Speedport Smart im WLAN neuerdings ohne Geschwindigkeit, Alternative?

Guten Tag, 

 

Wir haben seit einigen Jahren MagentaZuhause S Entertain Premium.

Das ist noch immer sehr komfortabel für uns und mehr Geschwindigkeit geht hier ohnehin nicht.

 

Da der ursprüngliche Router jedoch so gut wie keine Reichweite hatte (In meiner Historie gesehen, dass es der 724er war) habe ich auf Empfehlung vor 2,5 Jahren den Speedport Smart im Handel erworben. Dieser musste ab und an neugestartet werden, war insgesamt aber doch ein kleines Update.

 

Nun tut dieser seinen Dienst zwar noch bei Kabel-Verbindungen, aber im WLAN geht nichts mehr.  Ein Neustart hilft nur ganz kurzzeitig. Danach stets wieder um die 0,3 Kbps? Update ist keines verfügbar. Kanäle sind frei.

Kann das nach 2,5 Jahren einfach Schaden/Verschleiß sein wie bei so vielen elektrischen Geräten heutzutage?

 

Ich bin Laie und nun soweit ratlos, brauche aber zeitig Abhilfe wegen einiger mobiler Geräte zu Hause. 
Gibt es da noch Rettungsratschläge?

 

Wenn Nein, welcher Nachfolger ist zu empfehlen?

Ich benötige keine besonderen Extras, nur einen Router der für mehrere Empfänger verlässlich seinen Dienst tut!
Einfach zu installieren an den bestehenden Anschluss. Telefon noch immer das Speephone 10.

 

Liebe Grüße und Danke für Rat

@kebap: Ein Defekt des Smart ist zwar nicht auszuschließen, es kann aber auch viele andere Gründe haben. Daher ein paar Fragen:

 

  1. Welche/s WLAN-Band/Bänder nutzen Deine WLAN-Geräte (2,4 GHz / 5 GHz)?
  2. Auf welchem WLAN-Kanälen sendet der Smart?
  3. Nutzt Du unterschiedliche WLAN-Namen für die beiden WLAN-Bänder?
  4. Hast Du irgendwelche neuen Geräte im Haushalt in Betrieb genommen?

Gruß Ulrich

 

@kebap,

 

nutze für WLAN einen eigenen AP, angeschlossen per LAN an den Router, FritzRepeater 1750E oder 3000 würden sich da eignen, auf Jedenfall Einer der 2,4 und 5er Netz in ausreichender Geschwindigkeit ermöglicht.

@UlrichZ

 

Wir nutzen nach Möglichkeit das 5GHz Band, aber nicht alle Geräte können das, es sind sicher auch Alte dabei welche das 2,4er nutzen. Deshalb sind beide aktiv. Das war seit jeher so. Unterschiedliche Namen nutze ich dafür nicht. Angezeigt wird nur das eine WLAN Netzwerk.

Neue Geräte kamen zuletzt keine hinzu.

Gesendet wird auf 5GHz von 34 bis 50 glaube ich und in 2,4 definitiv auf Kanal 6. Da habe ich seit einiger Zeit Freiraum.

Hoffe die Antwort ist so kompakt ok, versuche das alles über Smartphone hier mitzuteilen. 

@fdi ich verstehe wenig von deinem Geschriebenen. Ich bin wie gesagt Laie, der einfach nur sein bezahltes Internet nutzen möchte.

Und das Problem mit dem Smart ist ja neu und war 2,5 Jahre nicht so ausgeprägt, glaube also nicht, dass mir da einfach nur etwas "fehlt", was die ganze Zeit zuvor nicht der Fall war? 

@kebap: Die Speedport Smart-Serie, egal ob Smart, Smart 2 oder Smart 3 hat ein sehr gutes WLAN. Du kannst mal versuchen, im 5 GHz Band den Kanal manuell auf 100 zu stellen.

 

Ist denn die Übertragung selbst auf 5 GHz zu langsam, dann ist evtl. doch der Smart defekt. Ist es ein Mietgerät?

 

Gruß Ulrich

@kebap,

 

die genannten FritzRepeater sind eigentlich für die Erweiterung von WLAN-Netzen gedacht, können aber auch im Access-Point-Modus am LAN betrieben werden und das WLAN selbst aufspannen, quasi ersatzweise für deinen Router.  Der 1750E (nutze den selbst so) kann Brutto 450MBit auf 2,4 und 1300MBit auf 5


@fdi  schrieb:

Der 1750E (nutze den selbst so) kann Brutto 450MBit auf 2,4 und 1300MBit auf 5


Da wäre eine Speed Home WiFi Solo auch bei zukünftiger Speedport-Nutzung doch vorzuziehen, ;-). Diese kann auch mit der aktuellen Smart-Generation ein Mesh-System bilden.

 

Gruß Ulrich

Danke nochmal euch beiden, 

Ich habe verschiedene Speedtests mit einem Gerät auf dem 2,4er und einem auf dem 5er gemacht. Leider beide Ergebnisse nahezu gleich schlecht. Um die 0,3 kbps. Mit Ethernet allerdings ok. Wenn ich die Werte richtig gelesen habe. Bin jetzt im mobilen Netz am Smartphone unterwegs.

Falls ein Defekt also möglich sein sollte, das Gerät war vor 2,5 Jahren ein Kaufgerät, ist da wohl nicht mehr viel zu machen und ich würde eher neukaufen  als erweitern, denke ich.

Sind denn alle Router der Telekom mit unserem Speedphone 10 und dem ursprungs für den damaligen W724 installierten Anschluss kompatibel?

Wir haben übrigens nur eine 16k Leitung, der letzte Beitrag in Fachlatein klingt mir nicht dazu passend. 😄


@kebap  schrieb:

Sind denn alle Router der Telekom mit unserem Speedphone 10 und dem ursprungs für den damaligen W724 installierten Anschluss kompatibel?

Ja. Du kannst  einen Speedport auch mieten.

 

Gruß Ulrich

Ich denke ich kaufe lieber, das kommt wohl günstiger wenn sich das Gerät eine Weile hält.

Habe damals glaube ich 110 Euro bezahlt und auch die Preise aktuell sehen am Markt nicht groß s anders aus. 

Welchen Router würdest du für meine Zwecke denn empfehlen, wenn sich für den aktuellen keine Abhilfe mehr findet? 

@kebap,

 

wenn es ein Speedport sein soll, dann  ein Smart3. Alternativ wären die Fritzboxen 7490 und 7590. Da du aber Speedphones nutzt wäre ein Speedport da wohl besser wegen der Kompatibilität.