Speedport Smart 3 macht Probleme mit Sky Q

Gelöst

Guten Morgen. Seit meinem Einsatz des Speedport es hat drei bestehen Probleme mit meinem Sky Receiver. Der Receiver verliert häufig die Internet Verbindung oder das Bild friert rosa ein. Wird hier daran gearbeitet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mckaisers  schrieb:

Auch fast drei Monate später, gibt es immer noch kein Update, welches den Fehler abstellt.

Danke für nichts.

 


Ich empfehle, den Thread zu wechseln. Also dort ein Abo sich einzurichten, falls man es noch nicht hat. Denn dort gibt es Rückmeldungen vom Team. Wahrscheinlich am schnellsten, da sozusagen an der Quelle.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-und-Sky-Q-Receiver-staendig-...

 

P.S. Damit jeder schnell auf die Verlinkung stößt, werde ich meine Antwort außerdem als Lösung markieren. Dann setzt es nämlich ein Doppel davon direkt auf der ersten Threadseite unterhalb des Startbeitrags. Das heißt aber nicht, dass dann die Telekom das ad acta legt. Denn sie sind weiter dran, siehe auch die von mir verlinkte Antwort ... .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Rasul2011,

 

na ja, die "Kuh" - Kiste macht bekanntlich nicht den technisch ausgereiftesten Eindruck, wenn man die Fehlermeldungen über Sky verfolgt.

Was sagt denn Sky oder hast du es schon im Sky- Forum versucht?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Rasul2011,

 

na ja, die "Kuh" - Kiste macht bekanntlich nicht den technisch ausgereiftesten Eindruck, wenn man die Fehlermeldungen über Sky verfolgt.

Was sagt denn Sky oder hast du es schon im Sky- Forum versucht?


@Gelöschter Nutzer  🐮 🤣

Naja, ich befürchte da geben sich die beiden Geräte nicht besonders viel. Ausgereift und technisch hochwertig sind beide Geräte sicherlich nicht.  FritzBox und Apple TV machen hier qualitativ Welten aus..

 

Um bei Sky jemanden in der Leitung zu haben, der sich auch nur ansatzweise damit auskennt, dafür müsste ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Da ist die Telekom doch deutlich professioneller und bemühter aufgestellt. Auch wenn es sich bisher noch nicht lösen konnte.

 

Es gab schon bei Receivern in der Vergangenheit immer wieder Probleme im Zusammenspiel mit dem Sky Receiver. Auch schon vor Q. Nach meinem Kenntnisstand konnten diese Probleme immer irgendwann durch ein Update seitens der Telekom behoben werden. Jetzt kann man nur hoffen, dass das Update möglichst zeitnah erfolgt. 

Gelöschter Nutzer

@Rasul2011,

 

probiere es mal über https://www.onlinekosten.de/forum/. Dort sind für viele Bereiche Spezialisten am schreiben, vlt. haben sie auch eine Lösung zu deinem Anliegen.

Mir ging es ebenso. Wie hast du den sky Receiver eingebunden? Wlan oder lan ?

Guten Morgen. Ich habe den Receiver sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Frequenzband verbunden. ( beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen gegeben). Immer wieder Abbrüche in beiden Frequenzbändern. Manchmal friert das Bild einfach komplett ein und der Receiver lässt sich nicht mehr bedienen. Manchmal verliert der Receiver einfach auch nur die Internet Verbindung. Folgende Änderungen haben keine Abhilfe geschaffen: vergeben einer festen IP Adresse an den Receiver, fester WLAN Funkkanal, Zurücksetzen alle Einstellungen und WLAN Verbindung. Jetzt habe ich den Receiver mit D LAN (devolo) verbunden. Seitdem funktioniert das System einwandfrei. Scheint tatsächlich ein Problem mit dem WLAN zu sein. Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk funktionieren problemlos über WLAN, sowohl im 2,4 als auch  im 5 GHz. Was von Anfang an perfekt funktioniert hat, war die Verbindung vom Router zu Apple TV. Stabile, schnelle und flüssige Verbindung und Bedienung. Über die Sky Q App lassen sich alle Sky Inhalte problemlos streamen. Leider gibt es jedoch bei Live Events die typische 30 Sekunden Verzögerung, An die ich mich bei einem Bundesliga beziehungsweise champions League Spiel nicht gewöhnen kann/will. Jetzt warte ich auf ein baldiges Update des Telekom Roters in der Hoffnung, dass ich meinen Receiver wieder mit dem WLAN verbinden kann. Grüße!

Meine Lösung war folgende, seitdem nur ein ausfall(kann aber einen anderen Grund gehabt haben):

  1. beiden frequenzbändern, wie du es ja bereits getan hast, unterschiedliche Namen geben (ich habe einfach die selbe ssid genommen und einmal 24 und einmal 50 hinten angehängt)
  2. den receiver NUR MIT EINEM der Bänder (bei mir 5 ghz, wegen der durchsatzrate ist das wohl auch am sinnigsten) verbinden, damit der Receiver nicht wechseln kann.
  3. Wlan Standard im 5ghz Netz von ac auf n ändern. 
  4. Sleepmodus im Smart deaktivieren
  5. sämtliche, sofern vorhanden DLan Adapter entfernen (die stören vdsl enorm!)
  6. sofern es, wie bei mir, so gunktionierT GENIESEN😉
  7. hier ein Feedback geben und andere Nutzer davon profitieren lassen oder aber gerne auch mitteilen, dass es nicht funktioniert hat, damit man nach einer anderen Lösung suchen kann

grüße

 

Flo

Vielen Dank für deine Nachricht. Hat der Sleepmodus nicht nur Auswirkungen auf die LED? Den Standard werde ich mal ändern und berichten.. Aber ist der n Standard nicht dem ac Standard unterlegen?

Hi @Rasul2011 ,

 

klar ist der standard n dem neueren ac unterlegen, nutzt aber nichts, wenn Endgeräte oder auch der Router (den Eindruck habe ich) nicht vernünftig damit umgehen können.

 

der sleepmodus sollte eigentlich nur Auswirkungen auf die LEDs haben, da hast du recht, aber dennoch wird hier immer wieder berichtet, dass das nicht richtig tut...

 

mit dem gelegentlichen einfrieren des receivers hat das allerdings alles nichts es nichts zu tun, das ist schon seit Jahren eine Macke der blöden Kästen von sky, hatte mein Pro auch, sogar öfter als der q

Hallo zusammen,

 

wir haben vor einigen Tagen den Rollout der Firmware-Version 010137.3.0.003.4 gestartet. Tritt der Fehler mit dieser Version weiterhin auf?

Dann gebe ich das an die Kollegen einmal weiter.

 

Viele Grüße

Anja S.

Ja, Die beschriebenen Probleme treten Mit dieser Firmware auf.

- Absturz des Sky Q Receivers (teilweise in rosa Farbe)

-  in beiden Frequenzbändern 

-  Umbenennung der Frequenzbender hilft nicht 

-  Receiver verliert die Internet Verbindung nach einiger Zeit 

 

 

Beste Grüße.

@Anja S.

  Ich hatte das schon probiert, bei mir hat das Update exakt 0 Verbesserung gebracht. Wie bereits geschrieben denke ich, dass der Router nicht 100%ig mit dem ac Standard im 5 ghz Netz klar kommt, in welcher Weise auch immer, dazu habe ich selbst nicht genug Hintergrundwissen.

Allerdings friert mein q im Gegensatz zu Rasuls nie ein, weshalb ich denke, dass bei ihm eher ein Defekt am q vorliegt (möglicherweise auch nur zusätzlich)

Firmware Version 010137.3.0.004.0
Veröffentlichungsdatum: 02/2019 Verbesserungen:
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie (Unterstützung Telealarm)
• Gerät kann von remote nicht mehr auf unzulässige WLAN-Kanäle konfiguriert werden
• MagentaTV: Media Receiver über SpeedHome Wifi verbessert (IGMP Snooping)
• MagentaTV: Verbesserte Zusammenarbeit mit SpeedHome Wifi (Multicast sowie schnelle Senderwechsel)
• MagentaTV: Multicast flooding im LAN (ASM) behoben
• Fehlerbehebung im täglichen System-Report
• Letzter Geräte- und Mesh-Neustart wird im WebUI nun richtig dargestellt
• Behoben: Aktiviertes Gäste-WLAN wurde in der Sicherheits-Status-Spalte im WebUI nicht aufgeführt
• Fehler bei der Einstellung von Zeitregeln mit der DSL Hilfe-APP behoben
• SmartHome: Nach Aktivierung ist das Abschalten von DECT nun nicht mehr möglich
• SmartHome: Nach Aktivierung wird deaktiviertes DECT automatisch eingeschaltet
• SmartHome: Im WebUI wird SmartHome nun korrekt angezeigt
• SmartHome: Verbesserte Unterstützung von AwoX LEDs
• SmartHome: Störung von DECT-ULE durch eingehende Anrufe an mehreren Schnurlostelefonen
behoben

Community Managerin

Hallo @mark.florian85,

 

dankeschön, dass du diesen Workaround mit uns teilst!

Wir würden uns freuen, wenn du uns nochmal Rückmeldung geben könntest, wie sich die Firmware 010137.3.0.004.0 bei dir verhält, erstmal in der Standardkonfiguration  Zwinkernd

 

Hallo @Rasul2011,

 

genau, es gibt schon wieder ein Update. Hast du das schon aufgespielt? Wie ist es nun mit dem Sky Q-Receiver?

 

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti hey,

werd ich machen sobald ich wieder zuhause bin, das wird aber noch bis zum Wochenende dauern, bin im außendienst😉

 

aber er wie gesagt, bei mir war nicht nur der skyreceiver, der mit den Standardeinstellungen (wlan ac) gelaggt hatte, sondern sämtliche Geräte verloren immer mal wieder die verbindung zum router(so alle zehn Minuten)

was mir im logsheet auch noch aufgefallen ist: es werden ständig wlan Geräte an und abgemeldet, erstmal ja nichts ungewöhnliches, aber Geräte, die gar nicht abgeschaltet sind?! So taucht beispielsweise meine Xbox immer wieder als angemeldet auf, zu Zeiten in denen sie hundertprozentig nicht läuft, wie morgens, alle bei der Arbeit und die Box wählt sich ein. Aber gut, mögen vielleicht auch hintergrundupdates des Systems sein, eventuell auch nur der Kontakt zum updateserver, jedoch geschieht dies mehrmals täglich, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann... aber nun gut, ich teste am we die neue Firmware und schaue nach, ob sich das ganze nun verbessert hat, wenn nicht, weis ich ja nun wie ich es stabil zum laufen bekomme😂

 

grüße

Achja, aufgrund des änderungsblattes bin ich allerdings nicht unbedingt großer Hoffnung, da hier nichts von Problemen mit der wlan Stabilität vorkommt...

Hallo @mark.florian85,

hallo @Rasul2011,

 

auch wenn sich das Thema schon länger hinzieht, wäre es klasse, wenn ihr uns hier nochmal unterstützen könntet.

 

Es gibt eine neue Firmware für dem Smart 3, die das Problem wahrscheinlich nicht behebt, da will ich ehrlich sein. Da es auch schon vorkommt, dass quasi "aus Versehen" ein Fehler mit gefixt wird, wäre es super, wenn ihr die nochmal prüfen würdet mit dem Sky Q Receiver.

 

Die Firmware findet ihr hier:https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

 

Könntet ihr auch für alle Fälle eure Kundennummer und eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen? Danke schonmal vorab Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti wird erledigt sobald ich Zeit habe (am we) ich berichte, wobei ich eigentlich nur ungern an meiner-zum Glück wieder recht ordentlichen Konfiguration- rumdoktere, aber dir zu Liebe 😉gerne

Hallo zusammen, ich habe das exakt gleiche Problem welches beschrieben ist, all umfassend inklusive Problemen mit LAN und WLAN.

Wie mein Vorredner arbeite auch ich in der IT und auch nicht am Service Desk, Was ich damit sagen möchte ist dass ich auch bereits alles probiert habe und auch weiß wie ich das anstelle. Ich bin dankbar dass ihr wenigstens darauf eingeht, seitens Sky legt der Kunden Support auf wie im lustig ist und hat Antworten parat damit kommen mir die Tränen aber zurück zum Thema:

 was ich damit sagen möchte ist dass ich auch bereits alles probiert habe und auch weiß wie ich das anstelle. Ich bin dankbar dass ihr wenigstens darauf eingeht, seitens Sky legt der Kunden Support auf wie im lustig ist und hat Antworten parat damit kommen mir die Tränen aber zurück zum Thema: 

Ich nutze neben dem Smart 3 - 3 homewifi,  allerdings ist die Verbindung zwischen Sky Q  und dem roter direkt per 5 Ghz WLAN, Im Internet stehen Workarounds die beschreiben dass man am Receiver die Auflösung runter stellen soll was aber nicht noch nicht hilft sondern auch den ganzen Sinn einer solchen Leitung und 4K ad absurdum führt.

 Nach dem Test melde ich mich zurück, vielleicht noch ein kleiner Wink in Richtung Entwicklung der Hardware, es wäre großartig wenn ihr mehr Einstellungen zu lassen würdet, zum Beispiel mappen auf bedtimmte Mac Adressen  oder Frequenzbandzwang pro Device.

Mir ist total klar dass man das nicht mal eben so anschaltet aber manchmal fehlt hier einfach das Werkzeug um sich selbst zu helfen, herzlichen Dank und bis in Kürze mit hoffentlich guten News

PS: Rechtschreibung by Siri (sorry 😕 )

@DiSC2  hi!

 Wie bereits schon früher geschrieben war bei mir die einzige Lösung dieses Problems nur, vom wlan Standard ac auf n zu wechseln, der sleepmodus sollte auch deaktiviert werden. Ob diese Lösung nun mit den wifis auch funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe inzwischen eher selten mal nen ausfall und den schieb ich auch gerne sky zu🤣✔️

@Schmidti hi, habe eben mal die Firmware aufgespielt und den wlan Standard wieder auf ac geändert. Sleepmodus ist auch aktiv. Ich bin gespannt, Pfeife mir gerade (hoffentlich dauerhaft) entspannt Oceans 8 rein. Hoffentlich geht es nun. Ich berichte morgen Abend mal✔️