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06.01.2018 10:33 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 10:37 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich besitze seit gestern den Speedport Smart.
Einrichtung war problemlos, EntertainTV funktioniert, WLAN funktioniert usw.
Nun habe ich allerdings das Problem das einige Apps auf meinem Samsung Galaxy S8+ verdammt langsam oder gar nicht mehr laden. Als Beispiel kann ich die Gmail-App und die Voice Mail App (diese lädt zum Beispiel gar nicht) nennen.
Ich habe das WLAN bereits einmal komplett aus dem Smartphone gelöscht und auch das Gerät im Speedport entfernt, keine Chance. Auch eine neue Installation brachte keine Abhilfe.
Wenn ich meine Handy mit dem Mobilfunknetz verbinde, funktioniert wieder alles problemlos.
Ich habe die Community einmal ein wenig durchforstet und gesehen, dass die Probleme auch mal mit dem W724V bestanden, aber der Speedport Smart wurde in diesem Zusammenhang nie erwähnt.
Naja ich hoffe hier kann mir jemand helfen und dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
PS: Noch ein weiteres Problem welches ich gerade festgestellt habe, auch das Herunterladen bzw. Aktualisieren von Apps aus dem Playstore dauern ewig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@patricknUnglaublich, aber ein einfacher Neustart hat das Problem tatsächlich gelöst. 😄 Danke für diesen Schubser.
@Gelöschter NutzerDer Browser, die Facebook-App, die Entertain-App u. a. liefen problemlos. Aber der Neustart des Speedports hat alles gelöst.
06.01.2018 11:00 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 11:02 durch den Autor
Das ganze klingt für mich eher nach dem Google + Telekom = lahm Thema, als nach einem Router und/oder WLAN Problem.
Dieses "Problem" hatte ich allerdings schon lange nicht mehr. Ich würde den Router Mal ein paarmal neu starten, vllt. zickt Mal wieder ein DNS Server bei der Auflösung rum, den der Router erwischt hat.
06.01.2018 10:42
06.01.2018 10:44
Falsch gewettet. Ich habe die Oreo 8 Beta von Samsung drauf. ABER bis gestern Mittag, als noch der W724V dran war, liefen alle Apps problemlos. Aus dem Grund würde ich eigentlich die Android Version ausschließen.
06.01.2018 10:47
Das Erste in so einem Fall:
Mal die Kanal-Wahl im Router auf manuell stellen, und dann mit verschiedenen Kanälen "herumspielen".
Ergänzent mit einem Tool feststellen, welche Kanäle in deiner Umgebung durch Nachbarn belegt sind, und dann auf einen weniger stark belegten Kanal wechseln.
06.01.2018 10:47 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 10:49 durch den Autor
Umso besser, dass ich "verloren" habe - Android 7 verursacht bei mehrere Galaxy-Modell
WLAN-Probleme.
Dann behaupte ich, dass der Smart "schuldig" ist - aber für ihn gibt es genügend andere User,
die sich mit diesem bestens auskennen - ich nicht...
Haben die beiden SSIDs des Smart gleiche Namen, feste Kanäle oder "Autokanal" eingestellt?
Der Anregung von @Käseblümchen folgend, bitte mal die AVM-WLAN-App installieren -
diese mißt den Datendurchsatz, zeigt Interferenzen durch Fremdnetze an und
ermöglicht Ping-Messungen.
06.01.2018 10:53
@KäseblümchenDas werde ich mal bei Gelegenheit testen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Warum? Beim Speedport W724V hatte ich die Kanalwahl auch immer auf automatisch und da gab es, wie schon geschrieben, von Anfang an nie Probleme.
@Gelöschter NutzerJa beide WLANs haben die selbe SSID und automatische Kanalwahl.
Ich werde mir die App mal runterladen und dann die Kanäle durchprobieren.
06.01.2018 10:57
@Gelöschter NutzerAlso lt. der App bin ich im 5GHz Kanal allein unterwegs und dieses nutzt ja das Galaxy. Ich besitze übrigens noch ein Tablet, dieses nutzt das 2,4 GHz WLAN. Dieses Netz ist natürlich völlig überladen, aber auf dem Tablet habe ich null Probleme.
Der Datendurchsatz ist auch i. O.
Sollte ich jetzt trotzdem mal die Kanäle anpassen und auch mal die SSID ändern?
06.01.2018 11:00 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 11:01 durch den Autor
Hat der Smart die neueste Firmware? -
Betr. SSIDs und Kanäle: Auf jeden Fall - es kann nur "besser" werden.
Ich bevorzuge Fritzboxen - auch bei diesen mußte ich eines feststellen:
Ich hatte zwar nie Probleme der hier beschriebenen Art mit unterschiedlichen Routern,
dafür mußte ich fünf verschiedene WLAN-Repeater-Modelle ausprobieren -
bei vier Modellen sprach ständig die WLAN-Verbindung zusammen.
Das ganze Procedere dauerte fast 3 Jahre - erst der 1750E von AVM und
der Einsatz eines Netgear R6400 als AP brachte dauerhaft Abhilfe.
Dabei leistete mir die og. WLAN-App von AVM hervorragende Dienste.
06.01.2018 11:00 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 11:02 durch den Autor
Das ganze klingt für mich eher nach dem Google + Telekom = lahm Thema, als nach einem Router und/oder WLAN Problem.
Dieses "Problem" hatte ich allerdings schon lange nicht mehr. Ich würde den Router Mal ein paarmal neu starten, vllt. zickt Mal wieder ein DNS Server bei der Auflösung rum, den der Router erwischt hat.
06.01.2018 11:10
@Gelöschter NutzerAlso Änderung der SSID und der Kanäle brachte keine Besserung, Problem besteht immer noch. Ich hatte bisher immer Speedports und bisher hatte ich so ein Problem noch nie. Und ja, der Speedport ist auf der aktuellsten Firmware.
06.01.2018 11:13
06.01.2018 11:17
@patricknUnglaublich, aber ein einfacher Neustart hat das Problem tatsächlich gelöst. 😄 Danke für diesen Schubser.
@Gelöschter NutzerDer Browser, die Facebook-App, die Entertain-App u. a. liefen problemlos. Aber der Neustart des Speedports hat alles gelöst.
06.01.2018 11:20
Ich danke euch allen für eure Unterstützung.
06.01.2018 11:21
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