Speedport Smart: Rebootschleife (Router startet ewig neu), evtl. nach Firmwareupdate?

Gelöst

Ich habe vor einigen Wochen meinen neuen Speedport Smart erhalten, diesen vollständig eingerichtet, die Konfiguration gesichert und alles klappte einwandfrei. Dann stellte ich, wie viele andere auch, Störgeräusche bei einem DECT-Telefon fest ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-rauscht-pfeift-am-Speedport-Smart/... ) und installierte daher vor kurzem das neueste Firmwareupdate. Dieses wäre natürlich irgendwann sowieso automatisch installiert worden (EasySupport ist an).

Danach habe ich den Speedport natürlich neugestartet (bzw. das passierte automatisch) und (ab) dann gab es folgendes Verhalten:
- Router startet neu, nur Status-LED leuchtet
- Er beginnt zu syncen, irgendwann ist das abgeschlossen (so nach 2-3 Minuten)
- Er geht online
- Telefonie geht an
- Er geht offline (wenige Sekunden später)
- Telefonie geht aus
- Neustart

Das passiert danach unzählige Male. Mal dauerte es bis zum erfolgreichen Neustart 5-10 Minuten, meist aber mehr, teilweise bis zu 30 Minuten. Wenn er dann aber mal endlich eine Onlineverbindung aufgebaut hat, die nicht sofort wieder getrennt wird, so bleibt er auch immer online und an. Ein Trennen der Verbindung ist kein Problem, ein weitere Neustart oder ein Trennen vom Stromnetz führt aber wieder zu der Rebootschleife (auch wenn es keine Endlosschleife ist).

Nun sagte man mir im oben genannten Thread ( @UlrichZ ), in dem ich erstmals von dem Problem berichtet habe, dass wohl die Konfiguration hinüber ist. Ein testweiser Reset damals hat keine echte Besserung gebracht, die Rebootschleife war allerdings deutlich kürzer. Deshalb habe ich die alte Konfiguration wieder eingespielt (ich wollte diese sowieso nicht neu machen, weil zu aufwendig).

Dann machte ich eine Störungsmeldung bei der Telekom und habe auch mit einem Mitarbeiter telefoniert. Dort bestätige man mir, was mir im Thread schon gesagt wurde: auf keinen Fall die alte Konfiguration wieder einspielen, sondern Reset und Neukonfiguration. Hatte ich bis jetzt wegen des Aufwandes vermieden (immerhin geht's irgendwann). Ich ging aber davon aus, dass es dann wieder klappen könnte, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Neustarts auch nach dem Reset noch da waren.

Heute habe ich wegen eines anderen Problems ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Lautes-Rauschen-bei-Nutzung-des-... ) einen neuen Speedport Smart erhalten. Der erste Start war fehlerfrei. Direkt die alte Konfiguration wieder eingespielt, danach die Firmware aktualisiert (eigentlich falsch rum, war ein Versehen) und danach nochmal die Konfiguration eingespielt (nach einem erneuten Werksreset).

Und wieder erhielt ich die Rebootschleife, länger als jemals zuvor (heute 36 Minuten)! Dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich schweren Herzens für eine Neukonfiguration entschieden. Leider, und das ist nun das große Problem, haben selbst zwei Resets streng gemäß Handbuch (über den Schalter hinten) nicht dazu geführt, dass der Router sofort startet! Ich habe trotz Werkseinstellungen immer noch die Rebootschleife!

Also entweder ist mit meinem Anschluss bzw. der automatischen Konfiguration was im Argen oder es liegt doch am Firmwareupdate! Tatsache ist, dass ich nach einem Neustart nun immer ewig und drei Tage warten muss, bis ich überhaupt auf den Router draufkomme. Oder hat das Einladen der Konfiguration diesen zerstört? Soll ich nochmals ein Ersatzgerät anfordern?

Im Systemprotokoll des Routers taucht übrigens quasi nichts auf. Nur die üblichen Sachen, die während des Reboots anfallen, aber nichts von irgendwelchen Fehlern.

Ich habe außerdem mal den Router ohne jegliche Kabel (außer DSL-Kabel) gestartet, brachte keine Besserung.

Was kann ich noch tun (außer eine FritzBox kaufen)? Ein Debugmodus wäre gut, der im Fehlerprotokoll den Neustartgrund auflistet...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wernerks: Versuche mal diese Lösung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-Status-binkt-weiss/m-p/3225073...

 

Anschließend noch einmal einen Werksreset nach Bedienungsanleitung durchführen.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @King555,

 


@King555 schrieb:


Was kann ich noch tun (außer eine FritzBox kaufen)? Ein Debugmodus wäre gut, der im Fehlerprotokoll den Neustartgrund auflistet...


einen Debugmodus hat die Firmware in der Form nicht, ich könnte Ihnen aber eine sozusagen brandneue Debugfirmware zur Verfügung stellen, die diese Bootschleife sehr wahrscheinlich behebt. Es wäre super, wenn Sie uns in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor - konkret im Testbereich zum Smart 1 + 2 - dazu Feedback geben würden!

 

Bitte füllen Sie bei Interesse folgendes Formular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-speedport-smart - würde mich sehr freuen, wenn Sie dabei sind! 

 

Grüße von

Schmidti

 

PS: danke @patrickn für den Ping Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal hier, ich habe mit dem Update ähnliche (also,... eigentlich genau die selben) Erfahrungen gemacht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Im-Speedport-Smart-Webinterface-kann-das-LAN-n...

 

Ich war auch am Rand des Wahnsinns und kurz davor, die Kiste an die Wand zu donnern.

 

Allerdings bringt es relativ wenig, jetzt zu sagen, du sollst nur die alte Firmware installieren - denn das allein hat bei mir kein Erfolg erzielt.

 

Ich kann nur sagen: Ich hab das Downgrade und das Update so oft gemacht, bis die Kiste wieder lief, wie sie sollte - und bisher tut sie das auch.

 

Vielleicht kann @Schmidti ja auch bei dir noch mal drüber schauen und den Anschluss prüfen - aber vermutlich wird, wie bei mir, auch da alles "OK" sein.


@King555 schrieb:

Direkt die alte Konfiguration wieder eingespielt, danach die Firmware aktualisiert (eigentlich falsch rum, war ein Versehen) und danach nochmal die Konfiguration eingespielt (nach einem erneuten Werksreset).


 Ale Konfigurationen einzuspielen, ist unter solchen Umständen immer falsch. Damit infizieren mögliche Fehler in der Datenbank das neue System, zumal die Datenbank der neuen Firmware sich geändert hat.

 

Gruß Ulrich

 @King555,

ca. innerhalb der letzten 5 Wochen hast du die folgenden Threads gestartet, in denen du irgendwelche Details zum Speedport Smart bemängelt hast. Zum Teil wurden diese Threads parallel beantwortet oder weiter geführt.Teilweise hast du deine Probleme sogar noch zusätzlich in Threads von anderen Usern geschildert.

(Es gab weitere Threads, aber ich habe die weggelassen, welche sich nicht vorrangig um den SP Smart drehten.)

 

Irgendwie ist es deshalb schwer bei dir den Überblick zu behalten. Ich habe auch gesehen, dass es irgendwelche Probleme beim Fernsehen gibt (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Video-und-Audio-asynchron-bei-EntertainTV-mit-MR-401/m-... ).

 

Nun frage ich mich, ob es irgend welche Heimnetzkomponenten bei dir geben könnte, welche eine Rückkopplung oder andere Belastung für den SP Smart darstellen, dass es möglicherweise auch deshalb zu den Problemen kommen könnte, welche du anscheinend mit dem Gerät hast.

 

Welchen Tarif hast du gebucht mit welcher Leitungsversorgung (z. B. Magenta Zuhause M mit VDSL 25)?

Welche Firmware hat der Router aktuell, und falls es die aktuelle Firmware mit ...24 am Ende ist: Hast du dir nochmals die Firmwaredatei manuell vom Telekomserver mit einem Rechner geholt und manuell für die Firmware auf dem Router nochmals drüber installiert, so dass ein Übertragungsfehler vom ersten Mal ausgeschlossen werden kann?

Hast du nach dieser Drüberinstallierung eine Werksrückstellung gemacht, um Datenbankfehler im Router auszumerzen? Und hast du anschließend den Router manuell wieder eingerichtet (also keine Sicherung von früher eingespielt, weil ansonsten mit der Sicherungseinspielung alte Datenbankprobleme wieder mit hineingespült werden könnten, welche eben genau mit der Werksrückstellung beseitigt werden sollten)?

Hast du bei dir irgendwelche Powerline = PowerLAN = DLAN = Devolos im Einsatz? ( Falls du meinst, es wäre nicht relevant, weil diese Geräte nicht mehr per LAN mit dem Router verbunden wären: Solange sie noch irgendwo im Stromnetz der Wohnung oder des Hauses eingesteckt sind, können sie über das Stromnetz den Router und/oder andere Geräte aus dem Takt bringen. Diese Teile sollten somit dann komplett aus dem Stromkreislauf entfernt werden, ansonsten können sie noch stören, sogar einen Router zum laufenden Neustarten bringen. Nach dem Entfernen aus dem Stromkreislauf bitte Router manuell neu starten. Danach MR neu starten.)

Hast du irgendwelche Wlan-Brücken im Einsatz (wie z. B. die Speedhome Bridge)? Wenn ja, welche.

Hast du ein- und denselben Namen für die Wlan-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) des Speedport Smart vergeben oder getrennte (besser wären getrennte). Und welche Zeichen befinden sich in diesen Wlan-Namen. Ich hoffe, keinerlei Leerzeichen, keine Umlaute (ä, ö, ü), kein ß, keine Sonderzeichen (Bindestriche wären ok).

Ist irgendetwas am USB-Anschluss des Routers angeschlossen? Wenn ja: was.

Was hängt sonst noch alles am Router, z. B. an den LAN-Buchsen. Wenn du eine LAN-Verbindung zum MR 401 z. B. hast, ist ein Ende eines LAN-Kabels in der LAN-Buchse des Routers eingesteckt und das andere Ende ein- und deselben Kabels in der LAN-Buchse des MR 401? Falls es nicht ein- und dasselbe Kabel ist, was ist alles noch dazwischen vorhanden (inklusive Angabe der Geräte).

Steckt das Stromkabel des Routers tief in der Strombuchse des Routers?

Und ist das andere Ende des Routers in einer eigenständigen Wandsteckdose eingesteckt, also nicht in einem Verlängerungskabel oder einem Mehrfachstecker etc.

 

 

 

Lösung
Community Managerin

Hallo @King555,

 


@King555 schrieb:


Was kann ich noch tun (außer eine FritzBox kaufen)? Ein Debugmodus wäre gut, der im Fehlerprotokoll den Neustartgrund auflistet...


einen Debugmodus hat die Firmware in der Form nicht, ich könnte Ihnen aber eine sozusagen brandneue Debugfirmware zur Verfügung stellen, die diese Bootschleife sehr wahrscheinlich behebt. Es wäre super, wenn Sie uns in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor - konkret im Testbereich zum Smart 1 + 2 - dazu Feedback geben würden!

 

Bitte füllen Sie bei Interesse folgendes Formular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-speedport-smart - würde mich sehr freuen, wenn Sie dabei sind! 

 

Grüße von

Schmidti

 

PS: danke @patrickn für den Ping Fröhlich

@patrickn Danke für dein Feedback. Aber hattest du tatsächlich auch ständige Reboots nach einem erneuten Anschließen ans Stromnetz? Das konnte ich aus deinem Thread nämlich nicht herauslesen.

@UlrichZ Ist mir absolut bewusst. War, wie gesagt, ein Versehen. Ich habe den neuen Router bekommen, der nicht in der "Neuverpackung" war, sondern in einer "Austauschgeräteverpackung", und ging daher davon aus, dass er schon die neueste Firmware hat.

So oder so dürfte aber doch ein Einspielen einer Konfiguration keinen Schaden anrichten. Ich meine, jeder, der nicht Vollprofi ist, würde doch als erstes seine alte Konfiguration einspielen. Und spätestens ein Werksreset müsste doch alle Fehler beseitigen, die durch eine fehlerhafte Konfig. entstanden sind.

@Sherlocka Beim Anfang deines Postings bin ich gerade nicht sicher, wie der gemeint ist. In meinen Augen habe ich pro separatem Problem einen separaten Thread erstellt. Alles andere wäre doch wenig zielführend, oder etwa doch? Ich meine, zig Fragen in einem einzelnen Post, das ist doch total unübersichtlich. Noch dazu, wo die Probleme nicht zeitgleich auftraten!

Weiterhin habe ich lediglich zwei Threads gekapert, weil ich absolut identische Probleme hatte. Gerne erstelle ich demnächst direkt neue, damit die Suchfunktion noch unbrauchbarer wird. Wenn ich per Google einen Thread finde, so finde ich es gut, da direkt die Aussagen mehrerer User zu sehen, die das Problem haben. In dem einen war dann das Firmwareupdate die Lösung des Problems (DECT-Pfeifen), woraufhin ich gesagt habe, dass das bei mir ein neues Problem verursacht. Und um da nicht noch weiter Off-Topic zu werden, habe ich eben diesen Thread hier gestartet. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Dass ich diesen Thread in dem anderen Thread erwähnt habe, liegt einerseits an der fehlenden Editierfunktion und andererseits daran, dass eine Verlinkung für zukünftige Suchende sinnvoll ist. Aber vielleicht bin ich der einzige, der Forenbeiträge für später Nutzer optimiert, die das Problem haben könnten. Ich stoße bei meinem Google-Suchen oft auf meine eigenen Threads.

Zu guter Letzt sehe ich nicht, dass parallel beantwortet und weitergeführt wurde, denn es handelte sich, wie schon gesagt, um völlig unterschiedliche Thematiken. Ich meine, warum sollte ich eine Frage zum IPv6-Ping zusammen mit einer Frage zum Stromverbrauch stellen? Ich habe außerdem alle Threads immer ordentlich beendet, sprich mit Feedback und dem Markieren der Lösung. In meinen eigenen Foren wäre ich froh über solche User, hier ist das anscheinend nicht so.

Und der TV-Thread, was soll der denn mit dem Speedport Smart zu tun haben? Soll ich den auch in einen alten Thread schreiben? Am besten zum Speedport W501V.

Jetzt habe ich schon irgendwie keine Lust mehr, noch mehr zu schreiben, aber ich möchte natürlich eine Lösung finden. Also nun zu deinen technischen Nachfragen, nach deiner (wie ich es verstehe), deutlichen Rüge meiner Bemühungen, ordentliche Threads zu schreiben.

=============

Rückkopplung: Zumindest für das Problem dieses Threads kann das nicht sein, weil ich es auch ohne jegliche Kabel getestet habe. Mit dem Speedport W723V, W722V und 701V waren die gesamte Netzwerkverkabelung und die Geräte übrigens identisch, da war alles super. Nun gut, auch da gab es die eine oder andere Kleinigkeit, aber nichts, woran ich mich erinnern kann.

Tarif: MagentaZuhause L mit TV Plus (also VDSL 100)

Firmware: Die aktuelle, also 050129.3.0.024.0. Diese habe ich auf bereits zwei Geräten installiert, also wäre ein Übertragungsfehler ein riesiger Zufall. Aber gerne teste ich nochmal das Einspielen eines manuellen Downloads. Vielleicht resettet das auch die fehlerhafte Konfig.? Und ja, ich habe natürlich danach einen Reset gemacht, sogar mehrfach. Als der Router dann irgendwann online war, war auch alles auf Standand, also ich habe schon die richtige Taste gefunden.

"Und hast du anschließend den Router manuell wieder eingerichtet" => Das ist doch gar nicht nötig, weil der Fehler schon bei einem komplett resetteten Gerät auftritt! Ich mache auf dem Gerät gar nichts, es geht einfach sofort nicht.

Powerline oder dergleichen: Nein, nie verwendet sowas.

Wlan-Brücken: Nein.

WLAN-Namen: Eine SSID für beide Frequenzen. Ich hatte mich vorher im Internet gründlich informiert. Es gab für beide Seiten gute Argumente. Letztendlich lag die Quote von eine SSID für beide aber minimal über der für getrennte. Sowohl SSID als auch Passwort bestehen nur aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen, nichts weiter.

USB: Nein.

LAN-Anschlüsse: Wie gesagt, ohne Kabel dasselbe Problem. Aber es hängen drei Kabel dran. Eins führt ins Nichts (da kommt der Laptop manchmal dran), eins in den ausgeschalteten Drucker und das letzte (bzw. Buchse #1) führt zu einem 5-Port-Switch. Daran hängen PC, MR401, Streamingplayer und BD-Player.

Strom: Kabel ist fest drin im Router. Netzteil ist an Mehrfachsteckdose, zusammen mit Drucker und Telefon.

@Schmidti Ich mache noch den Test mit dem Neueinspielen der Firmware und danach würde ich (wenn das Problem weiterhin besteht) das Formular ausfüllen. Was ist unter "Debugfirmware" zu verstehen? Eine Betaversion?

@King555

Mal so, mal so. Mal kam ich nach einem Neustart erst nach 20 Minuten wieder drauf, mal war er erreichbar und hat sich nach dem Login verabschiedet, mal auch erst nach dem Einrichten. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es dieselbe Symptome sind.

 

@Schmidti

Wenn du erlaubst würde auch ich mich da bewerben. Hat sich in der neuen Firmware auch bzgl. Sync nach Start etwas getan? Das dauert wirklich unendlich lange seit der neuen Version.

Ich habe mir vorhin die neueste Firmware manuell von der Telekomseite heruntergeladen und eingespielt. Danach erfolgte ein automatischer Neustart und der Router ging sofort und dauerhaft online. Dann habe ich den Neustartschalter gedrückt und die Bootschleife begann wieder.

 

Dann habe ich einen Werksreset gemacht, die Bootschleife blieb. Irgendwann gab es einen neuen Fehler, einen Stillstand des Routers. D. h. es passierte nichts mehr und er war auch nicht erreichbar. Nicht einmal der Neustartschalter auf der Rückseite hat noch etwas bewirkt. Also vom Strom getrennt und wieder gestartet. Bootschleife. Danach alte Konfiguration eingespielt, Bootschleife. Irgendwann dann wieder eine stabile Verbindung (wie auch bisher immer, aber nach ewig langer Zeit).

 

Ich fülle jetzt mal das Formular aus...

 

EDIT: @Schmidti Ich habe das Formular nun abgesendet. Allerdings konnte ich meine Internetgeschwindigkeit nicht auswählen. Ich nehme an, Fiber 100 ist nicht VDSL 100. Ich habe daher VDSL 50 gewählt. Eigentlich sollte doch gerade in dem Formular jeder Verbindungstyp enthalten sein. Zwinkernd

Community Managerin

Guten Morgen @King555,

 


@King555 schrieb:

Ich fülle jetzt mal das Formular aus...


alles klar! Ich melde mich in Kürze, wenn ich Sie freigeschaltet habe.

 

Hallo @patrickn,

 

du hattest zwar keine Rebootschleife, aber einen "toten Anschluss" nachdem dein Speedport Smart das Update bekommen hatte. Ich zitiere mal für alle anderen, die hier mitlesen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Im-Speedport-Smart-Webinterface-kann-das-LAN-n...😞

 

Also mein Speedport hat vor einigen Minuten das Update gezogen - seitdem ist der Anschluss tot.
Die Konfiguration des Routers selbst ist auch nur noch sporadisch erreichbar, die automatische Ansage, dass Telefonie nicht möglich ist, erfolgt ebenfalls nur noch einige Zeit - bis auch diese nicht mehr ertönt und der Anschluss komplett tot ist.

 

- Reset ohne Erfolg, Rufnummern lassen sich nicht einrichten (Easy-Login war deaktiviert)

- weder mit der 050129.1.5.002.0 noch mit der aktuellen 050129.3.0.024.0 war dann eine manuelle Einrichtung möglich

- Easy-Login aktiviert, automatische Einrichtung hat funktioniert. Dauer: über 10 Minuten, bis eine Synchronisierung bestand

 

Bei der Debugfirmware wurde am DSL-Part etwas geändert, kann schon sein, dass sie auch bei dem Problem an deinem Anschluss hilft. Es wäre meiner Ansicht nach schon einen Test wert. Im Übrigen ist der Test zum Smart 1 + 2 eigentlich beendet, ich mach das Labor jetzt nur nochmal für das Thema hier auf. Wenn du bereit bist, vielleicht nochmal den Fehler zu reproduzieren und zu schauen, ob es mit der Testfirmware anders läuft, würde ich mich freuen! Einfach das Formular ausfüllen Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti

Ich hab das Formular mal ausgefüllt.

 

Nun, eine "Schleife", so extrem wie der TE, hatte ich jetzt nicht. Neustarts, die einige Zeit dauerten hingegen schon. z.B. "automatische Ansage, dass Telefonie nicht möglich ist, erfolgt ebenfalls nur noch einige Zeit - bis auch diese nicht mehr ertönt und der Anschluss komplett tot ist." war nichts anderes, als ein Aufhängen des Routers gefolgt von einem Neustart. Um Kilometergeld zu sparen bin ich allerdings nicht jede 5 Sekunden zum Router. Die Parallelen zu seinem, und damals meinem Problem, sind jedoch - finde ich - schon relativ identisch.

So, das Thema hat sich Gott sei dank erledigt. Die Debugfirmware, die sicher in Zukunft auch für jeden offiziell verfügbar sein wird, hat den Fehler behoben, der offenbar mit dem aktuellen Update entstanden ist.

 

Ich gehe also davon aus, dass meine Konfiguration nicht Schuld war.

 

Danke euch!

Hallo,

Entschuldigung, daß ich mich auf diese Antwort noch melde - ich habe Rebootschleifen mit der Firmware 025 auf einem gekauften SP-Smart HW-V01.

Nach 3 Störungstickets ist der Fehler noch nicht behoben, so daß ich versuchsweise auf die 024 zurückgegangen bin - seit dem kein Reboot mehr.

 

Insofern es auch eine Debug-Version für die 025er Firmware gibt, die den Reboot behebt, würde ich diese gerne aufspielen.

@wernerks: Versuche mal diese Lösung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-Status-binkt-weiss/m-p/3225073...

 

Anschließend noch einmal einen Werksreset nach Bedienungsanleitung durchführen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Moin @wernerks,

schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Willkommen! Fröhlich

Haben Sie den Tipp von @UlrichZ verfolgt? Wir sind gespannt...

Viele Grüße & einen sonnigen Tag
Ina B.

Hallo,

 

der Tip war scheinbar bis jetzt erfolgreich. Wenn das so bleibt, würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank dafür.

WICHTIGER HINWEIS
Bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gehen alle Router-Einstellungen verloren und für die anschließenden Konfiguration benötigen wir die Telekom-Zugangsdaten.

Schritt 1: Kabelverbindung zwischen Telefondose und Router (grauer Steckplatz: DSL) trennen. Dadurch wird der ständige Neustart gestoppt

Schritt 2: Warten bis der Router gestartet ist und sich anschließend auf der Weboberfläche einloggen (http://speedport.ip)

Schritt 3: Einstellungen (oben rechts) Problembehandlung „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“

Anschließend im folgenden Hinweisfenster die Zurücksetzung noch einmal bestätigen. Dieser Vorgang kann dann einige Sekunden dauern. Ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und der anschließende Neustart abgeschlossen, wird das Login-Fenster wieder angezeigt.

Schritt 4: Nun das Kabel zwischen Telefondose und Router (grauer Steckplatz: DSL) wieder verbinden

Schritt 5: Anschließend wieder auf der Weboberfläche einloggen und den Einrichtungsassistenten für Internet + Telefon vollständig durchlaufen. WICHTIG: Die alten Einstellungen dürfen nicht mittels Sicherung wiederhergestellt werden!

Schritt 6: Nachdem der Einrichtungsassistent abgeschlossen ist, müßte der Speedport wieder mit dem Internet verbunden sein, der Telefon-Anschluss aktiv und der Neustart-Spuk beendet sein.