Speedport Smart: Zeitschaltregel funktioniert nicht

Gelöst

Guten Morgen,

 

wir haben uns gerade einen Speedport Smart zugelegt, weil wir mit dem alten W724V ständig WLAN-Probleme hatten. Die sind jetzt behoben. Dafür haben wir ein neues Problem: Unser halbwüchsiger Sohn ist über seine Playstation rund um die Uhr online, weil die Zeitschaltregel des neuen Routers nicht funktioniert. 

 

Bei dem alten Router hatten wir diese Zeitschaltung schon lange im Einsatz - ohne dass sie jemals nicht funktionert hätte. 

 

Heute habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und mein eigenes Smartphone über dieselbe Zeitschaltregel abgeschaltet. Per Popup wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass ich nun mit diesem Gerät nicht ins Internet könne, da es per Zeitschaltregel deaktiviert sei. Allerdings kann ich problemlos weiter ins Internet!!!

 

Was ist da los? Was kann ich tun, um eine funktionierende Zeitschaltregel zu bekommen?

 

Gruß, 

Rainer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da der Repeater seine eigene Funkzelle aufbaut erklärt immerhin das ihr danach alle noch ins WLAN kommt.

In solche einem Falle auch immer mal beobachten in welche WLAN Zelle sich das Gerät einwählt.

Auch am Speedport sollte dann ersichtlich sein das die entspechenden Geräte gar nicht dort online sind.

 

Der Repeater müsste wenn eigene Regeln bekommen, oder mit abgeschaltet werden, was dann aber alles in dessen Reichweite betrifft.

 

In diesem Falle hilft auch der Trick mit dem Gast WLAN nichts

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


delekom-kunde4711 schrieb:

 

Noch eine Frage: Wir haben einen TP-Link-WLAN-Repeater in unserem Heimnetzwerk. Muss der bei einer Zeitschaltregel mit abgeschaltet werden?

 

Was kann ich tun??


Das kann natürlich der Grund sein. Versuch ihn mal mit reinzunehmen. Wenn das alles nicht klappt, siehe mein Tipp mit dem Gast WLAN 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst Du mal ein paar Screenshots machen, wie Du die Regel eingerichtet hast?

 

Sonst gibt es noch die Sperren und auch beim Smart den WLAN Gastzugang....

 

Du könntest also den normalen WLAN Schlüssel ändern und Deinen Sohn nur noch über den Gastzugang reinlassen.

Den kannst Du ebenfalls zeitlich begrenzen oder bei Bedarf ausschalten.

(als Notlösung)

 

Hallo @delekom-kunde4711 kann es sein das dein Smartphone statt dessen beim Internet auf  die Mobile Daten zurück greift.

 

chrisd

Hallo Chris,

 

das hatte ich schon berücksichtigt - die Mobilen Daten hatte ich deaktiviert ...

grafik.png


Hier ist ein Screenshot, der eigentlich alles aussagt: Oben die zu sperrenden Geräte mit Haken versehen, unten die Zeiträume für die einzelnen Tage eingetragen. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt, ist die Angabe in der Mitte des Bildes: "Internetverbindung möglich: Sonntag". "Sonntag" steht in einem Dropdownfeld - erkennbar an dem Pfeil rechts daneben. Wenn ich das Feld oder den Pfeil anklicke, ändert sich die Anzeige nicht (außer dass ich zeitweise eine schwarze Linie unter dem Sonntag angezeigt bekomme). Ist das normal?


 


 

Lösch die mal und lege sie neu an.

 

laut Handbuch Seite 98. stell mal auf täglich und lege Zeiten fest die täglich gleich gelten und ein Zeitbudget in der selben Stunden Anzahl... 

nur zum Test... 

 

OK - hab täglich 12:00 - 12:30 angelegt. Jetzt kann ich tatsächlich mein Smartphone aussperren :-). Funktioniert mit und ohne Budget (das wollt ich eigentlich nicht nutzen).

 

Was heißt das jetzt für weitere Einstellungen - was muss ich tun? Wir wollen das WLAN natürlich an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten verfügbar machen.

 

Vielen Dank schon mal für die prompte Hilfe!

Hab' leider weitere schlechte Nachrichten: Das war 'ne Eintagsfliege. Wir haben probehalber "täglich 10:00 - 16:30" als Nutzungszeit eingestellt. Unser Sohn war aber auch danach weiter online. Daraufhin habe ich mein Smartphone in diese Zeitschaltregel eingebunden (Mobile Daten deaktiviert): Auch ich komme weiter ins Internet! Nun habe ich versuchsweise eine zweite, neue Zeitschaltregel angelegt, die nur mein Smartphone sperren soll: Mein Smartphone kommt trotzdem weiter ins Internet - und zwar mit 15 Mbit/s!

 

Hinzu kommt eine weitere Merkwürdigkeit: Ich habe bewusst, wie bereits gesagt, auf die Vorgabe eines Zeitbudgets verzichtet - die Eintragung blieb bei "--". Wenn wir uns nun ausloggen - wir haben das jetzt mit meinem Desktop-PC und mit dem Tablet meiner Frau ausprobiert - und wieder einloggen, steht da ein Zeitbudget von 30 Minuten!!! Und dieses Budget zu löschen, nützt nichts - es kommt wieder!

 

Noch eine Frage: Wir haben einen TP-Link-WLAN-Repeater in unserem Heimnetzwerk. Muss der bei einer Zeitschaltregel mit abgeschaltet werden?

 

Was kann ich tun??


delekom-kunde4711 schrieb:

 

Noch eine Frage: Wir haben einen TP-Link-WLAN-Repeater in unserem Heimnetzwerk. Muss der bei einer Zeitschaltregel mit abgeschaltet werden?

 

Was kann ich tun??


Das kann natürlich der Grund sein. Versuch ihn mal mit reinzunehmen. Wenn das alles nicht klappt, siehe mein Tipp mit dem Gast WLAN 

Da der Repeater seine eigene Funkzelle aufbaut erklärt immerhin das ihr danach alle noch ins WLAN kommt.

In solche einem Falle auch immer mal beobachten in welche WLAN Zelle sich das Gerät einwählt.

Auch am Speedport sollte dann ersichtlich sein das die entspechenden Geräte gar nicht dort online sind.

 

Der Repeater müsste wenn eigene Regeln bekommen, oder mit abgeschaltet werden, was dann aber alles in dessen Reichweite betrifft.

 

In diesem Falle hilft auch der Trick mit dem Gast WLAN nichts

Vielen Dank an alle Tippgeber - hab' 'ne Menge gelernt Fröhlich

 

Ich habe nun den TP-Link in die Zeitschaltung mit eingebunden - synchron zur Sperre für meinen Sohn.

  • Erhofftes Resultat: Die WLAN-Sperre für den Sohn funktioniert wieder.
  • Ebenso überraschendes wie unerwünschtes Resultat: Die nicht gesperrten übrigen Geräte kommen auch nicht mehr ins WLAN ...
    Mein Smartphone hat mit einem Mal eine Download-Geschwindigkeit von 0,0 MBit/s. Ziehe ich nun aber den TP-Link aus der Steckdose, habe ich schlagartig wieder 37 MBit/s!

Das ist 'ne saublöde Sache - sieht mir sehr nach technisch nicht ausgereift (oder zumindest nicht zu Ende gedacht) aus Traurig. Wir müssen nun ständig den TP-Link stecken (weil mein Filius sonst in seinem Zimmer Daten-Ebbe hat) und wieder ziehen.

 

Aber die Hauptsache ist, dass ich mit Eurer Hilfe mein Problem lösen konnte.

 

@Daturka: Wie und wo kann ich sehen, in welche WLAN-Zelle sich ein Gerät einloggt?

 

 

 

Vielleicht noch als Alternative, den TP Link via Zeitschaltsteckdose (Digitale lassen sich auch auf unterschiedliche Tage programmieren) anschließen.

Der Hintergrund bei dir wird sein das du beim TP Link in der Zelle hängst und da der dann kein Netz hat haben alle anderen auch keins.

 

Wenn du dich in die Zelle vom Router einklinkst solltest du wieder was haben.

Wenn du in dem TP Link auch eine MAC und Zeitsperre einrichten könntest wäre das vorteilhafter.

Lass doch den Repeater raus oder ggf kann der ja auch als Accesspoint arbeiten....

Das WLAN den Speedport Smart ist doch eigentlich recht stark, reicht das nicht aus?

@buenni: Haben wir natürlich versucht. Führt aber dazu, dass Sohnemann nach einiger Zeit kommt und jammert, dass sein WLAN so schwach ist ... Also stecken wir den Repeater doch wieder ein.

Wir haben ein Einfamilienhaus, eineinhalbgeschossig. Der Router steht im Keller (das ist ohne größere bauliche Maßnahmen auch nicht zu ändern), das Zimmer unseres Sohns ist in der ersten Etage ...

Und: Nein, dieser Typ TP-Link ist nicht als Access Point zu verwenden - es ist eine älteren Version (ein Jahr alt). Dasselbe Modell, heute gekauft, kann auch als Access Point genutzt werden ...

 

@Darturka: Das mit den Zellen habe ich verstanden. Aber wie/wo sehe ich, in welche Zelle sich z. B. mein Smartphone eingeloggt hat? Wenn ich in Einstellungen/WLAN schaue (es ist ein Android-Gerät), sehe ich immer nur, dass es mit dem WLAN unseres Routers verbunden ist, d. h. der SSID wird angezeigt.

 

Mit der Zeitschaltuhr habe ich auch schon überlegt. Allerdings nutzt meine Frau ab und an das außerplanmäßige Abschalten des WLAN als Disziplinarmaßnahme Cool - unser Filius ist gerade im besten Flegelalter. Und dann jedes Mal die Zeitschaltuhr umprogrammieren bringt es auch nicht.

 

Nein, unser Hauptproblem ist gelöst - der Rest ist Jammern auf hohem Niveau Winken

Vergib einfach verschiede SSID´s dann siehst du es.

OK - hab ich gemacht.

Mal sehen, wo sich unsere Geräte einloggen. 

 

Vielen Dank nochmal!