Speedport Smart 3

Mein Speedport muss andauernd neu gestartet werden. Das nervt.

Wir haben seit 2 Tagen einen Telekom-Anschluss und ich bin jetzt schon mindestens 2x täglich dabei dass Teil neu zu starten.  Das ist doch nicht zuverlässig. 

Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden?

 


@ludwigtanja  schrieb:

Wie kann das Problem gelöst werden?


Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

Telekom Experte

Warum muss er denn neu gestartet werden?

Und: Hat er die neueste Firmware?

Davon geh ich aus. Er wurde erst vor 2 Tagen neu angeschlossen. 

Es wird immer wieder die W-LAN- Verbindung gekappt.

Das TV hab ich noch nicht angeschlossen weil wir erst noch schauen müssen wie wirs vom Büro ins WZ bekommen aber da greift ja zukünftig auch das Lan.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die wahrscheinlichste:

Der Speedport optimiert das WLAN kontinuierlich. Dazu wählt er den am besten geeigneten Kanal aus. Evtl. wird dieser Kanal nicht von ihrem WLAN-Gerät (Smartphone o.ä.) unterstützt.

Melden Sie sich am besten am Speedport an (http://speedport.ip) und gehen ins Menü "Netzwerk / WLAN-Einstellungen". Im Bereich "Sendeeinstellungen" können sie manuell einen Kanal wählen. Wählen Sie dazu im 5GHz-Bereich die Kanalgruppe "36, 40, 44, 48" und speichern sie das.

Evtl. muss im 2,4GHz-Bereich auch zusätzlich die Checkbox "Kanal 12 und 13 nicht verwenden" angeklickt werden.

Telekom hilft Team
Hallo @ludwigtanja,

wie sieht es aktuell aus, hat sich das mit den Neustarts relativiert und der Tipp von @UI-Joe (danke) geholfen?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße Nadine H