Speedport Smart DHCP Problem bei vielen WLAN Geräten

Hallo,

Ich habe in unserem Haushalt inzwischen neben einigen iPhones, iPads, Apple TV, Amazon FireTV + Echo und Laptops auch ca. 10 Smarthome Steckdosen über das WLAN eingebunden, die natürlich permanent online sind.

Wenn ich den Speedport Smart nun neu starten muss, funktioniert der DHCP Dienst nicht mehr sauber und vergibt keine dynamischen IP's. Ziehe ich die Smarthome Geräte vorher aus den Steckdosen und stecke sie dann nach Router Neustart nacheinander wieder rein, funktioniert es.

Für mich sieht es so aus, als ob der DHCP Dienst auf dem Speedport, wie durch eine "DoS Attacke", durch die IP-Adressanfragen aussteigt.

Es sind beim Neustart so ca. 25 Geräte (20 über WLAN und 5 über LAN) die per DHCP eine IPV4 Adresse vom Speedport haben möchten. Das sollte doch eigenlich noch keine kritische Menge sein, oder?

Gerade der Speedport Smart ist doch für Smarthome Devices gedacht ...

Das Problem tauchte bei mir seit Ende April erstmals auf, obwohl die keine neuen WLAN Geräte dazu gekommen sind. Zeitgleich wurde wohl die Firmware 024 ausgerollt.

Hat Jemand ein ähnliches Problem, oder dies inzwischen schon gelöst?

Das Herausziehen der Smarthome Stecktdosen vor jedem Router Neustart ist echt nervig Traurig 

Hallo erstmal , hatte das gleiche Problem bei meinem Router habe Amazon Echo entfernt danach funktioniert wieder alles.

verstehe ich nicht, warum amazon echo das Problem sein soll. Ich habe 2 Geräte, ein Echo und ein Echo Dot die auch ohne Probleme mit der Router Firmware 023 per DHCP mit IP Adressen versorgt werden. Ebenso wie ca. 10 SONOFF Schalter, ettliche Smartphones, PCs,   Tablets Drucker und Entertain Receiver. Funktioniert alles perfect mit der FW 023. Sobald ich den Router (Sppedport Smart) auf eine neuere Firmware update, funktioniert DHCP nicht mehr richtig und viele Endgeräte bekommen keine IP mehr.    

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Echo liegen kann. Ich denke es ist eine Kombination aus vielen WLAN-Geräten, schlechter Firmware und (glaube ich immer noch) irgendwelche Einstellungen, die die Telekom auf ihre Server kopiert/restoret. Ich habe das Problem bei mir jetzt dadurch gelöst dass ich den Speedport durch eine Fritzbox ersetzt habe. Läuft wie geschmiert und spart 5€ Routermiete im Monat..

Hallo zusammen,

 

auch ich kann mich hier anschließen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem an meinem Speedport Smart, dass der DHCP-Server nach einem Neustart des Routers spinnt. Viele Geräte verbinden sich nicht mehr und machen Probleme. Das ist echt sicherheitskritisch, da sich auch die Smart Home Home Base nicht mehr mit dem Internet verbindet.

 

Meist hilft nur, DHCP einmal aus- und dann wieder einzuschalten.

 

 

Hallo, habe genau das gleiche Problem (Smart 1 und 2, ein alter Speedport 924V funktioniert tadellos). Austauschgeräte der Telekom gehen meist ein paar Wochen, dann beginnt der Spass von vorn. Bin auch der Meinung, das es bis zu einem Firmwareupdate funktionierte. 

Allerdings hilft bei mir weder die kurzzeitige Deaktivierung von DHCP noch das Entfernen aller angeschlossenen WLAN-Steckdosen oder Alexa-Geräte (auch ich habe ein Mesh-Netzwerk dahinter und wenn ich die LAN-Verbindungen kappe steht der Router allein auf weitem Feld). Bekomme jetzt mal den Smart 3 geliefert, mal sehen...

 

Joscha

 

 


@J.Schachtschneider  schrieb:

Hallo, habe genau das gleiche Problem (Smart 1 und 2, ein alter Speedport 924V funktioniert tadellos). Austauschgeräte der Telekom gehen meist ein paar Wochen, dann beginnt der Spass von vorn. Bin auch der Meinung, das es bis zu einem Firmwareupdate funktionierte. 

Allerdings hilft bei mir weder die kurzzeitige Deaktivierung von DHCP noch das Entfernen aller angeschlossenen WLAN-Steckdosen oder Alexa-Geräte (auch ich habe ein Mesh-Netzwerk dahinter und wenn ich die LAN-Verbindungen kappe steht der Router allein auf weitem Feld). Bekomme jetzt mal den Smart 3 geliefert, mal sehen...

 

Joscha

 


Bis Firmware 23 ohne Probleme, alles darüber selber Fehler mit DHCP

Ich nutze Magenta SmartHome. Wegen etlicher Unzulänglichkeiten in alten Firmwareversionen möchte ich auch nicht unbedingt zurück.

Meine Idee war eine Fritzbox (oder den alten Speedport 924V) zu nutzen und eine SmartBase dazu zu stellen. Wird aber angeblich von der Telekom nicht mehr angeboten. In den Startlöchern steht wohl ein Speedport Pro (welcher aber wohl erst im Sommer verfügbar ist).

Heute müsste der Smart 3 kommen. Dann wird es vermutlich wieder eine zeitlang gehen... Ich hoffe ja immer noch auf ein Firmwareupdate, der das Problem mal wieder behebt Traurig

Ist schon ganz schön nervig...

Joscha

So, gestern den Speedport Smart 3 in Betrieb genommen. DHCP funktioniert erwartungsgemäß erst mal wieder. 

Firmwareversion 010137.3.0.005.3 wird angezeigt.

Allerdings scheint ein neuerer Firmwarestand ohnehin nur in Verbindung mit anderen Bedingungen die DHCP-Probleme auszulösen, da ich bisher bei allen Routern die automatische Aktualisierung aktiviert hatte und sowohl meim Smart1 als auch Smart 2 über mehrere Wochen oder Monate die jeweils aktuelle Firmwareversion ohne Probleme am Laufen hatte.

Nach dem Tausch wie bereits beim Vorgängermodell: Probleme mit der Smarthomeaktivierung auf dem neuen Gerät. Trotz Qivicon-Tauschprozedur wurde die Seriennummer des neuen Gerätes nicht übernommen, so das ich den Telekom-Service bemühen musste. Jetzt ist alles eingerichtet - leider sind keine Geräte mehr da. Die Cloud-Sicherungen sind verschwunden und mein Homatic-IP-Stick wird nicht mehr erkannt....

 

Joscha

 

Hallo @J.Schachtschneider,

also das klingt nicht gut. Traurig

Am besten hinterlegen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil, indem Sie auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos), dann schaue ich mir das Ganze einmal genauer an. Im Anschluss schreiben Sie bitte einen kurzen Beitrag, damit ich die Aktualisierung auch mitbekomme.

"und mein Homatic-IP-Stick wird nicht mehr erkannt...."

Wird er grundsätzlich nicht mehr erkannt, oder ist er mit einem (!) gekennzeichnet?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hat jemand dieses Problem lösen können? Ich habe auch den Smart 2 und bekomme keine IPs mehr vom Router zugewiesen. DHCP ausschalten und selbst IP vergeben funktioniert problemlos, aber nur bei Endgeräten, die das unterstützen. 

Ich bekomme jetzt den Smart 3 zugeschickt, befürchte aber, dass es damit auch höchstens eine Zeit lang funktionieren wird.

Sollte ich ansonsten meine alte Fritzbox 7490 wieder in Betrieb nehmen und dort alle Lampen, Steckdosen und Alexa Geräte betreiben?

Oder soll ich DHCP deaktivieren und herausfinden, wie ich diese Geräte ohne DHCP verbinden kann?

Bei mir ist das Problem nach Tausch auf Speedport Smart 3 behoben, hatte damit aber andere Probleme, wie täglich mindestens einen Routerabsturz oder manuellen Neustart, da die Verbindung gestört war. Nach erneutem Tausch und neuer Firmware, läuft es halbwegs stabil. Muss aber dennoch ca. einmal pro Woche den Router neu starten, weil manchmal einzelne Dienste nicht mehr laufen, obwohl die Internet Verbindung da ist (z.B. Mailversandt per SMTP, VPN Verbindungen ins Firmennetz, was bei Homeoffice und Webkonferenzen echt nervig ist)

  1. Mein nächster Router wird wohl wieder eine Fritzbox sein 😉

@anborn, Du sprichst mir aus der Seele. Auch bei mir ständige Abbrüche durch LCP Echo Timeouts und auch bei mir das Problem mit der VPN-Verbindung ins Firmennetz. Die Anmeldung klappte erst nach mehrfachen Anläufen. Und das beim eigenen Firmennetz Fröhlich

 

Im Dezember hätte ich gerne einen Router-Weitwurf veranstaltet, bin dann auf die FB7590 umgestiegen. Seitdem läuft dieser Router störungsfrei.

 

Den Speedport Smart 3 hatte ich kürzlich bei der Schwiegermutter installiert um dort den alten W921V abzulösen. VPN interessiert mich dort nicht und Abbrüche bekommt er dort auch nicht, da sich nur wenige Geräte im Netzwerk befinden. Aber selbst an einem Otto-Normalverbraucher Anschluss muss er sich durch Probleme bemerkbar machen. Es hängt offenbar von der Tagesform ab, ob er Telefongespräche protokolliert oder nicht. Das Problem mit dem Speedphone 10 besteht weiterhin. Anschluss ist besetzt. Der Router verschickt dann eine Mail wegen eines verpassten Anrufs, der aber nicht im Protokoll auf.

Dann verbinden wir uns offenbar per VPN in das selbe Firmennetz🤣

Ich fliege fast täglich aus WebEx Sessions und muss mich nach Neustart der VPN Verbindung mehrfach wieder einwählen. Zeitweise nutze ich dann lieber mein Smartphone für die Einwahl, statt der Audio Verbindung über den Computer.

Ein Router Neustart ist dann Blödsinn, da es bis zu 10 Minuten dauert, bis Internet Verbindung und WLAN wieder da sind.

Inzwischen laufen wenigstens die Mesh Repeater stabil, nachdem es neue Firmware gab. Hoffe immer noch, das auch die nächste Firmware Version des Smart 3 eine Verbesserung bringt. Hoffnung stirbt zuletzt! 

Dann verbindet uns nicht nur der gleiche Arbeitgeber, sondern auch die gleichen Probleme mit dem Router 🤣

 

Ich war längere Zeit mit Kollegen an der Ursachensuche beteiligt. Es konnte einfach keine Logik bezüglich der LCP Echo Timeouts gefunden werden. Irgendwann kommuniziert der Router nicht mehr mit der Vermittlungsstelle und nach 90 Sekunden wird die Verbindung gekappt, weil eine Leitungsstörung vermutet wird.

 

Mein Tipp: kauf Dir eine FB und Du kannst ungestört arbeiten Fröhlich

 

Ich habe auch vier dieser Mesh-Repeater im Einsatz, die auch bei mir anfänglich massive Probleme machten. Auch hier habe ich die Gelegenheit, mit einem Kollegen in Verbindung zu stehen und konnte ihm entsprechende Informationen liefern. Bei mir läuft das Mesh-Netzwerk seit dem letzten FW-Update störungsfrei, bis auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, an denen aber noch gearbeitet wird.

Laufen bei Dir denn die Speedport Mesh Repeater mit der FB (als Master) zusammen. Habe auch 2 Speedphones und möchte natürlich möglichst nicht die gesamte Infrastruktur austauschen... 

Nein, das funktioniert nicht. Man muss sich einen weiteren Mesh Repeater zulegen und diesen als Basis einrichten. Und damit läuft das Mesh Netzwerk völlig losgelöst vom Router, was auch vorteilhaft sein kann.

Na dann kann ich mir ja auch gleich neue Mesh Repeater für die FB holen und dann lieber die FB als Mesh Basis nutzen, anstatt da noch einen SP Home neben zu stellen und über LAN anzuschließen. Außerdem muss dann ja das WLAN an der FB deaktiviert werden. Werde dann im Winter wohl mal einen kompletten Hardware Refresh machen und mich von unserer Konzern HW verabschieden Traurig mein Chef hat mit dem Speedport Pro auch immer noch Probleme... Ist also offenbar auch keine Alternative. 

Das WLAN an der FB muss nicht deaktiviert werden. Ich habe dort einfach nur zwei andere SSIDs eingericht, für 2,4 und 5 GHz. Daran melde ich direkt Geräte an, die sich in der Nähe befinden und unbeweglich sind, wie Kameras, einen Harmony Hub, die Alexa und die Netatmo Wetterstation.

 

Nur die Mobilen Endgeräte sind alle mit dem Mesh Netzwerk verbunden. Da kann man sogar mit dem Firmen Smartphone durch die Wohnung laufen, wenn man mit dem Jabber telefoniert und auch der Firmen Laptop arbeitet zu 100% Fröhlich

 

Ob die AVM Repeater besser sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, mit unseren Speeh Home WiFis kann man inzwischen gut leben. Und man kann auch mal einen neuen Router kaufen ohne einen kompletten HW Refresh zu machen.

 

 

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich mit meinem Speedport Smart 1 genau dasselbe Problem habe. Ob es unter einer anderen Software-Version einmal diesen Fehler nicht gab, weiß ich nicht, da ich noch nicht so lang so viele Smart-Home-Geräte habe. 

 

Ich bin schon etwas schockiert und auch enttäuscht, dass die Telekom über 2 Jahre von diesem Fehler weiß und ihn in den Firmwareupdates bisher nie behoben hat.

Ich bin inzwischen Friendly User Tester für den Sppedport Smart 4. Werde Ihn die Tage mal einsetzen und Bericht erstatten.

Telekom hilft Team
Moin @marsss,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Beschreibe dein Anliegen bitte ein bisschen genauer. Welche Geräte werden verwendet? Was passiert wann genau?

Ehrlich gesagt, erwarte ich für diesen Router von 2016 keine großartigen Updates mehr.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.