Speedport Smart: Neue Firmware 050129.3.0.024.0

Gelöst

Seit Anfang März steht das Release 3 der Firmware für den Speedport Smart zur Verfügung:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-v050129-3-0-024-0.bin

 

Zwischenablage01.jpg

 Gruß Ulrich

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer: Hier arbeitet der Smart mit der aktuellen FW und EntertainTV Plus einwandfrei.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, den Smart aufgrund des großen Update-Sprungs auf Wrkseinstellungen zurückszusetzen und neu zu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

habe jetzt mehrfach versucht, die Firmware zu installieren.Leider erfolgt nach ca 30 Sek ein Abbruch mit dem Hinweis, die Firmware ist nicht aktuell.

@Gelöschter Nutzer: Du hast die Firmware heruntergeladen und versuchst sie manuell zu installieren? Bitte vergleiche mal die heruntergeladene Datei mit diesen Werten:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Welche Firmware-Version ist auf Deinem Smart? Es sollte die 050129.2.5.023.0 drauf sein.

 

Gruß Ulrich

Hallo, ich habe gerade die neue Firmeware 050129.3.0.024.0 in meinen Smart eingespielt, mein Smart gibt jetzt ein deutliches rauschen von sich wenn man mit dem ohr ran geht habe den Smart schon seid release und mit den vorherigen Firmeware Versionen war das definitiv nicht der fall, daher glaube ich nicht an einen defekt sondern an einen zusammenhang mit der aktuellen Firmeware !

Hallo @Gelöschter Nutzer,

haben Sie es inzwischen hinbekommen?

Besten Gruß
Matthias Bo.
Gelöschter Nutzer

@Matthias Bo.

der Router hat gestern das Update installiert.

Allerdings habe ich jetzt vermehrte Internet bzw Wlan Abbrüche und damit verbundene Neustarts des Speedport Smart zu verzeichnen.

Das ist in Verbindung mit TV Plus nicht so toll.

Das wurde hier auch schon geschrieben; leider weiss ich aber nicht, wer dass war.

@Gelöschter Nutzer: Hier arbeitet der Smart mit der aktuellen FW und EntertainTV Plus einwandfrei.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, den Smart aufgrund des großen Update-Sprungs auf Wrkseinstellungen zurückszusetzen und neu zu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer
perfekt; nach Werksreset u neuer Installation läuft der Speedport mit der neuen Firmware ohne Fehler. vielen Dank

@Matthias Bo. Der Tipp von @UlrichZ hat geholfen. Speedport Smart läuft jetzt ohne Fehler.

Hallo @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass es nun wieder funktioniert.

Und vielen Dank an @UlrichZ, der das ermöglicht hat.

Viele Grüße

Torsten S.

Die FW ist buggy! Es wäre sehr schön, wenn Telekom Hilft sich den Status mal bei den Kollegen aus der Technik abholt und den Kunden welche die schon aufgespielt haben den weg auf die 23 zurück weist (inkl. zur Verfügung stellen der alten FW) oder bei den Kollegen abholt wann es das Reperaturupdate gibt. Zudem würde ich die 24 FW mal von der Firmwareseite nehmen und die 23 wieder als die aktuelle da einstellen bevor noch mehr Leute Probleme damit bekommen.

Ich kann das nur unterstützen, vor allem was das Anmeldeprozedere beim Neustart anbelangt.
Das läuft nicht rund und ist definitiv nicht in Ordnung.
Nacheinander gehen alle 4 LEDs an, dann alle bis auf die erste (Strom) wieder aus.
Dann geht die Synchronisierung von vorne los.
Im Protokoll sehe ich, dass in diesen zwei Anmeldeversuchen auch zwei unterschiedliche IPv4 Adressen zugewiesen bekomme

@mbrust: Hast Du den Smart nach dem Firmware-Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, mach das bitte, dazu die rückseitige Resettaste gefühlte 10 Sekunden gedrückt halten, dann 3 Minuten warten. Anschließend vom Strom nehmen, 1 Minute warten und dann wieder in Betrieb nehmen und neu konfigurieren, keine(!) Konfigurationsdatei einspielen.

 

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

 

den Hinweis habe ich gelesen, danke dafür.

So stelle ich mir das aber nicht vor.... zumal meine ganzen Einstellungen dann auch weg sind.

 

Ein Update sollte seamless gehen, so wie in der Vergangenheit auch

 

gruß

Mike


@mbrust schrieb:

Ein Update sollte seamless gehen, so wie in der Vergangenheit auch


Da gebe ich Dir völlig Recht, bei meinem Smart war es auch seamless. Aber Jammern hilft nichts, dadurch wird Dein Problem nicht beseitigt. Update-Probleme gibt es sowohl bei Microsoft- als auch bei Apple-Produkten obwohl diese deutlich größere Softwareschmieden haben.

 

Also, bitte in den sauren Apfel beißen, einen Werksreset durchführen und dann neu konfigurieren. Die Grundkonfiguration läuft schnell über

 

http://telekom.de/einrichten

 

oder startet sogar vollautomatisch nach dem Werksreset am BNG-Anschluss.

 

Gruß Ulrich

ja, das mit BNG ist schon cool hier, aber DECT Telefonie und Port forwarding bleibt dann eben Handarbeit

Dennoch sollte die FW überarbeitet werden, ist ja nicht Sinn der Sache, dass das jeder Kunde durchführt.

Vor allem auch hinsichtlich des Hotline Call Aufkommens...


@mbrust schrieb:
ist ja nicht Sinn der Sache, dass das jeder Kunde durchführt.

Zum Glück nicht jeder Kunde, wie geschrieben, ich musste es nicht tun.

 

Gruß Ulrich