Gelöst

Speedport Smart 3 vergisst Namen verbundener Geräte (evtl. Problem nach Firmware Update)

vor 5 Jahren

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Speedport Smart 3 das eventuell mit der aktuellen Firmware 010137.4.0.001.1 aufgetaucht ist oder ich jetzt erst bemerkt habe.

Im Menü des Speedports unter Netzwerk, Verbundene Geräte waren auf einmal alle Geräte nicht mehr mit Namen aufgeführt, sondern nur noch mit PC192-168-0-100, der jeweiligen IP - dem Standartnamen für nicht vom User benannte Geräte. Dabei hat sich folgendes Problem gezeigt:

Die Geräte kann man zwar benennen, aber nachdem diese ausgeschaltet sind, tauchen diese beim nächsten einschalten wieder als PC192-168-0-100 auf. Der Name wird nicht mehr nach dem aus und einschalten gespeichert und angezeigt. Auch werden die Geräte nicht mehr grau angezeigt, die ausgeschaltet oder nicht mehr mit dem WLAN verbunden sind.

Trotzdem funktioniert zum Beispiel die aktivierte Zugangsbeschränkung problemlos. Alle Geräte haben trotzdem zugriff und tauchen unter "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen" auf, dort eben als PC192-168-0-100 (Name entsprechend ihrer IP). Es scheint also nur ein Anzeigebug zu sein. Funktion ist nicht eingeschränkt.

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat keinen Erfolg gebracht. Der Fehler blieb genau der gleiche.

Ist dieses Problem bekannt? Kann das jemand bei sich überprüfen? Vermutlich ist das nach dem letzten Update passiert, am Dienstag oder Mittwoch.

Hoffe dass das Thema hier richtig einsortiert ist. Ein Forum für Probleme habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

5798

83

• Community Guide

vor 5 Jahren

@FC5k 

@FC5k  schrieb:

Ist dieses Problem bekannt? Kann das jemand bei sich überprüfen? Vermutlich ist das nach dem letzten Update passiert, am Dienstag oder Mittwoch.

Hallo,

ich habe gerade mal in meine Smat 3 Konfiguration geschaut.

Spätestens jetzt sollte dein Problem bekannt sein, da bei mir der gleiche Efekt aufgetreten ist. Des weiteren läßt sich Easy Support und Wlan to go nicht mehr aktivieren.

Das Wort Update bedeutet ja nur alte Fehler durch neue zu ersetzen damit dem User nicht langweilig wird.😞

Gruß

renner281064

73

Antwort

von

vor 4 Jahren

Guten Abend zusammen, 

Werkseinstellungen wurden mehrfach gemacht, da mein (neuer) Speed Home Wifi ebenfalls Probleme macht. Die Gerätenamen am Speedport Smart 3 verschwinden nach wie vor innerhalb von einigen Stunden/Tagen. Habe das Thema jetzt mal aufgegeben bis der Speed Home Wifi läuft...dazu schreibe ich evtl. in einem neuen Thema.

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @FC5k,

wenn der Fehler durch das heutige Release nicht behoben ist, dann ist es tatsächlich sinnvoll, erstmal mit der älteren Version weiterzuarbeiten.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße Inga Kristina J.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Monaten

Ich hole den Thread nochmal hoch, da das Problem anscheinend bis heute besteht.

Firmware: 010137.5.1.001.0

Speedport Smart 3

- LAN-Geräte werden bei WLAN angezeigt

- Gerätenamen werden vergessen (z.B. PC192-168-1-226, LAN und WLAN)

- Gerätenamen manuell auf z.B. "VSX-923" eingestellt, nach aktualisieren der Seite "VSX-923--12"

- das Speedphone 11 ist unerträglich langsam (Telefonbuch)

- Telefonbucheinträge werden teilweise falsch angezeigt

Würde man nicht das "Speedport Smart 3 Endgeräte-Servicepaket" bezahlen, wäre es mir wahrscheinlich sogar egal.

Updates scheint der Smart 3 keine mehr zu bekommen.

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

Hallo @ToledoVR5,

wir fragen gerne noch einmal bei unserer Fachabteilung nach.

Bitte befülle noch dein Nutzerprofil mit deinen Daten und sag uns dann bescheid.

Updates wird es für den Smart 3 noch geben.

Grüße Detlev

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Monaten

Das selbe Problem habe ich übrigens auch, nur mit dem Speedport Smart 4 - die manuell vergebenen Namen werden teilweise sofort, teilweise erst später einfach wieder überschrieben - das Muster bleibt gleich: "PC-[ip-mit-bindestrichen-getrennt]"

4

Antwort

von

vor 2 Monaten

Hallo @ToledoVR5,

unserer Fachabteilung ist nicht bekannt, dass ein kabelverbundener Client dauerhaft als WLAN-Client angezeigt wird. Super wäre, wenn du uns ein Bild der Netzwerkübersicht des Speedport Smart 3 anhängen könntest. 

Zu dem Punkt: "Gerätenamen werden vergessen", gibt es bisher keine Lösung, da das Verhalten bisher nicht reproduziert werden konnte. 

Richtig jedoch ist es, dass es weitere Meldungen gibt, bei denen im Heimnetzwerk eines Speedport Smart 4 unerwartet ein vergebener Client-Name verloren geht. Das ist nicht schön und sollte auf seine Ursache hin geklärt werden. Die Thematik wurde nochmals aufgegriffen und wird auf seine Ursache hin untersucht.

So der Stand der Dinge und noch ein kleiner Hinweis: 

Für den Speedport Smart 3 wurde am 5.11.2024 die Firmware-Version 010137.5.2.000.0 freigegeben.

Es grüßt

Sarah 

• 2 Sterne Mitgestalter

vor 2 Monaten

Ist doch schon seit (wesentlich) früheren aus früheren Jahren normal. Komischerweise nicht mehr bei allen Speedport-Geräten (hier im Speedport "Smart 4 Plus"). Einige Geräte behalten ihre Namen, andere nicht.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1696

2

3

1 Sterne Mitglied

in  

270

0