Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7530?

Gelöst

Hallo zusammen,

da mittlerweile Supervectoring bei uns verfügbar ist, plane ich, meinem Tarif ein entsprechendes Upgrade zu verpassen.
Da mein Speedport W724V Typ B ja nicht kompatibel ist und ich keinen Router leihen möchte, stellt sich mir die Frage, welchen Router ich mir kaufen soll.

Ich habe die beiden genannten ins Auge gefasst, da sie im Handel beide ca. 120 € kosten (die Fritzbox 7590 ist mir zu teuer), beide geeignet sind und beide ihre Vor- und Nachteile zu haben scheinen.

Welchen der beiden könnt Ihr mir empfehlen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Marc1109 

Wenn Du noch geschrieben hättest

Unwichtig: WLAN-To-Go

dann hätte ich meine Empfehlung 7530 noch einmal ausdrücklich bekräftigt.

 

Wobei ich EIGENTLICH grundsätzlich zur 7590 raten würde. Aber klar, ist auch eine Preisfrage.

 

Die 7590 ist so man weill bei der Telekom voll integriert, auch in EasySupport - anders als die 7530. Allerdings ist sie als Mietgerät bei der Telekom mit monatlich 8 Euro prohibitiv teuer. Da die 7590 auch von der Telekom vertrieben wird erhält man bei der Telekom vermutlich eher Support als wenn es eine 7530 ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du nichts weiter schreibst was Dir wichtig ist: 7530

Dann ergänze ich mal was mir wichtig ist (neben dem Supervectoring):
- Stabiles WLAN (auch für eine steigende Zahl an verbundenen Geräten)
- Niedriger Stromverbrauch

Optional:
- Möglichkeit, Verbindungsqualität zu prüfen/auszuwerten

Unwichtig:
- Homeserver-Optionen
- Smarthome

Hallo @Marc1109 
ergänzend:

vielleicht auch eine Idee zum testen
Die Router hier online "mieten" und ggf. innerhalb der 14 tägigen Wiederrufsfrist zurück geben Engel
Auch die "Fritz!box" ist ja über das Team buchbar.
Gruß
Waage1969

Lösung

@Marc1109 

Wenn Du noch geschrieben hättest

Unwichtig: WLAN-To-Go

dann hätte ich meine Empfehlung 7530 noch einmal ausdrücklich bekräftigt.

 

Wobei ich EIGENTLICH grundsätzlich zur 7590 raten würde. Aber klar, ist auch eine Preisfrage.

 

Die 7590 ist so man weill bei der Telekom voll integriert, auch in EasySupport - anders als die 7530. Allerdings ist sie als Mietgerät bei der Telekom mit monatlich 8 Euro prohibitiv teuer. Da die 7590 auch von der Telekom vertrieben wird erhält man bei der Telekom vermutlich eher Support als wenn es eine 7530 ist.

Vergleich der Fritzboxen:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

 

aktuell gibt es die 7590 bei Saturn für 199,- und als Set mit Repeater für 259,-.

Bei einer Nutzungsdauer von 5 bis 8 Jahren sind das rund 100 Monate und das ergubt einen Umgerechneten Anteil von 2,-EUR pro Monat

 

Vielleicht auch mal überlegen, ob sich die persönlichen Bedürfnisse in den nächsten Jahren ggf. ändern können:

Vergleiche mal, was vor 8 Jahren so gebraucht und genutzt wurde und was jetzt genutzt wird.

 

Gruß

 

@muc80337_2 
Danke für den Hinweiß mit WLAN to go. Das ist für mich in der Tat so unwichtig, dass ich es gar nicht auf dem Schirm hatte Zwinkernd

Tendenz geht Richtung Fritzbox. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich bislang mit den Speedports nicht so schlecht gefahren bin. Allerdings waren die auch allesamt im Rahmen von Vertragsverlängerungen oder Upgrades entweder ganz umsonst oder zumindest stark subventioniert.

@Dilbert-MD 
Ich kenne mich halt selbst. Daher weiß ich, dass ich bislang keinen Router 5 bis 8 Jahre genutzt habe. Ich lag in der Regel immer bei 2 bis 4 Jahren, was Deine Beispielrechnung natürlich deutlich ändert. Klar ist die 7590 die top Lösung - kostet aber auch mal eben 80 Euro mehr - ein Aufpreis von rund 67 % gegenüber der 7530.

Du kannst Dir auch diese gebrauchte Box anschauen - inkl. Versand keine 28 Euro

https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBOX-7362-SL-VDSL-Modem-Router-fur-alle-Netzanbieter-Fritz-Box/32324...

 

(die Variante mit Netzteil nehmen!)


@Marc1109  schrieb:

Hallo zusammen,

da mittlerweile Supervectoring bei uns verfügbar ist, 
Ich habe die beiden genannten ins Auge gefasst, da sie im Handel beide ca. 120 € kosten (die Fritzbox 7590 ist mir zu teuer), beide geeignet sind und beide ihre Vor- und Nachteile zu haben scheinen.

Welchen der beiden könnt Ihr mir empfehlen?


Hallo, 

empfehle eine Digitalisierungsbox Basic Fröhlich hatte auch schon verschiedene FB an meinem Anschluss und die Digibox ist am besten vom Sync. Gibt es bei Ebay für ~70.- 

@muc80337_2 

Die vorgeschlagene 7362SL geht leider nicht an SVDSL.

@muc80337_2  Die kann aber meines Wissens kein Supervectoring. Das habe ich heute nämlich beauftragt. 

 

Es es wird auf jeden Fall ne Fritzbox, Tendenz 7530 weil die alles kann, was ich brauche und zudem schön klein ist.

 

Da es aber nächste Woche beim Saturn eine Aktion für Inhaber der Saturn Card gibt, mit der ich 10% auf einen Router sparen könnte, schließe ich die 7590 aber nicht kategorisch aus. 180€ - sofern Saturn vorher die Preise nicht anhebt - wäre durchaus ne Ansage...


@Marc1109  schrieb:

Die kann aber meines Wissens kein Supervectoring. Das habe ich heute nämlich beauftragt.


Da haste Recht. Das mit dem "Super" war bei mir aus dem Kurzzeitgedächtnis wieder draußen. Sonst hätte es ja auch der W724V weiter getan.

 

Ich habe kürzlich auf MagentaZuhause L Hybrid gewechselt. Leider gibt es ja noch keinen MagentaZuhause XL Hybrid Tarif - wenn es den zugehörigen Router (Speedport Pro) auch schon gibt. Der ist dann allerdings richtig teuer.

Für die Mitlesenden hier: Seit heute gibt es eine neue Firmware für den Smart 3:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Gruß Ulrich

@Dilbert-MD @muc80337_2 
Dank Euren Hinweisen, das ihr am ehesten zur 7590 raten würdet, habe ich mich jetzt nochmal intensiver damit beschäftigt und mich für die 7590 entschieden. Sie bittet doch einige Vorteile, vor allem auch, wenn heute schon nicht wenige Geräte im WLAN hängen (Tendenz steigend :D). Daher werde ich mir nächste Woche die 7590 holen und habe dann noch genug Zeit sie einzurichten, bevor ab dem 02.04. die Leitung von 100 auf 250 MBit geht.


@Marc1109  schrieb:

Sie bittet doch einige Vorteile, vor allem auch, wenn heute schon nicht wenige Geräte im WLAN hängen (Tendenz steigend :D).


Welche WLAN-Vorteile bietet denn die FB 7590 gegenüber dem des SP Smart 3? Schon das 5 GHz WLAN des SP Smart (1) soll besser als das der FB 7590 gewesen sein.

 

Dass die FB 7590 generell mehr Features bietet, will ich gar nicht bestreiten.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZDer letzte Vergleich war eher auf die 7530 gemünzt, die im Gegensatz zur 7590 kein MU-MIMO hat.

Gegenüber der Speedport Smart 3 sind es eher die zusätzlichen Features und die 5 Jahre Garantie.


@UlrichZ  schrieb:

@Marc1109  schrieb:

Sie bittet doch einige Vorteile, vor allem auch, wenn heute schon nicht wenige Geräte im WLAN hängen (Tendenz steigend :D).


Welche WLAN-Vorteile bietet denn die FB 7590 gegenüber dem des SP Smart 3? Schon das 5 GHz WLAN des SP Smart (1) soll besser als das der FB 7590 gewesen sein.


Ich habe keinen WLAN Reichweiten/Durchsatz Vergleich von 7590 und Smart 3 - ich gehe davon aus, dass die relativ ähnlich sein werden. Und so die Smart 3 Firmwareprobleme endlich mal aus dem Weg geräumt sind dann auch bei beiden ähnlich nutzbar sein werden.

 

Die Fritzbox ist aber m.E. angenehmer/informativer von der GUI her gerade wenn man viele Geräteim WLAN hat. Beispielsweise diese Übersicht (in welchem man übrigens auch die Sortierkriterien ändern kann)

 

grafik.png

Und spezifisch aufs WLAN bezogen

 

grafik.png

@muc80337_2 : So ähnliche Übersichten mit Sortierfunktion gibt es im Smart 3 auch. Die größere Funktionalität dieser FRITZ!Box bestreite ich gar nicht, dafür ist sie aber auch nahezu doppelt so teuer:

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6220005_-speedport-smart-3-telekom.html?gclid=E...

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5428902_-fritz-box-7590-avm.html

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ 

Ja, als Kaufgerät ist die 7590 über 50% teurer als ein Smart 3.

 

Als Mietgerät wenn man sich auf 24 Monate Mietdauer einlässt, dann dreht sich das witzigerweise in die andere Richtung, dann ist der Smart 3 pro Monat über 40% teurer als die Fritzbox 7590. Wobei das hier im Thread nicht relevant ist, es soll ja ein Kaufgerät sein.

 

@Marc1109 

Übrigens eine Warnung - kein AVM Gebrauchtgerät kaufen außer Du erhältst die Original-Rechnung des Erstkäufers. Andernfalls ist es mit den 5 Jahren Garantie Essig. Also insbesondere auch keinen amazon Warehousdeal wahrnehmen, wenn Du auf 5 Jahre Wert legst.

@muc80337_2 
Danke für den Hinweis. Das hab ich allerdings auf dem Schirm. Wahrscheinlich hole ich die Fritzbox nächste Woche beim Saturn um die Ecke. Dann gibt´s 10% (da ich SaturnCard-Inhaber bin und nen entsprechenden Coupon habe) und ich kann das gute Stück direkt mitnehmen.


@Marc1109  schrieb:
Dann gibt´s 10% (da ich SaturnCard-Inhaber bin und nen entsprechenden Coupon habe) und ich kann das gute Stück direkt mitnehmen.

Notier Dir heute schon mal den Basis-Preis, ob der vom 14.-16.3. in der Aktion nicht hochgesetzt sein wird. Von der Saturn-Seite soeben:

 

grafik.png