Speedport Smart 3 und Speedphone 11 'nicht möglich' nach einiger Zeit ohne Benutzung

Gelöst

Hallo,

 

  seit Herbst letzten Jahres habe ich ein Speedport Smart3 und 3 Speedphone 11, alle auf aktuellem Firmwarestand.

 

Speedport Firmware: 010137.3.0.003.4

BootCode:                 1.30.001.0000

EEPROM:                   CM_V3_2_15

 

Speedphone 11:        V4.10

 

Die Speedports verlieren nach einiger Zeit (1-3 Stunden) ohne Benutzung die Verbindung zur Basis.

Laut Anzeige ist alles OK, nur sobald man die Kontakte auf dem Speedport anschauen  oder telefonieren (auch intern) möchte kommt die Meldung 'nicht möglich'.

Workaround: Telefon suchen Option am Speedpüort nutzen oder Akku am Speedphone kurz rausnehmen.

 

Gefühlt wird es mit den Updates immer schlechter, die Probleme waren am Anfang nicht vorhanden.

 

Welche Lösung gibt es hier? 

 

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:

Speedphone 11: neue Firmware 4.12

 

Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.

Näheres siehe den verlinkten Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@anotherhero,

der Hersteller ist darüber informiert.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und wieder einschalten,
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen,
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren.
Den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

anläßlich eines wiederholten Komplettaustiegs beider Telefone ist Ihre >Aussage nicht nachvollziehbar.Wenn das Speedphone 11

mit dem V921 funtioniert hat,ist es fehlerfrei !Der Smart 3 ist ohne Effekt schon ausgetauscht worden ! Es ist die Standard Ausrede der

Telekom,die Schuld auf die Mobilteile abzuwälzen.Sie sind anscheinend der einzige,der damit klar kommt ! Im Übrigen stammt die Aussage der fehlerhaften Software von einem Techniker der Telekom ! Im Übrigen hat jemand ohne mein Zutun oder Information die

Firmware Version der Telefone geändert ohne jeden Effekt !! Ich werde mich jetzt an die Zentale in Bonn wenden !! Das Üble an der

Situation ist,das ich nicht,ob die Telefone funtionieren,da ich keine Meldungen bekomme,sondern mich nur überfehlende Anrufe

wundere,weil hier nichts klingelt


@MISTERPILLE  schrieb:

Wenn das Speedphone 11 mit dem V921 funtioniert hat,ist es fehlerfrei !

Wenn das iPhone mit dem Speedport funktioniert ist es fehlerfrei, wenn es mit der FRITZ!Box nicht funktioniert ist die FRITZ!Box schuld, na klar.

 


@MISTERPILLE  schrieb:

Im Übrigen hat jemand ohne mein Zutun oder Information die Firmware Version der Telefone geändert ohne jeden Effekt !!


Tja, die Speedphones prüfen wie die Gigaset HX regelmäßig automatisch ohne jegliches zutun auf neue Updates.

 

Meinem Link bist Du nicht gefolgt, selbst schuld.

 

Gruß Ulrich

Was soll denn diese Antwort ? I-Phone ist ein Handy von Apple ! Unter Firmware versteht man das Betriebssystem des Speedphons.

Die Betriebssysteme der Telekom sind schlecht.Selbst der Smart 3,der vorschriftsmäißig angeschlossen wurde,hatte zum Anfang nur

ein Upload von 1,2 Mbit statt 40,und musste noch manuell wieder konfiguriert und updatet werden,um den Fehler zu beheben !

Angesichts Ihrer positiven Berichte zu den Speedphons vermute ich ich,dass Sie ein Mitarbeiter der Telekom sind.Beachten Sie auch,dass

ich ein Mesh-System habe und nicht eine andere Verstärker wie z.B. Devolo 1500.

Im Übrigen betrachte ich underen Dialog für beendet,da er nicht zielführen ist !

 


@MISTERPILLE  schrieb:

 I-Phone ist ein Handy von Apple !


Meines Wissens gab es mal Apple-Produkte, deren WLAN-Hardware nur mit bestimmten WLAN Access Points funktionierte. Das lag dann aber nicht an den Access Points sondern an der WLAN-Firmware dieser Apple-Produkte. Mit dem Beispiel wollte ich lediglich ausdrücken, dass die Funktion Deines Speedphones an einer anderen DECT-Basis nicht beweist, dass der Fehler der Nicht-Funktion an einer anderen Basis ein Fehler der anderen Basis ist.

 


@MISTERPILLE  schrieb:

Angesichts Ihrer positiven Berichte zu den Speedphons vermute ich ich,dass Sie ein Mitarbeiter der Telekom sind.


Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter und die Speedphones sind nicht von der Telekom, schau mal auf das Typschild.

 


@MISTERPILLE  schrieb:

Im Übrigen betrachte ich underen Dialog für beendet,da er nicht zielführen ist !


Tja, hier lesen ja auch noch andere mit, daher meine Richtigstellung. Zielführend wäre übroigens gewesen, mal meinem Link zu folgen udn Dich mit @Anja S. in Verbindung zu setzen, zwecks Seriennummern und einer möglichen Lösung.

 

Gruß Ulrich

Abschließend nochmal:

Natürlich weiß ich ich,dass die Telekom die Speedphone nicht nicht herstellt.Aber wenn sie diese verwendet und anpreist,ist sie

verpflichtet,die Qualität jeder dieser dieser Geräte zu überprüfen und sicherstellen ,dass sie mit allen anderen Geräten wie Router und

Verstärkern kompatibel ist !!!!

Was soll ich mit Anja S. ? Sie ist Gamerin und hat von Software keine Ahnung ! Als Vater von 2 Diplominformatikern habe ich

da mehr Einblick in dieses komplizierte Gebiet

Die Zahl der selbst ernannten Experten ist ein Armutszeugnis für die Telekom,da sie überflüssig wären,wenn die Telekom ihre

Arbeit ordentlich machen würde.


@MISTERPILLE  schrieb:

[...] Was soll ich mit Anja S. ? Sie ist Gamerin und hat von Software keine Ahnung ![...]

Die Zahl der selbst ernannten Experten ist ein Armutszeugnis für die Telekom,da sie überflüssig wären,wenn die Telekom ihre

Arbeit ordentlich machen würde.


@MISTERPILLE 

wäre nicht schlecht mal den Userrang von Anja S. genauer anzusehen. Ob Anja S. privat irgendwelche Games spielt, keine Ahnung.

 

Denn deshalb ist sie nicht mit ihrem Account in der Community unterwegs: sie ist Community Manager, hat unter anderem ein Team von Telekom hilft Team Mitarbeitern zugeordnet, um das sie sich kümmert. Außerdem hat sie als Community Manager noch weitere Aufgaben. Beispielsweise Unterstützung bei gehäuften Auffälligkeiten von Geräten wie Speedphones  oder Speedports, welche schon eingeführt sind und kein laufendes Labor mehr bei Telekom hilft haben.

 

So dass auch sich darum gekümmert wird, dass so etwas aufgegriffen und abgeklärt wird. Kommuniziert dann unter anderem mit den Fachleuten hierfür, ... .

 

Anscheinend traust du ihr nicht zu, dass sie das dann an die richtigen Stellen weiterleitet. Deine Entscheidung nicht mitzuhelfen, indem du die von ihr abgefragten Daten nicht postest. Aber dann stelle doch keine solchen Behauptungen auf, welche mit der Realität wenig zu tun haben, was ihre Person anbelangt oder dass sich die Telekom nicht kümmern würde.


@MISTERPILLE  schrieb:

Abschließend nochmal:

Natürlich weiß ich ich,dass die Telekom die Speedphone nicht nicht herstellt.Aber wenn sie diese verwendet und anpreist,ist sie

verpflichtet,die Qualität jeder dieser dieser Geräte zu überprüfen und sicherstellen ,dass sie mit allen anderen Geräten wie Router und

Verstärkern kompatibel ist !!!!

Was soll ich mit Anja S. ? Sie ist Gamerin und hat von Software keine Ahnung ! Als Vater von 2 Diplominformatikern habe ich

da mehr Einblick in dieses komplizierte Gebiet

Die Zahl der selbst ernannten Experten ist ein Armutszeugnis für die Telekom,da sie überflüssig wären,wenn die Telekom ihre

Arbeit ordentlich machen würde.


 

Es gibt eine klare Aussage eines Techniker derTelekom,dass die Speedphons mit dem Smart 3 nicht kompatibel sind

und die Kunenberater davon leider keine Ahnung haben,weil sie nicht informiert werden ! Das hat nichts mit der Seriennummer zu

tun !Mein Kundenberater hätte mir sofort die Fritzbox 7590 mesh empfehlen müssen,dann hätte ich diese Probleme nicht !!

An meiner Problematik haben sich schon Spezialisten die Zähne ausgebissen -ohne jeden Erfolg ,weil die Telekom dieses Softwareproblem nicht lösen kann ! Von einem zuverlässigen System erwarte ich,dass ich die Komponenenten nur anschließe und

diese sich selbstständig fehlerfrei initialisieren ! Speedphons,die nur mit einer bestimmten Seriennummer funtionieren,sind Murks !!!


@MISTERPILLE  schrieb:

Es gibt eine klare Aussage eines Techniker derTelekom,dass die Speedphons mit dem Smart 3 nicht kompatibel sind

und die Kunenberater davon leider keine Ahnung haben,weil sie nicht informiert werden ! Das hat nichts mit der Seriennummer zu

tun ! [...]


@MISTERPILLE 

wenn dem so wäre, dann dürften diese Kombi aber bei keinem anderen User (beispielsweise auch aus der Community) funktionieren, wenn sie an einem Smart 3 angeschlossen sind. Du strafst somit beispielsweise @UlrichZ  und andere User aus dem Forum Lügen, dass bei ihnen diese Kombi problemlos läuft.

 


@MISTERPILLE  schrieb:
[...]

An meiner Problematik haben sich schon Spezialisten die Zähne ausgebissen -ohne jeden Erfolg ,weil die Telekom dieses Softwareproblem nicht lösen kann ! Von einem zuverlässigen System erwarte ich,dass ich die Komponenenten nur anschließe und

diese sich selbstständig fehlerfrei initialisieren ! Speedphons,die nur mit einer bestimmten Seriennummer funtionieren,sind Murks !!!


Da es eben so ist, dass diese Speedphone-Speedport-Smart-3-Kombi bei zig Leuten funktioniert, aber bei anderen wiederum nicht, ist es so schwer heraus zu bekommen, woran es liegt. Und da es diesen Unterschied sogar bei gleichem Softwarestand (!!!) gibt auf Speedphones und Speedport Smart 3, kann es dann nur noch etwas mit den Geräten selbst zu tun haben.

 

Deshalb macht es durchaus Sinn, solche Unterschiede zu untersuchen, um endlich mal diesem verflixten Fehler auf die Spur zu kommen (nur wer die Wurzel des Übels komplett kennt, kann sie erstlos entfernen), und um ihn dann endgültig für die Betroffenen auszumerzen.

1) Ich kann die Aussagen von Herrn Ullrich und den anderen glücklichen Usern nicht überprüfen !

2) Wenn das Problem so leicht zu lösen wäre hätten die Techniker es länst getan !Es kann wohl kaum

   sein ,dass eine Firma wie Telekom auf die Vorschläge von Usern angewiesen sein muss ! Von anderen

   Usern wird z. B. ein Komplettaustausch gegen AVM Produkte vorgeschlagen.

3) Ich habe in meinem Leben 30 Jahre mit wesentlich komplizierteren Computersystemen gearbeitet.Da

  sind diese Schwirigkeiten ein Witz und steht für mangelnde Kompetenz ! Es wird langsam ein Fall für den

   Verbraucherschutz !


@MISTERPILLE  schrieb:

 

3) Ich habe in meinem Leben 30 Jahre mit wesentlich komplizierteren Computersystemen gearbeitet.Da

  sind diese Schwirigkeiten ein Witz und steht für mangelnde Kompetenz ! Es wird langsam ein Fall für den

   Verbraucherschutz !


Ich arbeite seit 33 Jahren in der Hardware-Entwicklung eines Unternehmens für professionelle drahtlose Telekommunikation. Daher weiß ich, dass es nicht umsonst bei Produkten Serienummern gibt, da diese in der Regel das Fertigungsdatum/los zeigen. Im Gegensatz zu Software, die unter gleichen Bedingungen immer gleich gut oder gleich schlecht funktioniert, kann schon nur ein laut Datenblatt identisches Bauteil eines anderen Herstellers, zu dem aus Kosten- oder Verfügbarkeitsgründen gewechselt wird, das Verhalten der Hardware unter bestimmten Bedingungen verändern.

Bauteile können zum Beispiel das Timing-Verhalten bestimmen, was bei einer Abweichung dann Probleme bereiten kann. Aber solche Fehler zu finden ist nicht immer leicht.

Gerade bei den "Billig-Consumer-Produkten" wie einem Speedphone oder einem Speedport, bei denen es auf jeden viertel Cent ankommt, ist mit solchen Problemen zu rechnen. Aber auch bei Edelprodukten wie Macbook Pros & Co. oder KFZs liest und hört man von Rückrufen von Produkten bestimmter Seriennummernkreise.

 

Gruß Ulrich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Habe-auch-das-Problem-mit-Smart-3-und-Speedphone...

Sehr ggehrter Herr Ullrich,

 

das kann nicht sein.Wenn die Telekom Speedphons eines Herstellers verwendet,muss sie diese testen ,ein Zertifikat dafür erteilen

und dann dürfen diese nicht mehr in den Bauteilen geändert werden ohne dass das durch eine erneute Prüfung abgesegnet wird.

Andernfalls wäre das ein Zeichen für schlechtes QMS !!!! Wie stellen Sie sich sonst die Alternative vor:Soll der User im Internet nach einem

Speedphone mit bestimmter Seriennummer fahnden ?Wie erklären Sie außerdem,dass die Telefone seltsamerweise am Wochenende

einigermaßen störungsfrei arbeiten ?

Lösung

Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:

Speedphone 11: neue Firmware 4.12

 

Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.

Näheres siehe den verlinkten Thread.

Meine 2 Speedphone 11 laufen seit gut einer Woche mit der Firmware 4.12 einwandfrei, ein Wunder ist geschehen. Hoffentlich hält das Wunder dauerhaft an...Herzliche Grüße an alle leidgeplagten Smart3/Speedphone 11 User