Speedport Smart hat anderen WLAN-Namen als auf dem Router-Pass angegeben (Ipad Mini 2 Wifi (A1489) findet somit den Router nicht (Passwort-bedingt)

Gelöst

MAMMUTAUFGABE für Nerds: Neue/s Problem/e (siehe auch u.a. Themabeschreibung):

Laut Pass ist der WLAN-Name ein anderer, als unsere Handys anzeigen. Die Handys konnten problemlos über NFC und über WPS-Push vom Speedport Smart erkannt werden bzw. den Router erkennen. Beim IPad 2 Wifi klappt das nicht. Gebe ich das Passwort vom Pass ein, ist das falsch (Welches ist eig. das RichtigeIch könnte den Router-Namen und das Router Passwort ändern, aber wie genau? Und ich hab Sorge, dass der Router (mal wieder) komplett ausfällt, wenn ich an der Konfig rumfummle.

Wie kann ich eigentlich das Passwort eines Routers ändern, dessen Name und PW auf dem Pass zwar vorgegeben sind, im WLAN meiner Handys aber ein anderer Name ist und kein Passwort zu sehen ist? Die sind ja ohne PW dort (über NFC und WPS-Push) angemeldet. Wie kann ich Laptop HP625 und Microsoft Surface Pro (1) sowie Tablet Gigaset QV830 ebenfalls über WLAN mit dem Speedport verbinden? Zitat:  "Help!" 😅

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @AbsoluterBeginner,

falls du die SSID und das Passwort nicht selbst geändert hast und bereits beim frisch ausgepackten Gerät eine andere SSID angezeigt wird als auf dem Pass steht, wurde das wohl nicht korrekt verpackt.

 

Vergleich mal die Daten vom Pass und die welche auf der Unterseite des Routeres stehen eventuell ist nur der Pass falsch. Auch wenn die Chancen klein sind könntest du schauen ob das Gerätepasswort korrekt ist und mit einem angemeldeten Gerät über Speedport.ip das WLAN Kennwort ändern.

 

Bitte auch nicht den bekannten Fehler machen und Gerätepasswort mit dem WLAN Kennwort verwechseln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @AbsoluterBeginner,

falls du die SSID und das Passwort nicht selbst geändert hast und bereits beim frisch ausgepackten Gerät eine andere SSID angezeigt wird als auf dem Pass steht, wurde das wohl nicht korrekt verpackt.

 

Vergleich mal die Daten vom Pass und die welche auf der Unterseite des Routeres stehen eventuell ist nur der Pass falsch. Auch wenn die Chancen klein sind könntest du schauen ob das Gerätepasswort korrekt ist und mit einem angemeldeten Gerät über Speedport.ip das WLAN Kennwort ändern.

 

Bitte auch nicht den bekannten Fehler machen und Gerätepasswort mit dem WLAN Kennwort verwechseln.

Anmerkung: Mit: (Welches ist eig. das Richtige... meinte ich eigentlich: Das WLAN-PW, ist es auf dem Pass das Gerätepasswort oder der WLAN-Schlüssel)...? Beide funzten übrigens nicht, da der Name ja auf dem Pass nicht mit dem WLAN-Namen übereinstimmt. 😬

Mit Handy bei speedport.ip das Gerätepasswort eingegeben. Es stimmt wohl.

Unter dem Speedport sind die gleichen Nummern, wie im Pass. Trotzdem zeigen alle WLAN-fähigen Geräte zu Hause einen anderen WLAN-Namen an. Ich muss mich vorsichtig im Netz-Bereich bewegen, damit ich keinen Fehler mache und nicht wieder ohne Netz und Tel. dazustehen.

Da ist ein Balken: 50 %

Da steht: Internet und Telefonie sind eingerichtet.

Ich drücke jetzt auf " Weiter " und suche nach WLAN-Passwort ändern...

Da steht, Vorgänger-Routerdaten wurden erkannt - quasi übernommen.

Bestimmt vom ersten defekten Modell. Kann man die einfach behalten, trotz Rückgabe des defekten Vorgängers?

Ich versuche nun, das gefundene WLAN-PW im IPad einzugeben. 🙈🙉🙊

Einfach TOP hier! DANKESCHÖN!

Meine Probleme in diesem Beitrag knüpften an meinen ersten Beitrag ( "Speedport Smart lässt sich nicht aktivieren" ) an.

Sorry für das kleine Chaos!

Tausend Dank!!!

 

Telekom hilft Team
Hallo @AbsoluterBeginner,

hat sich der Knoten bei Ihnen gelöst?
Haben Sie nun vollen Zugriff auf Ihren Router?

Beste Grüße
Jan Ki.

Hatte versucht den SPEEDPORT 4 im WLAN einzurichten. Ständig kam WLAN-Passwort falsch. Im Gerät selbst stand ein anderer WLAN-Name als auf der Rückseite des Routers. Im Netzwerk hingegen erscheint der WLAN-Name wie im Menü des Gerätes gezeigt. Ein Login ist jedoch nicht möglich. Im Router stand weiterhin im Menü "Verstecktes WLAN-Passwort". Ist schon nervig, wenn man zig mal das Passwort auf der Rückseite eintippt und jedes Mal soll es falsch sein.

 

Nun hatte ich ausprobiert und schließlich eine Lösung gefunden:

LÖSUNG:

Klickt man die mittlere Taste (Taste mit LED-Punkt)  und rechte Taste (+ Taste) auf dem Router gleichzeitig kommt man in die Konfiguration des Routers. mit der mittleren Tasten (bin mir nicht sicher, ob es ggf. auch hier die rechte Taste also die + Taste war) kann man nun durch das Menü im Router-Display scrollen. Unter dem Reiter "WLAN-Daten-zurücksetzen" kann man den Router durch drücken der +-Taste zurücksetzen. Im Display erscheint dann " WLAN-Daten sind nun zurückgesetzt".

Wenig später erscheint dann auch der Name wie auf der Rückseite des Routers geschrieben im Netzwerk unter WLAN-Netzwerk (sowohl im Handy als auch am Laptop).

Erst konnte keine Verbindung hergestellt werden. Jedoch nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit war das Netzwerk aktualisiert und das Passwort wie auf der Rückseite des Routers als auch im Menü des Routers war nun genau das selbe und funktioniert nach Eingabe im Netzwerkschlüssel.

 

Die Beschreibung im Netz als auch aus der Bedienungsanleitung bei der Telekom find ich hingegen unbrauchbar. Youtube-Videos schildern erst gar nicht das Problem.

 

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @Probiertyp

 

danke für den Beitrag hier bei uns und das Teilen deiner Lösung. 😊

 

Deine Beschreibungen hören sich so an, als wenn das Gerät bereits in Benutzung war, also bereits vorkonfiguriert. 

Die Lösung, die bei dir dann zum Erfolg geführt hat, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 312 beschrieben (Display - erweitertes Menü). Das Zurücksetzen in die Werkseinstellungen hätte in dem Fall auch geholfen. 👋

 

Schöne Grüße & gute Nacht

Ina B.