Speedport Smart - Kontakte importieren

Gelöst

Hallo, ist es richtig, dass man bei Einrichtung des Speedport Smart, keine Möglichkeit hat, ein Kontakte zu importieren ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein, das ist nicht richtig. Kontakte lassen sich

- im richtigen Format über die Konfigurationsoberfläche importieren,

- von einem angemeldeten Speedphone kopieren oder

- mit einem Online-Adressbuch des Emailcenter synchronisieren.

 

Alle drei Wege bringen einem die Kontakte in den Speedport Smart.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@t.nettetal

 

Importieren von wo?

Danke, habe nach den Möglichkeiten gefragt. Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht gefragt. Sorry LG Bernd 

Stimmt.

Ist nicht nur beim Smart so, auch bei anderen Speedports.

Die einzige Möglichkeit Kontakte zu importieren oder exportieren ist,

eine Datensicherung des Routers auf dem Rechner anzulegen, um

bei einem Werksreset die Daten wiederherzustellen.

Nach einem Firmware-Update ist es manchmal erforderlich eine neue

Sicherung zu erstellen, sofern es zu Problemen kommt.

Das scheint ja ein modernes Kommunikations Unternehmen zu sein. 

Wo setzt man da die Prioritäten? Arme Telekom, habe sie aber nun gebucht. Besser als Unitymedia, aber nicht viel besser.  Wozu gibt es dann das Telefonbuch im Email-Center !?!? Trotzdem Danke. Einfach nur Schade  

Schon mal im Konfigurationsprogramm nachgeschaut?

 

Der Speedport Smart bietet, die Möglichkeit, Kontakte zu übertragen:

1. Import einer Liste vom PC

2. Synchronisation mit einem T-Online Account (Online-Addressbuch)

3. Umkopieren der Kontakte über ein Speedphone

 

Anleitungen dazu gibt es hier im Forum oder natürlich in der Bedienungsanleitung. Auch im Web-UI sind die Punkte in Hilfetexten ausführlich erklärt.


@Mr. Proper schrieb:

 

Die einzige Möglichkeit Kontakte zu importieren oder exportieren ist,

eine Datensicherung des Routers auf dem Rechner anzulegen, um

bei einem Werksreset die Daten wiederherzustellen.

 


@Anonymous: Diese Aussage ist nicht korrekt - siehe meine Antwort oben.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen.

Danke für die Richtigstellung @UI-Joe. Fröhlich
@t.nettetal
In der Bedienungsanleitung auf Seite 155 wird auch beschrieben, Sie Sie die Kontakte aus einer Textdatei importieren.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke, werde wohl bei der FB 7580 bleiben. Störungen(Sendeempfang beim Radio via MR400) soll wohl am MR400 liegen. Wird erst mal ausgetauscht und dann sehen wir weiter. Danke an alle für die Infos. LG Bernd 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @t.nettetal.

Mit der FRITZ!Box 7580 haben Sie ja ebenfalls einen guten Router in Verwendung.
Sollten Sie trotzdem noch einmal Fragen zum Speedport haben, gerne noch einmal hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Ok, schönen Tag und LG Bernd 

Telekom hilft Team
Danke, Ihnen auch.

Viele Grüße
Jonas J.

Das stimmt zwar, doch hat die Lösung mit der Datensicherung einen Haken: Man muss sich zuerst in den Speedport einloggen. Dazu braucht man ja das Gerätepasswort. - So, wenn man nun - wie ich - dieses verloren hat, dann hilft nur noch die Reset-Büroklammer und - schwups - sind die ganzen Daten im Speedport weg. Schöne neue Welt, alles ganz einfach!!

Ich warte zur Zeit seit 2 Stunden darauf, dass das Kundencenter meine persönlichen Daten lädt. - Die Kreislein drehen sich, aber es kommt nix.

So ist das mit der Tele-Komm!!

Hallo,

 

Leider nein!! 

Dieser Teil ist das Allerallerletzte, was an Software angeboten wird. Ich habe jetzt mehrere Tage lang versucht, Textdateien, CSV-Dateien mit Kontakten zu importieren. Das Ergebnis war vernichtend: Keine Chance!

Es funktioniert höchstens so, dass man ein bestehendes Telefonbuch exportiert und dann wieder importiert. Hat man an der Exportdatei auch nur einen Buchstaben verändert, ist ein Reimport unmöglich!

Ich habe so etwas grottenschlechtes noch nie erlebt und denke daran, alleine wegen dieser Unmöglichkeiten mich von der Telekom zu verabschieden. So etwas darf heute nicht mehr passieren!

 

Hi, ich sage schon immer, einmal in ein FritzBox investieren und Ruhe ist. Optimal wäre denn noch, die FritzPhone Geräte nutzen. m.E. das beste wo gibt. 

Ich befürchte, dass es auch in der FritzBox in einer Unterfunktion in Ebene x einen Fehler gibt. Soll schon vorgekommen sein. Was dann? Wechsel zurück zur Telekom? Oder zum nächsten Anbieter?

 

Übrigens: Der Fehler mit der Importfunktion ist in den letzten Tagen aufgefallen und wird sicherlich in einem kommenden Firmware-Release behoben. Jetzt, da wir es wissen. Von daher freuen wir uns über jede Rückmeldung, egal in welchem Ton Fröhlich

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Allerdings glaube ich nicht an eine baldige Fehlerbehebung. Liegt an früheren Erfahrungen.

Leider ist dies auch nicht der einzige Fehler; z.B. ist es ebenfalls nicht möglich ältere Sicherungen (aus dem Jahr 2017 und sogar von Anfang Februar 2018!!!) zurückzuspielen. Bei dieser Funktion handelt es sich sicherlich nicht um eine Kleinigkeit, sondern um essentielle Merkmale, die, soweit ich von Kollegen höre, bei anderen Anbietern in dieser Form nicht auftreten. Diese Fehlfunktionen sind übrigens keine Einzelfälle, sondern bei früheren Austauschen von Routern auch schon passiert. Es tut mir leid, aber das muss ich schon in dieser Form bemerken. Leider hat sich daran in den letzten Jahren nicht viel geändert. Vielleicht ist der Frust verständlich, wenn man bedenkt, dass die Neueinrichtung eines Routers einige Stunden Arbeit kostet.


@t.nettetalschrieb:

Hallo, ist es richtig, dass man bei Einrichtung des Speedport Smart, keine Möglichkeit hat, ein Kontakte zu importieren ?


 

Lösung

Nein, das ist nicht richtig. Kontakte lassen sich

- im richtigen Format über die Konfigurationsoberfläche importieren,

- von einem angemeldeten Speedphone kopieren oder

- mit einem Online-Adressbuch des Emailcenter synchronisieren.

 

Alle drei Wege bringen einem die Kontakte in den Speedport Smart.

tja, diese Wege würde ich auch gerne gehen. Ich versuche vom Adressbuch des Emailcenters einige Adressenmit Rufnummern in mein Smart 2 zu importieren....Fehlanzeige. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Import-Format. hahaha

das Format hat die exportfunkton des Emailcenters selbst erzeugt....

Das Adressbuch des Emailcenters kann direkt im Smart 2 als Online-Telefonbuch eingebunden werden. Ein Export / Import ist nicht nötig.

Über diese Sync-Möglichkeit sind die Adressbücher nicht aufeinander abgestimmt. Im Emailcenter könnte es mehr oder auch weniger Datenfelder geben als im Speedport.

So ist es auch bei sämtlichen anderen Apps oder Programmen. Wer Daten über Export/Import austauschen möchte, kommt um eine Nachbearbeitung der erzeugten Datei nicht herum.

Eine Anleitung dazu ware ganz wunderbar....

Zitat:

      >  Das Adressbuch des Emailcenters kann direkt im Smart 2 als Online-Telefonbuch

      >  eingebunden werden. Ein Export / Import ist nicht nötig.

      >  Über diese Sync-Möglichkeit hinaus sind die Adressbücher nicht aufeinander abgestimmt.

 

Über die Online-Telefonbuch-Verbindung besteht natürlich ein Sync - dazu ist es ja da.

 

Näheres dazu findet sich in der Betriebsanleitung (Button "Hilfe" oben rechts im Konfigurationsprogramm).

Eingerichtet wird die Verbindung mittels Assistent im KonfigurationProgramm unter dem Menü "Telefonie / Telefonbuch".

Also am besten mal das Konfigurationsprogramm ( http://speedport.ip ) im Browser aufrufen.

So ich habe den Speedport Smart 3 geschickt bekommen, nachdem mir bewusst wurde, dass der Speedport Smart 2 kein Mesh kann und es eine Katastrophe gewesen wäre, einen teuren Speed Home Wifi nur zum rumstehen anschaffen zu müssen. Also Speedport Smart 3 ins Haus gestellt und heute habe ich 3 Stunden mit der Telefonbuch-Importfunktion im Speedport Smart verbracht. Zuerst meine Kontakte aus dem Iphone über die iCloud als *.vcf exportiert, dann versucht das ganze in ein Textformat zu bringen, dass der Speedport Smart frisst:

DARAN IST REIN GAR NICHTS SMART liebe Telekom ! Im Jahr 2019 sollte man in der Lage sein eine andere Import funktion zu bauen und zum Thema Telekom Sync...das ist nicht realitätsnah, 99% der Leute haben ihre Kontakte auf den Smartphones, also schafft zumindest einen XML Import.  

Hallo @Rockelfella,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!

Jupp, wir haben die Idee, dass unsere Router zukünftig verschiedene Formate für den In/Export bereitstellen (unter anderem auch Smartphones), schon weitergegeben. Ich gebe es aber gerne noch einmal weiter, denn viel hilft bekanntermaßen auch viel. Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.