Speedport Smart 3 mit Speed Home Wifi nutzen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich folgendes Problem! Kurz vorab:

 

Magenta Zuhause L mit TV (2)

Speedport Smart 3 (neuste Version, ;010137.2.0.007.1)

Speed Home Wifi  (SHW)

 

Ich kann auf teufel komm raus den Speedport nicht als Mesh Basis Station einrichten!

WPS funktioniert weder in Variante 1 ( WPS am  SHW, drücken, dann Speedport 3 ) oder anders herum. Es wird  blinkt beim Sp: Telefonie, Wlan, WPS) am SHW Mesh und Repeater. Nach ca 2 Minuten leuchtet am SHW nur Repeater, am Speedport nur Power, Link, Wlan,

= Ergo als Repeater eingerichtet.

 

Kann mir wer schnell weiterhelfen? Verzweifle langsam an dem Krams hier. Vorallem muss man dabei sagen das ich bisher noch nicht 1 Gerät über WPS einrichten konnte von NFC fang ich gar nicht erst an Wütend

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Danke dir, ich glaub das wars!!! Werksreset an Router und Speedhome und jetzt leuchten alle 4 LEDs dauerhaft. Danke euch allen für die Bemühungen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe nur eine Disc und diese versucht mit dem Smart 3 zu verbinden.

@Weser75: Kannst Du überprüfen, ob der Smart 3 im 5 GHz WLAN Band wirklich sendet?

 

Gruß Ulrich

Ja, definitiv. Wie gesagt, vorher funktionierte die Verbindung wenigstens 1 bis 4 Tage. 

@Weser75: Ich weiß, es ist nervig, mach aber noch einmal folgendes:

 

  1. Lösche die Disc aus der Liste der Verbundenen Geräte im Smart 3
  2. Falls Du die WLAN-Zugangsbeschränkung im Smart 3 aktiviert hast, schalte diese aus.
  3. Setze die Disc erneut per versteckten rückseitigen Button, den Du mehr als fünf Sekunden drückst, auf Werkseinstellungen zurück.
  4. Anschließend öffnest Du das Konfigmenü des Smarts und startest den WPS-Vorgang per Konfigmenü, nicht per vorderer Anmeldetaste, und natürlich durch Drücken der rückseitigen Taste an der Disc.

Funktioniert es dann? Nutzt Du im Smart 3 den originalen WLAN-Namen oder hast Du ihn verändert?

 

Gruß Ulrich

Jetzt hat es irgendwie nach dem 10. Mal geklappt .....

Den WLAN Namen hatte ich erneuert.

Hat schon wieder die Verbindung verloren .....

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Weser75,

ich habe bei den Produktmanagern angefragt, ob sie das Problem kennen und es eine Lösung gibt.
Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich.


Grüße Detlev K.

Ok. Danke.

Hallo, 

bei mir gerade dasgleiche. Sofort nach der WPS Verbindung leuchten alle 4 LED´s . Schon eine Lösung gefunden?

 


@tdiroll  schrieb:
Sofort nach der WPS Verbindung leuchten alle 4 LED´s . Schon eine Lösung gefunden?

Aber das ist doch richtig. Wenn eine Speed Home WiFi Komponente mit dem Smart 3 per WPS verbunden wird, wird die Speed Home WiFi Komponente zum Repeater und es leuchten alle vier LEDs, bis die Anzeige in den Standby schaltet und nur noch die linke LED leuchtet. Die Mesh-Basis ist dann der Smart 3

 

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Gruß Ulrich

tschuldigung, ich meinte blinken alle 4 LED´s 

 

Achso ok. Gestern kam eine neue Firmwarefür den Smart 3 raus. Kannst Du die mal aufspielen und die SHW ggf neu verbinden. Gehts dann?


@tdiroll  schrieb:

tschuldigung, ich meinte blinken alle 4 LED´s


Haben der Smart 3 die aktuelle Firmware 10137.2.0.013.1:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

und die Speed Home WiFi Komponenten die Firmware 010138.1.0.016.1?

 

Gruß Ulrich

Beim Smart hab ich vorhin schon das Update gemacht. Firmware ist die 010137.2.0.013.1

Aber wie soll ich den SHWifi updaten, da ich ja keine Verbindung zur Basis-Smart bekomme?

Übrigens vielen Dank für eure Hilfe und Bemühung!!!

Hallo @tdiroll

mach mal einen Werksreset an den Wifi (eine nach dem anderen) 

Büroklammer oder ähnliches für 5 Sekunden in den "Reset" drücken und die Wifi neu anmelden nach dem Rest Idee

Gruß

Waage1969

Hallo Waage, habe ich bereits schon mehrfach probiert. Leider kein Erfolg

Hallo @tdiroll
dann beschreibe mal bitte was Du nach dem Reset genau machst und was dann das Ergebnis ist - Danke !

Gruß

Waage1969

Alles klar, 

nach Drücken der Resettaste fährt die Disc wieder hoch bis die Status dauerleuchtet und die Signal blinkt. Dann hab ich erst beim Speedhome und dann beim Smart die WPS Taste gedrückt. Die Geräte suchen sich beim Speedhome leuchten kurz alle 4 LEDs auf, fangen jedoch nach kurzer Zeit das Blinken an. Hab auch schon den Smart vorher neu gestartet. Bringt auch nichts. Es kommt nur über LAN eine Verbindung zustande. 

@tdiroll: Verbinde mal die Disc(s) nach einem Werksreset (eine nach der anderen) per LAN-Label mit dem Smart 3 und greife dann auf das Konfigmenü der Disc per

 

http://speedhomewifi

 

oder

 

http://192.168.2.xxx (Adresse lt. lListe der Verbundenen Geräte im Smart 3)

 

zu und spiele das FW-Update ein.

 

Gruß Ulrich

Hab ich gemacht.. Die Firmware ist aktuell 010138.1.0.016.1

Sehr gut. Dann wieder Werksreset der Discs und mal eine versuchen zu verbinden. Geht das?

Auch jetzt wieder nur Blinken... keine Verbindung. Ist echt zum Haareraufen. Das kann doch nicht sein das zwei Telekomgeräte überhaupt nicht miteinander kommunizieren können. Stehen nebeneinander. Möglicherweise ein Gerätefehler?

@tdiroll: Hast Du mal gut 10 Minuten gewartet ob das Blinken aufhört?

 

Hat der Smart 3 den Original WLAN-Namen/-Schlüssel oder hast Du beide verändert? Falls letzteres, der WLAN-Name/-Schlüssel darf keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten.

 

Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 3 nach einem Verbindungsversuch?

 

Den Werksreset der Disc hast Du auch korrekt nach Anleitung durchgeführt, sprich die versteckte Taste mindestens fünf Sekunden gedrückt bis sich das LED-Blink-Bild ändert?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: ein Meter Abstand beim Pairen ist schon zu empfehlen.

Ja, der blinkt schon länger als 10min 😃
Wlan-Name und Schlüssel sind Original
In den Meldungen steht nach der Anmeldung (W202) WPS Aktion erfolgreich.
Den Reset hab ich auch korrekt ausgeführt.
Hast Du sonst Änderungen an den Einstellungen vom Speedport vorgenommen? Falls ja, kannst Du auch am Speedport noch einen Werksreset machen?