Speedport Smart 3 synchronisiert mit immer weniger Bandbreite

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem 21.12.2018 benutzen wir den smart 3, zu Beginn lag der Sync bei ca. 50,000 Kbits im DL, nunmehr liegt dieser nur noch bei 39.999 Kbits im DL, der UL ist auch seit jeher eingebrochen, wo zuvor noch mit dem Smart 1 10.048 Kbits erreicht wurden, liegen diese jetzt nur noch bei 7495 Kbits. Ist der Smart 3 soviel schlechter in der synchronisation, als wie der Smart 1, oder wie kann man sich den stetigen Rückgang der Geschwindigkeit im DL erklären, zumal es annähernd 10.000 Kbits sind ? Ein Bild mit den aktuellen Werten poste ich mal mit.

 

Danke schonmals für Eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

gestern wurde also der Smart 2 geliefert, der läuft bis zum jetzigen Zeitpunkt einwandfrei, keinerlei Internetabbrüche, keine Ausfälle, nichts dergleichen, wie die letzten Tage noch mit dem SP Smart 3, wo mindestens einmal / Tag Abbrüche zu vermerken waren. Leider muss man sagen, lag es wohl an dem Smart 3, der wollte hier an dem Anschluss nicht laufen, jetzt sind ca. 5 Mbit/s weniger im DL, dafür ca. 2 Mbit/s mehr im UL und alles ist stabil Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer Vielen Dank! Da werde ich dann immer mal ein Auge drauf.

Falls die Probleme bleiben, müsste ich den smart 3 auch nach der 14 tägigen Frist als "defekt" gegen ein anderes Modell austauschen können, oder? Vor allem, wenn entspanntes Fernsehen mit dem MR 401 nicht möglich ist, sehe ich großen Handlungsbedarf. 

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ ja musst aber dann über das Teami laufen lassen.

Mach aber wenn es soweit ist und immer noch Probleme gibt einen eigenen Beitrag auf und verlinkt diesen hier aktuellen. 😉

Frohes neues zusammen,

 

@Gelöschter Nutzerso sah es bei uns die Nacht auch aus, wie bei @sterne_koch_ der letzte Disconnect war heute Morgen, seit dem läuft es wieder einwandfrei, allerdings schon komisch, das es mit dem Smart 1 lief und der Smart 3 nun solche Probleme macht, zumal es nahezu Identisch ist, wie bei @sterne_koch_ Ich packe mal ein Auszug mit dabei und ein Bild vom Hidden.

 

01.01.2019 08:08:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <8194>, DSL-Downstream: <52247>.

01.01.2019 08:06:47 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

01.01.2019 08:06:37 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

01.01.2019 08:06:37 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

01.01.2019 08:06:37 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

01.01.2019 08:06:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

01.01.2019 08:06:29 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

                    

Gelöschter Nutzer

Dir auch ein gutes neues Jahr 2019 

 

@Tanja7 seit ihr Nachbarn? 😉  mach mal das gleiche wie @sterne_koch_ über das Hidden Menü die Fehlerzähler beobachten wenn die schnell noch oben gehen, melde online eine Störung 

Ausser bei Euch ist kurz vor Weihnachten Vectoring aktiviert worden und es werden Powerline Dlan verwendet dann kommt es auch zu Abbrüchen. 

 

@Gelöschter Nutzer Das mit der Nachbarschaft mit @Tanja7 kann ich nicht mal ausschließen, weil alle Nachbarn eine 50er Leitung haben, wir aber nur 25.

Aber intereant wäre schon herauszufinden, was uns beide verbindet. Beide smart 3 und beide Ärger letzte Nacht. Sonst sieht man nichts von solchen Problemen im Forum .. 

Lach @Gelöschter Nutzer Nein, ich denke doch nicht , das wir Nachbarn sind Zwinkernd Man weiß es aber auch nicht Zwinkernd

Vectoring ist bei uns seit 2016 geschaltet, DLan läuft bei uns auch schon über 2 Jahre und ob Sie an, oder aus sind, die Abbrüche bleiben, allerdings nur mit dem Smart 3. CRC Fehler sind vorhanden, im Upstream 339 Stück, haben sich bis jetzt auch nicht mehr sonderlich erhöht.

Gelöschter Nutzer

@Tanja7  schrieb:

Lach @Gelöschter Nutzer Nein, ich denke doch nicht , das wir Nachbarn sind Zwinkernd Man weiß es aber auch nicht Zwinkernd

Vectoring ist bei uns seit 2016 geschaltet, DLan läuft bei uns auch schon über 2 Jahre und ob Sie an, oder aus sind, die Abbrüche bleiben, allerdings nur mit dem Smart 3. CRC Fehler sind vorhanden, im Upstream 339 Stück, haben sich bis jetzt auch nicht mehr sonderlich erhöht.


@Tanja7 du hast noch kein Vectoring sondern normales vdsl nach deinem Bildanhang. Bei Vectoring wäre im oberen Bereich 109 Mbit und runtergeregelt auf das Magenta M Profil mit 50 Mbit 😉

@Gelöschter Nutzerda sagt die Hilfe App etwas anderes, siehe Anhang.

Wenn man sich die Beiträge mal genauer anschaut, häufen sich in den Letzten Tagen doch die Probleme mit verlorenen DSL-Signalen (Verbindungsabbrüchen). Neben Smart 3 sind aber auch Fritzboxen betroffen...

Gelöschter Nutzer

@Tanja7  hast recht,, aber trotzdem stimmt was nicht wieso synchronisiert sich der Router  mit einer höheren Geschwindigkeit als was eigentlich die Leitung hergibt. Das funktioniert nicht.

@Gelöschter Nutzer das habe ich mich auch schon gefragt 🤔

Screenshot_20190101-152330.png

 Dann unterscheiden wir uns schon mal wesentlich. Kein Vectoring bei mir... 

 

@sterne_koch_das auf jeden Fall

@Gelöschter Nutzermal ist die Leitungskapazität höher und manchmal niedriger, als wie der Sync. Ich beobachte es nochmal die Nacht, sollte Er wieder Schwierigkeiten machen, geht Er zurück, gerade die Retoure geprüft und der Smart 2 wird geordert und dann gucken wir wie Er sich verhält.

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ nimm das Angebot an von der Steffi zum wechseln auf den Speedport Smart 2. Sage ihr es auch gleich mit den Abbrüchen 

@Gelöschter Nutzer So ganz zufrieden bin ich dann aber nicht. Würde bedeuten, dass ich dann ein zusätzliches Smarthome Wifi Modul bräuchte. Noch ein Gerät, was an die Steckdose muss. Noch mal 80 €. Man sollte besser schnell ein Update zaubern!

Bei uns geht der Smart 3 jetzt Retoure, schon wieder mehrere Disconnects, liegt wohl daran, das der Hersteller des Smart 3 nicht Huawei ist,wie bei dem Smart 1 und 2.

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ du willst doch einen MediaReceiver anschließen richtig? Dann würde ich eine Speed Home Bridge Solo nehmen und dort den Mediereciever anschließen. 

Gelöschter Nutzer

@Tanja7  schrieb:

Bei uns geht der Smart 3 jetzt Retoure, schon wieder mehrere Disconnects, liegt wohl daran, das der Hersteller des Smart 3 nicht Huawei ist,wie bei dem Smart 1 und 2.


@Tanja7 so ist es, es ist der gleiche Hersteller (Arcadyan) wie der vom W925V mit fast den gleichen Problemen. 

@Gelöschter Nutzer Speedhome Bridge Solo ginge doch nur in Kombination mit dem Smart 3, bei anderen Routern bräuchte man doch Duo (einen am Router anschließen, den anderen im Wohnzimmer an den Receiver), oder? Die haben ausserdem für mich den großen Nachteil, dass sie nur einen LAN Ausgang haben. Der Fernseher möchte auch ins Internet.

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ normalerweise wenn der Weg nicht überweit weg ist,schließt man den Mediereciever an die Speedhome Bridge Solo an.

Der Router übernimmt das Wlan zur Solo. 

Wenn du die Speedhome mit Master nimmst dann übernimmt die Speedhome das WLAN und am Router wird das wlan ausgeschaltet.

Ja die Bridge hat nur einen LAN Anschluss hat der TV kein eigenes WLAN? 

@Gelöschter Nutzer Doch der hat WLAN. Vom Router aus aber ziemlich schwach, beim Streaming zuckt er da manchmal. 

Aber gerade nachgeschaut, für Magenta TV wird das Set vorrausgesetzt....

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

Okay, Danke. Aber es würde ja keinen Unterschied machen, ob ich mir jetzt eine Bridge besorge oder eben ein zusätzliches SHW.

Bisher keine Abbrüche, keine Fehler... Wieder einen ganzen Tag mit der Recherche verbracht. Ich warte ab, was noch passiert und versucher mich am Fernseher zu entpannen. Nur nicht umschalten und alles wird gut Frustriert

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ Warum die SHW kannst dann zurück schicken. Die brauchst dann nicht mehr. 😉 schau mal

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fehler-amp-Probleme-SHW-010138-1-0-017-0-und-Sma...

@Gelöschter Nutzer Das SHW Modul arbeitet bis jetzt erstaunlich gut. Und es hat noch einen entscheidenden Vorteil: Voller WLAN Empfang im Wohnzimmer und nun endlich auch auf der Terasse. Bis dahin reichte das Signal vom Router nie.