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11.09.2018 19:42
Hallo Zusammen,
leider habe ich folgendes Problem! Kurz vorab:
Magenta Zuhause L mit TV (2)
Speedport Smart 3 (neuste Version, ;010137.2.0.007.1)
Speed Home Wifi (SHW)
Ich kann auf teufel komm raus den Speedport nicht als Mesh Basis Station einrichten!
WPS funktioniert weder in Variante 1 ( WPS am SHW, drücken, dann Speedport 3 ) oder anders herum. Es wird blinkt beim Sp: Telefonie, Wlan, WPS) am SHW Mesh und Repeater. Nach ca 2 Minuten leuchtet am SHW nur Repeater, am Speedport nur Power, Link, Wlan,
= Ergo als Repeater eingerichtet.
Kann mir wer schnell weiterhelfen? Verzweifle langsam an dem Krams hier. Vorallem muss man dabei sagen das ich bisher noch nicht 1 Gerät über WPS einrichten konnte von NFC fang ich gar nicht erst an
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 19:48 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018 19:52 durch den Autor
Hi @Andrew Ryan
Nutze den Smart 3 als Basis, mach mal folgendes:
Vielleicht blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: WPS am Smart 3 ist aktiviert? Ggf. mal abschalten und wieder aktivieren.
Liebe Grüße Patrik
PS: Einige sagen, mit dem Smart 3 als Mesh Station läuft es nicht sehr stabil (Update ist wohl in Arbeit). Kann das nicht bestätigen, außer dass die WLAN Probleme an den Clients weiterhin (wie ohne Smart 3) bestehen.
11.09.2018 19:49
Hallo @Andrew Ryan
ich bin leider für heute raus hier, aber denke mal @UlrichZ schaut sich das gleich mal an
Gruß
Waage1969
11.09.2018 19:59 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018 20:04 durch den Autor
@Patrik K. schrieb:
Hi @Andrew Ryan
Nutze den Smart 3 als Basis, mach mal folgendes:
- Mesh Systeme abschalten
- Smart 3 neu starten
- WLAN wie gewünscht am Smart 3 konfigurieren
- erste Mesh Station starten, dann diese Zurücksetzen (kleine Vertiefung auf der Rückseite)
- sobald diese hochgefahren ist (Status LED siehe Anleitung, kann ein paar Minuten dauern), den WPS Knopf erst auf dem Smart 3 betätigen, das auf der Mesh Station
- sobald diese erfolgreich verbunden ist (kann ebenfalls ein 1-2 Minuten dauern), mit der nächsten ebenso verfahren. Auch bei LAN Verbidnung unter den Geräten: erst via WPS koppeln.
Abweichend zu Punkt 6. empfehle ich folgendes:
6. sobald diese erfolgreich verbunden ist, alle vier LEDs an der Disc leuchten dauerhaft, zunächst im Smart 3 unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen die Firmware der Mesh-Komponente überprüfen. Wenn es nicht die 011er ist, auf diese updaten.
7. erst wenn an der ersten Mesh-Disc wieder alle vier LEDs dauerhaft*) leuchten, die nächste Discs per WPS mit dme Smart 3 verbinden; auch dann Geduld haben, weil evtl. umgehend automatisch die neue FW aufgespielt wird
*) nach einer gewissen Zeit, leuchtet nur noch die linke LED, das ist der Schlafmodus der LED anzeigen. Ein Druck auf die WPS-Taste der Disc weckt die LEDs wieder auf.
Gruß Ulrich
11.09.2018 20:19
11.09.2018 20:26
11.09.2018 20:28
@Andrew Ryan: Einfach mal etwas warten, evtl. diese Disc zunächst deutlich näher an den Smart 3 stellen.
Gruß Ulrich
11.09.2018 20:29
11.09.2018 20:30
Wenn alle LEDs blinken kann das auch heißen, dass er sich gerade verbinden will, bzw. ein anderes Gerät sich mit ihm verbinden will.
04.11.2018 08:01
Hallo Zusammen, ich habe auch das gleiche Problem. Nach dem sich beide Geräte via WPS verbunden haben verliert der SHW nach ca. 3 Sekunden die Verbindung.
Ich nutze seit 3 Wochen den SHW und bislang verlor diese die Verbindung alle 1-4 Tage. Seit gestern 17:20 Uhr finden sich beide Geräte nicht mehr. Selbst über Nacht kann keine Verbindung zu Stande.
Auf allen Geräten ist die aktuelle Firmware.
04.11.2018 09:28
04.11.2018 09:44
Speedport Smart 3: 010137.2.0.007.2
Speed Home Wifi: 010134.2.0.001.0
04.11.2018 09:58
Hallo @Weser75
dann stelle mal für die Ersteinbindung näher zusammen.
Danach zurück.
Poste dann Mal die Verbindung mit den Werten.
Gruß
Waage1969
04.11.2018 10:05
@Weser75 schrieb:
Speed Home Wifi: 010134.2.0.001.0
Dann hast du aber keine Speed Home WiFi-Komponenten ("Discs") sondern die Speed Home Bridge!
Betreibst Du diese direkt am Smart 3 oder an einer Master"-Bridge?
Gruß Ulrich
04.11.2018 10:22
Sorry ich habe mich vertan mit der Firmwareversion.
Auf dem Speed Home Wifi ist diese Version: 010138.1.0.015.0
Egal wie dicht der SHW am Router steht. Eine Verbindung ist nicht möglich. Verbinde ich beide Geräte mit einem LAN-Kabel so zeigt er eine Funkverbindung an.
04.11.2018 10:33
@Weser75: Beschreibe doch mal, wie Dein Aufbau aussieht. Ist der Smart 3 die Mesh-Basis oder ist eine per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbundene Disc die Mesh-Basis?
Hast Du im Smart 3 den 5 GHz WLAN-Kanal auf den Kanal 100 gestellt?
Gruß Ulrich
04.11.2018 10:36
Hallo, ich habe eine Smart 3 und den besagten SHW.
Den Smart 3 nutze ich als Basis.
Ich ändere den Kanal ab auf 100.
Melde mich.
04.11.2018 10:47
Trotz Änderung der Kanäle ist keine Verbindung möglich.
04.11.2018 11:03
@Weser75: Dann mache bitte noch einmal folgendes und gehe genau nach diesem Rezept vor:
Läuft es dann wieder stabil?
Gruß Ulrich
04.11.2018 11:48
Auch das klappt nicht. Ich vermute, dass der SHW defekt ist.
04.11.2018 11:53
@Weser75: Kommst Du denn nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen in das Menü der Discs? Bist Du geduldig und wartest immer fünf bis zehn Minuten nach jedem Schritt? Bei welchem Punkt eines Rezeptes hakt es denn?
Gruß Ulrich
04.11.2018 12:15
Ich komme soweit bis sich die Geräte über WPS vernetzen. Nach kurzer Verbindung finden die sich nicht mehr. Wie bereits oben beschrieben.
04.11.2018 12:38
@Weser75 schrieb:
Ich komme soweit bis sich die Geräte über WPS vernetzen. Nach kurzer Verbindung finden die sich nicht mehr.
Finden sich die Discs nicht mehr oder finden sie den Smart 3 nicht mehr? Klappt es denn bis einschließlich Punkt 6. meines Rezepts mit nur einer Disc. Bleibt die dann verbunden?
Gruß Ulrich
04.11.2018 14:35
Ich habe es nochmals genaustens ausprobiert.
Punkt 5 klappt nicht, da sich die beiden Komponenten nicht miteinander verbinden.
Ich habe das ganze Prozedere bereits 10 Mal durch.
04.11.2018 16:35
@Weser75 schrieb:
Punkt 5 klappt nicht, da sich die beiden Komponenten nicht miteinander verbinden.
Du sollst nicht zwei Discs miteinander verbinden, Du sollst jeweils eine Disc per WPS mit dem Smart 3 verbinden. Dabei sollen die anderen Discs ausgeschaltet sein.
Gruß Ulrich
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