Speedport Smart 3 listet falsche IP-Adresse bei aktiven OpenVPN-Server

Gelöst

Moin,

 

Ich betreibe einen Heimserver bei mir im Netzwerk. Dieser soll, unter anderem, auch einen OpenVPN-Server bereitstellen. Dies hat auch hervorragend funktioniert, bis ich auf den Speedport Smart 3 umgestiegen bin. Nun wird in der Liste der Geräte im Netzwerk nur die IP-Adresse des OpenVPN-Servers angezeigt, nicht die des Servers selbst, auf dem dann auch meine Nextcloud und anderes laufen. Ich nehme an, das liegt daran, dass zwei IP-Adressen auf eine MAC-Adresse zeigen würden. Aber bisher hatte das mit einem Speedport W723V funktioniert. Dort wurde nur die eigentliche IP-Adresse angezeigt, nicht die des OpenVPN-Servers.

 

Der Server ist im Netzwerk zwar problemlos erreichbar, jedoch kann ich in diesem Zustand keine Ports weiterleiten um auf andere Dienste zugreifen zu können.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Gruß,

dafrank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @dafrank,

das hat der ältere Bruder des Smart3, der W925V, schon nicht geschafft.

Meines Wissens gibt es auch keine Lösung dafür.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @dafrank,

das hat der ältere Bruder des Smart3, der W925V, schon nicht geschafft.

Meines Wissens gibt es auch keine Lösung dafür.