Speedport Smart 3 synchronisiert mit immer weniger Bandbreite

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem 21.12.2018 benutzen wir den smart 3, zu Beginn lag der Sync bei ca. 50,000 Kbits im DL, nunmehr liegt dieser nur noch bei 39.999 Kbits im DL, der UL ist auch seit jeher eingebrochen, wo zuvor noch mit dem Smart 1 10.048 Kbits erreicht wurden, liegen diese jetzt nur noch bei 7495 Kbits. Ist der Smart 3 soviel schlechter in der synchronisation, als wie der Smart 1, oder wie kann man sich den stetigen Rückgang der Geschwindigkeit im DL erklären, zumal es annähernd 10.000 Kbits sind ? Ein Bild mit den aktuellen Werten poste ich mal mit.

 

Danke schonmals für Eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

gestern wurde also der Smart 2 geliefert, der läuft bis zum jetzigen Zeitpunkt einwandfrei, keinerlei Internetabbrüche, keine Ausfälle, nichts dergleichen, wie die letzten Tage noch mit dem SP Smart 3, wo mindestens einmal / Tag Abbrüche zu vermerken waren. Leider muss man sagen, lag es wohl an dem Smart 3, der wollte hier an dem Anschluss nicht laufen, jetzt sind ca. 5 Mbit/s weniger im DL, dafür ca. 2 Mbit/s mehr im UL und alles ist stabil Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Tanja7 melde online eine Störung. Du bist auf das Notfallprgramm zurückgefallen.

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Willkommen im Club. Habe dieses Problem auch seit dem Einsatz des Smart 3 (auch seit 21.12.). Synchronisation ging nach jedem Neustart weiter in den Keller. 

Man kann sich mit der Online-Diagnose helfen. Von dort aus kann man die Leitung neu starten lassen. Danach war wieder alles im grünen Bereich. Geht aber auch gerade wieder in den Keller 😐

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_@Tanja7 ist diese Firmware auf dem Speedport Smart 3 

 

010137.2.0.014.1. Stand 12/2018

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

@Gelöschter Nutzer  

Ja die aktuelle Firmware ist aufgespielt. 

 

Gelöschter Nutzer

@Tanja7 hast du wahrscheinlich den Router einfach abgesteckt ohne abmelden über die Router Oberfläche das wird alles Fehler registriert und du wirst runtergeregelt. Melde einfach online eine Störung über den link

Bei mir auch aktuell. 

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_  schrieb:

Bei mir auch aktuell. 


@sterne_koch_ mit oder ohne Anmeldung vom Router 😉

@Gelöschter Nutzer

Den Router hatte ich lediglich neu gebootet über die Benutzeroberfläche, aber habe Ihn nicht abgesteckt, erst heute hatte ich Ihn über eine halbe Std. abgeklemmt, der Bandbreitenverlust lag aber schon vorher vor, jedes Mal, wenn Er alle 4 Tage nachts die IP's erneuerte, ging der Sync runter. 

Gelöschter Nutzer

@Tanja7 melde eine Störung online. 

Das aktuell bezog sich auf die Firmware. 

Es geht um "Stecker raus" bei gleichzeitiger Anmeldung auf speedport.ip? 

Das ist sicher mal vorgekommen 😳

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ du solltest halt wenn du den Router irgendwann vom Strom nimmst oder das abziehen vom Dsl Kabel erst abmelden über die Oberfläche von Speedport. 

@Gelöschter Nutzer

Nein, der Router war seit dem 21.12 am Strom, Er hatte von Anbeginn IP's neu ausgehandelt, das ständig, war wohl etwas verwirrt, weshalb ich Ihn dann neustartete, über die Benutzeroberfläche und das Thema war durch. Ich werde gleich mal die von Dir vorgeschlagene Diagnose durchführen und gebe dann Feedback, danke schonmal für den Tipp. 

 

Ich habe jetzt mal die Schnelldiagnose durchlaufen lassen, 15 Min., die Werte haben sich überaus verbessert, wie man im beigefügten Bild sehen kann, ich hoffe diese bleiben jetzt Stabil, danke schonmal vorab @Gelöschter Nutzer

Werde dies mal ein paar Tage/Wochen beobachten und gegebenenfalls erneut Feedback geben.

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch vorab Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Tanja7 einwandfrei dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 🎊🎉

Hallo nochmals,

 

was vielleicht noch relevant sein kann, nach der Diagnose syncte der Smart 3 wieder sehr zufriedenstellend, allerdings häuften sich sporadische Disconnects, den ganzen Tag über, dies war schon nach der Ersteinrichtung zu beobachten, erst nach einem Reboot, des Smart 3, ausgelöst durch betätigen des Reboot-Knopfes auf der Rückseite des Smart 3, liessen sich die Disconnects beheben und Er läuft wieder wie ein Uhrwerk (toi, toi, toi), ohne diesen Reboot, führte Er die Disconnects alle paar Std. fort.

Nochmals danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Tanja7 dann solltest du unbedingt online eine Störung melden sonst wirst wieder runtergeregelt durch DLM 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@Gelöschter Nutzer

Heute Nacht auch wieder drei Email bekommen, dass (jeweils) eine neue WAN-IP zugeteilt wurde. Nun ist die DSL Synch wieder deutlich im Keller. Macht so keinen Spaß. Wie kann man das verhindern?

Hier ein Auszug aus den Systemmeldungen 

 


01.01.2019 03:33:48 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <4244>, DSL-Downstream: <21998>.
01.01.2019 03:33:21 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
01.01.2019 03:33:17 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
01.01.2019 03:33:17 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
01.01.2019 03:33:17 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.01.2019 03:33:11 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
01.01.2019 03:33:11 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gelöschter Nutzer

Gutes neues Jahr 🥂

@sterne_koch_ 

du hast ein Leitungsproblem. Melde online eine Störung https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

Da dein Profil schon ergänzt hast kann dich das Teami @Telekom hilft Team dann kontaktieren nach der Störungsmeldung. 

@Gelöschter Nutzer Sorry, dir natürlich auch 😊

 

Diese Probleme treten erst auf, seit dem ich den neuen Router habe. Seit dem funktioniert auch das entertain nicht mehr (betrifft nur Probleme beim Umschalten der Programme). Und diese Abbrüche sind immer nur nachts. Vorher mit speedport w724v nie diese Probleme. Seit dem 21.12. suche ich Hilfe....

Per online Diagnose die Leitung neu gestartet, aber keine weitere Störung gemeldet. Sync ist wieder voll da. 

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ ich persönlich halte vom Speedport Smart 3 auch nicht viel.. Die besten Router was die Telekom hat ist der Speedport Smart und Smart 2..Kannst du den Router noch widerrufen? 

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2

 

@Gelöschter Nutzer Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, weil ich dann nur ein SHW Modul benötige. Zurückgeben würde ich es aber erst dann wollen, wenn Ersatz da ist (dann wird es knapp mit der Frist). Und nächste Woche kommt auch noch die Umstellung auf Magenta TV mit dem MR 401. Ich brauche wohl noch eine Woche Urlaub 😒

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ das wird wirklich knapp. Wie wäre es mit einer Fritzbox 7530 oder Fritzbox 7590? Gibt es günstig bei www.routermiete.de..Dazu einen 1750E und du hast auch Mesh so habe ich es laufen mit 3 Mediareceiver. 

@Gelöschter Nutzer

Vielleicht warte ich noch ab, was passiert, wenn ich den MR 401 anschließe. Ich habe so das Gefühl, dass sich der smart 3 nicht mit dem MR 303 versteht. Gut, das würde aber wahrscheinlich nicht die Verbindungsabbrüche erklären. Hängen diese vielleicht mit der Telekom Sicherheitsstufe 1 zusammen. Da sollen ja regelmäßig die IP v6 Adressen erneuert werden, aber eigentlich ohne Trennung der Verbindung.

Ich bin froh, dass der ganze Mist jetzt steht und eingerichtet ist (insbesondere wurden alle Kabel sorgfältig mit Kabelschellen verlegt 😞).

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ es muss trotzdem laufen ob mit oder ohne Sicherheitsstufe. Schau mal über das Hidden Menü in den DSl infos ob die Fehlerzahl der Leitung sehr schnell nach oben schießt wenn ja Störung melden 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743