Speedport Smart 3 und Speedphone 11 'nicht möglich' nach einiger Zeit ohne Benutzung

Gelöst

Hallo,

 

  seit Herbst letzten Jahres habe ich ein Speedport Smart3 und 3 Speedphone 11, alle auf aktuellem Firmwarestand.

 

Speedport Firmware: 010137.3.0.003.4

BootCode:                 1.30.001.0000

EEPROM:                   CM_V3_2_15

 

Speedphone 11:        V4.10

 

Die Speedports verlieren nach einiger Zeit (1-3 Stunden) ohne Benutzung die Verbindung zur Basis.

Laut Anzeige ist alles OK, nur sobald man die Kontakte auf dem Speedport anschauen  oder telefonieren (auch intern) möchte kommt die Meldung 'nicht möglich'.

Workaround: Telefon suchen Option am Speedpüort nutzen oder Akku am Speedphone kurz rausnehmen.

 

Gefühlt wird es mit den Updates immer schlechter, die Probleme waren am Anfang nicht vorhanden.

 

Welche Lösung gibt es hier? 

 

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:

Speedphone 11: neue Firmware 4.12

 

Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.

Näheres siehe den verlinkten Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@anotherhero,

der Hersteller ist darüber informiert.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und wieder einschalten,
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen,
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren.
Den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

danke für die Vorschläge, aber ich habe schon alles probiert, inkl. Speedphone 11 auf Werkszustand zurücksetzen. Beim Neustart der Phones ist mir eines aufgefallen: Speedphone 10 verlangt nach der "richtigen" PIN ( diese habe ich im Router von 0000 auf xxxx zwischenzeitlich geändert ), Speedphone 11 sagt bei xxxx "falsche PIN" und möchte nach wie vor 0000. Vielleicht ein Tipp...


@anotherhero  schrieb:

Speedphone 11 sagt bei xxxx "falsche PIN" und möchte nach wie vor 0000. Vielleicht ein Tipp...


Sagt es auch falsche Pin, wenn Du eine andere Basis für die Anmeldung im Speedphone 11 wählst oder das SP 11 vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

habe das gleiche  Problem Speedport 3 und 2 Speedphones 11 funtioniert eine Zeit lang, dann kommt die

Meldung " nicht möglich" und nichts geht mehr...

alles erst vor 3 Wochen durch die teleko installiert worden... gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Hallo in die Gruppe, habe das gleiche Problem mit Speedport  Smart 3 und Speedphone 11. Das Speedphone meldet sich immer wieder ab. Das erste SP11 habe ich erst vor kurzem tauschen lassen und das zweite hat die gleichen Macken.

Gruß Michael

Telekom hilft Team
@MicKat,

die Problematik ist bekannt. Ich kann hier nur auf meinen Beitrag vom 14. März verweisen.


Grüße Detlev K.

Smart 3 mit Speedphone klappte mit damals aktuellster FW des Smart 3, wenn man die Geräte nach UlrichZs Methode zurücksetzt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Probleme-mit-DECT-Speedphone-1...

Ich habe ein Speedphon 11 und 51 und noch massivere Probleme.Die Methode Ullrich bringt nichts.

Beide Speedphon sind völlig unvorsehbar gleichzeitig ohne W-Lan und eingehende Anrufe werden auf die Sprachbox

umgeleitet ohne dass die Telefone klingeln.Anrufliste und Kontakte können auch nicht eingesehen werden und Anmeldung

per Menue nicht möglich.Es hilt dann nur Initialisierung des Routers.Sind Fritzphone mit Speedport Smart 3 kompatibel ?

@MISTERPILLE,

  • melde eine Störung,
  • lasse den Router tauschen
  • und wenn Dich die Teamies helfen sollen, trage bitte Deine Kundendaten ein.

Wenn ich solch einen Beitrag im Blog setze,ist es selbstverständlich,

dass ich all diese Möglichkeiten längst erschöpft habe !

@MISTERPILLE, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen in das Profilfeld eingetragen werden.

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.!!!

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


@sg-flinux  schrieb:

@MISTERPILLE, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen in das Profilfeld eingetragen werden.



@MISTERPILLE  schrieb:

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 

@MISTERPILLE 

Es gibt ein Missverständnis: @sg-flinux  meinte als Ort zum Eintragen das, was im Spoiler verlinkt ist. Und das ist genau aus Datenschutzgründen so gebaut worden, da so gewährleistet ist, dass diese Daten nicht öffentlich im Forum stehen.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Und er wollte, dass du dabei dieses beachtest:


@sg-flinux  schrieb:

@MISTERPILLE, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen [...] eingetragen werden.


 

@Anja S.   hier wäre ein Thread mit ein paar neueren Einträgen.

w/Speedphone 11 Problematik am Smart 3

Community Managerin

Hi @Sherlocka 

 

danke für den Ping und den Hinweis. Fröhlich

 

Ich habe den Beitrag unter dem Titel gesucht, finde ihn aber leider nicht. Traurig Hast du den Link einmal für mich? Dann gehe ich da natürlich auch noch rein. 

 

Viele Grüße

Anja S.

@Anja S. 

du hast gerade bereits direkt in dem Thread geschrieben. Zwinkernd

Community Managerin
Da war ich tatsächlich kurz ein wenig verwirrt, ich dachte ich habe einen übersehen. 😄
Danke dir!

@Anja S. 

Ich hatte dich direkt aus dem Thread angepingt, in dem es solche Hilfesuchbeiträge gibt. In dem du aber vor meinem Ping, soweit ich gesehen hatte, noch nicht warst.

Alles schon mehrfach gemacht ohne Erfolg.Lt. den Technikern ist bekannt,

dass der Smart 3 mit den Speedphon aus Softwaregründen nicht kompatibel ist.

Die Telekom macht falsche Versprechungen mit einem möglichen Anschluß von bis zu 5 Speedphon


@MISTERPILLE  schrieb:

Die Telekom macht falsche Versprechungen mit einem möglichen Anschluß von bis zu 5 Speedphon


Macht sie nicht, mein Smart 3 läuft fehlerfrei mit drei Speedphones u.a. zwei Speedphone 11, zusätzlich mit zwei Gigaset HX.

 

Bitte teile @Anja S. die letzten zwei Ziffern der Serienummer Deiner Speedphones mit.

 

Gruß Ulrich

Ich geb @UlrichZ recht.

Mein Speedport Smart3 läuft mit 2 Speedphone 11 seit inzwischen ein Jahr fehlerfrei, das einzige Problem bei mir sind die vielen unsinnigen Statusmeldungen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SystemMeldungen-im-Smart3-Speedphone11-prueft-FW...)

Stimmt doch, meine zwei Speedphone 11 liefen überhaupt nicht mit Smart 3. Mit der Reaktivierung meiner alten Speedphone 10 halten sich die Fehlermeldungen in Grenzen...Aber wenn es Telekom auf absehbare Zeit nicht auf die Reihe kriegt, werde ich mit Gigaset "fremdgehen".

Mein Speedphone 11 lief mit dem Speedport 921 V problemlos,aber nicht mit

dem Mesh System des Smart 3.Das hat also nichts mit der Seriennummer etc. zutun,

es ist ein Softwareproblem !

Mein Speedphone 11 lief mit dem Speedport 921 V problemlos ! Mit dem Mesh System des Smart 3

begann der Ärger.Das hat nichts mit einer Seriennummer zu tun,sondern ist ausschließlich ein Softwareproblem

und das weiß die Telekom auch,nur kann sie es nicht beheben !


@MISTERPILLE  schrieb:

Das hat nichts mit einer Seriennummer zu tun,sondern ist ausschließlich ein Softwareproblem

und das weiß die Telekom auch,nur kann sie es nicht beheben !


Und woher weißt Du, dass es nichts mit der Seriennummer des Smart 3 oder der Speedphones zu tun hat? Warum funktioniert die Telefonie am Smart 3 mit Gigaset HX Mobilteilen und anderen Speedphones? Wenn es an der Software des Smart 3 liegen würde, müsste kein Mobilteil mit ihm funktionieren. Nur weil Dein Speedphone mit dem SP W 921V klar kam, heißt das noch lange nicht, dass Dein Speedphone fehlerfrei ist.

 

Belege doch bitte Deine Behauptung.

 

Gruß Ulrich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-und-Speedphone-11-a-never-en...