Speedport Smart 3 massive Probleme

Gelöst

Hallo, ich habe seit kurzem das neue Magenta TV mit Mediareceiver SAT und statt des bisherigen über Jahre problemlosen SP Smart (1) jetzt einen Smart 3. Vom ersten Tag an hatte ich kurzzeitige Aussetzer im W-Lan, die bestehende Verbindung zu Smartphones etc. wurde immer wieder kurzzeitig unterbrochen. Sprich kein Internetzugang. 30-40 Mal am Tag ist keine Seltenheit. Die Log Datei zeigt täglich hunderte Einträge, die meisten mit DHCP Neuzuweisungen, quasi im 2 Stunden Takt. Internet und Telefonie wählen sich 4-6 Mal am Tag neu ein. WLAN wurde minimal besser, nachdem ich Hotspot und 5GHz Netz abgeschaltet habe. Auch nach dem Update auf neueste 014.2 FW wurde nichts besser. Extern hängt ein Devolo dlan 1200+ dran um den Receiver zu versorgen. Telekom hat die Leitung gemessen, kein Problem, dlan ab, Problem besteht weiterhin unverändert. Router resettet, Problem bleibt, ssid Passwort etc. gewechselt, Problem bleibt. Kanäle mit Inssider  geprüft, keine Überschneidung mit benachbarten Netzwerken. Das Ding macht nur Ärger, nicht Mal IP TV ohne zig Abbrüche ist möglich. Jetzt wird der Router getauscht, obwohl ich wenig hoffnung habe das es ein spezifisches problem an meinem Gerät ist, vielmehr denke ich, daß es ein generelles Problem mit Modell 3 ist. Weiß mir keinen Rat mehr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Liebe Freunde des funktionierenden Netzwerks, es ist vollbracht .

Es läuft einwandfrei, keine Abbrüche, keine DHCP Server Kicks und auch sonst kein Ärger mehr.

Danke dafür an die Fritzbox 7590+ 3x 1750e Repeater.

Verbindung ist Klasse, satte 107.000 Downstream, 47.000 Upstream, alle Geräte sind und bleiben stabil im WLan, selbst den Handover der einzelnen MeshRepeater merkt man nicht, man sieht nur, wie die Signalanzeige von 2 Balken wieder auf volle 5 springt. Völlig unterbrechungslos, und selbst der Handover von 2,4 auf 5 GHz innerhalb der gleichen SSID ist nicht festzustellen. Kurzum, das erste Mal seit Monaten eine stabile und ordentliche Verbindung und Netzwerk. 

Der Receiver zickt auch nicht mehr rum im IPTV, von wegen Netzwerk nicht erkannt und solche Spielchen.

Die Einrichtung ging deutlich schneller von statten als beim Speedport Smart 3 und das Ergebnis ist wie erste Bundesliga gegen Kreisliga .

Jetzt werden die 3 SpeedHome Wifi noch vertickert, die Smart 3 werden gekündigt und alles ist traumhaft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Henning,

 

Aktuell wird der Speedport nun zum zweiten mal ausgetauscht, in der Hoffnung das es dich pechwar und ich zwei fehlerhafte Geräte abgegriffen habe.

 

Die Endgeräte sind alle Android Geräte

Die beiden HP Spectre Notebooks scheinen Stabil im WLAN zu sein.

 

- Huawei P10 Plus Android 8

- Honor 10 Android 9

- Huawei Mate 20 RS Android 9

- Honor 9 Lite Android 9

- Honor 8 Pro Android 9

- Huawei Mediapad M5 Android 9

- Xiaomi Mi Box, Android 8

 

Das sind die , die gekickt werden, wahrscheinlich weil der Taiwanesische Arcadyan Router Angst vor Chinesischer Spionage Hardware hat.

 

Ich will meinen Huawei Router wieder haben.

Hallo @Computergalaxy,

vielen Dank schon mal für die Liste der Endgeräte. Ich drücke die Daumen, dass es wirklich zwei "Montagsexemplare" waren.
Halte uns hier bitte unbedingt auf dem Laufenden, ob mit dem neuen Router die Probleme beseitigt sind.

Viele Grüße
Henning H.

Hoffe ich auch, aber ich glaube es nicht.

Ich denke das Arcadyan da, wieder mal, ein fragiles Stück Hardware gebastelt hat, das in Kürze wahrscheinlich schon einen Nachfolger bekommt, weil ein rundum stabiler Betrieb nicht zu gewährleisten sein wird, was wiederum in Zeiten von Magenta TV einen ziemlichen Kundenunmut zur Folge haben wird.

Wenn ich sehe, wie stabil und unproblematisch die Fritzbox 7530 und 7581, der Archer VR 2800v von TP-Link und Asus AC 68 und 88U Serien im Telekom Netz mit Super Vectoring und IP Telefonie laufen, dann Frage ich mich halt ernsthaft, wie der Marktführer immer noch den Schrott von Arcadyan in ihre Gehäuse setzen kann. Die Mitbewerber setzen alle auf Fritzbox, nur die Telekom kocht ihr eigenes Süppchen und wirft einen solchen Schrott auf den Markt, parallel zur Einführung von Magenta TV.

Arcadyan, der Hersteller der weltweit berühmt ist, für seine unsicheren und leicht zu hackenden WLANs. Mesh kann selbst TP-Link 1000 Mal besser als Arcadyan.

Ich verwette meine Ducati, das noch dieses Jahr ein Nachfolger zum Smart3 kommt. 

Was mich am meisten ärgert sind die fast 250€ für die drei SpeedHome Wifi, sie leider zu keinem anderen System kompatibel sind, sobald also ein Nachfolger da ist, der wirklich stabil läuft, und das wird dann wohl wieder ein AVM sein, denn Asus und TP Link fanden sich noch nie im Portfolio der Telekom wieder, werden diese Mesh Geräte völlig nutzlos sein, da sie nur mit dem Smart 3 funktionieren und nicht mit den Fritz Mesh. Da wird dem Kunden quasi unbrauchbare Hardware für viel Geld aufs Auge gedrückt, nur um einen halbwegs stabilen Betrieb an eineme wirklich schlechten Router zu  gewährleisten und seinen Mediareceiver ins Netz zu bekommen, die er quasi wegschmeißen kann, weil die Dinger selbst bei eBay nahezu unverkäuflich sind, weil die kompatibilität nur am Speedport 3 gewährleistet ist. Und nach 6 Monaten wird die Telekom die Dinger wohl kaum zurücknehmen. Das habe ich schon mit den Devolo 1200+ durch, für 122€ bei Telekom gekauft, um den Receiver am vorherigen Smart 1 anzubinden, beim Smart 3 sollen sie Fehler verursachen, weswegen ich sie aus dem Netz nehmen sollte, nach 6 Monaten Gebäude bei eBay 30€ dafür. 

Fast 250€ für Zusatzhardware und monatliche Miete für eine Hardware, die nicht sauber und stabil läuft, das ist echt ärgerlich. 

Sollte der dritte Smart 3 die gleichen Probleme verursachen, dann geht der ganze Schrott zurück und ich kaufe mir den Fritz 7581+ Fritz Mesh, da weiß ich wenigstens, das es läuft und ich nicht jeden Tag den Router neu starten muss, und mich im 30Minuten Takt neu im WLAN einbuchen muss. Wahrscheinlich haben die Taiwanesen die IP Lease Time von 3 Wochen auf 30Minuten verkürzt, damit Hacker keine Chance haben.

Ich möchte aus neutraler Sicht, der den Ärger mit einem Speedport 3 und einer Fritz!Box 7590 schon durch hat, trotzdem gern noch auf folgendes hinweisen: Auch bei anderen Herstellern ist nicht alles gold, was glänzt. Zugegeben, es klingt abgedroschen, aber auch bei den Mitbewerbern läuft nicht alles fehlerfrei. Seitdem FRITZ!OS 7.x herausgekommen ist, gibt es insbesondere mit der 7590 IPTV-Probleme, die sich aktuell nur mit zusätzlich gekaufter Fremdhardware lösen lassen (nicht jeder möchte sich eine Labor-Firmware aufspielen). Noch schlimmer ist die WLAN-Kabelbox von einem Mitbewerber im Raum Potsdam, was ich selbst erleben durfte. Dort konnten sich Android-Endgeräte zwar im WiFi anmelden, aber es kam einfach überhaupt keine Internetverbindung zustande, noch dazu ist der Support mehr als unflexibel gewesen, so dass die einzige Lösung gewesen ist die Kabelbox in den sog. Bridge-Mode schalten zu lassen (via Hotline, da selbst nicht möglich) und bspw. eine Fritz!Box dahinter anzuschließen. Ein eigenes gekaufter Kabelrouter von AVM durfte nicht direkt betrieben werden, da er angeblich nicht unterstützt würde. Dann gibt es Hitron-Router von einem weiteren Mitbewerber, die genauso ihre Probleme haben und bspw. bei einem Bekannten von mir täglich mehrmals neugestartet werden muss und der Support keinen Austausch veranlasst, solange die Leitung fehlerfrei läuft.

Ich möchte die Telekom hier keineswegs in Schutz nehmen und sicherlich wäre es sinnvoller gewesen, den Speedport Smart 3 erst nach einer längeren Testphase auf die Kundenwelt loszulassen, so dass das Gerät nicht ausschließlich beim Kunden reift, aber immerhin kommen regelmäßige Firmware-Updates bzw. ist der Support derart kulant, dass die Geräte auf den Smart 2 getauscht werden. Worauf ich hinaus möchte, man versucht es wenigstens dem Kunden zu helfen.

Vielleicht kann die Telekom ja mal darüber nachdenken einen für Kunden erreichbaren Issue Tracker auf die Beine zu stellen, wo zumindest eine Ticketübersicht über gemeldete Probleme bzgl. der Endgeräte einzusehen ist und auch eine Rückmeldung über die Bearbeitung zu bekommen?

Ich kann den Unmut verstehen, möchte aber zumindest sensibilisieren, dass eben auch die Mitbewerber eben ihre (teils noch schlimmeren) Probleme haben.

@Computergalaxy 

Die SpeedHome Wifi Mesh Geräte kannst Du auch an einer Fritzbox verwenden - wenn auch mit Einschränkungen im Vergleich zum AVM Mesh:

 

  • Die SpeedHome Wifi Geräte werden nicht von der Fritzbox gesteuert, bilden ein WLAN Mesh System unabhängig von der Fritzbox mit abweichendem WLAN Namen.
  • Einen SpeedHome Wifi Diskus solltest Du per Ethernet mit der Fritzbox verbinden und ein Stück abgesetzt von der Fritzbox hinstellen - solcherart, dass sich die beiden anderen mit diesem ersten verbinden können.

@goldfinch711 

Das mit dem Smart 3 ist unschön - keine Frage. Zur Katastrophe wird das eigentlich dadurch, dass leider ALLE jüngeren Speedports solche Probleme bereiten: zuerst kam das mit dem W925V und dann das mit dem Smart 3 und ganz neu das mit dem Speedport Pro.

Nur gut, dass die Telekom mittlerweile wieder Fritzboxen mit ins Portfolio aufgenommen hat - auch wenn die nicht auf den Telekom-Seiten für Privatkunden im Internet beworben werden; 7490 und 7590. Die werden auch von EasySupport unterstützt.


@goldfinch711  schrieb:

Ich kann den Unmut verstehen, möchte aber zumindest sensibilisieren, dass eben auch die Mitbewerber eben ihre (teils noch schlimmeren) Probleme haben.


Gerade bei Kabelnetzbetreibern ist es so, dass selbst wenn mittlerweile schon eine fehlerkorrigierte Firmware vorliegt Du die gar nicht einspielen kannst.

Bin total Happy, habe heute morgen den Ersatzrouter in Betrieb genommen. Und siehe da...... Nach ca .20 Minuten wurde das erste Smartphone wieder aus dem DHCP Server gekegelt.

Daraufhin war ich nun so frei, war bei Mediamarkt und habe mir ne Fritzbox 7590+ 3 1750e Mesh Repeater geholt. Jetzt werde ich heute Abend in Ruhe alles umbauen und den Ollen Fritz in Betrieb nehmen, dann sehen wir wo der Frosch die Locken hat.

Aber ich muss der Telekom zugute halten, dass zumindest der Service mit Austausch etc. Schnell und reibungslos funktioniert. 

Mittlerweile ist bekannt, das Arcadyan quasi nur Montagsgeräte produziert, was der Telekom Zusammenarbeit aber offensichtlich keinen Abbruch tut.

Frage mich nur, warum man nicht generell, auf Huawei und AVM setzt. Machen die Mitbewerber schon lange, ich werde in den nächsten Tagen Info geben, wie sich das mit den 7590 verhält. Ich sehe nun nur leider keine andere Option mehr, nach dem x ten Austausch, immer das gleiche Problem beim Smart 3. Ich habe einfach keinen Bock mehr mich täglich mit WLAN und Internetproblemen rumzuschlagen.

Wenn ich für jede Stunde die mich der Smart3 bisher gekostet hat nur 10€ bekäme, könnte ich dafür 5 fritzboxen Kaufen.

Liebe Freunde des funktionierenden Netzwerks, es ist vollbracht .

Es läuft einwandfrei, keine Abbrüche, keine DHCP Server Kicks und auch sonst kein Ärger mehr.

Danke dafür an die Fritzbox 7590+ 3x 1750e Repeater.

Verbindung ist Klasse, satte 107.000 Downstream, 47.000 Upstream, alle Geräte sind und bleiben stabil im WLan, selbst den Handover der einzelnen MeshRepeater merkt man nicht, man sieht nur, wie die Signalanzeige von 2 Balken wieder auf volle 5 springt. Völlig unterbrechungslos, und selbst der Handover von 2,4 auf 5 GHz innerhalb der gleichen SSID ist nicht festzustellen. Kurzum, das erste Mal seit Monaten eine stabile und ordentliche Verbindung und Netzwerk. 

Der Receiver zickt auch nicht mehr rum im IPTV, von wegen Netzwerk nicht erkannt und solche Spielchen.

Die Einrichtung ging deutlich schneller von statten als beim Speedport Smart 3 und das Ergebnis ist wie erste Bundesliga gegen Kreisliga .

Jetzt werden die 3 SpeedHome Wifi noch vertickert, die Smart 3 werden gekündigt und alles ist traumhaft.

@Computergalaxy,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Werde wohl auch den Smart 3 zurückgeben - der Router zickt immer wieder dumm rum - eine totale Fehlkonstruktion. Wird viel zu heiß und produziert dann Abstürze. Der Router steht frei - bei 22°C - und wird mächtig warm... wie man so etwas thermisch so schlecht konstruieren kann bleibt mir ein Rätsel.

Telekom - verzichtet ein wenig auf die Marge und nehmt endlich einen vernünftigen Ausrüster der die Geräte vernünftig designed! Smart 1 ging ja noch aber Smart 3 ist und bleibt egal welche Firmware eine absolute Katastrophe!


@bjoern_KO  schrieb:

Telekom - verzichtet ein wenig auf die Marge und nehmt endlich einen vernünftigen Ausrüster der die Geräte vernünftig designed!


Die Fritzbox 7590 finde ich eigentlich gar nicht so schlecht - und die wird von der Telekom

  1. supported in EasySupport
  2. verkauft
  3. vermietet

Nur online kaufen oder mieten geht halt nicht.

In der Tat, ich habe im Haus jetzt den 7590, zusammen mit 3x1750e Mesh Repeater, allerdings gekauft, denn die Rechnung ist einfach, ich kann den 7590 zwar auch bei der Telekom mieten für 6€/Monat, aber das lohnt nicht, denn der 7590+1750e Mesh Set kostet 250€ der reine Router unter 200€, hat 5 Jahre Garantie, wenn ich für den reinen Router bei der Telekom 6€ im Monat bezahlen, dann habe ich in den 5 Jahren 360€ bezahlt, damit fast doppelt so viel wie ich für den Kauf zahle. Und nicht zu vergessen, selbst wenn ich den nach 5 Jahren wechsle, bekomme ich immer noch nen 50er bei eBay dafür, das heißt er kostet mich am Ende nur 150€.

Und ich muss sagen ich war dermaßen überrascht, gekauft, angeschlossen, Installation dauerte 5 Minuten. Provider Telekom abgehakt, dann easy Support abgehakt und fertig, den Rest hat die Box alleine gemacht. Telefonie und Internet perfekt. Habe den Router in der ganzen Zeit nicht einmal neu starten müssen oder sonstiges, läuft fehlerfrei, hat selbst im Mesh kein feststellbares Handover, habe einen Downstream von ca. 110.000 und Upstream von ca 48000 mit einem Ping von 14, selbst am Repeater, der Repeater kommuniziert im Gigabit Bereich mit dem Router. Ist absolut irre. Über die Fritz Box kann man alles perfekt nach seinen Wünschen einstellen, einen integrierten AB hat sie auch noch. Nummernsperre etc. direkt über die Box einstellbar etc. Viel mehr Optionen als bei jedem Speedport.

Die aktuelle Software 7.10 für Router und Repeater läuft perfekt, selbst die Status LEds des Routers und der Repeater kann ich regeln bis hin zu ganz aus, falls das Teil z.B. in nem Schlafzimmer steht.

Über die Software komme ich auch direkt in die Software der einzelnen Repeater, wobei man dort nichts verändern braucht, außer die Software Updates auf automatisch umzustellen.

Ich bin absolut begeistert, mein Receiver für Magenta hängt mit Lan Kabel an einem der 1750e und macht nen erstklassigen Job, keine Abbrüche oder Netzwerkverluste mehr. Und durch das erweitern des Meshs mit Verbindung von Repeater zu Repeater gibt es keine Verluste, irre gut einfach.

@Computergalaxy 

So soll es ja auch sein.

 

Zwischenzeitlich seit Du auf die Fritzbox umgestiegen bist gab es für den Smart 3 wichtige Firmware-Updates, vielleicht würde es bei Dir auch mit Smart 3 und SpeedHome Wifi mittlerweile problemlos funktionieren.

 

Der Vollständigkeit halber - Deine oder auch meine AVM-Kombination mit Fritzboxen und FritzRepeatern hat im Vergleich zur Speedport Variante viele Vorteile aber auch zwei für manche Kunden erwähnenswerte Nachteile:

  • WLAN-To-Go gibt es nicht, sprich man erhält keine Hotspot Flat für unterwegs
  • Telekom Magenta SmartHome erfordert eine dedizierte Home Base

Hallöchen, also meine Schwiegereltern haben den Smart 3 NOCH, immer noch Probleme, zudem bei weitem nicht die Einstellungs und Funktionsoptionen der 7590 FB, WLAN To Go hatte ich eh abgemeldet, weil ich nicht möchte das mein Router ( wenn auch gesichert ) seine Kapazität mit anderen Teilt, zudem stört Telekom Fon das WLAN, Das Smart Home Zubehör von Telekom ist nett, aber überteuert und nicht kompatibel mit vielen anderen, die Auswahl von Fritz Smart Home ist riesig, preislich angemessen und zudem mit verschiedenen anderen Anbietern kompatibel die auf DECT ULE arbeiten, das sind immens viele. z.B. haben wir für unsere Hausklimatisierung Wandterminals, keiner war mit Telekom Smart Home kompatibel, wegen der Software, mit der Fritzbox geht es.

So jetzt nochmal, ich kann den Vorteil eines Smart 3 immer noch nicht erkennen, die Nachteile jedoch zu genüge erfahren dürfen


@Computergalaxy  schrieb:

Hallo, ich habe seit kurzem das neue Magenta TV mit Mediareceiver SAT und statt des bisherigen über Jahre problemlosen SP Smart (1) jetzt einen Smart 3. Vom ersten Tag an hatte ich kurzzeitige Aussetzer im W-Lan, die bestehende Verbindung zu Smartphones etc. wurde immer wieder kurzzeitig unterbrochen. Sprich kein Internetzugang. 30-40 Mal am Tag ist keine Seltenheit. Die Log Datei zeigt täglich hunderte Einträge, die meisten mit DHCP Neuzuweisungen, quasi im 2 Stunden Takt. Internet und Telefonie wählen sich 4-6 Mal am Tag neu ein. WLAN wurde minimal besser, nachdem ich Hotspot und 5GHz Netz abgeschaltet habe. Auch nach dem Update auf neueste 014.2 FW wurde nichts besser. Extern hängt ein Devolo dlan 1200+ dran um den Receiver zu versorgen. Telekom hat die Leitung gemessen, kein Problem, dlan ab, Problem besteht weiterhin unverändert. Router resettet, Problem bleibt, ssid Passwort etc. gewechselt, Problem bleibt. Kanäle mit Inssider  geprüft, keine Überschneidung mit benachbarten Netzwerken. Das Ding macht nur Ärger, nicht Mal IP TV ohne zig Abbrüche ist möglich. Jetzt wird der Router getauscht, obwohl ich wenig hoffnung habe das es ein spezifisches problem an meinem Gerät ist, vielmehr denke ich, daß es ein generelles Problem mit Modell 3 ist. Weiß mir keinen Rat mehr.


Die selben Probleme habe ich seit Tausch in den Speedport Smart 3 ebenfalls. Sollte anrufen wenn es wieder vorkommt. Habe es getan, dot der Router ausgelesen kann

Fortsetzung: Habe angerufen damit der Router ausgelesen werden kann. Wartezeit 30 Min. Dann wird aufgelegt, ohne das ein MA mit mit gesproche hat. Möchte den Router wieder umtauschen, entweder in eine Fritzbox oder in den Speedport Smart 2.

Leider erreiche ich keinen Ansprechpartner.

Service nicht Befriedigend.

 

Beharrlich bleiben und am besten im Menü in den technischen Support durchstellen lassen, da kann man dann einen Austausch gegen die Fritzbox veranlassen.

Ich habe seit dem Wechsel auf die 7590 nie wieder auch nur das kleinste Problem gehabt, super WLAN Dank der 1750e Mesh Repeater auch in der letzten Ecke, der Repeater ist auch gleichzeitig die Bridge um den Receiver per LAN anzuschließen, habe maximalen down und Up Stream jederzeit. Besser geht's nicht.

Ganz klar den Wechsel auf die 7590 verlangen, der smart 3 kann in der Miete erst nach ein paar Monaten regulär gekündigt werden, für die vorzeitige Kündigung wurde eine Gebühr anfallen, die entfällt aber in dem Fall weil das Gerät ja den Fehler verursacht.

Stand heute kommt mir nie wieder ein Speedport ins Haus. Und selbst wenn der Speedport 5 irgendwann Frühstück ans Bett bringen kann, keine Chance, die 7590 von Fritz ist die Eierlegende Wollmilchsau. 

Und die Einrichtung ist genauso leicht wie beim Speedport, einfach am Anfang den Haken für Fernwartung setzen, dann zieht er sich alle Daten für den Anschluss automatisch, aber die Möglichkeiten des Feintunings in der FB sind 10 Mal besser als in jedem Speedport
Hallo @aloismurlowski,

leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen.

Gerne können wir einen Wechsel des Routers auf die Fritz!Box oder einen Smart 2 in die Wege leiten. Wann sind Sie denn telefonisch am besten erreichbar?

Viele Grüße
Henning H.

Unter xxx  bin ich am Montag jederzeit erreichbar. Ebenso am Dienstag den ganzen Tag.

________

Datenschutz: Rufnummer editiert. Jacqueline G. (Telekom hilft)

Guten Tag Herr Henning. Warte immer noch auf den Rückruf. Habe schon beim Kundencenter mit 45 Min. Wartezeit angerufen und wurde bei Weiterleitung einfach getrennt. Es hat Heute von Telekom  auch jemand um 12.17Uhr auf meinem Handy angerufen und nach 1× läuten aufgelegt. Würde mich über einen Rückruf freuen. Danke (xxx  Festnetz).

________

Datenschutz: Rufnummer editiert. Jacqueline G. (Telekom hilft)

 

 

Guten Tag Herr Henning. Bin tel. zu erreichen.

Warte auf den Anruf.

Danle

@aloismurlowski

aloismurlowski schrieb: Guten Tag Herr Henning. Bin tel. zu erreichen.
Warte auf den Anruf.

Hast du auch bekommen, auch wenn @Henning H. sich rar gemacht hat. Zwinkernd Hat mir Spaß gemacht und die Fritzbox 7590 ist bis zum 5.8. bei dir. Fröhlich Den "alten" Smart 3 schickst du zurück und für die Kosten meldet du dich einfach nochmal spontan bei mir.

Bis dahin dann und genieße weiterhin dein Eis in der lebensfrohen Eisdiele. 😄

Greetz
Stefan D.

Siehste, dann haste ab 05.08 spätestens keine Netz und Netzwerkprobleme mehr.

Ich finde die Telekom sollte den 7590 standardmäßig für jeden Vectoringanachluss vergeben, damit würden sie sich viel Aufwand und Ärger und vor allem Kosten sparen.

Das Arcadian Smart 3 Ding ist nämlich nur solange smart, solange es in der Verpackung ist, an der Leitung offenbart es seine Schwächen gnadenlos.

Es lebe die Fritzbox