Antworten

Speedport Smart als Accesspoint

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 16

Ich nutze den Speedport Smart jetzt im Modus "Access Point"  als Gigabyte Switch und Accesspoint hinter einen SP Hybrid.

Eine externe Festplatte am Smart wird im Netz als freigegebenes Windowslaufwerk erkannt, wenn sie schon im normalen Zustand des Routers konfiguriert wurde und bietet einen im Vergleich zum SP Hybrid schnellen und komfortabelen Zugriff auf die Daten. Leider sind die Systemmeldungen voll mit   "(T103) Keine Antwort vom Timeserver."  (alle 6 Minuten) und der Smart hat eine eine falsche Uhrzeit. 

Muss im Hybrid noch etwas eingestellt werden?

Oder bietet der Smart noch versteckte Einstellmöglichkeiten?

 

 

Suche im Forum erfolglos, alle  bisherigen Tipps  auf den Smart als Accesspoint beziehen sich auf die alte Firmware.

Speedport Hybrid (FW 050124.03.06.002)  Speedport Smart im Modus Access Point (FW 050129.2.5.023.0)

15 ANTWORTEN 15
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 16
Hallo @Tooh sorry für die verspätete Antwort. Ist die Frage noch aktuell?

Dann würde ich gerne @Waage1969 und @UlrichZ mit ins Boot holen. Könnt ihr hier ggf. etwas zu sagen?

Danke und liebe Grüße
Anne W.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 16

@Tooh & @Anne W.: Ich habe zwar den Smart auch testweise als WLAN Access Point betrieben, mich dann aber nicht um dessen System-Meldungen gekümmert, wozu auch?! Netzwerktechnisch protokolliert ja der Hauptrouter die relevanten Einträge, auch wer mit dem Smart verbunden ist.

 

Warum der Smart als AP keinen Kontakt zum Zeitserver bekommt, keine Ahnung?! Evtl. könnte hier noch @Super-Andy einen Tipp oder eine plausibele Antwort geben.

 

Gruß Ulrich

Meine Signatur: Der wichtigste Link für Speedport Nutzer/innen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Achtung: Beim Speedport Pro gilt folgender Link http://speedport.ip/2.0/gui/status/

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 16

Hallo @zusammen, @UlrichZ @Tooh

Hallo @Anne W., danke fürs rufen.

Da ich es selbst hier nicht testen kann (habe keinen Smart) ist erst einmal die Frage in die Runde welchen Port der Zeitserver benutzt ?

Aber vielleicht hat @danXde schon die passende :idea:

Gruß

Waage1969  

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  :wink:

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 16

Normal sollte das 123 UDP sein. Portumleitung auf den Smart bringt nichts.

Wireshark (auch über zwischen geschalteten  Hub)  zeigt keine derartigen Anfragen aus Richtung des Smart. 

Mit Reset um 19:15 paßt wenigstens in etwa die Uhrzeit.