Speedport Smart 3 nach FW Update 010137.2.0.007.0 extrem langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen 250 Mbit Super Vectoring Anschluss mit einem Speedport Smart 3.

Für das 2,4 und 5 Ghz WLAN habe ich eigene Namen vergeben.

 

Mit der FW Version 010137.1.0.012.3 hatte ich ohne Probleme die volle Bandbreite des Anschlusses (Synchron mit 

249973 kbit/s - 39983 kbit/s)
 
Nach dem Update auf 010137.2.0.007.0 habe ich mit allen Geräten im 5 Ghz Wifi höchstens 60 Mbit im Download. Ich habe sonst keine Konfigurations-änderungen vorgenommen. Meshing etc. nicht aktiviert etc. Störsender sehe ich auch keine. Was ich allerdings sehe ist das auf dem 5Ghz Frequenzband vom Speedport neben dem von mir vergegeben Namen noch ein "***" Access Point mit fast gleicher MAC vorhanden ist. Keine Ahnung ob das schon mit Version 010137.1.0.012.3  auch schon so war.
 
 
 
Nach weiterem testen:
nur ein gerät per kabel an router, wifi aus. ebenfalls nur 60 - 70 mbit. liegt also nicht direkt am wifi.
 
 
Danke
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Björn6,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe ein Reset durchgeführt.

Bitte beobachten Sie den Anschluss für 24 Stunden.
Wenn es ist noch zu langsam, melden Sie sich gerne wieder.
Ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Khaled A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Björn6,

ich klinke mich noch mal kurz ein.


Björn6 schrieb: Wenn ich die Smartphones über den Gastzugang anmelde, gibt es keinerlei Probleme.

Das sagt dann ja im Grunde schon alles. Der Gastzugang hat eine eigenständige WLAN-Konfiguration, ohne jeglichen Schnick Schnack.
Warte ruhig noch einmal die Antwort von @Super-Andy ab, ansonsten empfehle dir, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten. Scheinbar sitzt der Fehlerteufel in der Netzwerkeinstellungen.

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende
Ina B.

@Björn6, @Ina B.,

 

Leider kann ich da aktuell Nichts zu beisteuern. Das beschriebene Problem ist uns gänzlich unbekannt und so bisher auch noch nicht untergekommen, bzw. anderweitig gemeldet worden. Tut mir wirklich leid aber von Weitem kann ich da leider wenig machen.

 

Da hilft nur den Fehler weiter einzukreisen:

 

- Werksreset durchführen und sich von einer Mimimum-Konfiguration nach vorne bewegen.

- Oder erstmal der Donwgrade auf die Vorgänger-Version

 

Viele Grüße

Andy

 


@Björn6  schrieb:
[...]

Die Geschwindigkeit ist bei mir gleich geblieben, allerdings bricht die WLAN-Verbindung mehrmals pro Minute ab [...]


Hast du es schon mit fest vergebenen Frequenzkanälen versucht? Ein kurzes Abbrechen und Wiederverbinden könnte auch ein Kanalwechsel sein, der laufend automatisch abläuft. Mit festen Kanälen kann das dann nicht mehr vorkommen.

Es bietet sich an, auf einem Wlan-Gerät eine Wifi-App zu installieren, um die Umgebung nach anderen Wlan-Netzen zu scannen und sich dann einen Kanalbereich gezielt auszusuchen, welchen man im Router dann fest einstellen könnte.

Manche Wlan-Abnehmer haben Probleme mit höheren Kanalnummern, das ggf auch berücksichtigen.

 

Es ist normal, dass sich nach dem Routerhochfahren als erstes von beiden Wlan das 2,4GHz-Wlan aktiviert, trotzdem kann es noch brauchen, bis das Wlangerät darauf zugreifen kann, auch wenn man es schon sehen kann (wenn ein Router frisch gestartet wurde). Das 5 GHz-Wlan des Routers aktiviert sich erst deutlich später, da es eine gesetzliche Vorschrift gibt, dass erst die Umgebung nach bevorrechtigten Sendungen (z. B. Radarstationsendungen) gescannt werden muss.

 

 

Wie ich wo anders gelesen habe, hast du eigenständige SSID (Wlan-Namen) vergeben. Wir hatten schon Fälle im Forum, da lag es daran (mit einem anderen Router), dass die folgenden Regeln nicht dabei beachtet wurden, dass es Wlan-Verbindungsprobleme gab. Bitte prüfe, ob diese SSID den folgenden Erfordernissen entspricht:

  • Als Buchstaben nur lateinische Buchstaben, also kein ä, ö, ü, ß etc.
  • Als Sonderzeichen maximal einen Bindestrich, also keinen Unterstrich oder Punkt oder sonstige Sonderzeichen. Gerne auch komplett ohne Sonderzeichen.
  • Gegebenenfalls arabische Ziffern von 0 bis 9
  • Keinerlei Leerzeichen

Falls die SSID geändert wurde im Router, dann in dem abnehmenden Clientgeräten den vorherigen Netznamen bzw. die bekannte Verbindung komplett löschen und komplett neu einrichten (Anmelden im Router u. a.).

 

Allgemein Tipps zum Wlan: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Guten Abend @Sherlocka, @Ina B., @Super-Andy

 

vielen Dank für eure Nachrichten und die Tipps.

Das mit den Kanälen habe ich versucht (z.B. Kanal 3 fest im 2,4 Ghz WLAN, der in der Nachbarchaft gerade nicht belegt war), leider ohne Erfolg. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung oder Änderung der SSID brachten keine Änderung. Komischerweise ist das einzige Gerät, das stets einwandfrei im 5 Ghz Netz funktioniert der Amazon Fire Stick. Hier gibt es keinerlei Verbindungsabbrüche. Mit den anderen Clients bleibe ich jetzt einfach im Gastzugang, der funktioniert ja gut.

Danke nochmal und schönen Abend,

Björn

@Björn6: Ich kann Dein Problem mit diversen völlig unterschiedlichen WLAN-Clients am Smart 3 auch nicht nachvollziehen. Wenn es mit dem WLAN-Gastzugang funktioniert, dann muss es auch mit dem eigenen WLAN-Zugang funktionieren, es sei denn es liegt ein Fehler in dessen Konfiguration vor.

 

@Sherlocka hat ja schon auf die korrekte Vergabe von WLAN-Namen und Schlüssel hingewiesen. Gerade Dein Hinweis auf den Amazon Fire Stick lässt schließen, dass da evtl. das Problem liegen könnte. Also, sowohl in den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüsseln keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen verwenden!

 

Was meinst Du eigentlich mit dem Hinweis "die WLAN-Reichweite hätte abgenommen"? Zeigt Dir auf dem Android-Smartphone die App WiFi Overview 360 niedrigere Signalwerte an?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze zum Messen der WLAN Stärke die App FRITZ!App WLAN.

Vor dem Update auf die aktuelle Firmwareversion hatte ich im ersten Stock unseres EFH (Router steht im EG) Signalstärken von etwa -45 bis -60 dbBm gemessen, aktuell sind es zwischen -80 und -90 dBm. Sonst hat sich ja nichts verändert, Routerposition etc ist alles gleich geblieben.

Viele Grüße und ein schönes Wochende,

Björn


@Björn6  schrieb:

Vor dem Update auf die aktuelle Firmwareversion hatte ich im ersten Stock unseres EFH (Router steht im EG) Signalstärken von etwa -45 bis -60 dbBm gemessen, aktuell sind es zwischen -80 und -90 dBm.


Du hast den Aufstellungsort und die Ausrichtung des Speedport nicht verändert? Du hast nicht zufällig im Konfigmenü die Sendeleistung reduziert?

 

Sollte "Dein Messgerät" nicht defekt sein, würde ich Dir empfehlen, den Smart 3 komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Sollte es dann immer noch so sein, würde ich ihn reklamieren und tauschen.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

vielen Dank. Nein, ich habe absolut nichts geändert, die Sendeleistung ist nach wie vor auf voll. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich schon mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht versuch ich es einfach nochmal, bevor ich eine Reklamation vornehme...

Nochmals lieben Dank und viele Grüße,

Björn

@Björn6: Noch ein Hinweis: Solltest Du im 5 GHz WLAN Band gemessen haben, dann ist es normal, wenn ab Kanal 100 die Sendeleistung deutlich höher ist als in den unteren Kanälen. Deshalb empfiehlt es sich, soweit es DFS erlaubt, im 5 GHz WLAN Band immer die Kanalgruppe 100+ manuell zu wählen!

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

vielen Dank. Das wusste ich nicht, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße, 

Björn 

@Björn6

Im ersten Stock meines Hauses habe ich noch nie -45dBm bis -60dBm gemessen.

Da erscheint mir ein Bereich von -70dBm bis -90dBm sehr viel realistischer.

Oder hast du eine Holzdecke?

 

Hallo @wari1957,

eine Holzdecke haben wir nicht, aber unser Haus ist sehr offen gebaut, mit offener Treppe etc. 

Grüße, 

Björn 

Telekom hilft Team
Hallo @Björn6,

Wenn das nicht hilft, melde dich gerne wieder. Dann messe ich die Leitung und informiere ich dich nachher.

Viele Grüße
Khaled A.

Hallo @Khaled A.,

vielen Dank für das Angebot. Ich versuche es noch ein bisschen und komme dann sehr gerne darauf zurück. 

Viele Grüße,

Björn 

Hallo  @Khaled A.

 

ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Alles andere habe ich jetzt ausprobiert, weiterhin leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,

 

Björn

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Björn6,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe ein Reset durchgeführt.

Bitte beobachten Sie den Anschluss für 24 Stunden.
Wenn es ist noch zu langsam, melden Sie sich gerne wieder.
Ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Khaled A.

Guten Abend @Khaled A.,

vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, 

Björn 

Telekom hilft Team
Hallo @Björn6,

Ihnen auch ein schönes Wochenende. Ich bin gespannt ob der Reset geholfen hat.

Viele Grüße
Daniela B.

@Super-Andy  schrieb:

@marketguard, @hoehenunterschied, @rainer1809, @FelixKruemel, @Khaled A.,

 

gute Nachrichten zum Wochenende. Wir konnten das Problem/Phänomen reproduzieren, was wie immer der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zur Lösung ist. Vielen, vielen Dank für eure exakte Beschreibung.

Sobald wir eine Engineering-Version mit potentieller Lösung vorliegen haben, seit ihr die ersten, denen wir diese über einen Link per PN zur Verfügung stellen.


So, es ist soweit. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Wir haben einen Patch von Intel bekommen und in eine FW integriert. Ich schicke euch den Link per PN. Es würde uns freuen, wenn wir von euch Feedback zu dieser Version bekommen würden. Das Ändern von WLAN-Einstellungen führt nun nicht mehr zum Einbruch der Durchsatz-Performance.

 

Viele Grüße

Andy

 

Hallo @Super-Andy

Hier mal mein Schnelltest:

neue Firmware ist runtergeladen und installiert (nichts neu gesichert, kein Werkreset, keine sonstigen Maßnahmen. Schließlich muss es bei einen normalen User auch einfach so passen wenn der die Firmware entweder über Easy-Support oder Downland installiert).

Firmware innerhalb von einigen Minuten installiert.
Sync-Werte in der Übersicht wieder normal:

Mehr Infos

Downsteam
246473
Upstream
42462
 
 
 
Internetverbindung
Aktiv
Download-Bandbreite bis zu
232089
 
Upload-Bandbreite bis zu
39983
 
Kinderschutz - Zeitschaltung
Nicht aktiv
 

Die Werte waren mit firmware-speedport-smart-3-v010137-1-0-012-3 unwesendlich besser.


Wlan und Lan wurden erkannt und haben wieder "normale Werte" beim Test mit http://www.speedtest.net/de

WLAN TO GO ist aktiv

IPv6-Konnektivität erfolgreich mit http://test-ipv6.com/ getestet

 

Nach der Installation der Firmware Version 010137.2.0.007.2 führt eine Änderung des WLAN Namens nicht mehr zu einem Einbruch der Downloadgeschwindigkeit. Da in anderen Beitragen ein Einbruch der Downloadgeschwindigkeit in Abhängigkeit von WLAN TO GO berichtet wurde, habe ich versucht, WLAN TO GO einzuschalten. Dazu bin ich dem Link in der GUI des Speedport unterhalb von "WLAN TO GO Status" gefolgt. Dadurch kam ich auf eine Seite mit der Meldung "Das angegebene Produkt kann leider nicht gebucht werden. Bitte rufen Sie die kostenlose Hotline unter 0800 33 01000 an". Bei mir ist WLAN TO GO aus.

@hoehenunterschied

das mit Wlan to go Buchen ist eine Sache für sich. Das haben wir öfter mal, dass das nicht läuft, wobei es dann aber dann eine Sache von vielen anderen Bestandteilen ist, welche dann abgeklopft werden müssen. Und das sind viele Baustellen, an denen es liegen kann. Das würde den Thread hier sprengen, und das hat in der Regel nichts mit dem Smart 3 zu tun.

 

Deshalb mein Vorschlag: Erstelle einen neuen Thread mit einem zügigen Titel wie "Wlan to go nicht aktivierbar".

Kannst mich gerne im Text des Beitrags anpingen, dann melde ich mich dort und werde dir da durch helfen.

Sind wirklich zum Teile viele Punkte, an denen das liegen könnte. Zwinkernd

@rainer1809, @hoehenunterschied, Danke für euer Feedback.

Wir palnen entsprechend zeitnah die 7.2 als Hotfix-Version bereitzustellen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

Hallo,

wie bekomme ich die  Firmware Version 010137.2.0.007.2 ?

Hallo @Erwin D.

hier findest Du die offiziellen freigegebenen Firmwareversion(en) für den Speedport Smart 3
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Zwinkernd @Super-Andy

Gruß

Wage1969