Speedport Smart als Repeater verwenden

Gelöst

Hallo,

ich habe einen neuen Speedport Smart 3 und einen alten Speedport Smart. 

Der neue Speedport Smart 3 ist als Router angeschlossen.

Um die Reichweite des Wlan im Haus zu erhöhen, möchte ich jetzt den Speedport Smart als Repeater verwenden.

 

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Geräte koppeln/einrichten muss, damit der Speedport Smart als Repeater fungiert?

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Meise.BK,

 

als Repeater kann der Smart nicht eingesetzt werden, wohl aber als zusätzlichen Access Point.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Meise.BK,

 

als Repeater kann der Smart nicht eingesetzt werden, wohl aber als zusätzlichen Access Point.

 

VG Gurke

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. 

Da ich auf dem Gebiet Laie bin, hätte ich da noch mal zwei Fragen.

Was muss ist machen, damit ich den Speedport Smart als Access Point nutzen kann?

Inwieweit kann ich durch den Access Point die Reichweite und Signalstärke des Wlan verbessern, da der Speedport Smart 3 im 1 OG steht und im Erdgeschoss und 2.OG nicht die volle Signalstärke ankommt. Die Tablets und PC's arbeiten über Wlan. 

 

Gibt es Netzwerk Kabel vom 1 OG zu den anderen Etagen.

 

Ich verbinde die Router Kabel von dem einen Router zum Modem Eingang an den anderen Router.

Beide Router müssen einen anderen IP Adresse Bereich haben.

192.168.1 und 192.168.2

 

Alternative beide Router über die internen Netzwerke Buchsen koppeln.

Dann beim zweiten internen Router DHCP deaktivieren.

 

WLAN Name und Password identisch.

 

Update

Hier etwas hübsch erklärt Zwinkernd

https://tipps.computerbild.de/hardware/router/wie-sie-ihren-router-als-access-point-nutzen-koennen-3...


@WerWeißWas  schrieb:

WLAN Name und Password identisch.


Hier streiten sich immer die Geister Zwinkernd

 

Ich bevorzuge unterschiedliche SSID,

damit der Client nicht als zwischen Router + Access-Point springt.

@Meise.BK 

update zunächst die Firmware des Speedport Smart, damit er die neueste hat, bevor du ihn zum Wlan-Access-.Point umkonfigurierst.

Hier findest du die neueste Firmware: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

 

Danach sehe dir die Bedienungsanleitung des Smart auf den Seiten 210 bis einschließlich 227 an (Smart als Wlan-Access-Point verwenden, wie man das wieder beenden kann, kommt dahinter).

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

 

Zunächst musst du wie auf S 258 beschrieben den Router in den Expertenmodus bringen, bevor du das alles ab 210 ausführen kannst, falls der Router noch nicht auf den Expertenmodus eingestellt ist.

 

Stelle eine LAN-Kabelverbindung zwischen dem Smart 3 als Router und dem Smart als Wlan-Access-Point her. Es gibt heutzutage bereits ganz flache LAN-Kabel, welche man gut unter Türschwellen durch, unter Bodenleisten entlang  oder unter Teppichen so verlegen kann, dass sie gar nicht oder nur kaum auffallen. Dann das ab Seite 210 machen.

 

Wenn dein Smart 3 (schau mal in seinen Einstellungen nach) die Adresse 192.168.2.1 hat, dann könntest du dem Smart statt der Adresse 192.168.2.258 auch die Adresse 192.168.2.2 geben. Dann wäre sein Menü immer dann aufrufbar, wenn du diese Adresse eingeben würdest, also http://192.168.2.2 stattt http://192.168.2.258 . Wie es dir dann lieber ist.

 

Wichtig ist, dass die ersten drei Felder übereinstimmen beim Smart 3 und beim Smart, also 192.168.2. Hätte der Smart 3 eine andere Adresse, dann müsstest du entsprechend dieser drei Felder die Adresse des Smart verändern, damit es ein gemeinsames Netzwerk ist.


@WerWeißWas  schrieb:

 

 

Ich verbinde die Router Kabel von dem einen Router zum Modem Eingang an den anderen Router.

 


Interessant und das machst Du immer so und hast Dich nie gewundert, dass es nicht funktioniert hat?


@Meise.BK  schrieb:

Der neue Speedport Smart 3 ist als Router angeschlossen.

Um die Reichweite des Wlan im Haus zu erhöhen, möchte ich jetzt den Speedport Smart als Repeater verwenden.

 


Tu Dir einen Gefallen und investiere in ein oder zwei Speed Home Wifi, je nachdem wieviel Abdeckung Du brauchst. Dann brauchst Du auch nicht verkabeln. Den alten Smart kannst Du dann noch verkaufen.

@viper.de

Eine einfache Route Kaskade Zwinkernd

Warum sollte das nicht funktionieren?

Internet > Modem Seite Router 1 > internes Netz des Router 1 per Kabel auf > Modem des Router 2


@WerWeißWas  schrieb:

 

Warum sollte das nicht funktionieren?

 


Ganz einfach 1. Ethernet ist nicht DSL 2. selbst wenn der Speedport einen Ethernet WAN Port hätte, er spricht nur PPPoE. Fazit: Router Kaskade mit Speedport geht nicht, bleibt nur Accesspoint über LAN Verbindung.

@WerWeißWas  schrieb:

[...] Beide Router müssen einen anderen IP Adresse Bereich haben.

192.168.1 und 192.168.2 [...]


Hast dich wahrscheinlich etwas vertippt (drei statt vier Felder). Du hast wahrscheinlich 192.168.2.1 für den Router am Anschluss und 192.168.2.2 für den Accesspoint gemeint. Mit der 1 im dritten Feld der Adresse des Routers und der 2 im dritten Feld des Accesspoints kann es nicht klappen, die müssen identisch sein. Nur das vierte Feld muss unterschiedliche Nummern haben, und das außerhalb des Adressbereiches von DHCP, das normalerweise mit der Zahl 2 an der vierten Stelle erfüllt sein dürfte.

 


@WerWeißWas  schrieb:

Dann beim zweiten internen Router DHCP deaktivieren.

Braucht es beim Speedport Smart (1) nicht, wenn man das Wlan-Access-Point-Feature in seinen Einstellungen nutzt. Das ist speziell für den Zweck gebaut worden, ... . Aber das hat ja nicht jeder Speedport, deshalb kennt das nicht unbedingt jeder. Zwinkernd

Ich habe immer Router Kaskaden gebaut.

Mit fritzbox, netgear oder dlink war das möglich.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das mit einem speedport auch funktioniert.

Frustriert

Telekom hilft Team
Hallo @Meise.BK

Hier hat die unsere Community bereits die richtigen Hinweise gegeben.
Wenn du weitere Hilfe benötigst, komm gerne auf uns zu.

Gruß

Karsten L.

Ich muss einen Tröster mit meinem Speedport 3 verbinden, was ja eigentlich mit dem drücken der wo's Taste erledigt sein soll.

Aber sogar eine feste Kabelverbindung lässt den Anschluss nicht zu.

Was ist zu tun

Mehr Infos
 
Telekom hilft Team
@Inplan

Inplan schrieb: Ich muss einen Tröster mit meinem Speedport 3 verbinden, was ja eigentlich mit dem drücken der wo's Taste erledigt sein soll.

Bin mir sicher, dass die Autovervollständigung für den Schmunzler bei mir sorgt. Zwinkernd Was ist denn ein Tröster?

Greetz
Stefan D.

Hallo der Tröster sollte ein repeater sein, (heilige Telekom )

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Inplan,

welcher Repeater wird denn verwendet?

Viele Grüße
Daniela B.

Habe speedport smart 2 im Erdgeschoss und eine Telefon Steckdose im Kellergeschoss.

Kann man ein Verstärker (repeater) installieren um im Keller einen besseren Empfang zu haben.

LG

Hallo @uschi.schenck,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Welchen Empfang möchtest du gerne im Kellergeschoss verstärken?

Grüße
Alexander M.