Speedport Smart 3: zukünftige WPA3 Unterstürtzung?

Gelöst

Hallo Community!

 

Ist bekannt ob dem aktuellen Speedport Smart 3 in Zukunft per Update die Unterstützung des WPA3-Protokoll zur WLAN-Verschlüsselung hinzugefügt wird?

Hier wurde das Thema bereits einmal angesprochen, aber der Beitrag ist zwei Jahre alt und wir haben mittlerweile die dritte Gerätegeneration.

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @XdrWatsonX,

ich hatte ein paar Tage frei, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder Fröhlich

Feedback habe ich inzwischen bekommen: Es wird für den Speedport Smart 3 keine WPA3 Unterstützung geben.

Mir wurde aber noch mal bestätigt, dass dieses Feature für den Speedport Pro geplant ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@XdrWatsonX,

 

wenn es soweit ist, denke ich wird es per Update eingespielt.

 

Nähere Infos sind mir nicht bekannt!

Telekom hilft Team
Moin @XdrWatsonX,

der Smart 3 ist auch schon seit Juni 2018 auf dem Markt, also auch schon bald 2 Jahre.

Ob das Gerät überhaupt dafür zertifizierte Hardware besitzt ist fraglich, kann ich aber gerne erfragen.

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hi @Matthias Bo.!

 

Vielen Dank, das wäre super, könnten Sie das in Erfahrung bringen!

 

Falls es nicht so einfach zu beantworten ist, würde mich interessieren, wann die Telekom plant WPA3-fähige Hardware vorzustellen, nun da WIFI-6 gestartet ist.

 

Besten Dank nochmal und viele Grüße!

Telekom hilft Team
Moin @XdrWatsonX,

für den Speedport Smart 3 habe ich noch kein Feedback, was WPA3 angeht. Müssen wir noch etwas Geduld haben Fröhlich

Unser aktueller Speedport Pro kann hardwaremäßig WPA3. Da wird sicher irgendwann auch die Unterstützung von WPA3 kommen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @XdrWatsonX,

ich hatte ein paar Tage frei, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder Fröhlich

Feedback habe ich inzwischen bekommen: Es wird für den Speedport Smart 3 keine WPA3 Unterstützung geben.

Mir wurde aber noch mal bestätigt, dass dieses Feature für den Speedport Pro geplant ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Speedport Smart 3 gekauft. Hätte ich vorher gewusst, das ich in ein Auslaufmodell investiert habe, dass nicht mal mehr ein Update auf WPA 3 bekommt, hätte ich mir eine Fritzbox gekauft. Da gibt es sowas nicht. Das hat man nun davon, wenn man der Telekom treu bleibt.

Mehr Infos
Mehr Infos
 

ziemlich schwache Leistung!

 

Wenn man bedenkt, dass WPA3 eben nicht neue Hardware erfordert (anders als WiFi 6) und vollständig via Software realisiert werden kann ist das ziemlich enttäuschend.

 

Insbesondere da die anderen Access-Points in meinem Haus noch älter sind als mein Speedport Smart 2, aber alle nun WPA3 können (Unifi zeigt wie das geht!).

 

Also @Matthias Bo. mal bisschen druck machen bei den Devs - für Sicherheitslücken gibt es ja normalerweise immer noch Firmware-Updates, und die WPA2-Lücke ist für mich eben eine solche, weshalb ein WPA3-Update durchaus als Security-Fix betrachtet werden kann!

Telekom hilft Team
Moin @tahir und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Selbstverständlich werden unsere Speedports ständig mit Sicherheits-Updates versorgt. Selbst ältere Geräte, wie zuletzt z.B. der Speedport W 724 Typ B, bekommen noch Security Patches.

Hier siehst du immer den aktuelle Stand unsere Geräte:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

Wenn du mit der WPA2-Lücke "Krack" meinst, davon waren unsere Speedport-Router nicht betroffen.

Fakten und Infos dazu findest du hier:

https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...

Unsere aktuellen Router können selbstverständlich alle WPA3. Kürzlich ist auch der Speedport Smart 4 dazu gekommen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Ein cooles Gerät finde ich Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch.
Matthias Bo.