglich der 2,4 GHz WLANs gab es mit den vergangenen FW-Updates mehrere Bugfixes. So ganz rund scheint es aber noch nicht zu sein. Ich hoffe, dass die Entwickler solche Hinweise hier in der Community lesen.

 

Unabhängig davon wurde heute ein Mesh Repeater geliefert, der jetzt erst einmal testweise zum Einsatz kommt. Eventuell kann ich damit komplett auf die Devolos verzichten.

 

Gruß

Jürgen

... käuflich Fröhlich

So, der Mesh Repeater ist installiert und funktioniert. Die Netzwerkgeräte im Schlafzimmer sind nun darüber verbunden. Sieht soweit gut aus. Auch der MR201 läuft problemlos.

 

Wenn das so bleibt werde ich die Devolos ziehen.

Telekom hilft Team

Danke für die schnelle Rückmeldung @jvs1402

Freut mich zu lesen, dass der Anschluss jetzt stabil läuft. Ich hoffe natürlich, dass es (mit der aktuell genutzten Hardware) auch so bleibt. Fröhlich


jvs1402 schrieb: Bezüglich der 2,4 GHz WLANs gab es mit den vergangenen FW-Updates mehrere Bugfixes. So ganz rund scheint es aber noch nicht zu sein. Ich hoffe, dass die Entwickler solche Hinweise hier in der Community lesen.

Ja, das tun sie. Stern

Wenn wir noch helfen können, melde dich gerne zurück.

Beste Grüße, Ina B.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

der bisherige Praxistest des Speed Home WiFi verlief sehr positiv. Der Mesh Repeater ist mit 390 MBit/s Download verbunden, also vergleichbar mit den Devolos zu ihren Glanzzeiten. Insgesamt kann ich hier ein positives Feedback geben. Auch der Handover von Mobil-Geräten ist einwandfrei. Einziger Nachteil ist, dass sie lediglich 100 MBit/s LAN-Ports haben. Aber das ist für die Performance meiner angeschlossenen Geräte völlig ausreichend.

 

Die Devolos sind nun außer Betrieb.

 

Gruße

Jürgen

Gelöschter Nutzer

Danke @jvs1402 

 

Dann werde ich umrüsten, sobald das gläserne Kabel aktiv ist.

@jvs1402 

Sie haben Gigabit LAN Ports.

 

Nicht nur 100Mbit/s Ports, dass wäre viel zu langsam.

https://www.telekom.com/resource/blob/537902/7ba2555be77239976ebe332cdae919e9/dl-speed-home-wif-data...

Bist Du sicher, ich habe weitere Geräte angeschlossen und die zeigen 100 MBit/s an?

@jvs1402 

Ja, da bei mir 1Gbit/s geht. Die Anzeige in der UI ist allerdings noch manchmal nicht ganz richtig, schau mal auf den Geräten selber nach.

 

Bist du dir sicher, dass die Geräte auch einen 1Gbit/s Port haben?

Ich habe auf dem Gerät nachgesehen, es zeigt nur 100 MBit/s an. Ich habe noch ein zweites am LAN, das zeigt 1000 MBit/s an

@jvs1402 

Dann kann das eine Gerät kein 1Gbit/s 

Doch, das andere ist mit 1 GBit/s verbunden.

 

Und heute wieder ein Echo Fehler, Resync und dann kein MagentaTV mehr. Das ist kein Zustand.

Moin @Ina B. ,

 

ich habe einmal das Routerprotokoll ausgewertet. Der Router hatte gestern sogar zwei Verbindungsabbrüche. Und immer wieder das gleiche Fehlerbild:

 

Der Router verliert mit dieser Meldung seine Verbindung:

 

10.07.2019 17:22:59 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

Danach beginnt ein Synchronisationsvorgang und der Router läuft scheinbar wieder.

MagentaTV funktioniert dann aber nicht mehr. Das Live-TV läuft ein paar Sekunden, geht dann in Zeitlupe über bis die Meldung 'keine Wiedergabe möglich' erscheint. Ich vermute, dass er dann ein IGMP-Problem hat. Offensichtliche Einträge im Logfile hat er nicht. Allerdings erscheinen noch andere Fehler, die nicht nachvollziehbar sind. Eine SMTP-Adresse ist hinterlegt, die Mails werden im Normalfall auch versendet. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart lösen. Ich habe die relavanten Logfile-Einträge hinter den Text gehängt

 

Bitte gehe doch einmal auf die Entwickler zu, ob die den Fehler eingrenzen können. An den Devolo dLAN-Adaptern kann es nicht liegen, da diese zu diesem Zeitpunkt bereits deinstalliert waren.

 

Ich hoffe auf Verständnis, dass man mit diesem Fehler nicht leben kann.

 

Gruß

Jürgen

 

10.07.2019 17:25:56 (A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
10.07.2019 17:25:37 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung

 

10.07.2019 17:23:36 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
10.07.2019 17:23:25 (ME104) Router sendet Präfix 2003:c7:ef2f:288::/64 ins LAN
10.07.2019 17:23:23 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Falsche SMTP Server Adresse konfiguriert>.
10.07.2019 17:23:17 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c7:ef2f:200::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
10.07.2019 17:23:17 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
10.07.2019 17:23:16 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
10.07.2019 17:23:16 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
10.07.2019 17:23:15 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
10.07.2019 17:23:15 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
10.07.2019 17:23:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
10.07.2019 17:23:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
10.07.2019 17:23:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
10.07.2019 17:23:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
10.07.2019 17:23:08 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
10.07.2019 17:23:08 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
10.07.2019 17:22:59 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

 

 

@jvs1402  bei dir antwortet der Port nicht. Da muss @Ina B.  nochmal ran und eine Störung aufnehmen. 

Zu deinen Echo Anfragen im Routerlog.

Bei diesem Verfahren wird eine PPP-Verbindung zu einer bestimmten Gegenstelle durch regelmäßige LCP-Anfragen überprüft. Üblicherweise wird mit diesem Verfahren z. B. die Verbindung zum Internet-Provider geprüft. Die LCP-Anfragen werden direkt an den Einwahlknoten gerichtet.

In der PPP-Liste wird dabei für diese Verbindung ein zeitlicher Abstand definiert, in dem die LCP-Anfragen an die Gegenstelle verschickt werden. Außerdem wird die Anzahl der Wiederholungen definiert, mit der bei Ausbleiben der LCP-Antworten erneut eine Anfrage gesendet wird. Erhält der Absender auch auf alle Wiederholungen keine Antwort, gilt die Leitung als gestört.

 

Hallo @Thunder99 ,

 

da scheint in der Tat der Fehler zu liegen. Ich hatte daher vorhin bereits einmal eine Rekonfigration des Anschlusses durchführen lassen. Die Leitung sieht zumindest soweit gut aus. Merkwürdig ist, dass der Router von außen nicht sichtbar ist, obwohl der Easy Support aktiviert ist.

 

Werden die LCP-Anfragen im Speedport Smart 3 anders ausgeführt, als beim Speedport Smart? Der hatte diese Fehler nicht.


@jvs1402  schrieb:

Hallo @Thunder99 ,

 

da scheint in der Tat der Fehler zu liegen. Ich hatte daher vorhin bereits einmal eine Rekonfigration des Anschlusses durchführen lassen. Die Leitung sieht zumindest soweit gut aus. Merkwürdig ist, dass der Router von außen nicht sichtbar ist, obwohl der Easy Support aktiviert ist.

 

Werden die LCP-Anfragen im Speedport Smart 3 anders ausgeführt, als beim Speedport Smart? Der hatte diese Fehler nicht.


@jvs1402  Ich glaube ja das die beim Smart3 anders ist,im übrigen easy Support funktioniert seit März nicht mehr richtig ist auch schon in der Analyse fragt sich nur wielange noch.

Ok, danke. Dann müssen die Kollegen sich einmal intensiv mit den LCP Echo Anfragen beschäftigen. 

 

So ganz unbekannt scheint das Thema nicht zu sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Die-gegenstelle-beantwortet-keine-lcp-Echo-anf...

 

Mal sehen, ob der Portresest etwas gebracht hat.

Bis jetzt ist Ruhe im Schiff, kein Verbindungsabbruch mehr. Es wäre auch schade, da der Router von seinen Funktionalitäten her echt spitze ist.

 

Ich habe mir noch einen 2. Speed Home WiFi gekauft und in einem Raum dazwischen installiert. Damit habe ich nun ein 1GB WLAN im entferntesten Ziimmer. Das WLAN-Meshing ist ein echtes Highlight.

 

Ein Problem besteht allerdings immer noch mit dem 2,4 GHz WLAN. Während ich den Beitrag schrieb, war die WLAN-Verbindung zu meinem Notebook weg, An dem Thema muss wohl noch etwas gearbeitet werden, da sind offensichtlich noch nicht alle Bugs beseitigt.

Die Internetverbindung ist nach dem Portreset immer noch vorhanden und nicht abgebrochen.

 

Aber es gibt weiterhin WLAN-Abbrüche mit folgender Meldung:

 

15.07.2019 19:15:22 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <A4:17:31:4B:62:59>

 

Was kann die Ursache sein?

So, nun ist die Internetverbindung 'pünktlich' nach 6 Tagen, trotz des Portresets abgebrochen.

 

Und wieder läuft Entertain nicht mehr.

 

@Ina B., wie sieht es aus? Bitte bringt das in Ordnung. So kann ich meinen Anschluss nicht mehr nutzen. Hätte ich doch bloß nicht meinen alten Router weggegeben.

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

wie ich sehe, wurde zwischenzeitlich der Router ausgetauscht.
Wie schlägt sich das neue Gerät?

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. ,

 

leider auch nicht besser, was die LCP-Echo Fehler anbelangt. Nach zwei Tagen bereits die erste Trennung.

 

Das Thema wurde jetzt zur Bearbeitung von Luca Br. an die Fachabteilung gegeben.

 

Zumindest läuft MagentaTV nach einer Trennung weiter und ich muss den Router nicht neu booten. Auch das WLAN funktioniert jetzt stabiler. Lediglich die Mesh-Selbstoptimierung ist mir ein Rätsel. Da hat mir @UlrichZ schon Hinweise gegeben. Eine entfernte Disc steht kurz vor dem Verbindungsverlust, statt sich mit einer anderen Disc auf halber Strecke zu verbinden. Die beiden hatten sich zu Beginn mit ca. 1 GBit/s verbunden, also 'sehen' sich die beiden.

 

Den Austausch-Router hatte ich im Gegensatz zum ersten komplett manuell eingerichtet, nicht über den Assistenten.

 

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team
@jvs1402 danke für die Rückmeldung. Wenn mein Kollege @Luca Br. schon die Kollegen kontaktiert hat, dann sollten wir das Thema nicht in mehreren Threads besprechen und daher meine Bitte das Du in dem anderen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbrueche-unregelmaessige-Zeiten-Speed... bleibst, dann ist es für alle Übersichtlicher.

Grüße Anne W.