Speedport Smart im WLAN neuerdings ohne Geschwindigkeit, Alternative?

Guten Tag, 

 

Wir haben seit einigen Jahren MagentaZuhause S Entertain Premium.

Das ist noch immer sehr komfortabel für uns und mehr Geschwindigkeit geht hier ohnehin nicht.

 

Da der ursprüngliche Router jedoch so gut wie keine Reichweite hatte (In meiner Historie gesehen, dass es der 724er war) habe ich auf Empfehlung vor 2,5 Jahren den Speedport Smart im Handel erworben. Dieser musste ab und an neugestartet werden, war insgesamt aber doch ein kleines Update.

 

Nun tut dieser seinen Dienst zwar noch bei Kabel-Verbindungen, aber im WLAN geht nichts mehr.  Ein Neustart hilft nur ganz kurzzeitig. Danach stets wieder um die 0,3 Kbps? Update ist keines verfügbar. Kanäle sind frei.

Kann das nach 2,5 Jahren einfach Schaden/Verschleiß sein wie bei so vielen elektrischen Geräten heutzutage?

 

Ich bin Laie und nun soweit ratlos, brauche aber zeitig Abhilfe wegen einiger mobiler Geräte zu Hause. 
Gibt es da noch Rettungsratschläge?

 

Wenn Nein, welcher Nachfolger ist zu empfehlen?

Ich benötige keine besonderen Extras, nur einen Router der für mehrere Empfänger verlässlich seinen Dienst tut!
Einfach zu installieren an den bestehenden Anschluss. Telefon noch immer das Speephone 10.

 

Liebe Grüße und Danke für Rat

@kebap: Ein Defekt des Smart ist zwar nicht auszuschließen, es kann aber auch viele andere Gründe haben. Daher ein paar Fragen:

 

  1. Welche/s WLAN-Band/Bänder nutzen Deine WLAN-Geräte (2,4 GHz / 5 GHz)?
  2. Auf welchem WLAN-Kanälen sendet der Smart?
  3. Nutzt Du unterschiedliche WLAN-Namen für die beiden WLAN-Bänder?
  4. Hast Du irgendwelche neuen Geräte im Haushalt in Betrieb genommen?

Gruß Ulrich

 

@kebap,

 

nutze für WLAN einen eigenen AP, angeschlossen per LAN an den Router, FritzRepeater 1750E oder 3000 würden sich da eignen, auf Jedenfall Einer der 2,4 und 5er Netz in ausreichender Geschwindigkeit ermöglicht.

@UlrichZ