Speedport Smart 3 ist fehlerhaft und unbrauchbar

Gelöst

Seit zwei Wochen betreibe ich einen Speedport Smart 3 als Ersatz für einen Speedport Smart.

 

Das Gerät ist völlig fehlerhaft und praktisch unbrauchbar. Ich muss den Router etwa alle zwei Tage booten, damit er funktioniert.

Folgende Ereignisse hatte ich:

1) Nach einem Tag waren alle 2,4 GHz WLAN-Geräte nicht mehr verbunden. Geschwindigkeit max. 600 MBit/s deaktiviert, dann lief es wieder.

2) Alle 4 LAN-Ports waren irgendwann tot.

3) Die Netatmo-Wetterstation hatte sich irgendwann vom WLAN abgehängt und konnte nicht mehr eingebunden werden. Diese habe ich jetzt mit einem externen Accesspoint verbunden.

4) MagentaTV fror ein, vermutlich ein IGMP Problem, da der Rest noch lief.

 

Das Teil ist nicht kundentauglich!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Ina B. ,

 

den habe ich über unsere interne Bezugsquelle küflich bezogen Fröhlich

 

Hier mal der aktuelle Status:

 

Internetverbindung seit dem 04.07. stabil, keine Abbrüche mehr.

 

Das 2,4 GHz WLAN hatte sich Vorgestern komplett verabschiedet. Bedeutet, die SSID war noch sichtbar, eine Verbindung der Geräte war nicht mehr möglich. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des WLANs (Haken raus und wieder hinein) funktionierte es wieder.

 

Danach habe weitere Geräte an den entfernteren Accesspoint gehängt. Seither läuft es.

 

Ich warte jetzt ab, ob es stabil weiterläuft. Eventuell ist es eine geräteabhängige Problematik. Die Netatmo Wetterstation scheint sich per WLAN alle 10 Minuten anzumelden, wenn sie Werte überträgt. Man findet Einträge im Logfile im 10 Minutenabstand. Vielleicht ist das zu viel. Oder zwei Kameras, die permant kommunizieren.

 

Am Speedport sind jetzt noch ein Harmony Hub, ein Belkin WEMO Switch, ein Dell Notebook, ein Samsung XCover 3, ein Speedphone 701 sowie ein BlackBerry per 2,4 GHz WLAN angemeldet. Das sollte der Router eigentlich verkraften.

 

Bezüglich der 2,4 GHz WLANs gab es mit den vergangenen FW-Updates mehrere Bugfixes. So ganz rund scheint es aber noch nicht zu sein. Ich hoffe, dass die Entwickler solche Hinweise hier in der Community lesen.

 

Unabhängig davon wurde heute ein Mesh Repeater geliefert, der jetzt erst einmal testweise zum Einsatz kommt. Eventuell kann ich damit komplett auf die Devolos verzichten.

 

Gruß

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jvs1402 

Der Smart 3 lief bei mir Wochen problemlos. Deinerr scheint also einfach nur ein Montagsmodell zu sein. Da er gemietet ist lass ihn austauschen. Am schnellsten geht das über die Hotline (kann aber viele Nerven kosten) oder du wartest hier auf ein Teami.

Gelöschter Nutzer

@jvs1402 

 

Aus dem Beitrag geht nicht hervor:

 

-  ob die neueste Firmwareversion installiert ist

-  ob Powerline-Adapter eingesetzt werden

-  welche Eintragungen im Routerlogbuch angezeigt werden

 

 

ja, ja, immer wieder diese Fragen. Sorry, bin echt genervt.

 

Ja, es ist natürlich die aktuelle Firmware drauf

ja, es sind Deovolos im Einsatz, nur was die jetzt mit dem 2,4 GHz WLAN zu tun haben ist mir schleierhat. Und wenn das nicht kombinierbar sein soll, ist der Router erst rechtuntauglich!

Es gibt eben keine Einträge im Logfile.

 

Bitte schau mal hier, das Problem gibt es schon länger:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-2-4-GHz-WLan-Verbindung-bricht-a...

 

@jvs1402 

Das Problem gibt es garnicht, sonst hätten sich auch Leute in letzter Zeit beschwert. Dein Router ist einfach kaputt. Tausch ihn um, kostet nichts.

 

Powerline Adapter haben mit dem WLAN nichts zu tun, da hast du Recht.

Das Problem taucht in der Community mehrfach auf. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

Gelöschter Nutzer

@jvs1402 

 

Meine Antworten müssen  folgerichtig lauten:

 

"Ja, die Hellseher hier können alles im voraus erahnen - und haben sofort die richtige Lösung parat".

"Ja, die Hellseher hier wissen auch, dass Powerline-Adapter das VDSL-Signal ganz

 gewaltig stören können - und damit Eintragungen im Routerlogbuch verursachen können".

"Ja, die Hellseher wissen auch im voraus, ob das Routerlogbuch Einträge aufweist oder nicht".

 

Außerdem ist im verlinkten Beitrag vom Speedport Smart die Rede - und nicht vom Smart 3.

 

Nachtrag:

 

@Thunder99  hat sinngemäß die gleiche Antwort geschrieben - nur etwas "deutlicher" und

"emotionaler"...Zwinkernd

 


@jvs1402  schrieb:

ja, ja, immer wieder diese Fragen. Sorry, bin echt genervt.

 

Ja, es ist natürlich die aktuelle Firmware drauf

ja, es sind Deovolos im Einsatz, nur was die jetzt mit dem 2,4 GHz WLAN zu tun haben ist mir schleierhat. Und wenn das nicht kombinierbar sein soll, ist der Router erst rechtuntauglich!

Es gibt eben keine Einträge im Logfile.

 

Bitte schau mal hier, das Problem gibt es schon länger:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-2-4-GHz-WLan-Verbindung-bricht-a...

 


@jvs1402  Das was du schreibst ist ein riesiger Quatsch und mit Beiträgen hausieren von letzten Jahr,

schmeiß die Powerline auf den Wertstoffhof!!

Setz den speedport auf Werkseinstellungen und vergebe unterschiedliche Sidds,WLAN Kanäe auf manuell.

@Thunder99 

So wie sich @jvs1402 anhört hat er grundlegene Kenntnisse der Materie. Das WLAN ist unabhängig vom Anschluss und auch unabhängig von Powerline. Also können die drin bleiben wenn alles andere geht

 

 

Bei meinem VDSL50er geht es auch problemlos mit Powerline. Bei den meisten Anschlüssen (gerade SVVDSL) geht es jedoch garnicht. Doch davon ist hier keine Rede

In der Tat, ich bin kein Anfänger und befasse mich intensiv mit solchen Themen. Das 2,4 GHz WLAN ist wieder komplett weg.

Die Geräte lassen sich auch nicht mehr neu einbinden. Man muss den Router neu starten, dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit.

Ich versuche gerade ein altes Samsung XCover 3 mit dem WLAN zu verbinden. Das Smartphone übernimmt überhaupt keinen Anmeldeversuch. Also keine Anzeige 'IP-Adresse wir abgerufen' o.ä. Auch im Logfile findet sein kein Eintrag. Das WLAN ist wie abgeschottet.

@jvs1402 

Einfach Router tauschen lassen. Mehr schlechte Nachrichten musst du nicht verbreiten Zwinkernd

Das ist natürlich eine Variante, wobei ich nicht glaube, dass das zu einer Veränderung führt. Ich habe zumindest noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe die Alexa nun mit dem 5 GHz WLAN verbunden und ich habe einen alten AVM-Repeater entfernt. Der wird bei der an sich guten Sendeleistung nicht mehr benötigt.

 

Es ist halt sehr bedauerlich, dass noch immer viele Geräte kein 5 GHz WLAN unterstützen. Momentan hat sich z.B. eine SONOS-Box verabschiedet. Mal etwas neues, die war bisher noch nicht dabei Fröhlich Es kann durchaus sein, dass eine zu geringe Entfernung zum Speedport Smart 3 mehr Probleme bereitet als beim Vorvorgängermodell.

Hier mal eine positive Nachricht. Nach einigen Änderungen scheint das WLAN nun zu funktionieren. Der FRITZ! Repeater war offenbar der Übeltäter. Der war in der Küche installiert und hatte einen MAC-Filter, damit sich dort nur wenige Geräte anmelden sollten. Und warum auch immer scheinen sich Geräte, die in unmittelbarer Nähe des Smart 3 befinden, bevorzugt an ferneren Accesspoints und Repeatern anmelden zu wollen. Und beim Repeater wurden sie wegen des MAC-Filters abgewiesen.  Darüber hinaus ist der Alexa Echo Dot nun mit dem 5 GHz-WLAN verbunden, die SONOS-Play1 hängt jetzt am LAN. Damit verbleiben nur noch zwei Kameras, ein Speedphone 701, ein Wemo Switch sowie ein älteres Smarthone im 2,4 GHz-WLAN.

 

Mal sehen, ob das stabil weiterläuft und ob das LAN weiterhin funktioniert. Die Router wird auch mit mehr als 50 Geräten im Netzwerk und einer USB-Festplatte stärker gefordert.  MagentaTV lief auch seither wieder störungsfrei. Und das jetzt schon zwei Tage lang Fröhlich

Leider zu früh gefreut. Heute Nachmittag hat der Router mit der Meldung '(R021) Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen' getrennt. Nach dem Reconnect war das MagentaTV Problem wieder da. Live-TV läuft eine gewisse Zeit lang, dann in Zeitlupe und dachach kommt 'Wiedergabe nicht möglich'.

 

Also, ich bleibe bei dem Statement in der Überschrift schreibe aber nichts mehr, da das hier ja offensichtlich nicht gewünscht ist.

Jetzt mal den Stecker gezogen und ein paar Minuten gewartet. Danach konnten sich wieder diverse Geräte nicht mehr am 2,4 GHz WLAN anmelden. Das Teil ist Schrott.

 

Vielleicht kann sich ja mal ein Kollege mal der Sache annehmen. Ich habe bereits eine Online Diagnose durcheführt, die einen Fehler ermittelt hat.

Nun scheint zumindest die Internetverbindung stabil zu laufen. Immerhin Tag 3 nach einem Neustart. Der Speedport Smart 3 scheint wesentlich empfindlicher auf die Devolo dLAN 1200+ zu reagieren. Die habe ich jetzt im SISO Modus laufen.

 

Was bleibt, sind die sporadischen Trennungen von 2,4 GHz WLAN Geräten. Das betrifft eben die Netatmo Wetterstation sowie den Amazon Echo Dot. Beide sind nach 1-2 Tagen offline und lassen sich auch nicht mehr verbinden. Im Logfile steht dann Anmeldung gescheitert. Vermutlich sind noch nicht alle Bugs durch die vergangenen Firmware Updates beseitigt worden.

 

Als Workaround sind jetzt alle betroffenen Geräte mit einem Accespoint mit anderer SSID verbunden. Die Verbindung dorthin ist recht gut.

 

Gibt es hier in der Runde bezüglich des WLANs ähnliche Erfahrungen? Wie nah dürfen Geräte am Router stehen?

@jvs1402  da hast deinen Fehler versteckt.Wenn es wirklich 1200+ sind mit WLAN dann gibt es Probleme  oder am besten die Powerline komplett aus dem Netz nehmen dann wird es wahrscheinlich funktionieren 

Nein, die Devolos haben kein WLAN. Sie arbeiten aber im gleichen Frequenzbereich wie Vectoring und Supervectoring Anschlüsse. Das kann man in den Devolos einstellen. Sofern es damit immer noch Abbrüche gibt, stellt man den SISO Modus ein. Das WLAN hat damit nichts zu tun.


@jvs1402  schrieb:

Nein, die Devolos haben kein WLAN. Sie arbeiten aber im gleichen Frequenzbereich wie Vectoring und Supervectoring Anschlüsse. Das kann man in den Devolos einstellen. Sofern es damit immer noch Abbrüche gibt, stellt man den SISO Modus ein. Das WLAN hat damit nichts zu tun.


@jvs1402 

Korrekt.

 

Aber selbst der SISO Modus strahlt noch teils im DSL Bereich, (ist bei Supervectoring dann weiterhin kritisch). Und wenn man den benutzt kann man gleich nur 500er Adapter kaufen oder sich mit einer VDSL50 Leitung zufrieden geben (mehr käme bei mir dann nicht an, hängt aber vom Stromnetz ab).

 

Wenn es mit dieser Einstellung läuft, ist es ja ok. Das dLAN bringt jetzt noch 170 MBit/s, was aber ausreichend ist. Ich habe mir jetzt mal einen Speed Home WiFi bestellt und teste den parallel aus. 

 

Die Probleme mit einzelnen 2,4 GHz WLAN Geräten sind aber nicht gelöst.

 

Wenn man die Änderungshistorie der letzten Firmwareupdates liest, sieht man, dass gerade an den Abbrüchen und an der WLAN-Stabilität gearbeitet wurde.

Gelöschter Nutzer

@jvs1402  schrieb:

Wenn es mit dieser Einstellung läuft, ist es ja ok. Das dLAN bringt jetzt noch 170 MBit/s, was aber ausreichend ist. Ich habe mir jetzt mal einen Speed Home WiFi bestellt und teste den parallel aus. 

 


@jvs1402 

Am Testergebnis bin ich sehr interessiert, bitte gerne hier veröffentlichen. Danke.

Aktuell versuche ich ein Dell Notebook an das 2,4 GHz WLAN anzumelden, ohne Erfolg. Windows sagt, keine Verbindung möglich. Im Protokoll des Router nichts zu sehen.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Das komplette 2,4 GHz WLAN ist jetzt weg. Normal ist das nicht. Sorry, aber mit dem Router kann ich nichts anfangen.

 

Es wäre schön, wenn das ein Kollege mal weitergibt und hier weiterführende Hilfestellungen geben könnte.