Speedport Smart DHCP Problem bei vielen WLAN Geräten

Hallo,

Ich habe in unserem Haushalt inzwischen neben einigen iPhones, iPads, Apple TV, Amazon FireTV + Echo und Laptops auch ca. 10 Smarthome Steckdosen über das WLAN eingebunden, die natürlich permanent online sind.

Wenn ich den Speedport Smart nun neu starten muss, funktioniert der DHCP Dienst nicht mehr sauber und vergibt keine dynamischen IP's. Ziehe ich die Smarthome Geräte vorher aus den Steckdosen und stecke sie dann nach Router Neustart nacheinander wieder rein, funktioniert es.

Für mich sieht es so aus, als ob der DHCP Dienst auf dem Speedport, wie durch eine "DoS Attacke", durch die IP-Adressanfragen aussteigt.

Es sind beim Neustart so ca. 25 Geräte (20 über WLAN und 5 über LAN) die per DHCP eine IPV4 Adresse vom Speedport haben möchten. Das sollte doch eigenlich noch keine kritische Menge sein, oder?

Gerade der Speedport Smart ist doch für Smarthome Devices gedacht ...

Das Problem tauchte bei mir seit Ende April erstmals auf, obwohl die keine neuen WLAN Geräte dazu gekommen sind. Zeitgleich wurde wohl die Firmware 024 ausgerollt.

Hat Jemand ein ähnliches Problem, oder dies inzwischen schon gelöst?

Das Herausziehen der Smarthome Stecktdosen vor jedem Router Neustart ist echt nervig Traurig 

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.