Speedport Smart 3 nicht meshfähig

Gelöst

Hallo, 

 

Wir haben gestern einen Speedport Smart 3 bekommen.

 

immer wieder erhalte ich die Anzeige unten. 

 

Obwohl die die neue Firmware aufgespielt wurde. 

 

Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas falsch verstanden? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@MissTake: Geh mal bitte wie folgt vor und lass Dir dabei Zeit, dass ist in Verbindung mit dem Mesh-Discs (Speed Home WiFi) besonders wichtig.

 

  1. Alle vorhandenen Mesh-Discs sind ausgeschaltet
  2. Verbinde einen PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Smart 3, sollte nur ein Tablet/Smartphone zur Verfügung stehen, vergiss die DSL Hilfe App und rufe generell das Konfigurationsmenü des Smart 3 per Browser auf:
  3. Rufe http://speedport.ip auf, gebe das Gerätepasswort ein, schließe den evtl. auftauchenden Assistenten durch Klick auf Abrechen.
  4. Wechsele unter Einstellungen -> Firmware-Update und prüfe auf die aktuelle FW-Version des Smart 3 (007.2).
  5. Nach oder ohne einem möglichen Update wechsele auf Netzwerk -> WLAN-Einstellungen und vergebe für das 5 GHz-WLAN-Band einen anderen WLAN-Namen, zum Beispiel einfach die Ziffer 5 anhängen.
  6. Dann wählst Du als manuellen Kanal im 5 GHz-WLAN-Band die Gruppe 100+.
  7. Jetzt schaltest Du die erste Disc ind er Nähe des Smart 3 ein, warte fünf Minuten und setze sie dann nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück, die verborgene rückseitige Taste mindestens 5 Sekunden lang drücken. Dann wartest Du noch einmal 5 Minuten bis alle vier LEDs an der Disc grün blinken.
  8. Jetzt öffnest du wieder das Konfigmenü des Smart 3, wechselst auf Netzwerk -> WLAN-Zugriff verwalten -> Geräte zum WLAN hinzufügen.
  9. Bei gesetztem Häkchen für die WPS-Methode (Pushbutto-Methode) startest Du per Klick den WPS-Vorgang und drückst umgehend auch die rückseitige WPS-Taste der Disc.
  10. nach einiger Zeit sollten alle vier LEDS an der Disc nicht mehr grün blinken sondern konstant leuchten.
  11. Jetzt wechselst Du im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen und überprüfst dort auf ein Firmware-Update für de Disc.
  12. Sollte es eines geben, löst Du Das Firmware-Update aus und wartest mindestens 10 Minuten bis wieder alle vier LEDs konstant grün leuchten.
  13. Dann erst kannst Du die Schritte 7 bis 10 bei der nächsten Disc wiederholen.
  14. Und wieder Zeit lassen, denn  es wird dann automatisch ein evtl. erforderliches Firmware-Update für die zweite Disc erfolgen.

Also, alles mit Geduld machen, dann funktioniert es auch!

 

Gruß Ulrich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MissTakedie App ist evt noch fehlerhaft, versuch es so:

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

@MissTake

kann es sein, dass du die DSL-Hilfe-App nutzt, dass diese diese Meldung bringt? Dann wäre das kein Wunder.

 

Denn die DSL-Hilfe-App wird vom Smart 3 noch nicht vollständig unterstützt. Dann kann es öfter mal zu difusen Meldungen kommen, bis die Firmware des Smart 3 mal auch die DSL-Hilfe-App stützt.

 

Richte das Wlan-Mesh bitte über das Userinterface des Routers ein. Vielen Dank!

http://speedport.ip

und dann mit Gerätepasswort einloggen.

Dann bist du im Menü.

Ja in der Tat die App. Oh man. Da hätte ich auch drauf kommen können Fröhlich 

 

danke! 

Ne. Ich habe nun den WiFi Spot abgeklemmt, versucht nur einzurichten (Reset) 

 

aber nach kurzer Zeit nach dem drücken der WPS Taste blinken alle LEDs 🙄 (Verbindung zum Router verloren) 

 

super seltsam.

 

 

Es gibt irgend einen Effekt, wenn man eine Werksreset gemacht hatte, dass dann die Speed Home Wifi Elemente dann im Repeater statt im Mesh-Modus sind. Ob das auch im Falle des Smart 3 als Mesh-Basis so ist (in dem anderen Fall war ein Speed Home Wifi-Element als Mesh Basis verwendet worden, da der Router ein anderer war), kann ich aber nicht sagen.

 

Nachdem aber schon ein bisschen rumgedoktort wurde, so dass ggf dabei sich etwas verstellt hat, hoffe ich, dass ich @UlrichZ in den Thread holen kann. Bei Wlanangelegenheiten im Allgemeinen, aber auch bei der Kombi Smart 3 mit Speed Home Wifi kann er auch praktische Erfahrung hierbei einbringen.

@MissTake: Geh mal bitte wie folgt vor und lass Dir dabei Zeit, dass ist in Verbindung mit dem Mesh-Discs (Speed Home WiFi) besonders wichtig.

 

  1. Alle vorhandenen Mesh-Discs sind ausgeschaltet
  2. Verbinde einen PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Smart 3, sollte nur ein Tablet/Smartphone zur Verfügung stehen, vergiss die DSL Hilfe App und rufe generell das Konfigurationsmenü des Smart 3 per Browser auf:
  3. Rufe http://speedport.ip auf, gebe das Gerätepasswort ein, schließe den evtl. auftauchenden Assistenten durch Klick auf Abrechen.
  4. Wechsele unter Einstellungen -> Firmware-Update und prüfe auf die aktuelle FW-Version des Smart 3 (007.2).
  5. Nach oder ohne einem möglichen Update wechsele auf Netzwerk -> WLAN-Einstellungen und vergebe für das 5 GHz-WLAN-Band einen anderen WLAN-Namen, zum Beispiel einfach die Ziffer 5 anhängen.
  6. Dann wählst Du als manuellen Kanal im 5 GHz-WLAN-Band die Gruppe 100+.
  7. Jetzt schaltest Du die erste Disc ind er Nähe des Smart 3 ein, warte fünf Minuten und setze sie dann nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück, die verborgene rückseitige Taste mindestens 5 Sekunden lang drücken. Dann wartest Du noch einmal 5 Minuten bis alle vier LEDs an der Disc grün blinken.
  8. Jetzt öffnest du wieder das Konfigmenü des Smart 3, wechselst auf Netzwerk -> WLAN-Zugriff verwalten -> Geräte zum WLAN hinzufügen.
  9. Bei gesetztem Häkchen für die WPS-Methode (Pushbutto-Methode) startest Du per Klick den WPS-Vorgang und drückst umgehend auch die rückseitige WPS-Taste der Disc.
  10. nach einiger Zeit sollten alle vier LEDS an der Disc nicht mehr grün blinken sondern konstant leuchten.
  11. Jetzt wechselst Du im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen und überprüfst dort auf ein Firmware-Update für de Disc.
  12. Sollte es eines geben, löst Du Das Firmware-Update aus und wartest mindestens 10 Minuten bis wieder alle vier LEDs konstant grün leuchten.
  13. Dann erst kannst Du die Schritte 7 bis 10 bei der nächsten Disc wiederholen.
  14. Und wieder Zeit lassen, denn  es wird dann automatisch ein evtl. erforderliches Firmware-Update für die zweite Disc erfolgen.

Also, alles mit Geduld machen, dann funktioniert es auch!

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ

danke dir.

Kann es sein, dass es in deiner Anleitung beim Punkt 13 "7 bis 12" (statt "7 bis 10" heißen sollte)?


@Sherlocka  schrieb:

Kann es sein, dass es in deiner Anleitung beim Punkt 13 "7 bis 12" (statt "7 bis 10" heißen sollte)?


Jein, eigentlich sollte das Mesh-System die schon auf die erste Disc aufgepielte aktuelle Disc-FW auf die weiteren zu verbindenden Disc automatisch verteilen.

Deshalb mein Hinweis auf die notwendige Geduld. Leider sind die LED-Anzeigen bei Stausänderungsvorgängen nicht besonders aussagekräftig. Um zu wissen, was gerade passiert, muss die Bedienanleitung studiert werden. Es blinkt, flackert und rotiert, was den Nutzer/die Nutzerin sicherlich nicht beruhigt. Aus meiner Sicht sind die LED-Anzeigen ohne große "Usability".

 

Gruß Ulrich

Hallo, das hat soweit super geklappt mit der ersten Disk.

 

Aber wenn ich den Schritt 7-10 wiederhole, sind dann nicht beide Disk mit dem Router verbunden? Wollte es nicht eigentlich so sein, das Disk 1 mit dem Router verbunden ist und dann Disk 2 mit Disk 1? @UlrichZ

Achso. Und nun fängt Disk 1 an mit allen vier Lampen zu blinken. Im Speedport steht sie aber weiter als "online"

Bei der Kombi Smart 3 mit Speed Home Wifi Elementen übernimmt der Smart 3 die Masterfunktion. Er steuert alles. Er hat sogar eine eigene Seite, wo man sich das dann ansehen kann, wenn es fertig ist. Das gilt derzeit aber nur beim Smart 3.

 

In Kombi mit anderen Routern muss die Einrichtung anders laufen, weil dann eine Speed Home Wifi Disk die Masterfunktion übernehmen muss, da die Firmware anderer Router auf dem Markt derzeit dazu nicht in der Lage ist.

 

P.S. Man kann zwar die Speed Home Wifi Elemente so einrichten, dass sie wie normale Repeater reagieren. Es wäre aber schade, wenn man das tun würde. Denn gerade bei einem Meshnetzwerk läuft es etwas anders als mit einem normalen Repeaternetzwerk. Aber dazu braucht es die passende Firmware, welche der Smart 3 hat beispielsweise.

@MissTake: Du kannst selbstverständlich die zweite Disc auch mit der ersten Disc per WPS-Tasten verbinden, dagegen spricht gar nichts. Wichtig ist, dass die zweite Disc zunächst in direkter Nähe ist, damit der WPS-Vorgang schnell abläuft.

 

Der Smart 3 ist bei Deinem Disc-Betrieb die Basis. Selbst, wenn Du alle Disc zunächst per WPS mit dem Smart 3, der Basis, verbindest, können bei anderer Aufstellung die Disc sich dann völlig anders auch untereinander verbinden. Das ist das Prinzip von Mesh. Der Master=Basis verteilt den WLAN-Namen, Schlüssel und die Kanalauswahl sowie den geheimen Schlüssel für die interne Kommunikation der Mesh-Komponenten untereinander.

 

Gruß Ulrich

Also um auf Nummer sicher zu gehen:

 

Ich mache das also exakt wie mit Disk 1. Richtig?

 

Dann kann ich Disk 2 an einer anderen Stelle platzieren und auch Disk 1 oder nicht @UlrichZ?

Oder muss eine Disk anbleiben? oder in der Nähe des Routers?

 

Sorry aber das verwirrt mich heute wirklich alles 😄

 


@MissTake  schrieb:

Achso. Und nun fängt Disk 1 an mit allen vier Lampen zu blinken.

Wie weit entfernt ist denn die Disk 1 vom Smart 3? Warte einfach mal ab.

 

Gruß Ulrich


@MissTake  schrieb:

Ich mache das also exakt wie mit Disk 1. Richtig?

Richtig!

 


@MissTake  schrieb:

Dann kann ich Disk 2 an einer anderen Stelle platzieren und auch Disk 1 oder nicht @UlrichZ?



Richtig!

 


@MissTake  schrieb:

Oder muss eine Disk anbleiben? oder in der Nähe des Routers?


Du kannst alle Disc abschalten, der Smart 3 ist ja noch in Betrieb, allerdings wird dann der WLAN-Versorgungsbereich kleiner, der durch die Disks ja vergrößert werden soll.

 

Wichtig ist, dass mindestens eine Disk den Smart 3 "sieht" und die anderen Disc sich jeweils untereinander, sprich die "Verbindungskette muss gewahrt beleiben.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank! Jetzt läuft es und mein Denkfehler ist auch beseitigt Fröhlich