Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update

Gelöst

Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.

 

Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.

Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.

 

Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.

Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

 

Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

 

Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

 

Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @-_-6b6-_-,

Aktuell ist mir dazu nichts bekannt.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L.  schrieb:
Hallo @-_-6b6-_-,

Aktuell ist mir dazu nichts bekannt.

Beste Grüße
Tabea L.

Danke, was kann man machen damit es behoben wird? Ausser endgültig auf eine Fritzbox umzusteigen?

Telekom hilft Team
@bluezed ich werde bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nachfragen, ob Sie nähere Infos haben wie das Problem gelöst bekommen. Ich oder einer meiner Kollegen wird sich hier in der Community innerhalb der nächsten Woche melden.

Beste Grüße
Tabea L.

Ich habe seit dem Update meines BQ Aquaris X pro auf Version 2.10.0 exakt die selben Probleme mit dem Telekom Smart 3 Router. Work around mit Umstellung auf WPA/WPA2 jetzt erst einmal Abhilfe, ist mir aber als Dauerlösung zu unsicher. Rom schnelle Überprüfung und Lösung des Problems.

Mir gehts genauso.. die Umstellung muss ich mal ausprobieren, das kann ja aber nicht die Lösung sein?

 

edit: Das hat jetzt funktioniert..

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Aquaris x pro nach dem Systemupdate, allerdings mit dem Speedport Router W925V. Hätte aber auch lieber wieder die sicherere Verbindung.

Grüße und schönen Abend noch.

@Tabea L.  Gibt es schon eine Aussage von der Fachabteilung?

Danke!

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Update 8.1.0 von meinem Aquaris X.

 

DANKE schön, dass die Lösung hier auftaucht.

 

Nicht so schön, wenn es downgrade heisst. Bitte Telekom hier ein Upgrade bringen.

 

Danke im Voraus.

Sylvain

Telekom hilft Team

Hallo, an Alle,

tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Ich habe eine Mitteilung meiner Fachkollegen nun endlich erhalten. Das Problem seit dem Update auf Android 10 ist bei uns bekannt und es wird seitens der Produktverantwortlichen nun untersucht, was die Ursache für dieses Verhalten ist. Sollte die Fehlerquelle beim Speedport Smart 3 liegen so wird dementsprechend auch eine neue Firmware zur Verfügung gestellt, die diesen Fehler behebt. Natürlich kann als Fehlerquelle das Smartphone selbst nicht ausgeschlossen werden. Damit nun nicht auf ein anderes Router Modell gewechselt werden muss, wird zunächst empfohlen das die vorübergehende Abhilfe (WPA/WPA2) genutzt wird, bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht. So ist gewährleistet, dass WLAN-Clients, welche das WPA2 nicht unterstützen, sich zumindest über das WPA verbinden können. Ich kann natürlich verstehen, dass vielen der Sicherheitsaspekt sehr wichtig ist und bitte um ein wenig Geduld.

Beste Grüße
Tabea L.

...

Als Lösung markiert, um aktuellen Stand und Workaround oben im Thread zu haben.

Vielen Dank! Kleiner Hinweis: Es geht hier nicht um Android 10 Uhr sondern um ein Update zu Android 8. BQ ist über das Problem ebenfalls informiert.

Hallo,

ich habe auch das Problem mit meinem BQ Handy seit dem Update der Android Version. Ich kann mich mit meinem WLAN nicht mehr verbinden. Wenn ich allerdings auf meinem Tablet den HotSpot akiviere, kann ich mich mit dem HotSpot WLAN ohne Probleme verbinden. 

Ich bin gespannt auf die Lösung und hoffe es dauert nicht zu lange.

Viele Grüße

Silke

Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problem?

Hallo @Silke.Knoth,

es gibt derzeit keine Neuigkeiten dazu.


Grüße Detlev K.

Wollte mich nur ebenfalls zu dieser Situation melden. Gestern hat Oneplus Android 10 für das Oneplus 6t ausgerollt. Seitdem kann ich mich am Speedport Smart 3 nicht mehr anmelden wenn "nur WPA2" im Router eingestellt ist. Gehe ich aus "WPA / wpa2" dann geht es wieder.

 

Ich hab keinerlei Einstellungen verändert. Vor dem Update auf Android 10 hat es einwandfrei funktioniert.

Habe heute festgestellt, dass sich mein Kindle Paperwhite auch nicht mehr mit dem Router verbinden lässt. Hier hilft leider auch der Workadound mit Umstellung auf WPA/WPA2 (zusätzlich in den Einstellungen des Kindle) nicht.

Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung, bzw. ein Update für den Router? Das Problem wurde als gelöst gekennzeichnet. Ist es aber nicht. Viele Grüße Silke

@Silke.Knoth 
Seitens der Telekom herrscht aktuell das Schweigen im Walde leider. Es gibt zwar ein internes Ticket aber sonst tut sich seit Wochen nichts.
Jedesmal wenn ich nach Hause komme dauert es minutenlang, bis sich mein Oneplus 6t mit Android 10 endlich verbindet und ich eine stabile und schnelle Verbindung habe.

Ich hatte inzwischen genug von den ganzen Problemen mit dem Router und bin auf eine Fritzbox 7590 umgestiegen. Seitdem ist alles komplett problemfrei bei mir.

@bluezed
Kann ich verstehen. Dass es so ewig dauert, bis die Telekom bei den hauseigenen Routern mal vorankommt, das kann doch nicht wahr sein. Android 10 ist jetzt auch nicht so neu, dass man sich nicht hätte vorbereiten können. Die ersten Betas kamen Anfang des Jahres und auch die Telekom wird sich damit doch auseinandergesetzt haben.

@bluezed @Silke.Knoth Hier geht es spezifisch um Probleme des Aquaris X Pro (z. Zt. Android 8).Zu den Problemen mit Android 10 gibt es einen anderen Thread, auf dem Ihr evtl. posten wollt, wobei Routerwechsel sicher nichts ist, was in diesem Forum interessiert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Android-10-Update-Speedport-Smart-3-Wlan-Problem...

@HJ_Wschau doch mal wer den Thread hier gestartet hat... 😉

Und Routerwechsel ist in der Tat die Lösung, nicht nur für dieses Problem.

@HJ_W
In genau deinem genannten Thread wird auf diesen hier verwiesen mit der temporären Lösung "WPA2" auszuschalten und "WPA2/WPA" einzuschalten.
@bluezed
Ehrlich gesagt ziemlich traurig, da ich den Speedport Smart 3 eigentlich als Telekoms Flaggschiff ansehe, was Router betrifft.
Traurig, traurig. Bestätigt aber nur wieder was ich in 2 Jahren T-Systems als Externer mitbekommen habe.
Hallo in die Runde,

Leider liegen uns keine Neuigkeiten vor, daher hat die Aussage meiner Kollegin Tabea, hat noch immer Gültigkeit.

Viele Grüße

Torsten S.