Antworten

Speedport Smart läuft dauerhaft nicht zuverlässig

5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 5

Hallo zusammen,

 

wenn ich den Betrieb meines Speedport Smarts einmal von Beginn an bewerte muss ich feststellen, dass er nicht dauerhaft zuverlässig arbeitet.

 

Nach etwa 4 Wochen gibt es die unterschiedlichsten Auffälligkeiten:

 

- DECT Telefone funktionieren nicht mehr

- Probleme mit dem WLAN, gewisse Geräte verlieren dann sporadisch oder dauerhaft ihre Verbindung. Z.B. die Netatmo Wetterstation.

- Neue IP-Adressen werden nicht an DynDNS zur Aktualisierung gesandt

- Der Telekom Hotspot ist nicht mehr verfügbar.

 

Diese Probleme treten in der Regel nur einzeln und selten zusammen auf. Abhilfe hilft dann nur ein Neustart des Routers.

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß

Jürgen

4 ANTWORTEN 4
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 5

@jvs1402

  • Schalte das WLAN 5GHz netz aus oder gib ihm einen anderen Namen, viele Geräte haben Probleme mit 5G
  • Wenn die DSL verbindung abbricht mess mal die Leitung
  • Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
Servus Andi
"Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 5

Hallo akwbergen,

 

die VDSL-Verbindung bricht nicht ab. Die einzelnen Routerfunktionen geben sporadisch den Geist auf. Die Wetterstation kann nur 2,4 GHz W-LAN. Das 5 GHz-W-LAN läuft problemlos. Die Wetterstation ist irgendwann nicht erreichbar. Selbst ein Neustart der Station bringt in der Regel nichts. Entweder man deaktiviert und aktiviert das 2,4 GHz W-LAN oder man bootet den Router komplett neu. Das ist noch das einfachste Problem, da man oft nur mit dem Aus- und Einschalten des W-LANS Abhilfe schafft.

 

Schlimmer sind die DECT-Probleme, wenn die Telefone nicht mehr funktionieren. Und es hängen nur Telekom Speedphones dran.

 

Gruß

Jürgen

 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 5
Hallo @jvs1402,

schade, dass der Router bei Ihnen immer wieder Probleme macht. Haben Sie den Router schon mal komplett auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu konfiguriert?

Viele Grüße
Henning H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 5

Heute war es wieder soweit. Die DECT-Telefone funktionierten nicht mehr. Man hört einfach nichts mehr.

 

Ich habe jetzt keine Lust mehr, das Teil wird jetzt gegen eine FRITZ!Box getauscht.