Speedport Smart 3 und Amazon Apps

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ziemlich kurioses Problem mit dem Speedport Smart 3. Seit ich das Gerät habe, funktionieren die Amazon Apps nicht mehr im WLAN. Mit meiner FB 7430 vorher ging das noch.

 

Die Amazon Shopping sowie Alexa App laden einfach nicht wenn ich im WLAN bin. Meine Echos steigen sporadisch aus oder erreichen das OSRAM Gateway nicht, über die OSRAM App direkt geht es dann immer.

Alle anderen Apps funktionieren im WLAN tadellos.

Ich verwende ein BQ Aquaris X2 mit Android 8. Der Smart 3 hat die aktuellste Firmware.

 

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Ich wende mich parallel auch mal an Amazon, aber an denen kann es ja eigentlich nicht liegen.

 

VG Hendrik

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Bitte die aktuelle Firmware beim Speedport Smart 3 laden, dann klappt es auch wieder mit den Amazon Apps im WLAN.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tupau12,

schön, dass du dich auch bei uns gemeldet hast. Der Grund ist natürlich weniger erfreulich.

Deinen Ärger über das Fehlverhalten kann ich verstehen, aber die Analyse dazu läuft und es gibt noch keinen "Schuldigen". Schau z.B. mal bitte in den Thread Smart 3 Speedport - Amazon App, hier hat ein anderer User selber die Lösung (für sich) gefunden.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

EDIT: Gestern mal nach neuer Firmware gesucht. Habe jetzt die 010137.3.0.003.4 und mit der funktioniert es jetzt endlich Fröhlich

Woran es lag werde ich wohl nie erfahren, bin aber froh, dass es jetzt funktioniert!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @nh.wandt,

was für ein Modell ist denn die 924? Einen Speedport mit dieser Nummer kenne ich nicht. Oder ist der Speedport W 921V gemeint?

Von den Produktverantwortlichen gibt es leider bisher noch keine Rückmeldung zu unserer Anfrage. Ich denke, die testen aktuell noch.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen,

 

nochmal eine kleine Ergänzung. Ich habe am Wochenende bei Bekannten neue Hardware installiert (Wechsel von Sp W724V auf SP Smart 3). Das habe ich dann mal genutzt um zu testen.

Mein BQ Aquaris X2 im WLAN des Speedport W724V: Alle Amazon Apps funktionieren, Inhalte werden geladen.

Dann neue Hardware angeschlossen. 

Mein BQ Aquaris X2 im WLAN des Speedport Smart 3: Keine Amazon App funktioniert. Alle starten, aber laden keine Inhalte. 

 

Nun weiß ich mittlerweile, dass andere Geräte das Problem nicht haben (Samsung Tablet etc.).

Ich hoffe, die Kollegen testen fleißig weiter Fröhlich Und gegen das versprochene Smart-Home im Smart 3 hätte ich nichts. Und generell gegen stabileres WLAN auch nicht Zwinkernd

 

VG Hendrik

 

 

 

EDIT: Gestern mal nach neuer Firmware gesucht. Habe jetzt die 010137.3.0.003.4 und mit der funktioniert es jetzt endlich Fröhlich

Woran es lag werde ich wohl nie erfahren, bin aber froh, dass es jetzt funktioniert!

Telekom hilft Team
Hallo @Henni92,

uns hat auch just in dem Moment die Info erreicht, dass der Speedport Smart 3 ein Update bekommen hat. Das größte Augenmerk wurde dabei auf die Unterstützung von Magenta SmartHome und Verbesserung bei DHCP gelegt.

Vielleicht hat der letztere Punkt eine Auswirkungen auf die Apps. Genau kann ich es aber nicht sagen. Die Hauptsache ist, dass die Amazon Apps nun bei dir laufen. *jippie*

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem was die Amazon apps mit meinem Speedport W724v Typ B.

habe schon nach aktueller Firmware gesucht, aber bekomme immer nur die Meldung das die Firmware aktuell sei.

Wenn ich die Apps auf dem Smartphone im Mobilfunknetz des Mitbewerbers öffne funktioniert sie Tadellos.

Zudem funktioniert die amazon app auf dem Magenta TV Receiver meistens auch nicht. Bekomme immer wenn ich einen Film abspielen möchte einen roten Bildschirm. Neustart des Receivers, Router und an und abmelden der Amazon App hat nichts gebracht.

Hallo, ich habe Firmware 010137.3.0.008.1 auf dem Smart 3 und es geht wieder nicht Wütend

Kann ich die 010137.3.0.003.4 noch irgendwo downloaden?

geht leider auch nicht... wird automatisch wieder auf die neuste Version hochgezogen Frustriert

@metrizzi_1 

 

Du musst das DSL-Kabel entfernen und die alte FW offline installieren. Danach musst du EasySupport im Router deaktivieren, weil er sonst wieder direkt die neue FW zieht. Der Vollständigkeit erwähne ich noch, dass offiziell die Deaktivierung von EasySupport bei Mietgeräten nicht erlaubt ist - allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, wo jemand deswegen Ärger bekam.

 

Erst nach Deaktivierung von EasySupport darf der Router wieder mit dem DSL verbunden werden. Ich bin von ausgegangen, dass du das wusstest, sonst hätte ich es direkt erwähnt.

 

Was bringt die alte FW eigentlich? Gibt es da keine Probleme mit den Moto Smartphones? Die neue FW ist aufgrund des besseren VDSL-Treibers ansonsten schon die bessere Wahl.


@Henni92  schrieb:
EDIT: Gestern mal nach neuer Firmware gesucht. Habe jetzt die 010137.3.0.003.4 und mit der funktioniert es jetzt endlich Fröhlich

Woran es lag werde ich wohl nie erfahren, bin aber froh, dass es jetzt funktioniert!


Habe die Version gestern aufgespielt... auch keine Änderung...

Nichts geht... kein Amazon, kein HolidayCheck, WLAN Steckdose, usw.

 

Ich werde heute mein altes 724er vom Support zurückfordern

Oder hole mir gleich eine Fritzbox 

Hi Leute,

Wir haben exakt das gleiche Problem, haben jeweils ein xiaomi a2 Light und die Amazon app und die funktionieren nicht im WLAN, so wie ein paar andere Apps auch. Es werden keine Inhalte geladen. Die Firmware ist 010137.3.0.008.1 

Die Amazon Website im brwoser zu öffnen funktioniert im übrigen. Eine Lösung dafür wäre super 

Telekom hilft Team
Hey @Nmb ,

ist die Firmware auf allen Geräten aktuell?
Ich nutze ebenfalls den Smart 3 und habe keinerlei Schwierigkeiten mit der Amazon-App im WLAN.

Viele Grüße
Marcel M.

Guten Morgen Marcel, 

 

ja der Router bekommt automatisch die neue Firmware und die xiaomi a2 lite haben das pure Android 9 und bekommen fast jeden Monat ein Update! 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nmb & danke für die Rückmeldung.

Folgende Fragen habe ich noch an dich:

Kannst du testweise ein anderes Smartphone per WLAN mit dem Router verbinden und die Amazon App testen?
Seit wann treten die Einschränkungen auf?
Wurde der Speedport schon einmal auf Werkseinstellungen gesetzt?

Vielen Dank für die Mitarbeit. Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.

Hallo, ich klinke mich hier ein, da auch ich mit meinem Moto 6g+ betroffen bin (Huawei und Microsoft Handys haben kein Problem).
Ich habe den Tipp aus einem anderen Beitrag befolgt und ein VPN eingerichtet, damit funktioniert es bei mir - die Amazon, eBay, Paypal-App arbeiten ohne Probleme, auch bild.de, AZ und TZ München, sowohl als App als auch über die Webseiten, klappen damit.
Trotzdem ist das völlig unbefriedigend, noch dazu da das VPN zusätzliche Kosten verursacht. Ich erwarte hier von der Telekom, dass der Smart 3 umgehend genauso gut funktioniert wie der Speedport Smart der 1. Generation.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tupau12,

schön, dass du dich auch bei uns gemeldet hast. Der Grund ist natürlich weniger erfreulich.

Deinen Ärger über das Fehlverhalten kann ich verstehen, aber die Analyse dazu läuft und es gibt noch keinen "Schuldigen". Schau z.B. mal bitte in den Thread Smart 3 Speedport - Amazon App, hier hat ein anderer User selber die Lösung (für sich) gefunden.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.

Mit meinen iPhone von der Arbeit klappt es. Mit einer Fritzbox im Netzwerk für ein neues WLAN, die aber die IP Adresse über LAN von dem speedport bekommt klappt es auch nicht. Einen anderen Router der auch Glasfaser unterstützt hatte ich leider nicht.

Viele Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @Nmb,


Nmb schrieb: Mit meinen iPhone von der Arbeit klappt es.
Also kannst du mit einem anderen Handy die App(s) über den Speedport Smart nutzen? Das ist ja dann eindeutig...

Hast du meinen Tipp gesehen bzw. schon im o.g. Thread gelesen? Die Analyse bei den Produktkollegen läuft zwar noch, aber m.M. bestätigt sich der Verdacht, dass es an den mobilen Geräten liegt.

Schöne Grüße
Ina B.

Hi, wird wohl so sein, aber a) warum konnte es der Speedport-Vorgänger ohne Probleme und b) welchen Schalter lege ich im Moto 6g+ um? Diese Fragen gilt es zu beantworten. 

Telekom hilft Team

Leider ist meine Glaskugel defekt. Zwinkernd Ich weiß es nicht, tut mir leid.
Frag wegen dem Motorola doch mal bei @Prumbun bzw. im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-Speedport-Amazon-App/m-p/4110998#M440208 nach. Der User hat das Problem mit seinem Handy ja lösen können. 

VG @tupau12

Das Problem hatte ich auch .Ich habe den Router zurück getauscht auf Smart 2. Danach lief alles wieder auch Amazon.Liegt am Router sagt auch die Technink der Telekom.

Hi, wenn das die Technik von Telekom sagt, dann ist es um so trauriger und unverständlicher, dass"die Telekom" sagt, dass sie nicht wissen, wann sie den Fehler beheben werden - und das Gerät weiterhin munter verkaufen Traurig

So nebenbei: wie schaffe ich es, einen Speedport Smart 2 im Austausch zu erhalten? 

Hallo @tupau12,

leider können wir dir keinen Speedport Smart 2 mehr anbieten geschweige denn bereitstellen.
Der Router ist nicht mehr verfügbar.

Das tut mir leid.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo,

wie weit seid ihr mit der Analyse? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bereits an euer Qualitätsmanagement weitergeleitet wurde. (@Schmidti hat einen Bugtracker geschrieben)

Meine Frau dreht mir so langsam den Hals um wenn es keine Lösung gibt. Amazon Apps über Moto g7 zu Speedport Smart 3.

Für ein kurzes Update vielen Dank im Voraus.

beste Grüße 

chris

Hallo,

ich habe ein HTC U11life und das gleiche Problem.

Unabhängig davon habe ich, um Hotspots und WLAN TO GO zu nutzen, die App "Connect App" der Telekom installiert und eingerichtet. Falls es von Bedeutung sein sollte: In dieser App habe ich die "Daten über VPN verschlüsseln" aktiviert.

Nachdem ich dies gemacht habe, funktionieren auf einmal die Apps, die vorher nur über das mobile Internet funktionierten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die App irgendwelche Einstellungen am Handy vornimmt, die das Problem beheben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruß Christian