Speedport Smart 3 mit Speed Home Wifi nutzen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich folgendes Problem! Kurz vorab:

 

Magenta Zuhause L mit TV (2)

Speedport Smart 3 (neuste Version, ;010137.2.0.007.1)

Speed Home Wifi  (SHW)

 

Ich kann auf teufel komm raus den Speedport nicht als Mesh Basis Station einrichten!

WPS funktioniert weder in Variante 1 ( WPS am  SHW, drücken, dann Speedport 3 ) oder anders herum. Es wird  blinkt beim Sp: Telefonie, Wlan, WPS) am SHW Mesh und Repeater. Nach ca 2 Minuten leuchtet am SHW nur Repeater, am Speedport nur Power, Link, Wlan,

= Ergo als Repeater eingerichtet.

 

Kann mir wer schnell weiterhelfen? Verzweifle langsam an dem Krams hier. Vorallem muss man dabei sagen das ich bisher noch nicht 1 Gerät über WPS einrichten konnte von NFC fang ich gar nicht erst an Wütend

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Danke dir, ich glaub das wars!!! Werksreset an Router und Speedhome und jetzt leuchten alle 4 LEDs dauerhaft. Danke euch allen für die Bemühungen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tdiroll: Wieviele Speed Home WiFi Komponenten hast Du, eine oder mehrere. Falls mehrere, bitte nur mit jeweils einer(!) probieren. Die anderen immer dabei ausgeschaltet lassen. Erst wenn eine dauerhaft leuchtet, die nächste in Betrieb nehmen.

 

Gruß Ulrich

Danke dir, ich glaub das wars!!! Werksreset an Router und Speedhome und jetzt leuchten alle 4 LEDs dauerhaft. Danke euch allen für die Bemühungen..
Klasse, dass es jetzt geklappt hat.

Leider hat das bei mir nichts gebracht. Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.

 

Leider kann ich es nicht nachvollziehen, dass Geräte auf den Markt gebracht werden welche so fehlerbehaftet sind! Für mich sollte es so sein das ich einen Mesh-Router anschließe und läuft.

 

 

Hast Du ebenfalls bei beiden Getäten mal einen Werksreset durchgeführt und sie neu verbunden? 

Weil die neue Version behebt ja genau das von Dir beschriebene Problem. 

Ja. Habe ich bei beiden Geräten gemacht. Oder hat der Smart 3 einen weg?


@Weser75  schrieb:

Ja. Habe ich bei beiden Geräten gemacht.


Nach dem FW-Update auf die ...013.1 und ...16.1?

 

Gruß Ulrich

Ja. Habe gerade noch eine Reset gemacht und trotzdem keine Besserung.

Hmm, evt ist der Smart3 doch defekt. Oder fällt Dir noch was ein @Super-Andy?


@Andreas__  schrieb:

Hmm, evt ist der Smart3 doch defekt. Oder fällt Dir noch was ein @Super-Andy?


@Weser75, sorry, dass auch ich nochmal fragen muss.... Du bist Sicher, dass Du die FW-Version mit der 13.1 am Ende auf Deinem Smart3 installiert hast und die Version mit der 16.1 am Ende auf deiner Disc. Ausserdem sind beide Geräte im Werkszustand und die SSID und das WLAN-Passwort enthält keine Sonderzeichen?

 

Dann sollte das Pairing per WPS funktionieren... und gib der ganzen Sache ruhig etwas Zeit und nicht sofort nervös werden, wenn die Disc zwischendurch nochmal kurz blinkt. Erst holt dich die Disc vom Smart3 als WLAN-Client die WLAN-Konfig, dann aktiviert der Smart3 das Mesh und die Disc verbindet sich erneut über ein neues dediziertes 5GHz (Backhaul)-WLAN. Das dauert ein kleinwenig. Also bitte der Sach einfach etwas Zeit geben.

 

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Andy

 

Genau, letztendlich war auch das fehlende Werksreset am Smart das letzte Puzzleteil bei mir. Verbindung ist seitdem stabil und endlich WLAN im ganzen Haus !! 👍😊

@Weser75, hast Du noch eine Rückmeldung für mich? Achja und noch ein Tipp von mir zum Pairing per WPS. Bitte darauf achten, dass die beiden WPS-Partner nicht zu dicht bei einander stehen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

ich hab am 12.12. wieder zur Telekom gewechselt und bin seitdem an der Verbindung speedport smart 3 zu speed home WiFi gescheitert, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu installiert, alles ausprobiert, SHW funktionierte nur als WLAN-Verstärker. Entfernung zum Router ca. 5m mit 2 Wänden zwischendrin.

Weiterhin ist andauernd die WLAN-Verbindung vom Router zu anderen Geräten dauernd abgebrochen, u.a. Fire-TV-stick, was nervig war beim Fernseh schauen.
Habe mir dann heute mal das Forum hier genauer angeschaut und einige Tips probiert und Neues entdeckt:

Einstellungen, WLAN Kanal 9

Expertenmodus am Router eingeschaltet und festgestellt, dass trotz Ankündigung, bei einem Leihgerät müsse man sich um nichts kümmern, eine veraltete Software installiert war, dies erledigt, dann war auch im Konfigurationsmenü der Punkt "Mesh-Einstellungen" sichtbar.

Nach Installation der neuen Router-Software konnte ich den SHW einwandfrei verbinden.

Danach auch noch die Software auf dem SHW aktualisiert und jetzt läuft das System einwandfrei.
Ralf Hack, Kaiserslautern