Speedport Smart 3 mit Speed Home Wifi nutzen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich folgendes Problem! Kurz vorab:

 

Magenta Zuhause L mit TV (2)

Speedport Smart 3 (neuste Version, ;010137.2.0.007.1)

Speed Home Wifi  (SHW)

 

Ich kann auf teufel komm raus den Speedport nicht als Mesh Basis Station einrichten!

WPS funktioniert weder in Variante 1 ( WPS am  SHW, drücken, dann Speedport 3 ) oder anders herum. Es wird  blinkt beim Sp: Telefonie, Wlan, WPS) am SHW Mesh und Repeater. Nach ca 2 Minuten leuchtet am SHW nur Repeater, am Speedport nur Power, Link, Wlan,

= Ergo als Repeater eingerichtet.

 

Kann mir wer schnell weiterhelfen? Verzweifle langsam an dem Krams hier. Vorallem muss man dabei sagen das ich bisher noch nicht 1 Gerät über WPS einrichten konnte von NFC fang ich gar nicht erst an Wütend

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Danke dir, ich glaub das wars!!! Werksreset an Router und Speedhome und jetzt leuchten alle 4 LEDs dauerhaft. Danke euch allen für die Bemühungen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Andrew Ryan

Nutze den Smart 3 als Basis, mach mal folgendes:

  1. Mesh Systeme abschalten
  2. Smart 3 neu starten
  3. WLAN wie gewünscht am Smart 3 konfigurieren
  4. erste Mesh Station starten, dann diese Zurücksetzen (kleine Vertiefung auf der Rückseite)
  5. sobald diese hochgefahren ist (Status LED siehe Anleitung, kann ein paar Minuten dauern), den WPS Knopf erst auf dem Smart 3 betätigen, das auf der Mesh Station. Dabei die Geräte nah beieinander stellen.
  6. sobald diese erfolgreich verbunden ist (kann ebenfalls ein 1-2 Minuten dauern), mit der nächsten ebenso verfahren. Auch bei LAN Verbidnung unter den Geräten: erst via WPS koppeln.

Vielleicht blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: WPS am Smart 3 ist aktiviert? Ggf. mal abschalten und wieder aktivieren.

 

Liebe Grüße Patrik

 

PS: Einige sagen, mit dem Smart 3 als Mesh Station läuft es nicht sehr stabil (Update ist wohl in Arbeit). Kann das nicht bestätigen, außer dass die WLAN Probleme an den Clients weiterhin (wie ohne Smart 3) bestehen.

Hallo @Andrew Ryan

ich bin leider für heute raus hier, aber denke mal @UlrichZ schaut sich das gleich mal an Idee

Gruß

Waage1969


@Patrik K.  schrieb:

Hi @Andrew Ryan

Nutze den Smart 3 als Basis, mach mal folgendes:

  1. Mesh Systeme abschalten
  2. Smart 3 neu starten
  3. WLAN wie gewünscht am Smart 3 konfigurieren
  4. erste Mesh Station starten, dann diese Zurücksetzen (kleine Vertiefung auf der Rückseite)
  5. sobald diese hochgefahren ist (Status LED siehe Anleitung, kann ein paar Minuten dauern), den WPS Knopf erst auf dem Smart 3 betätigen, das auf der Mesh Station
  6. sobald diese erfolgreich verbunden ist (kann ebenfalls ein 1-2 Minuten dauern), mit der nächsten ebenso verfahren. Auch bei LAN Verbidnung unter den Geräten: erst via WPS koppeln.

Abweichend zu Punkt 6. empfehle ich folgendes:

 

6. sobald diese erfolgreich verbunden ist, alle vier LEDs an der Disc leuchten dauerhaft, zunächst im Smart 3 unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen die Firmware der Mesh-Komponente überprüfen. Wenn es nicht die 011er ist, auf diese updaten.

7. erst wenn an der ersten Mesh-Disc wieder alle vier LEDs dauerhaft*) leuchten, die nächste Discs per WPS mit dme Smart 3 verbinden; auch dann Geduld haben, weil evtl. umgehend automatisch die neue FW aufgespielt wird

 

*) nach einer gewissen Zeit, leuchtet nur noch die linke LED, das ist der Schlafmodus der LED anzeigen. Ein Druck auf die WPS-Taste der Disc weckt die LEDs wieder auf.

 

Gruß Ulrich

Also:

Nach der Anleitung konnte ich einen einrichten. Wird mir auch im SP angezeigt.

Beim Zweiten habe ich nun folgendes Problem:

Signal blinkt gelb, Mesh und Repeater beide grün.

Ich soll laut Ihrer Anleitung auch beim 2. das selbe Prozedere machen oder nicht?
Die 011er habe ich installiert.

Aktuell blinken an der 2. SHW alle LED'S was laut BA bedeutet er hat keine Verbindung zum Router.

@Andrew Ryan: Einfach mal etwas warten, evtl. diese Disc zunächst deutlich näher an den Smart 3 stellen.

 

Gruß Ulrich

Kannst Du nochmal alles stromlos machen, also Router und die Speedhome und dann neu versuchen eine zu verbinden?

Wenn alle LEDs blinken kann das auch heißen, dass er sich gerade verbinden will, bzw. ein anderes Gerät sich mit ihm verbinden will.

Hallo Zusammen, ich habe auch das gleiche Problem. Nach dem sich beide Geräte via WPS verbunden haben verliert der SHW nach ca. 3 Sekunden die Verbindung.

 

Ich nutze seit 3 Wochen den SHW und bislang verlor diese die Verbindung alle 1-4 Tage. Seit gestern 17:20 Uhr finden sich beide Geräte nicht mehr. Selbst über Nacht kann keine Verbindung zu Stande.

 

Auf allen Geräten ist die aktuelle Firmware.

Hallo @Weser75

welche genaue Firmwareversion ist es denn ?

Gruß

Waage1969

Speedport Smart 3: 010137.2.0.007.2

Speed Home Wifi: 010134.2.0.001.0

Hallo @Weser75

dann stelle mal für die Ersteinbindung näher zusammen.

Danach zurück.

Poste dann Mal die Verbindung mit den Werten.

Gruß

Waage1969


@Weser75  schrieb:

Speed Home Wifi: 010134.2.0.001.0


Dann hast du aber keine Speed Home WiFi-Komponenten ("Discs") sondern die Speed Home Bridge!

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/firmware...

 

Betreibst Du diese direkt am Smart 3 oder an einer Master"-Bridge?

 

Gruß Ulrich

 

 

Sorry ich habe mich vertan mit der Firmwareversion.

Auf dem Speed Home Wifi ist diese Version: 010138.1.0.015.0

 

Egal wie dicht der SHW am Router steht. Eine Verbindung ist nicht möglich. Verbinde ich beide Geräte mit einem LAN-Kabel so zeigt er eine Funkverbindung an.

@Weser75: Beschreibe doch mal, wie Dein Aufbau aussieht. Ist der Smart 3 die Mesh-Basis oder ist eine per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbundene Disc die Mesh-Basis?

 

Hast Du im Smart 3 den 5 GHz WLAN-Kanal auf den Kanal 100 gestellt?

 

Gruß Ulrich

Hallo, ich habe eine Smart 3 und den besagten SHW. 

Den Smart 3 nutze ich als Basis.

 

Ich ändere den Kanal ab auf 100.

Melde mich.

Trotz Änderung der Kanäle ist keine Verbindung möglich.

@Weser75: Dann mache bitte noch einmal folgendes und gehe genau nach diesem Rezept vor:

 

  1. Es ist bis Punkt 7. dieses Rezepts immer nur eine Disc eingeschaltet!
  2. Du stellst alle Discs auf Werkseinstellungen zurück.
  3. Du schliest jede Disc zunächst per LAN-Kabel an den Smart 3 an.
  4. Du öffnest das Konfigmenü jeder Disc und überprüfst, ob sie wirklich alle die aktuelle 015.0er Firmware haben, falls nicht, aktualisierst Du die Firmware.
  5. Dann entfernst Du das LAN-Kabel und verbindest die einzelne Disc per WPS mit dem Smart.
  6. Wenn alle vier LEDs konstant leuchten, schaltest Du die Disc aus und nimmst die nächste wie unter Punkt 2. bis 5. beschrieben in Betrieb.
  7. Wenn die letzte Disc erfolgreich mit dem Smart 3 verbunden ist (alle vier LEDs leuchten konstant, schaltest Du zunächst die zuerst neu verbunde Disc wieder ein.
  8. Erst wenn bei dieser auch vier LEDs konstant leuchten, schaltest Du die nächste ein ... usw.

Läuft es dann wieder stabil?

 

Gruß Ulrich

Auch das klappt nicht. Ich vermute, dass der SHW defekt ist.

@Weser75: Kommst Du denn nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen in das Menü der Discs? Bist Du geduldig und wartest immer fünf bis zehn Minuten nach jedem Schritt? Bei welchem Punkt eines Rezeptes hakt es denn?

 

Gruß Ulrich

Ich komme soweit bis sich die Geräte über WPS vernetzen. Nach kurzer Verbindung finden die sich nicht mehr. Wie bereits oben beschrieben.


@Weser75  schrieb:

Ich komme soweit bis sich die Geräte über WPS vernetzen. Nach kurzer Verbindung finden die sich nicht mehr.


Finden sich die Discs nicht mehr oder finden sie den Smart 3 nicht mehr? Klappt es denn bis einschließlich Punkt 6. meines Rezepts mit nur einer Disc. Bleibt die dann verbunden?

 

Gruß Ulrich

Ich habe es nochmals genaustens ausprobiert.

Punkt 5 klappt nicht, da sich die beiden Komponenten nicht miteinander verbinden.

Ich habe das ganze Prozedere bereits 10 Mal durch. 


@Weser75  schrieb:

Punkt 5 klappt nicht, da sich die beiden Komponenten nicht miteinander verbinden.

Du sollst nicht zwei Discs miteinander verbinden, Du sollst jeweils eine Disc per WPS mit dem Smart 3 verbinden. Dabei sollen die anderen Discs ausgeschaltet sein.

 

Gruß Ulrich