Speedport Smart WLAN-Probleme

Gelöst
Hallo Zusammen, seit dem ich den neuen Speedport Smart angeschlossen habe, habe ich sehr oft Unterbrechungen im WLAN. Alle paar Minuten wird WLAN unterbrochen. Vorher hatte ich den Speedport W921 V und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich mal in unserem Team nachgefragt und das selbe Problem haben 2 weitere Leute. Ist euch was bekannt bzw. habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Vielen Dank für eure Unterstützung.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

wir haben eine ganz tolle neue Seite mit Hilfestellung zu allen möglichen WLAN-Themen, z.B. WLAN-Störung, WLAN-Optimierung, WLAN-Geräte verbinden, WLAN-Sicherheit:

http://www.telekom.de/wlan-hilfe

Ich fasse das wichtigste zum Thema WLAN-Optimierung hier für euch kurz zusammen:

Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen oder Babyphone.

Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

Schaut doch ansonsten gerne mal auf unserer neuen WLAN Hilfeseite vorbei. Ich finde, die ist sehr gut gelungen Fröhlich

Besten Gruß
Matthais Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt die WLAN-Einstellungen geprüft.

Habe jetzt Kanal 9 gewählt und seit dem Funktioniert es einwandfrei.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ludwig II,

 

genau das habe ich gemacht. Die FRITZ!Boxen haben unterschiedliche SSIDs.  Dennoch sind alle mobilen Geräte für sämtlich WLANs eingerichtet, da ich sie herumtrage. Ansonsten bräuchte ich die einzelnen Accesspoints nicht. Unter anderem auch die besagten Samsung Tablets.

 

Ich beobachte das jetzt einmal. Momentan scheint es zu laufen. Sofern sich die Geräte im 5 GHz-WLAN befinden, geht alles.

 

Gruß

Jürgen

Aber die WLAN-Geräte können ja nur in die verschiedenen WLAN-Netze einlogen, wenn Du es zulässt.

Die iPads in meinem Haushalt logen sich immer auf das zuletzt benutzte (erlaubte) WLAN ein.

SIe sollen sich ja überall einloggen können. Vor ein paar Tagen wollten sich die beiden Tablets sich wieder nicht dauerhaft am Speedport anmelden. Ständig war die WLAN-Verbindung weg. Ich hatte sie dann ausgeschaltet und die beiden Geräte aus der Netzwerkübersicht des Routers gelöscht. Danach ging es wieder.

 

Für mich ist und bleibt es bei einer gewissen Unverträglichkeit zwischen dem Speedport und den Samsung Tablets. Immerhin weiß ich jetzt aber, wie ich den Fehler schnell wegbekomme.


@jvs1402 schrieb:

SIe sollen sich ja überall einloggen können. Vor ein paar Tagen wollten sich die beiden Tablets sich wieder nicht dauerhaft am Speedport anmelden. Ständig war die WLAN-Verbindung weg. Ich hatte sie dann ausgeschaltet und die beiden Geräte aus der Netzwerkübersicht des Routers gelöscht. Danach ging es wieder.

 

Für mich ist und bleibt es bei einer gewissen Unverträglichkeit zwischen dem Speedport und den Samsung Tablets. Immerhin weiß ich jetzt aber, wie ich den Fehler schnell wegbekomme.


Das könnte genau das Problem sein, deine Tablet´s wollen sich über die zuletzt benutzte/bekannte Anmeldung  einloggen, nicht über das WLAN mit dem stärksten Signal.

Zumindest ist mir keine Einstellmöglichkeit dazu (stärkstes Signal) bei meinen iPad`s bekannt.

Wenn Du die Geräte nomadisch innerhalb deines Haus-Netzwerkes nutzen willst, wirst Du wohl beim Wechsel des Zimmers auch manuell das beste WLAN-Signal auswählen müssen.

 

 

Der Wechsel ist nicht das Problem. Wenn sich die Tablets längere Zeit im Wohnzimmer befinden, fangen sie irgendwann an sich an alle WLANs des Speedports (WLAN, Gast-WLAN, Hot-Spot) anmelden zu wollen. Sie melden sich kurz an und dann wieder ab. Und dann kann es passieren, dass sie sich auch an ein entferntes WLAN anmelden. Erst wenn man die Einträge in der Geräteliste löscht, melden sie sich wieder normal an.

Und was meint der Hersteller dieser Tablet`s dazu?

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

sind die Tablets denn identisch? Hört sich für mich nicht nach einem Routerproblem an.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi B.,

 

ja, die Tablets sind gleich. Meiner Meinung nach verträgt sich das Modell nicht 100%ig mit den Speedport Modellen. Man liest im Internet öfters Beiträge über dieses Problem.

 

Ich betreibe jetzt ein Tablet im 2,4 GHz, das andere im 5 GHz WLAN. Bislang gab es keine Probleme mehr. Kann aber irgendwann wieder auftreten.

 

Mit FRITZ!Boxen gibt es diese Probleme nicht.

 

Viele Grüße

Jürgen

Telekom hilft Team
@jvs1402

Danke für die Info, halte mich gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Steffi B.

Also ich kann die Probleme mit dem immer wieder WLAN verlieren total bestätigen. Ich habe keine weiteren Router, Extender, Repeater im Einsatz.

 

Betrifft folgende Android Geräte

Sony Z5 Compakt mit Android 7

Sony Z1 mit Android 6

Sony Z4 Tablet Android 7

Samsung S4 Mini mit  Cyanogenmod 13 (Android 6)

 

mein Windows Laptop, Smarter Fernseher etc. zeigen die Probleme nicht.

 

Was ich aber auch habe  ist eine SSID mit einem Sonderzeichen "&". Das werde ich mal probieren. Fixe Känäle für 5GHZ könnte auch für micht plausibel sein.

Aus meiner Sicht ist das trotzdem ein Fehler des Routers, der muss da einfach toleranter sein. Kann das jemand Problem an den Endgerätebereich weitermelden. Ich bin gerne bereit als DTAG Mitarbeiter da Kollegen mal bei mir draufschauen zulassen. 

Telekom hilft Team
Hey @mw_user,

Sie können am Speedport Smart den Übertragungsmodus des 2,4 GHz auf 802.11 b/g reduzieren.
Können Sie das einmal testen?

Und ist die aktuelle Firmware auf dem Speedport Smart installiert?

Natürlich finde ich es super, dass Sie selber auch noch die Sonderzeichen- und die 5-GHz-Frequenz Theorie testen möchten. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Also ich habe mal testweise die 5 GHz Einstellungen geändert von 802.11 ac auf n und statt automatischer Kanalwqhl einen ausgewählt.

 

Erster Eindruck WLAN ist auf meinen Geräten stabiler.

Telekom hilft Team
@mw_user
Okay, das klingt doch gut. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Ludwig II schrieb:

Besser wäre es, das lokale Kanalspektrum anzuschauen und einen freien oder wenig belegten Kanal selbst auszuwählen.

 

 

 

 Wie schaut man sich denn das Kanalspektrum an?

 

Ich habe seit einem halben Jahr auch den Speedport Smart und bin ob der ständigen W-Lan Unterbrechungen auch schon am Verzweifeln.

Betroffen sind 3 Smartphones, alle von Samsung mit Android.

Da hier auf dem Ländle die Option "automatischer Wechsel zwischen W-Lan und Mobilen Daten" nicht wirklich funktioniert, ist ein ständig ausfallendes W-Lan schon sehr ärgerlich.

Außerdem kommt WLan auf mein Laptop grundsätzlich nur noch mit Kabel.


Hallo Ludwig,

 

das WLAN Frequenzspektrum kann man sich mit entsprechnder Software ansehen, ich nutze seit Jahren ein Android App namens "Wifi Analyszer". Es gibt jedoch unzählige Andere.

 

Wenn sich die Frage daruf bezog, welches Band dein Speedport beziht, dass siehst du auch im Konfigurationsmenü unter speedport.ip.

 

PS: WLAN mit Kabel = LAN, W steht für Wireless also kabellos Zwinkernd

Feedback prinzipiell, seit dem ich die oben beschriebenen Änderungen gemacht habe, ist mein WLAN deutlich stabiler.

Jedoch vereinzelt melden sich die Geräte immernoch ab, das Verhalten tritt jedoch von der Frquenz gefühlt deutlich weniger auf.

 

Meine Meinung der Speedport Smart muss sich robuster bei den Standardeinstellungen verhalten. Sonderzeichen sind erlaubt, daher dürfen sie auch keine Probleme machen.

@mw_user

@dorothea84

Ich empfehle das Studium eines sehr guten Beitrages von meinem Forenfreund @UlrichZ

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Dort ist auch beschrieben, wie man sich die lokale Kanalbelegung sehen kann.

@Ludwig II ich habe kein Problem die kanalbelegung anzusehen. Bin mir nicht sicher ob das Menü vom SP 724 identisch zum Speedport Smart ist.

 

Feedback zu meinen Versuchen: stabiler ja,  Probleme weg nein

Lösung

Hallo in die Runde,

wir haben eine ganz tolle neue Seite mit Hilfestellung zu allen möglichen WLAN-Themen, z.B. WLAN-Störung, WLAN-Optimierung, WLAN-Geräte verbinden, WLAN-Sicherheit:

http://www.telekom.de/wlan-hilfe

Ich fasse das wichtigste zum Thema WLAN-Optimierung hier für euch kurz zusammen:

Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen oder Babyphone.

Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

Schaut doch ansonsten gerne mal auf unserer neuen WLAN Hilfeseite vorbei. Ich finde, die ist sehr gut gelungen Fröhlich

Besten Gruß
Matthais Bo.

Hallo,

ich besitze einen Speedport W 724v Typ B und bin mit dem schwachen WLAN in der Wohnung absolut unzufrieden.

Daher habe ich mir bei einem Discounter einen WLAN Repeater gekauft und... die Einstellung war extrem schwierig zu handhaben.

Seit heute nun habe ich die Einstellungen erfolgreich gemeistert. Fröhlich

Meine Erfahrungen zum Repeater allgemein:

Mehr Infos
 

Schlechte Lösung: In eine beliebige Steckdose an der Wand oder in eine Steckdosenleiste stecken. Der Repeater nimmt dort Platz für andere elektrische Geräte weg, entwickelt eine große Hitze und steigt dadurch immer wieder aus.

Mehr Infos
 

Besser: Man nimmt ein Verlängerungskabel (drei Meter reichen schon aus), steckt dieses in eine Steckdosenleiste mit Schalter. Mit dem Schalter kann man den Repeater auch auf dem Schrank jederzeit stromlos schalten! ,) Den Repeater selbst plaziert man jedoch oberhalb Kopfhöhe auf einem Schrank (oder Regal) oberhalb 2mtr. Kopfhöhe. Je höher platzier, desto bessere Abdeckung in der Wohnung! Auch dort wird er noch sehr warm. Zur Sicherheit legt man eine ALU Grillschale (gab es vor einiger Zeit bei einem Lebensmittelmarkt zum Sonderpreis) unter den Repeater. Diese reicht schon aus, um Hitzeprobleme zu vermeiden.

Wer fit ist ... (Ich übernehme keine Garantie oder  für sonstige Fehler, die durch die Bastelarbeiten entstehen) nimmt den Repeater aus der Steckdose, entfernt die Vorderseite und bohrt vorsichtig dort 2 - 3 Löcher (10 - 13mm) auf der Oberseite. Dadurch entsteht gleich eine wesentlich bessere Entlüftung. Danach den Deckel wieder anbringen und zurück in die Steckdose am Verlängerungskabel.

Schwups...

Die Empfangsleistung innerhalb der Wohnung hat sich gegenüber vorher - allein durch den Repeater auf dem Schrank - verdoppelt. Fröhlich

Kostenaufwand:
Repeater ca. € 15 - 20
Streckdosenleiste !!! mit Schalter !!!  ca. € 4,00
Verlängerungskabel ca. € 3,00

 

Viel Spaß ... Fröhlich

 

Eure Ratschläge mögen vielleicht anderen helfen, aber in meinem Fall hatte ich einfach ein Montagsgerät! Nach Austausch funktioniert (noch) alles wieder einwandfrei!

Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist - wie auch immer, hier meine Erfahrung dazu:

Mit meinem Samsung Tablet und mit meinem Xiaomi A1 immer wieder Verbindungsabbrüche.

Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

Im WLAN auf der Arbeit laufen auch das Samsung Tablet und das Xiaomi A1 einwandfrei.

Nachdem ich am Speeport den Gastzugang aktiviert habe und das Samsung Tablet und das Xiaomi A1 nur noch über den Gastzugang in's WLAN gehen lasse, laufen auch diese beiden ohne Verbindungsabbrüche.

Fazit für mich: Der Fehler liegt tatsächlich an einer Art Unverträglichleit. 

Hi Lazarus 1,

 

bitte 2,4 GHz und 5,0 GHz Frequenzen mit Hilfe des Router Menüs voneinander trennen. Dann müsste es funktionieren. Bitte gib Bescheid, ob es geklappt hat.

Was meint trennen? 

Hi mw_user,

 

im Router Menü ist als Standard der automatische Wechsel der beiden Frequenzbänder eingestellt. Der Grund aller WLAN Probleme ist der, dass durch den automatischen Frequenzband Wechsel einige Empfangsgeräte Probleme bekommen. Ich habe 2 SSID's benannt und diese mit "Telekom Speedport Smart 2,4 GHz" und "Telekom Speedport Smart 5,0 GHz" benannt . Nun suche ich mit meinem Smartphone die gewünschte SSID aus. Durch den nicht mehr stattfindenden automatischen Frequenzband Wechsel gibt es in der Regel auch keine Probleme mehr. Diese Vorgehensweise wurde übrigens auch vom Telekom hilft Team empfohlen.